KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Autogas (Plauderei)

doop72, (vor 5276 Tagen)

Hallo,

ich hörte von einem Kollegen, das die Motoren mit wenig Hubraum die mit LPG betrieben werden zu heiß werden und deshalb ni so lange halten würden. Kann das jemand bestätigen? Wie sind die Erfahrungen? Ich hab einen GII 1,6 16V....

Danke...

Autogas

VEC-LOTHAR, (vor 5276 Tagen) @ doop72

Hallo

ich hörte von einem Kollegen, das die Motoren mit wenig Hubraum die mit LPG betrieben werden zu heiß werden und deshalb ni so lange halten würden. Kann das jemand bestätigen? Wie sind die Erfahrungen? Ich hab einen GII 1,6 16V....

Lass mich raten: Der Kollege fährt ein Diesel oder ein Fahrzeug mit V8-Motor? :-D

Solche Ammenmärchen erzählen nur die, die sich noch nie mit LPG beschäftigt haben.
Der 1.6 16V (K4M-Motor) ist gasfest und wird auch nicht heißer, als ein reiner Benziner. Selbst der 1.2er wird bei Gasbetrieb nicht heißer, als bei Benzinbetrieb.

Einfach mal im Internet nach Autogas oder LPG suchen...dann findet man eine Vielzahl von Infos.

Viele Gasfahrer-Grüße [image]

Lothar

Autogas

Renn-näh, (vor 5270 Tagen) @ VEC-LOTHAR

1,6 mit K4M.
Gasanlage wurde vom Vorbesitzer bei 75tkm eingebaut.
Hab gestern die 176tkm voll gemacht.
Selbst bei Autobahnhatz wird er ned wärmer als wenn ich ihn auf Spritt "trette"

Verbrauch bei sehr zügiger Autobahnfahrt 11,2L
Bei handsamer Fahrweise sind 8,4 L durch gegangen.

Kann es jedem nur Empfehlen, ist mein erster LPG und ich bin begeistert.

Autogas

VEC-LOTHAR, (vor 5270 Tagen) @ Renn-näh

1,6 mit K4M.
Gasanlage wurde vom Vorbesitzer bei 75tkm eingebaut.

Haste mal ein paar Bilder von deiner Gasanlage? Würde mich mal interessieren, wie die Anlage eingebaut wurde.

Autogas

doop72, (vor 5269 Tagen) @ Renn-näh

ich habe vom Freundlichen ein Angebot eingeholt..und er schrieb von einer Verschleißminderungsanlage. Auf Rücksprache was das denn sei kan diese Antwort..."es kommt da ein Zusatzstoff Namens Flash Lube zum Einsatz in einer Flasche. Und aus dieser Flasche wird in einem Intervall dem einzuspritzenden Kraftstoff eben diese Lösung beigemischt. Diese dient dann zum Schutz, der durch die Gasanlage höher belasteten Ventile." Kann jemand dazu was sagen?

LG Christoph

Autogas

DU-DA1000, (vor 5269 Tagen) @ doop72

Alleine das Thema Flashlube wird abendfüllend. Da soll Lothar was zu sagen...

Autogas (mit Nachtrag)

VEC-LOTHAR, (vor 5269 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Alleine das Thema Flashlube wird abendfüllend. Da soll Lothar was zu sagen...

Ganz schnell und einfach gesagt:
Der Motor K4M braucht kein FlashLube, das wird dir jeder andere Umrüster, so denn ein Seriöser, bestätigen. Ich habe kein Flashlube mit drin und alle anderen K4M-Motoren, die ich umgerüstet gesehen habe, auch nicht. Lass dir keinen Bären aufbinden.

Eine Datenbank von Umrüstern nach PLZ-Suche:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=menu

[image]

Lothar

Nachtrag:

2 Links, die FlashLube erklären:
http://www.autogas-blog.de/autogas-news/wofuer-eigentlich-flashlube/
http://www.autogas-umruestungen.de/autogas-zubehoer.html

Eine andere Herstellerfirma wirbt auch mit dem Namen Tuneup, ist im Prinzip das Gleiche wie Flashlube.

