KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kaffee auf, Ganzjahresreifen (Plauderei)

DU-DA1000, (vor 5278 Tagen)
bearbeitet von DU-DA1000,

So, keine Lust mehr aufs zweimalige Wechseln jedes Jahr.
Gestern habe ich 4 Hankook H730 175/65 14 auf meine Alufelgen ziehen lassen- 250,-€ mit Pomfrit und Salat. Sind wohl aktuell die Testsieger, keine Ahnung.

Eintrag gesperrt

Kaffee auf, Ganzjahresreifen

Kedi, (vor 5278 Tagen) @ DU-DA1000

Hmm... das hätte ich jetzt von dir nicht erwartet :-D

Ich fahr ganz gerne mit Sommer- und Winterreifen, vor Allem, weil ich bevorzugt der Rest der Family irgendwie fährt, sind mir Winterreifen ganz sympathisch.
Netter Nebeneffekt: Bremsen und Achsmanschettencheck beim Reifenwechsel. Sonst habe ich da nämlich kein Bock drauf extra zu schauen ;)

Eintrag gesperrt

PowerTower, (vor 5278 Tagen) @ DU-DA1000

Ich hab auch Ganzjahresreifen drauf 165/70 R14 85T, derzeit montiert sind die "alten" Goodyear Vector 5+, die vor allem sehr gute Sommereigenschaften haben. Moderne Ganzjahresreifen sind ja eher etwas winterlastig ausgelegt, ist aber vielleicht auch vernünftig, weil dort das Können des Reifens abverlangt wird.

Ich finde der Kangoo ist das ideale Auto für Ganzjahresreifen. Leicht und langsam, zumindest in der von mir verwendeten G1 Ph1 Version mit 43 kW.

Du wirst merken wie entspannt das ist. Was mich bei reinen Sommer- und Winterreifen stört sind die meist fixen Wechselintervalle (manche sagen O-O, davon werden die meisten sicher maximal einen Monat in jede Richtung abweichen) und damit die unflexible Bereifung. Das Wetter macht jeden Tag was es will, der Ganzjahresreifen passt sich dem entsprechend an, Sommerreifen und Winterreifen hingegen haben nur jeweils eine gewisse Spanne an Wetterbedingungen, wo sie gut funktionieren. Wenn also im November mal 20°C und Sonnenschein sind zerschreddert man seinen Winterreifen unnötig, wer im April und Mai Pech hat kann schonmal mit Schnee konfrontiert werden und hat dann mit seinen Sommerreifen Pech und müsste dann sogar das Auto stehen lassen.

Entgegen verschiedener Meinungen kann ich auch nur sagen, dass ich selbst bei den schlimmsten Straßenverhältnissen mit dem Vector bisher überall problemlos hingekommen bin, ohne mich auch nur in irgendeiner Weise dabei unwohl zu fühlen. Und das seit 50.000 km.

Es gibt sicher Autos (und Regionen, z.B. die Alpen), wo die Wechselbereifung ihre Vorzüge ausspielt. Der Kangoo zählt aber dazu mal nicht unbedingt. Schicke Ganzjahresalus ala Rial Milano oder Alutec Grip + Ganzjahresreifen wie den Goodyear Vector 4Seasons oder den Hankook Optimo 4S und dann hast du erstmal drei Jahre lang Ruhe. Und wenn du neue Reifen brauchst hast du auch nicht die saisonalen Panikkäufe zu fürchten, denn Ganzjahresreifen sind für gewöhnlich das ganze Jahr über verfügbar und das auch zu einem relativ stabilen Preis.

Ganzjahresalufelge Rial Milano
[image]
Ganzjahresalufelge Alutec Grip
[image]

Eintrag gesperrt

Marsupilami, (vor 5278 Tagen) @ PowerTower

der Ganzjahresreifen passt sich dem entsprechend an,

echt, der kann sich anpassen?
ich dachte immer, das wäre nur ein Kompromiss, und meistens kein guter.

aber wie schrieb chrysophylax neulich so schön: es gibt so viele verschiedene Glaubensrichtungen... (oder so ähnlich)

das ungläubige Marsupilami wünscht allseits einen
Guten Morgen !

Eintrag gesperrt

was für Gesülze...

Jan2, (vor 5278 Tagen) @ PowerTower

Ich hab auch Ganzjahresreifen drauf 165/70 R14 85T, derzeit montiert sind die "alten" Goodyear Vector 5+, die vor allem sehr gute Sommereigenschaften haben. Moderne Ganzjahresreifen sind ja eher etwas winterlastig ausgelegt, ist aber vielleicht auch vernünftig, weil dort das Können des Reifens abverlangt wird.

