KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Auto kaputt (Plauderei)

loki, (vor 5271 Tagen)
bearbeitet von loki,

hier sind ein paar erfahrungen die ich mit meinem kangoo gemacht habe.(baujahr 2008 privileg,ca.80.000 km) erster(kleiner)mangel fächerdüse der scheibenwaschanlage defekt,renaultwerkstatt hat die düse nicht ausgewechselt sondern solange rumgespielt bis garnichts mehr ging, ich habe die düse dann selber eingebaut.die blinker an den vorderen kotflügeln waren ständig mit wasser gefüllt,renault war wieder nicht in der lage es zu richten.die kleine werkstatt im nachbarort schon,seitdem sind sie dicht.die manschette vom schaltknüppel war nach ca.20.000 km bis auf das gewebe kaputt,den schaden hat renault wenigstens richten können. als nächstes hat sich die klimaanlage verabschiedet (leitung defekt)auch das hat die vertragswerkstatt repariert.das war der kleinkram! als nächstes waren beide hinterradbremsen fest dieses mal hat renault bei der reparatur in meinen augen gepfuscht (wie sich später zeigen sollte).als nächstes hat sich die benzinpumpe verabschiedet( stecker hatte kuzschluss und hat so die pumpe gekillt). beim kundendienst in der kleinen werkstatt im nachbarort wurde festgestellt das sich die bremsbeläge gelöst hatten und deshalb ein leichtes quietschen zuhören war.die beläge sind wohl verklebt und lösen sich bei grosser hitze(siehe oben bei feste bremsen)wurde von renault wohl übersehen oder ignoriert(dieser schaden war in der garantiezeit) ein schelm der arges dabei denkt! ich kann nur eins sagen NIE wieder renault! nicht geschenkt! und nicht mal als modellauto. ich fahr den bock bis er auseinander fällt, was bei der qualität nicht lange dauern kann. das einzige an diesem auto was mir gefällt sind stauraum,die dachreeling und das raumangebot. fazit: wenn die qualität stimmen würde wäre es ein tolles und vor allem sehr praktisches auto. aber qualität ist für renault ein fremdwort. ich bin sehr enttäuscht von dem wagen,so viele schäden in so kurzer zeit geht gar nicht.

Auto kaputt - und?

Nico, (vor 5271 Tagen) @ loki

Moin,

keine Begrüßung, alles klein in einen Block getippt, nichtssagender Betreff...

...Du solltest die Satzzeichen auch noch weglassen. Dann gehst Du auf Nummer sicher das es keiner liesst.

VG
Oliver

Auto kaputt - und?

loki, (vor 5271 Tagen) @ Nico

danke!

Auto kaputt

VEC-LOTHAR, (vor 5271 Tagen) @ loki

hier sind ein paar erfahrungen die ich mit meinem kangoo gemacht habe.(baujahr 2008 privileg,ca.80.000 km)

Mal ganz ehrlich?

Wer so unpfleglich mit seinem Fahrzeug umgeht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Auch mit einem deutschen Fabrikat wäre vieles passiert. In meinen Augen ist alles ganz normaler Verschleiß.
Kauf dir ein VW und werde glücklich.

Auto kaputt

Horst, (vor 5271 Tagen) @ loki

Hallo loki,
ist wirklich nicht leicht das zu lesen.
Renault hat wirklich etwas überdurchnittlich Problemchen.
Wobei sich die letzten Jahre die Qualität doch wieder etwas gesteigert hat.
Aber wenn man nicht gerade ein Montagsauto hat ist das durchaus im Rahmen.
Und wenn man ne gute Werkstatt hat oder sich selber helfen kann ist das nicht ganz so wild.

Viele Fehler sind von den Ersatzteilen her recht billig,
wenn die nicht gerade bei Renault selber kauft bzw
kaufen muss.
Und glaub mir die ganzen Kisten Fahrzeuge mit Schiebetüren,
sind bei allen Herstellen auf billig getrimmt und daher auch
meist anfälliger als teurere Komfortmodelle.

So schlecht ist der Kangoo dann im Vergeich auch wieder nicht.

Gruß
Horst

Auto kaputt

stephan, (vor 5271 Tagen) @ loki

aber qualität ist für renault ein fremdwort. ich bin sehr enttäuscht von dem wagen,so viele schäden in so kurzer zeit geht gar nicht.

