KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tankanzeige als "Schätzeisen" od. ist der Kangoo ein Säufer? (Plauderei)

Kangoo4x4, (vor 5264 Tagen)

Hi!

Ich bin nun nach frischem TÜV & AU des Kangoo mit der ersten Tankfüllung unterwegs und habe gestern einen kleinen Schock bekommen, als ich auf die Tankanzeige gesehen habe.

Mein Kangoo 4x4 1.6 16V wird im Mittelgebirge bewegt. Tägliches Fahrprofil sind ca. 30km Fahrtweg (hin und zurück) mit einem Mix aus ca. 6km Landstraße, 4km BAB (max. 120km/h) und 4km Stadtverkehr pro einfache Fahrtstrecke. Außerdem bin ich mit dieser Tankfüllung mehrere Fahrten durch den Spessart (bergauf und -ab) auf der Landstraße sowie mal ein kurzes Stück BAB mit 150km/h (auf max. 10-15km) unterwegs.

Gestern sank auf einmal die Tanknadel rapide nach unten. In Anbetracht der zurückgelegten Fahrtstrecke und des 60-Liter-Tanks des Kangoo bin ich doch leicht geschockt. Geht die Tankanzeige so ungenau und man kann noch zig Kilometer fahren, wenn die Nadel im unteren Viertel steht (bei manchen Automodellen zeigt die Tankanzeige ja generell etwas ungenau an) oder ist davon auszugehen, dass mein Kangoo tatsächlich so viel Sprit gefressen hat?

Hier mal ein Bild der Tankanzeige und Tageskilometerzähler (wird beim Volltanken immer "genullt";):

[image]

Übrigens:

Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen sind neu. Das Auto läuft einwandfrei, kein Ruckeln oder Bocken und hängt super am Gas. Manchmal habe ich zwar den Eindruck, er zieht nicht so richtig (insbesondere am Berg, aber vermutlich bin ich auch verwöhnt, da mein anderes Auto Tigra TwinTop leichter ist und einen 1.8l mit 125 PS hat).

Einzige Auffälligkeit:
Beim Kaltstart ist die Drehzahl häufig direkt nach dem Anlassen kurzzeitig angehoben auf ca. 1.500 U/Min., sinkt dann bald wieder auf normale Leerlaufdrehzahl von ca 700 U/Min. Manchmal macht er das aber nicht, dann ist die Drehzahl gleich bei ca. 700 U/Min. und er bleibt dann gerade so an, ist dann die ersten Meter immer kurz vorm Absterben... Dieses Verhalten konnte ich übrigens bislang nicht an der Außentemperatur festmachen.

Wie schätzt ihr das ein? Spinnt irgend ein Geber oder ist das normal?

Gruß

Micha

Tankanzeige als "Schätzeisen" od. ist der Kangoo ein Säufer?

Oliver -- (Moderator), (vor 5264 Tagen) @ Kangoo4x4
bearbeitet von Oliver -- (Moderator),

Hi!

Ich bin nun nach frischem TÜV & AU des Kangoo mit der ersten Tankfüllung unterwegs und habe gestern einen kleinen Schock bekommen, als ich auf die Tankanzeige gesehen habe.

Mein Kangoo 4x4 1.6 16V wird im Mittelgebirge bewegt. Tägliches Fahrprofil sind ca. 30km Fahrtweg (hin und zurück) mit einem Mix aus ca. 6km Landstraße, 4km BAB (max. 120km/h) und 4km Stadtverkehr pro einfache Fahrtstrecke. Außerdem bin ich mit dieser Tankfüllung mehrere Fahrten durch den Spessart (bergauf und -ab) auf der Landstraße sowie mal ein kurzes Stück BAB mit 150km/h (auf max. 10-15km) unterwegs.

Gestern sank auf einmal die Tanknadel rapide nach unten. In Anbetracht der zurückgelegten Fahrtstrecke und des 60-Liter-Tanks des Kangoo bin ich doch leicht geschockt. Geht die Tankanzeige so ungenau und man kann noch zig Kilometer fahren, wenn die Nadel im unteren Viertel steht (bei manchen Automodellen zeigt die Tankanzeige ja generell etwas ungenau an) oder ist davon auszugehen, dass mein Kangoo tatsächlich so viel Sprit gefressen hat?