Ich finde der Kangoo ist das ideale Auto für Ganzjahresreifen. Leicht und langsam, zumindest in der von mir verwendeten G1 Ph1 Version mit 43 kW.

Du wirst merken wie entspannt das ist. Was mich bei reinen Sommer- und Winterreifen stört sind die meist fixen Wechselintervalle (manche sagen O-O, davon werden die meisten sicher maximal einen Monat in jede Richtung abweichen) und damit die unflexible Bereifung. Das Wetter macht jeden Tag was es will, der Ganzjahresreifen passt sich dem entsprechend an, Sommerreifen und Winterreifen hingegen haben nur jeweils eine gewisse Spanne an Wetterbedingungen, wo sie gut funktionieren. Wenn also im November mal 20°C und Sonnenschein sind zerschreddert man seinen Winterreifen unnötig, wer im April und Mai Pech hat kann schonmal mit Schnee konfrontiert werden und hat dann mit seinen Sommerreifen Pech und müsste dann sogar das Auto stehen lassen.

Entgegen verschiedener Meinungen kann ich auch nur sagen, dass ich selbst bei den schlimmsten Straßenverhältnissen mit dem Vector bisher überall problemlos hingekommen bin, ohne mich auch nur in irgendeiner Weise dabei unwohl zu fühlen. Und das seit 50.000 km.

Es gibt sicher Autos (und Regionen, z.B. die Alpen), wo die Wechselbereifung ihre Vorzüge ausspielt. Der Kangoo zählt aber dazu mal nicht unbedingt. Schicke Ganzjahresalus ala Rial Milano oder Alutec Grip + Ganzjahresreifen wie den Goodyear Vector 4Seasons oder den Hankook Optimo 4S und dann hast du erstmal drei Jahre lang Ruhe. Und wenn du neue Reifen brauchst hast du auch nicht die saisonalen Panikkäufe zu fürchten, denn Ganzjahresreifen sind für gewöhnlich das ganze Jahr über verfügbar und das auch zu einem relativ stabilen Preis.

Ganzjahresalufelge Rial Milano
[image]
Ganzjahresalufelge Alutec Grip
[image]

Was für ein Gesülze! Bist du Missionar? Der Text ist gut für Oma ´die keine Ahnung von nix hat. Hi hi....

Jan

Eintrag gesperrt

was für Gesülze...

Oliver -- (Moderator), (vor 5277 Tagen) @ Jan2

Was für ein Gesülze! Bist du Missionar? Der Text ist gut für Oma ´die keine Ahnung von nix hat. Hi hi....

Jan

Hallo!
Sag mal, gehts noch? Den ganzen Text inclusive Bildern zitieren für einen dummen Spruch?
Sehr konstruktiv und bringt die Diskussion echt weiter...

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Eintrag gesperrt

was für Gesülze...

Tartex, (vor 5277 Tagen) @ Jan2

Kein Gesülze, im Gegenteil ich als noch Anfänger des Kangoo, bin sehr froh um jegliche Hinweise!

Eintrag gesperrt

Die Kanalratte, (vor 5278 Tagen) @ DU-DA1000

Ich habe es zwei Jahre mit Ganzjahresreifen auf meinem 4x4 probiert. Für das Sauerland sind sie nicht zu empfehlen!
meint die Kanalratte

Eintrag gesperrt

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5277 Tagen) @ Die Kanalratte

MoinMoin zusammen.

Es kommt doch immer darauf an, welchen Ansprüchen die Reifen genügen müssen. Wer im (Mittel-) Gebirge wohnt und viel fährt ist sicher gut damit beraten Sommer- und Winterreifen zu benutzen.

Wenn es aber - wie hier bei uns - allenfalls mal kleine Hügel zu bewältigen gibt, bzw. die Fahrleistung nicht hoch ist, dann sind Ganzjahresreifen keine schlechte Wahl.

Meine haben jetzt den zweiten Winter und einen Sommer hinter sich und ich kann mich echt nicht beklagen. Bisher hab ich noch jede Schneewehe geschafft und auch bei Regen oder Hitze gab's noch keine Probleme. Im Februar, als wir gerade die Eiskellertemperaturen hatten, war ich im Bergischen Land und hatte auch mit den "Bergen" keine Schwierigkeiten.