Hallo loki,

dem muss ich auf's Heftigste widersprechen! Mein Kangoo G1 Ph1 war das bisher zuverlässigste und solideste Fahrzeug, dass ich hatte. An Schäden, die in der Werkstatt repariert werden mussten, kann ich nur die Schlauchleitungen der Servolenkung und den gebrochenen Drehfederstab nennen. Alles andere zählt zum Verschleiß (auf über eine viertelmillion km in 12 Jahren: 1 Radlager, 2x Stabilisatoren, 4x Bremsbeläge, 2x Bremsscheiben, 2x Auspuffendtopf, 1x Antriebswelle, 3x Zahnriemen).
Ich finde, dass mein Kangoo die Messlatte für alle nachfolgenden Fahrzeuge (jetzt Hyundai i30cw) verdammt hoch gelegt hat.

LG Stephan

Auto kaputt

ingolf, B, (vor 5271 Tagen) @ loki

Hallo Loki,
Ziehe mal den Mist mit der Werstatt ab und erkläre bitte mal "Bremse hinten fest".

Dann bleibt noch Klima und Spritpumpe. Klima ist kein typischer Mangel, Stecker Pumpe hingegen schon. Das sollte doch dann auf deren Kappe gegangen sein.

Seit der Umstellung der europäischen Autoindustrie durch einen gewissen Lopez auf billigste Zulieferer und Verlust der Erprobung und Qualitätskontrolle reift eben das Produkt beim Kunden wie die Banane. Das ist bei Sternen, Autostadtautos, Eisenachern, Köllnern und Bajuwaren absolut gleich.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Auto kaputt

ths, (vor 5271 Tagen) @ ingolf

Naja, es ist immer die Frage, wie hoch die Messlatte gelegt wird. Wie Vorredner schon sagten, seit Lopez reifen Autos wie die Bananen beim Kunden. Ich fahre dienstlich oft Autos aus Wolfsburg, was da schon passiert ist dagegen ist Renault nix. Juckt einen Firmenkunden mit Full Leasing Flotte nicht, Reparaturen und Ersatzfahrzeuge sind Sache des Verleasers. Anders sieht es beim Privatkunden aus.
Aber das ist mittlerweile die Minderheit.
Ende April werd ich auf einen gebrauchten Audi umsteigen, der ist schon ausgereift. Mal gespannt, was der neue Audi macht, den der Bekannte dann bekommt.
Ich werd meinem 1,9 dTi nachtrauern. Die Mechanik ist robust und mit ein bißchen Mitdenken und Schrauben leicht in Schuss zu halten. Die Elektrik ist etwas weniger gut. Dank dem Forum sind solche Sachen wie Intervallschalter etc. aber gut in den Griff zu bekommen.

Gruß

Thomas

Auto kaputt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5271 Tagen) @ loki

Nach allem was ich bei Dir habe entziffern können, denke ich, die meisten Probleme sind doch auf einen schlechten Service des Renault-Partners vor Ort zurückzuführen.

Mein Wagen, BJ99 ist mittlerweile gute 250.000 km gelaufen, und das mit verhältnismäßig wenigen Reparaturen. Einiges scheint bei Dir "mangelde Sorgfalt" zu sein, ich denke man merkt wenn man mit schleifenden Bremsen fährt, war zumindest bei mir so.

Benzinpumpe, OK, das scheint mir der einzige Mangel der vom Hersteller aus eingebaut war, aber ALLES andere Unvermögen der Werkstatt. Und Du schreibst ja auch, dass eine freie Werkstatt das in den Griff bekommen hat.

Wenn Du meinst, dann rock den Wagen runter, und ich verspreche Dir, dann wirst Du gutem Geld noch ne Menge schlechtes hinterher werfen und so Dein Urteil über Renault und den Kangoo stärken. Und wenns Dir ums Renault Bashing geht, dann orientier Dich auf herstellernahe Foren und Plattformen. Wir sind bewusst unabhängig und ich denke Renault wird hier nicht mitlesen.

Wenn Du konstruktive Hilfe bei konkreten Problemen brauchst, dann meld Dich gerne, versuche dann aber strukturiert zu schreiben und mitzuwirken. Dann gibts fast nichts, dass hier nicht in die richtige Richtung gebracht werden kann.

