Als Antwort auf: Zylinderkopfdichtung kaputt nach 50tkm von Thomyiommi am 02. April 2003 21:14:22:
x1/16064.htm
Nur ein kurzer Bericht über das Ärgernis der letzten Woche: bei gerade 50.000 km hats bei unserem 1.4RT (Bj.12/98) die Zylinderkopfdichtung zerrissen... Kostenpunkt 700, wovon Renault genau die Hälfte gezahlt hat. Sollte ja eigentlich nicht vorkommen bei dem km-Stand.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Mich hats fürchterlich geärgert, wär mal interesant zu wissen, ob das ein häufiger Fehler ist. Und warum Renault "nur" die Hälfte bezahlt, wenn sie schon das Problem erkannt haben. Mein Händler konnte mir da auch nicht wirklich weiter helfen.
Thomas
Hallo Thomas,
leider ist mir dieses Dilemma gleich zweimal passiert, einmal bei ca. 50000km und dann bei 65000km. Renault hat in diesem Falle die gesamten Kosten inclusive Mietwagen übernommmen. Ich fahre einen Kangoo mit EZ 09/97, also einer der ersten, den man hier in Frankreich auf der Strasse sehen konnte.
Nach ca. 10000km wurde die Motordichtung gewechselt, mit dem Hinweis, dass hier in der Tat ein Konstruktionsdefizit vorliegt. Dann, nach weiteren 40000km versagte (zunächst unerkannterweise)der Schaltkreis für Ventilsteuerung, was zur Folge hatte, dass der Zahnriemen riss und die Ventile leicht verbogen waren. 15000km weiter dann das gleiche Spiel. Als dann Symptome für eine dritte Attacke hörbar wurden, liess ich den Wagen in meine Werkstatt abschleppen, die dann (endlich) die Steuerungselektronik als Schuldigen für diese Malaise ausmachten (auf der Rechnung über 0 Francs stehen defekte Zündspulen als Ursache - gemeint war die "Scharze Kiste" mit den vielen WIderständen und Transistoren ... sagte man mir auf Nachfrage). Nachdem diese nun ausgetauscht ist fahre ich guten Mutes bei 110000km durch die Lande. Kostenpunkt war in diesen Fällen glücklicherweise nur manchmal blank liegende Nerven und Unverständnis.
Warum ich heute noch Kangoo fahre? Schau' Dir den Sympatie-träger an ... entweder man versteht es oder eben nicht.
Gruss aus Toulouse
Axel
x1/16064.htm