Übrigens:

Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen sind neu. Das Auto läuft einwandfrei, kein Ruckeln oder Bocken und hängt super am Gas. Manchmal habe ich zwar den Eindruck, er zieht nicht so richtig (insbesondere am Berg, aber vermutlich bin ich auch verwöhnt, da mein anderes Auto Tigra TwinTop leichter ist und einen 1.8l mit 125 PS hat).

Einzige Auffälligkeit:
Beim Kaltstart ist die Drehzahl häufig direkt nach dem Anlassen kurzzeitig angehoben auf ca. 1.500 U/Min., sinkt dann bald wieder auf normale Leerlaufdrehzahl von ca 700 U/Min. Manchmal macht er das aber nicht, dann ist die Drehzahl gleich bei ca. 700 U/Min. und er bleibt dann gerade so an, ist dann die ersten Meter immer kurz vorm Absterben... Dieses Verhalten konnte ich übrigens bislang nicht an der Außentemperatur festmachen.

Wie schätzt ihr das ein? Spinnt irgend ein Geber oder ist das normal?

Gruß

Micha

Hallo!
9-10 Liter auf 100 km sind normal für einen 1.6 16V 4x4 wenn man ihn mit mehr als 90 auf der Autobahn fährt, der Tank hat soweit ich weiss auch beim 4x4 nur 50 Liter Inhalt und das Fastabsterben des kalten Motors in der ersten Minute ist auch normal. Trotzdem viel Spass mit dem Teil.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

VEC-LOTHAR, (vor 5264 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Also Herr Moderator....muss man denn den ganzen Zitattext inklusive Bild mit einfügen? :-D

Oliver -- (Moderator), (vor 5264 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also Herr Moderator....muss man denn den ganzen Zitattext inklusive Bild mit einfügen? :-D

Hallo!
Ich dachte, jetzt kommt der Aufschrei, dass doch alle 1.6er höchstens 5 Liter auf 100 verbrauchen und dann sowas... :-D

Gruss Oliver

--

Kangoo4x4, (vor 5264 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Laut meiner Betriebsanleitung hat der 4x4 einen 60l-Tank. Und dann wäre der Verbrauch schon heftig. Wären dann eher 15l/100km, wenn die Tankanzeige stimmt... *what*

RalphG, (vor 5264 Tagen) @ Kangoo4x4

Hallo,

mal so zur Tankanzeige:
mein Kangoo hat diesen Bordcomputer mit mit der Balkenanzeige für Tankfüllung.
nach 9 Balken geht in der Mitte die Tanksäulenlampe an.
Wenn die bei mir an geht, also schon "Reserve" kann ich max 42 L nachtanken.
Bei einem 50 l Tank und einem Verbrauch von ca. 8 l reicht es also noch für knapp 100 km. Vielleicht sind im Heimatland die Tankstellen soweit auseinander, das der "Alarm" schon so früh kommt.

Und wenn ich dein Foto richtig sehe, hast du ungefähr den Wert wie bei mir 9 Balken sind. Also weiterfahren und auf die Reserverleuchte warten, oder tanken und dann rechnen.

Oliver -- (Moderator), (vor 5264 Tagen) @ Kangoo4x4

Laut meiner Betriebsanleitung hat der 4x4 einen 60l-Tank. Und dann wäre der Verbrauch schon heftig. Wären dann eher 15l/100km, wenn die Tankanzeige stimmt... *what*

Wenn ich volltanke und dann direkt eine längere Strecke fahre bleibt die Tankanzeige die ersten 200 km wie festgenagelt oben stehen. Dann gehts ziemlich schnell abwärts und nach ca 400km fängt die Benzinanzeige in Kurven oder bei starkem Beschleunigen oder Abbremsen an zu Blinken. Nach 450 km geht sie permanent an und dann sollte man sich so langsam nach einer Tankstelle umschauen. Alle Werte beziehen sich auf einen Verbrauch von 10l/100km.

