KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fehlerspeicherauslesen - Software/Hardware? (Plauderei)

Nimda05, (vor 5273 Tagen)

Hallo!

Ich fahre einen Renault Kangoo Rapid Bj.03 1.2 16V und entwickele mich so langsam zum Hobbyschrauber. Bremsenquietschen ist Vergangenheit, neue Zündspule ist bestellt und eine neue Soundanlage ist auch in Planung. Ich würde so langsam allerdings gerne mal auf gut Glück den Fehlerspeicher meines Kangoos auslesen und schauen ob noch etwas im Argen liegt.
Was benötige ich dafür denn an Software und Hardware?
Reicht sowas? http://www.ebay.de/itm/CAN-USB-Interface-Ford-BMW-DB-OPEL-Renault-OBD-2-OBD2-/260687606...

Gibt es kostenlose Software zum Auslesen? Wo genau sitzt der Stecker zum Auslesen?

Viele Grüße

Michele

Fehlerspeicherauslesen - Software/Hardware?

meinautoistkaputt, (vor 5273 Tagen) @ Nimda05

Sicherungskasten im Innenraum öffnen und dort ist die Buchse.

ingolf, B, (vor 5273 Tagen) @ Nimda05

Hallo Michele,
die OBD-Daten (nur die kann das Gerät lesen) geben schon gute Hinweise auf Fehler aber mit echter Diagnose aus dem Fehlerspeicher hat das wenig zu tun.
Dazu braucht man andere Software.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

VEC-LOTHAR, (vor 5273 Tagen) @ ingolf

die OBD-Daten (nur die kann das Gerät lesen) geben schon gute Hinweise auf Fehler aber mit echter Diagnose aus dem Fehlerspeicher hat das wenig zu tun.
Dazu braucht man andere Software.

Nicht nur andere Software, sondern überhaupt eine Software dafür :-)

"Supported Software :
Scantool_net113win
EasyOBDII
OBD2Spy
ScanMaster-ELM"

Nimda05, (vor 5273 Tagen) @ ingolf

Was benötigt man denn für eine "richtige" Diagnose?

ingolf, B, (vor 5273 Tagen) @ Nimda05

Hallo Michele,
die richtige Diagnose kann neben dem original Renno-Computer auch die professionelles Software der freien Werkstätten.
Wenn ich höre, was die für Programm und Updates ausgeben, ist das eher nicht für den privaten Schrauber sinnvoll. Da ist immer von ganzen Tausendern die Rede.
Es über ein reines OBD-Leseprogramm zu versuchen ist jedenfalls sinnlos, weil die OBD-Daten nur auf einer zweiten Ebene der eigentlichen Steuerung in einerm anderen Code ausgegeben werden.
OBD-Datenleser können Fehler anzeigen, wenn die MIL-Leuchte an ist. Die sind dann nicht vollständig aber geben schon gut die Richtung vor.
Nebenbei zeigen sie auch Fehler an, und löschen diese, die nicht mal die Lampe anmachen aber beim Tüv die Asu unmöglich machen wie z.B. Fehler Vorglühzeit.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Retzer, (vor 5272 Tagen) @ Nimda05

Was benötigt man denn für eine "richtige" Diagnose?

Clip + Sonde und die Diagnoseanleitungen für die einzelnen Steuergeräte aus dialogys
Ersteres gibt es als chinesischen Nachbau in der Bucht und dialogys 4.2 in deutsch findest du über das www. als dl oder als Silberlinge in der Bucht von ausländischen Anbietern.

RSS-Feed dieser Diskussion