Glückauf

Axel

Auto kaputt

loki, (vor 5271 Tagen) @ Superaxel

vielen dank für die tips und überwiegend positiven reaktionen. als erstes muss ich noch was loswerden.ich habe den wagen gepflegt und gehegt wie es sich gehört,sämtliche kundendieste und ölwechsel wurden erledigt,vor jeder grösseren strecke(vorm urlaub) bin ich in die werkstatt und hab alles prüfen lassen.ich habe poliert und geputzt, so wie es sich für einen neuwagen gehört. die festen bremsen sind laut vertragswerkstatt eine bekannte krankheit vom senic.vor dem kangoo war ich stolzer besitzer eines twingo (altes modell) mein bisher bestes fahrzeug. daher meine entäuschung über den kangoo.ich will nichts schlecht machen sondern nur meiner erfahrungen weitergeben und meine entäuschung ausdrücken. nicht das jemand etwas in den falschen hals bekommt. im übrigen ist die klimaanlage schon wieder defekt trotz wartung und kundendienst.sollte jemanden mein schreibstil nicht gefallen SORRY ich bin forenunerfahren. um es noch mal zu sagen: der kangoo ist ein sehr praktisches fahrzeug nur zweimal abschleppen in drei jahren und die vielen werkstattbesuche (ca. 40 km einfache strecke zur vertragswerkstatt) nerven irgendwann vor allem wenn man einen neuwagenerworben hat. lg loki

Auto kaputt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5271 Tagen) @ loki

Deine Shift und Entertaste sind immer noch kaputt. DAS würd mich aufregen! :-|

Axel

Auto kaputt

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5271 Tagen) @ loki

[...]sollte jemanden mein schreibstil nicht gefallen SORRY ich bin forenunerfahren[...]

Ich möchte dich nicht wirklich kritisieren, aber das hat nichts mit "forenunerfahren" zu tun, sondern Faulheit..
Ein paar mal auf die sogenannte "Enter" Taste drücken und ein bisschen auf Groß- und Kleinschreibung achten und schon sieht der ganze Text viel besser aus.
Ich schreibe selbst nicht immer fehlerfrei, aber ich versuche zumindest meistens den Text nach den geltenden Rechtsschreibung und Grammatik Regeln zu verfassen.

Von festen Bremsen höre ich nur selten, außer jemand hat den Wechsel selbst gemacht und evtl Schrott gekauft. Was tatsächlich öfters bei Renault vorkommt (weiß nicht, wie es bei anderen Marken aussieht) ist, dass nach längerer Standzeit mit angezogener Handbremse sich die Bremsbeläge in den Trommelbremsen gelöst haben und damit ein los fahren verhindert hat. Das allerdings war bei Fahrzeugen um Bj. 2001-2004 der Fall...

Die Qualität bei Renault allgemein ist eigentlich mittlerweile recht hoch. Im Preis- / Leistungsverhältnis ist es okay.
VW hat mit der Einführung von CRD mega Probleme gehabt und einen Motorschaden im Golf nach dem nächsten gehabt. Die Diesel von Renault gehören schon lange zu den besten Dieselmotoren.
Es ist egal welche Marke man fährt, man kann überall Glück und Pech haben.

Ich bin mit meinem Kangoo auch nicht gerade zufrieden, in seinen ersten 100.000km wurde er misshandelt und gequält, das darf ich jetzt Büsen... Und trotzdem hält die Karre jetzt seit über 200.000km und gravierend waren bisher nur Verschleißteile. Günstig ist Renault in Sachen Reparatur nicht, aber frag mal bei zB Honda nach, oder spaßeshalber bei VW anrufen und fragen, was der austausch der vorderen Stoßstange vom Touareg kostet.

MfG
Kaj

--
[image]

Auto kaputt

Nico, (vor 5271 Tagen) @ KST -- (Admin)

Ich schreibe selbst nicht immer fehlerfrei, aber ich versuche zumindest meistens den Text nach den geltenden Rechtsschreibung und Grammatik Regeln zu verfassen.

Fehler passieren jedem und werden hier sicher niemandem angekreidet. Faulheit darf man aber schon ansprechen.
Die deuscthe Rechtschreibung und einen Duden gibt es schon deutlich länger als das Internet und irgendwelche Foren ;-)

Von festen Bremsen höre ich nur selten, außer jemand hat den Wechsel selbst gemacht und evtl Schrott gekauft. Was tatsächlich öfters bei Renault vorkommt (weiß nicht, wie es bei anderen Marken aussieht) ist, dass nach längerer Standzeit mit angezogener Handbremse sich die Bremsbeläge in den Trommelbremsen gelöst haben und damit ein los fahren verhindert hat. Das allerdings war bei Fahrzeugen um Bj. 2001-2004 der Fall...

Die Qualität bei Renault allgemein ist eigentlich mittlerweile recht hoch. Im Preis- / Leistungsverhältnis ist es okay.

gerade für den Kangoo finde ich Ersatzteile - die es von freien Anbietern zu Hauf gibt - recht günstig.
Der letzte Diensttoyota hat auf 90.000km 2600,,- für Wartung und Verschleißteile verschlunegn - in einem Jahr!

VG
OP

RSS-Feed dieser Diskussion