Gruss Oliver

--

meinautoistkaputt, (vor 5264 Tagen) @ Kangoo4x4

Vielleicht hast du nur einen 42 Liter Tank. Dann paßt das doch.

Warum schätzt du deinen Verbrauch eigentlich? Ermittle ihn nach zwei Tankungen!

Kangoo4x4, (vor 5263 Tagen) @ meinautoistkaputt

Weil ich aktuell noch nichts anderes kann, war die erste Betankung des Kangoo für mich. War nur schockiert, als die Nadel nach noch nicht mal 400km Richtung Reserve runtergeschossen ist... Bei den aktuellen Spritpreisen wird einem da ganz schwummerig... *what* *wein*

VEC-LOTHAR, (vor 5263 Tagen) @ Kangoo4x4

Weil ich aktuell noch nichts anderes kann, war die erste Betankung des Kangoo für mich. War nur schockiert, als die Nadel nach noch nicht mal 400km Richtung Reserve runtergeschossen ist... Bei den aktuellen Spritpreisen wird einem da ganz schwummerig... *what* *wein*

Wieviel Liter hast du denn bei der ersten Betankung reinbekommen?

Kangoo4x4, (vor 5263 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Da war der Tank lt. Tankuhr noch zu ca. 1/4 voll und ich habe ca. 40l getankt...

Da war der Tank lt. Tankuhr noch zu ca. 1/4 voll und ich habe ca. 40l getankt...

Demnach passt dein Verbrauch. Alle Kangoos der ersten Generation (Ph1 und Ph2) haben einen 50-Liter-Tank. Dein Verbrauch liegt also um die 10 Liter/100km und das ist für den 4x4 ganz normal.
Der 4x2-Kangoo, also der normale Kangoo als 1.6 16V, hat einen Durchschnittsverbrauch zwischen 7,5 und 9 Litern, je nachdem, wie er getreten wird.

Den genauen Verbrauch kannst du nur ermitteln, wenn du den Tank komplett leer fährst (vollen Reservekanister nicht vergessen), dann bis zum Stehkragen voll tankst, dann wieder komplett leer fahren und dann siehst du, wieviel Kilometer du mit der ganzen Tankfüllung kommst. Die Tankanzeige ist doch nur ein ungefähres Messinstrument *zwinker*

Frohe Ostern [image]

Lothar

Hallo Lothar,

das ist nicht korrekt, betrifft nur die Kangoo 4x2-Modelle:

Demnach passt dein Verbrauch. Alle Kangoos der ersten Generation (Ph1 und Ph2) haben einen 50-Liter-Tank. Dein Verbrauch liegt also um die 10 Liter/100km und das ist für den 4x4 ganz normal.

Hier mal meine Zusatz-Betriebsanleitung (speziell für den 4x4), in der alles Abweichende zum normalen Kangoo aufgeführt ist:

[image]

[image]

Grüßle und schöne Feiertage! :-)

Micha

60l stimmt

DU-DA1000, (vor 5263 Tagen) @ Kangoo4x4

Moin,

der Tank ist bedingt durch die Kardanwelle anders geformt.
Mein 4x4 hat mit K4M 12-13l/100Km benötigt.
Du kannst den 5. Gang (33/37) gegen eine längere Übersetzung, z.b. die gängige 31/41 tauschen. Dann hast du zwar einen recht großen Sprung zwischen 4. und 5., dafür einen echten Spargang.

60l stimmt....jetzt hab ich´s auch gelesen :-)

bearbeitet von Kangoo4x4,

...und es stimmt wirklich :-)
http://www.autobild.de/artikel/renault-kangoo-4x4-1.6-35843.html

Na dann mal Sorry für mein Irrtum *prost*

@Lothar: Kein Thema *prost*

@ Dirk: Hmm, ich glaube so ein Aufwand mit Getriebe ändern lohnt sich dann doch nicht... Außerdem hat er so auf der BAB auch im 5. Gang noch einigermaßen Dampf und zieht auch bei Steigungen noch durch. Allerdings hatte ich gestern Angst, dass er in den Begrenzer läuft. Hatte bei 160km/h ca. 5.200 U/Min. drauf. Laut Fahrzeugpapieren liegt die Nenndrehzahl bei 5.000 U/Min. Hat der Kangoo einen Begrenzer und wann kommt der? Bei 5.500 U/Min.?