Außerdem fahre ich nicht allzu viel, die Reifen würden bei mir also wohl mehr im Keller rumliegen als laufen. Das ist für die Pneus auch nicht gerade Gesundheitsfördernd. :-D

Also ich würde mich wieder für Ganzjahresreifen entscheiden, keine Frage. Es kommt immer auf die Anforderungen an. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Eintrag gesperrt

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5277 Tagen) @ Die Kanalratte

dem schliess ich mich an, bei uns ohne Winterreifen bist du zigmale am Ketten aufziehen und das ist mir echt zu blöd.
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Eintrag gesperrt

ronko, (vor 5277 Tagen) @ DU-DA1000

So, keine Lust mehr aufs zweimalige Wechseln jedes Jahr.
Gestern habe ich 4 Hankook H730 175/65 14 auf meine Alufelgen ziehen lassen- 250,-€ mit Pomfrit und Salat. Sind wohl aktuell die Testsieger, keine Ahnung.

...ganz meine Meinung, hab´sch auch druff und bin sehr zufrieden. Achso, fahren können muss man natürlich und der Bremsweg hat immer gereicht.

Eintrag gesperrt

Fakt ist...

Jan2, (vor 5277 Tagen) @ DU-DA1000

Winterreifen sind die beste Wahl für den Winter, Punkt!
Sommerreifen sind die beste Wahl für den Sommer, Punkt!

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss!

Wenn ein User mir sagt, meine Ganzjahresreifen bremsen super auf Schnee, was hat das für einen wert für andere? Das ist nicht vergleichbar, da halte ich mich an seriöse Tests.

Ganzjahresreifen sind was für faule Säcke. :-P :-D

Jan

Eintrag gesperrt

Fakt ist...

Oliver -- (Moderator), (vor 5276 Tagen) @ Jan2

Winterreifen sind die beste Wahl für den Winter, Punkt!
Sommerreifen sind die beste Wahl für den Sommer, Punkt!

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss!

Wenn ein User mir sagt, meine Ganzjahresreifen bremsen super auf Schnee, was hat das für einen wert für andere? Das ist nicht vergleichbar, da halte ich mich an seriöse Tests.

Jan

Hallo!
Ich fahre seit 30 Jahren Ganzjahrsreifen und bin damit immer gut zurechtgekommen. Sie sind ein akzeptabler Kompromiss wenn man in NRW wohnt.
Die Reifenindustrie hat mit einem immensen Werbeaufwand den Leuten eingeimpft, dass sie unbedingt 2 Sätze Reifen brauchen, 2 Sätze Felgen, den ganzen Zirkus mit der Wechselei und der Lagerung des 2. Satzes.
Was ist an Tests seriös wo Äpfel mit Birnen verglichen werden?

Gruss Oliver

--

Eintrag gesperrt

Fakt ist...

Jan2, (vor 5276 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Ja genau!

Und das World Trade Center hat das FBI auf dem Gewissen. Hi hi...

Weitermachen. :-P

Jan

Eintrag gesperrt

Fakt ist...

Oliver -- (Moderator), (vor 5276 Tagen) @ Jan2

Ja genau!

Und das World Trade Center hat das FBI auf dem Gewissen. Hi hi...

Weitermachen. :-P

Jan

Hallo!
Wie schon weiter unten gesagt, ausser dummen Sprüchen und Beleidigungen hast du nichts drauf.

Aber mach dich ruhig weiter lächerlich, wir sind da sehr tolerant...

Gruss oliver

--

Eintrag gesperrt

Danke Oliver

Kangoo-Oma, (vor 5276 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

...will mir ja hier keine Feinde machen,

aber DU sagst es.....

Jan2 schrieb weiter oben :
Der Text ist gut für Oma ´die keine Ahnung von nix hat. Hi hi.... Zitat Ende

ich fühle mich da schon auf den Schlips getreten....weil ich:

1.) so einen Nick habe
2.) auch schon OMA bin.

Nicht jeder hat Ahnung von Technik,
aber es gibt ja noch mehr auf der Welt.

In diesem Sinne

die "Omma"...die ne Menge von was Ahnung hat *zunge*

Eintrag gesperrt

Fakt ist...

DU-DA1000, (vor 5276 Tagen) @ Jan2

Fakt!

NRW wie auch hier RLP, hatten diesen Winter 1,2 (?) Tage Schnee?
Die Disskusion über die jew. Vorzüge einer bestimmten Reifensorte brauchen wir nicht zu führen.
Mir ist der Kompromiss durchaus bewusst. Ich halte jedenfalls keinen 2. Rädersatz mehr parat.