Oftmals gibt es eine Motorengarantie für die Zeit nach der Umrüstung. Im Prinzip braucht man die nicht beim K4M, denn wenn die Gasanlage vernünftig eingestellt ist, gibt es durch die Gasanlage beim K4M keine Motorschäden....und außerdem hat man sowieso eine 2jährige Garantie/Gewährleistung auf ordentliche Funktion.
In diesen angebotenen Motorengarantien gibt es oftmals den Zusatz "Nur gültig bei Verwendung mit Flashlube oder Tuneup". Wenn das in den Bedingungen erscheint, kannst du getrost sagen "Nein Danke, brauch ich nicht".

Wichtig ist, dass man nicht irgendeinen Umrüster nimmt, sondern ein Unternehmen, welches sich am Markt schon etabliert hat und einen guten Ruf als Umrüster genießt.

Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Autogas (mit Nachtrag)

doop72, (vor 5266 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

woran sehe ich ob ich einen K4M-Motor habe? In der Zulassung hab ich nix gefunden. LG Christoph

Motorcode

VEC-LOTHAR, (vor 5265 Tagen) @ doop72

Hallo

woran sehe ich ob ich einen K4M-Motor habe? In der Zulassung hab ich nix gefunden.

Du kannst den Motorcode am Motorenschild ablesen. Dazu stellst du dich bei geöffneter Haube an der Beifahrerseite hin und siehst mal auf die Halterung des Motors drauf...das müsste bei dir auch ungefähr dort sein, wo auch bei mir das Schild sitzt.
Da steht dann die Bezeichnung "K4M" und ein Buchstabe und 3 weitere Zahlen. Nur auf die Bezeichnung "K4M" kommt es an. Ich weiß aber ganz genau, dass dein G2 1.6 16V ein K4M-Motor besitzt :-)

Motorbezeichnung am Deckel des Zahnriemens bzw. der Motorhalterung:

[image]

Dein K4M ist gasfest und braucht keine Ventilschmierung bzw. Ventilkühlung *zwinker*

Frohe Ostern! [image]

Lothar

Motorcode

doop72, (vor 5262 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

hab's gefunden..ein Papieraufkleber, welcher sich in bälde verflüchtigen wird...und du hattest recht mit den Kennbuchstaben..

Danke

LG Christoph

Motorcode

VEC-LOTHAR, (vor 5261 Tagen) @ doop72

Moin

hab's gefunden..ein Papieraufkleber, welcher sich in bälde verflüchtigen wird...und du hattest recht mit den Kennbuchstaben..

Sag ich doch :-)

Damit andere auch mal sehen, wie so ein Aufkleber aussieht:

[image]

Fotografiere es einfach mal...dann bleibt es dir erhalten *zwinker*

Viele Grüße [image]

Lothar

Autogas

doop72, (vor 5211 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

ich habs getan, der Kleine is beim Gasumbau. Heute rief mich die Werkstatt an, die Zündkerzen wären hin ,ob sie die gleich mit wechseln sollen. Konnte ich auf die Entfernung jetzt ni prüfen, musste ich also glauben. Man erzählte mir, es gäbe spezielle Gaszündkerzen. Hab ich bisher weder gehört noch irgendwo gelesen. Kann das sein? Sie sind nämlich ni grade ein Schnäppchen...25 Okken das Stück

Vielen Dank für die Antwort

GII 1,6 16V falls das von Interesse ist....

Autogas

VEC-LOTHAR, (vor 5211 Tagen) @ doop72

Moin Moin

ich habs getan, der Kleine is beim Gasumbau. Heute rief mich die Werkstatt an, die Zündkerzen wären hin ,ob sie die gleich mit wechseln sollen. Konnte ich auf die Entfernung jetzt ni prüfen, musste ich also glauben. Man erzählte mir, es gäbe spezielle Gaszündkerzen. Hab ich bisher weder gehört noch irgendwo gelesen. Kann das sein? Sie sind nämlich ni grade ein Schnäppchen...25 Okken das Stück

Vielen Dank für die Antwort

GII 1,6 16V falls das von Interesse ist....

Die sogenannten "Gaszündkerzen" sind rausgeschmissenes Geld. Die normalen, werksseitig verbauten Zündkerzen tun es auch recht lange. Wichtig ist, dass es keine mehrpoligen Zündkerzen sind, sondern stink einfache, die es seit eh und je schon gab und gibt.