By the way...
...den K4M im Kangoo hat RENAULT ja leider gedrosselt. Im Megane/Clio/Laguna etc. hatte dieser ja 79kW/107PS bei 5.750 U/Min. Die Drosselung erfolgt wohl durch eine geänderte Verdichtung und Motorelektronik. Viel kann sich eigentlich nicht geändert haben am Block, denn die Werte des max. Drehmoments sind identisch bei beiden Leistungsstufen, sogar von der Drehzahl her.

Ob man dem Kangoo mit einem Clio/Megane/Laguna-Steuergerät noch ein paar Pferdchen entlocken könnte? Und ob das mit der Wegfahrsperrre harmonieren könnte?

Oder ein Chip-Tuning, zwar bringt das normalerweise bei Saugmotoren so gut wie nichts. Aber im Falle des Kangoo mit der Drosselung könnte mit einer angepassten Software ja einiges möglich sein, oder? *grübel*

Hatte bei 160km/h ca. 5.200 U/Min. drauf. Laut Fahrzeugpapieren liegt die Nenndrehzahl bei 5.000 U/Min. Hat der Kangoo einen Begrenzer und wann kommt der? Bei 5.500 U/Min.?

Da hast du die Antwort, warum dein Kangoo ein Säufer ist :-D

Der Begrenzer kommt bei 6000 U/min.

DU-DA1000, (vor 5263 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nur beim 2WD, 4x4 bis 5500 1/min.

DU-DA1000, (vor 5263 Tagen) @ Kangoo4x4

Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Ein 2WD 1,6 16V dreht bis 6000 1/min. Wenn du in den Begrenzer kommst ist das nicht schlimm, dazu ist er da.
Du brauchst ein Sirius34 nebst “bekannter“ WFS, welche ich zufällig habe. Das gibt zwar keine Mehrleistung, gibt aber Reserve nach oben.
Und die Mär von anderen Verdichtungen kannste vergessen. 95 oder 107PS, alles gleich.

...dann ist der Begrenzer ja noch weit... ;-)

Kangoo4x4, (vor 5263 Tagen) @ DU-DA1000

Bei 6.000 U/Min. kommt der Begrenzer erst?! Ha, da wäre ja nocht Luft gewesen! :-D
Bin nur ganz kurz dieses Tempo gefahren. Wollte nur mal gucken, was im Bedarfsfalle geht... :-)

Allerdings hatte ich Angst, dass er mir gleich um die Ohren fliegt. Bei den Drehzahlen klingt das Maschinchen ja so richtig "kernig" ;-)

Ist schon klar, der Begrenzer ist dafür da und soll Schlimmeres vermeiden. Aber beim Erreichen des Begrenzers ruckelt die Kiste so furchterregend, das ist sicher auch nicht gut fürs Material. Daher versuche ich das grundsätzlich zu vermeiden, dass der Motor in den Begrenzer läuft.

Danke für die Infos zum K4M, dann ist am Block an sich also gar nix verändert worden. Hatte mal im Web recherchiert nach den Unterschieden und da wurde eine geänderte Verdichtung angesprochen von irgendeiner Autozeitung...

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5262 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Alle 4x4 haben 60 Liter Tank müsste es heissen.
Grüsse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Carsten, (vor 5263 Tagen) @ Kangoo4x4
bearbeitet von Carsten,

Hallo Micha bei diesem Stand deiner Tanknadel kommst du bei sinniger fahrweise noch mindestens 150km und wenn die Lampe kommt fahre ich immer noch beruhigt 50-80km .Mein 4x4 verbraucht im Schnitt bei Stadtverkehr und Landstraße 7-9l fahre aber sehr sinnig. Fahre ich zügig und im Wald liege ich auch bei 9-10l.
Gruß Carsten

sorry habe das Bild noch mal angeschaut 100km komme ich bei diesem Stand und dann kommt die Lampe ;-)