Eintrag gesperrt

Fakt ist...mal gar nix

ronko, (vor 5276 Tagen) @ DU-DA1000

Fakt!

Die Disskusion über die jew. Vorzüge einer bestimmten Reifensorte brauchen wir nicht zu führen.
Mir ist der Kompromiss durchaus bewusst. Ich halte jedenfalls keinen 2. Rädersatz mehr parat.

Und ich fahre mit den Dingern knallhart durch Schnee und Eis......ja, und faul bin ich auch in diesem Punkt.

Ich sags mal so....für GJR brauchts halt mehr Gefühl beim Fahren. Gummimischung entspricht einem Winterreifen und das Profil eines Sommerreifens.Hat aber eher etwas mit den Nässe/Auqaplaningeigenschaften zu tun.

In den bayrischen Alpen wären sicherlich WR samt Schneeketten angesagt und selbst da stösst man evtl. an die Grenzen des Machbaren.

Bei "echtem" Schnee u. Eis, geht auf der Straße eh nix mehr, auch nicht mit dem besten WR.

Für "Normalwinter" und ein Kangoo-Nutzfahrzeug, ist die Wahl zum GJR vollkommen befriedigend. Die GJR sind - was Material und Konstruktion betrifft - heutzutage sehr viel besser als vor 10 Jahren. Und ich schätze, in ein paar Jahren wird es Reifen geben, die sich wirklich jeder Situation anpassen können.

Für Renntrainings bzw.Qualifying auf Deutschlands öffentlichen Straßen, sind Sommerreifen mit High Performance, natürlich erste Wahl, vorrausgesetzt es ist über 7°C .

*zwinker* ..übrigens würde ich auf mein Motorrad auch keine Winterreifen montieren, auch wenn es welche dafür geben würde.*zunge*

Eintrag gesperrt

TTT... Thesen, Themen und Temperamente

VEC-LOTHAR, (vor 5276 Tagen) @ ronko

...und das in Plauderei :-D

Oh, wie schön, dass ich dazu nix zu sagen hab...ich hab Gummibereifung mit Luft inside, die auch noch Zick-Zack-Rillen outside haben :-D

Eintrag gesperrt

Fakt ist...

Kedi, (vor 5276 Tagen) @ DU-DA1000

Ja, aber der Winter davor! *what* *grins*

Eintrag gesperrt

Fakt ist...was anderes

ronko, (vor 5276 Tagen) @ Jan2

Wenn ein User mir sagt, meine Ganzjahresreifen bremsen super auf Schnee, was hat das für einen wert für andere?

Keinen....weil andere dann ebenso fähig sein müssten ein Fahrzeug zu lenken und das müsste man feststellen.

ABS

ESP

ASR

Bremsassistent

Einparkhilfe

Fußgängererkennung o.ä.

Kurvenlicht

Spurhalteassistent

.....usw., sind sicherlich teilweise nette Spielereien, schränken aber das fahrerrische Können ein.

Als ich angefangen hatte Auto zu fahren, gab es nicht mal einen Bremskraftverstärker in meinem Fahrzeug und ich habe Winter erlebt, die echte Winter waren und nicht solche Erderwärmungen, mit ein paar Flöckchen Schnee.

Es ist so, dass viele gar nicht wissen, wie man auf Eis und Schnee fährt. Und mit den technischen Möglichkeiten, fühlt man sich fälschlicherweise sicher und verlässt sich zu stark auf elektronische Helfer.

Eintrag gesperrt

Fakt ist...

stb, (vor 5273 Tagen) @ Jan2

Ganzjahresreifen sind sicherlich ein Kompromiss - und können NIE den selben Bereich abdecken wie eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen.

Primäre Qualitätsmerkmale eines wintertauglichen Reifens für den Otto.normalverbraucher sind auch nicht das Wegfahren im Schnee, sonder eher das Aqua-Planing - denn man fährt viel öfter auf auf (salz)nassen Autobahnen als auf irgendwelchen abgelegenen Schneepisten. Weiterst ist es halt wichtig, dass der Reifen bei Kälte nicht hart wird und bei Wärme nicht zu weich.

Obendrein ist es für die Sicherheit wesentlich wichtiger Aquaplaning zu vermeiden, als dass ich wo hängenbleib und nicht mehr wegkomme (mal abgesehen davon kann ich mir bei letzterem immer mit Ketten behelfen..(

Das sicherheitsrelevante Entscheidungskriterium ist die Temperatur - wenn ich in einer Gegend wohne, wo es niemals weniger als 5-7 grad über Null hat und und auch niemals mehr als 20 Grad über 0 (von Ausreissern mal abgesehen) , dann kann der GJR AUSREICHEN - vielleicht auch besser sein als Sommer- ODER Winterreifen, falsch angewendet.