...und Glückwunsch zur Entscheidung für eine LPG-Umrüstung *thumbsup*

Viele Grüße [image]

Lothar

Autogas

doop72, (vor 5210 Tagen) @ VEC-LOTHAR

nu läuft er mit Gas der Kleine. Vielen Dank Lothar für deine Tipps, ohne die ich es wohl ni gemacht hätte. Ist sauber eingebaut und macht einen guten Eindruck. Die "goldenen" Zündkerzen hat es wohl grade ni gegeben, da man Einfache zu einem vernünftigen Preis eingebaut hat. :)

Noch ne Frage zum Bordcomputer hätte ich. Wie funktioniert das mit dem Momentanverbrauch. Ich hatte das Gefühl, das er heute auf dem Weg von der Werkstatt mit Gas deutlich mehr angezeigt hat als vorher mit Benzin...Ich hatte gehört, das man die angezeigten Werte vergessen kann, da er annimmt weiter mit Benzin zu fahren. Auch der
Durchschnittsverbrauch war (gefühlt) deutlich höher als vorher mit Benzin...Kennt sich da jemand aus?LG Christoph

und es geht immer noch um einen GII, Bj 2008

Autogas

VEC-LOTHAR, (vor 5210 Tagen) @ doop72

Hallo Christoph

Noch ne Frage zum Bordcomputer hätte ich. Wie funktioniert das mit dem Momentanverbrauch. Ich hatte das Gefühl, das er heute auf dem Weg von der Werkstatt mit Gas deutlich mehr angezeigt hat als vorher mit Benzin...Ich hatte gehört, das man die angezeigten Werte vergessen kann, da er annimmt weiter mit Benzin zu fahren. Auch der
Durchschnittsverbrauch war (gefühlt) deutlich höher als vorher mit Benzin...Kennt sich da jemand aus?

Egal, ob ein Kangoo G1 oder ein Kangoo G2...den Bordcomputer kann man bei LPG ganz vergessen. Nur die Tageskilometeranzeige und die Gesamtkilometer sind noch als genaue Angaben zuverlässig. Die Verbrauchsdaten im Bordcomputer (BC) werden beim Fahren mit LPG nicht mehr richtig angezeigt, weil der BC nicht weiß, ob er nun mit Benzin oder mit Gas fährt. Ebenso ist die Benzinanzeige nun nicht mehr richtig in Funktion. Sie zeigt zwar den richtigen Tankinhalt an, aber wenn auf Gas gefahren wird, wird die Benzinanzeige automatisch vom BC auch mit runtergezogen. Ich hatte schon einige hundert Male, wo meine Reservelampe aufleuchtete und tatsächlich hatte ich noch einen halbvollen Tank Benzin drin. Die Benzinanzeige korrigiert sich nach ein paar Motorstarts automatisch neu....oder man tankt mal eben 5 Liter Sprit rein :-)
Wieviele Kilometer du mit einer Tankfüllung Gas kommst, kannst du erst nach dem 4. oder 5. Mal Tank befüllen sagen. Die Anzeige für den Gastank ist bei jeder Gasanlage auch nur ein Schätzeisen. Einzig die Tageskilometer sind für die Ermittlung der Reichweite entscheidend. Also bei jedem Volltanken mit LPG sollten die Tageskilometer abgelesen werden und nach einer gewissen Zeit hast du es raus, wie weit du mit einer Tankfüllung kommst. Benzin solltest du natürlich auch im Tank haben, denn nicht immer ist schnell mal ´ne Gastanke in der Nähe. Das Tankstellennetz ist zwar schon echt gut ausgebaut, aber es kommt mal vor, dass du 20 bis 30km keine Gastanke vorfindest.

Zum Superbenzin noch etwas gesagt: Bei LPG-Fahrzeugen wird ja überwiegend auf Gas gefahren und wenn man dann das Super E10 lange Zeit im Tank hat, entsteht Kondenswasser im Benzintank. Daher sollte kein E10 nachgetankt werden. Ich persönlich tanke immer SuperPlus, denn da kommt es mir echt nicht auf 50 Cent/Tankfüllung Mehrkosten an, weil ich sowieso höchstens 3 Mal im Jahr Super nachtanken muss :-D

Na dann wünsche ich dir viel Freude beim Gasen *thumbsup*

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion