Ich hab auch Ganzjahresreifen drauf 165/70 R14 85T, derzeit montiert sind die "alten" Goodyear Vector 5+, die vor allem sehr gute Sommereigenschaften haben. Moderne Ganzjahresreifen sind ja eher etwas winterlastig ausgelegt, ist aber vielleicht auch vernünftig, weil dort das Können des Reifens abverlangt wird.
Ich finde der Kangoo ist das ideale Auto für Ganzjahresreifen. Leicht und langsam, zumindest in der von mir verwendeten G1 Ph1 Version mit 43 kW.
Du wirst merken wie entspannt das ist. Was mich bei reinen Sommer- und Winterreifen stört sind die meist fixen Wechselintervalle (manche sagen O-O, davon werden die meisten sicher maximal einen Monat in jede Richtung abweichen) und damit die unflexible Bereifung. Das Wetter macht jeden Tag was es will, der Ganzjahresreifen passt sich dem entsprechend an, Sommerreifen und Winterreifen hingegen haben nur jeweils eine gewisse Spanne an Wetterbedingungen, wo sie gut funktionieren. Wenn also im November mal 20°C und Sonnenschein sind zerschreddert man seinen Winterreifen unnötig, wer im April und Mai Pech hat kann schonmal mit Schnee konfrontiert werden und hat dann mit seinen Sommerreifen Pech und müsste dann sogar das Auto stehen lassen.
Entgegen verschiedener Meinungen kann ich auch nur sagen, dass ich selbst bei den schlimmsten Straßenverhältnissen mit dem Vector bisher überall problemlos hingekommen bin, ohne mich auch nur in irgendeiner Weise dabei unwohl zu fühlen. Und das seit 50.000 km.
Es gibt sicher Autos (und Regionen, z.B. die Alpen), wo die Wechselbereifung ihre Vorzüge ausspielt. Der Kangoo zählt aber dazu mal nicht unbedingt. Schicke Ganzjahresalus ala Rial Milano oder Alutec Grip + Ganzjahresreifen wie den Goodyear Vector 4Seasons oder den Hankook Optimo 4S und dann hast du erstmal drei Jahre lang Ruhe. Und wenn du neue Reifen brauchst hast du auch nicht die saisonalen Panikkäufe zu fürchten, denn Ganzjahresreifen sind für gewöhnlich das ganze Jahr über verfügbar und das auch zu einem relativ stabilen Preis.
Ganzjahresalufelge Rial Milano
![[image]](images/uploaded/201203220217294f6a8bb91e1a5.jpg)
Ganzjahresalufelge Alutec Grip
![[image]](images/uploaded/201203220217154f6a8bab723ba.jpg)