Da wo ich wohne und auch fahre, kanns im Winter -25 Grad kriegen und im Sommer +35 Grad (wie heiss die Fahrbahn dann ist, möchte ich gar nicht wissen). Den Spagat bekommt kein Ganzjahresreifen gebacken..

LG
StB

Eintrag gesperrt

Fakt ist...

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5273 Tagen) @ stb

Ich denke der letzte Post ist hier am besten geschrieben und beendet hiermit das Thema...
Ich finde es erschreckend, wie ihr euch wie im Kindergarten verhaltet...

"Mein Spielzeug ist aber besser als wie deines" - "gar nicht wahr, meines ist das einzigste"

Ehrlich.

MfG
Kaj

--
[image]

Eintrag gesperrt

Peter Franken, (vor 5275 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk!

Ich kann Dich ein weinig verstehen.

Du bist auch meistens auf gut geräumten Strassen unterwegs.

Bei mir sieht es da ein wenig anders aus: wenn es mal schneit fragen sie oft die örtlichen Bauern um einen Schneeplug anzuplanschen und die überhole die dann mit meinen Winterreifen lockerst.

Belgien kann tückisch sein - Ostbelgien und die Wallonie speziell - da will ich nicht ohne den richtigen Reifen rumfahren.

grüsse

Eintrag gesperrt

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5275 Tagen) @ Peter Franken

jeder Kangoo 4x4 hat bei auslieferung diese Michelin Synchron Ganzjahresreifen draufmontiert, ich hab damit weder bei Regen (zu langer Bremsweg) nasses Gras (durchdrehen) bei Schnee (kein Spurhalten) auf Eis (Suizid) auf trockener Fahrbahn im Sommer (Tankuhr) mehrere Eindrücke sammeln können und bleib dabei auch mit 4x4 sind Sommerreifen und Winterreifen ein Muss wenn man ankommen will, die mit wenig Fahrleistung und der möglichkeit auch den Kangoo mal stehen zu lassen wenns von den gelben Blinklichtern auf den Streufahrzeugen nur so blitz, ok sollen sie mit dem kompromiss leben.
Grüsse aus dem Wallis Südschweiz jetzt ohne Schnee Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Eintrag gesperrt

Die Kanalratte, (vor 5275 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hi Guido,
stimme dir voll zu!
die Kanalratte

Eintrag gesperrt

Nico, (vor 5275 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Grüsse aus dem Wallis Südschweiz jetzt ohne Schnee Helvetier / Guido

Hi Guido,

stimme Dir auch zu, aber was heisst denn "jetzt ohne Schnee"??? *what* *what* *what*

bei uns war heute T-Shirt Wetter!

LG
Oliver

Eintrag gesperrt

Missionierungen Ganzjahresreifen

Jan2, (vor 5274 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

...ok sollen sie mit dem kompromiss leben.
...Helvetier / Guido

...mein Reden.

...aber bitte keine Missionierungen mehr pro Ganzjahrespneus.

Jan

Eintrag gesperrt

Oliver -- (Moderator), (vor 5273 Tagen) @ Jan2

...Helvetier / Guido

...mein Reden.

Jan

Hallo!
Alle, die nicht der Meinung des grossen Reifenobergurus Jan sind, wollen also nur missionieren?
Komische Idee von Diskussion und Meinungsäusserung.
Ich fahre Ganzjahresreifen seit über 30 Jahren, bin sehr zufrieden damit und werde das auch in Zukunft schreiben.

Gruss Oliver

--

Eintrag gesperrt

Jan2, (vor 5273 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

...Helvetier / Guido

...mein Reden.

Jan

Hallo!
Alle, die nicht der Meinung des grossen Reifenobergurus Jan sind, wollen also nur missionieren?
Komische Idee von Diskussion und Meinungsäusserung.
Ich fahre Ganzjahresreifen seit über 30 Jahren, bin sehr zufrieden damit und werde das auch in Zukunft schreiben.

Gruss Oliver

Leider hast du es immer noch nicht verstanden lieber Oliver.
Ich kann doch nix dagegen machen, dass 1+1=2 sind und nicht drei!
Leg dich doch einfach wieder hin. ;-)

Jan

Eintrag gesperrt

RSS-Feed dieser Diskussion