PowerTower, (vor 5263 Tagen) @ Kangoo4x4

Das ist - vor allem bei Kastenwagen - relativ normal. Wenn du ihn mal versuchst bei der nächsten Tankfüllung auf der Autobahn bei Nadel Strich 90 laufen zu lassen wird der Verbrauch sofort um 3-4 liter sinken. Es ist einfach bedingt durch die aerodynamisch ungünstige Form in Verbindung mit dem 4x4 Antrieb sowie der im Vergleich zu Clio/Twingo kürzeren Übersetzung des Getriebes notwendig, den Bleifuss etwas zu zügeln, um gute Verbräuche zu erreichen.

Habe mit dem 1.2 8V das gleiche Problem. Fahre ich 140 km/h (also fast Anschlag) bin ich bei 10 liter/100 km. Schwimme ich dagegen gemütlich im LKW Verkehr bei etwa 90 km/h mit dann sind es WENIGER als 6 liter/100 km! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deshalb hab ich mir angewöhnt, mich in meiner Fahrweise zu zügeln und lieber 10 Minuten mehr für die Fahrt einzuplanen. Das schont nebenbei noch eine ganze Menge anderer Teile am Auto. Zum schnell fahren sind andere Autos deutlich besser geeignet als der Kangoo.

Die Kanalratte, (vor 5263 Tagen) @ Kangoo4x4

Hi Micha,
von einer Tankfüllung kann man noch keine Schlüsse ziehen. Bist du sicher, dass der Tank wirklich voll war? Das ist auch so eine Marotte beim 4x4, dass man den tank nicht richtig voll bekommt, weil irgendetwas mit der Tankentlüftung nicht in Ordnung ist. Ich hatte das Problem anfangs auch, was da aif Garantie ausgewechselt worden ist, weiß ich aber nicht mehr.
meint die Kanalratte

...und die Tankanzeige ist ein "Schätzeisen"

Kangoo4x4, (vor 5262 Tagen) @ Die Kanalratte

So, gestern Abend war es dann soweit. Da ich in der Pampa unterwegs war und Angst hatte wg. Spritmangel liegen zu bleiben, habe ich dann getankt, als die Tanknadel kurz vor dem roten Bereich Stand. Ergo:

438 gefahrene Kilometer
44,94l Super (aber in den Tank getreten, bis Zapfpistole nur noch abschaltete)

Macht einen Durchschnittsverbrauch von 10,26l/100km

Kein berauschender Wert, aber in Anbetracht der häufigen Kaltstarts/Rangierereien während der Reparaturphase und der kurzen, zügig gefahrenen Autobahnpassagen ist das sicher okay.

Nun weiß ich, dass bei Erreichen des roten Bereichs noch ca. 15l Sprit im Tank sind, da geht also noch einiges.

Euch allen frohe Ostern! :-)

...und die Tankanzeige ist ein "Schätzeisen"

Oliver -- (Moderator), (vor 5262 Tagen) @ Kangoo4x4

So, gestern Abend war es dann soweit. Da ich in der Pampa unterwegs war und Angst hatte wg. Spritmangel liegen zu bleiben, habe ich dann getankt, als die Tanknadel kurz vor dem roten Bereich Stand. Ergo:

438 gefahrene Kilometer
44,94l Super (aber in den Tank getreten, bis Zapfpistole nur noch abschaltete)

Macht einen Durchschnittsverbrauch von 10,26l/100km

Kein berauschender Wert, aber in Anbetracht der häufigen Kaltstarts/Rangierereien während der Reparaturphase und der kurzen, zügig gefahrenen Autobahnpassagen ist das sicher okay.

Nun weiß ich, dass bei Erreichen des roten Bereichs noch ca. 15l Sprit im Tank sind, da geht also noch einiges.

Euch allen frohe Ostern! :-)

Hallo!
Hast du nicht so ein nettes orangefarbenes Pictogramm einer Zapfsäule was irgendwann anfängt zu blinken?
Wenn ich mich nur auf die Tankanzeige verlassen würde, wäre ich verlassen...

Gruss Oliver

--

RSS-Feed dieser Diskussion