KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zylinderkopfdichtung kaputt nach 50tkm (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Thomyiommi, (vor 8291 Tagen)

x1/16054.htm
Nur ein kurzer Bericht über das Ärgernis der letzten Woche: bei gerade 50.000 km hats bei unserem 1.4RT (Bj.12/98) die Zylinderkopfdichtung zerrissen... Kostenpunkt 700€, wovon Renault genau die Hälfte gezahlt hat. Sollte ja eigentlich nicht vorkommen bei dem km-Stand.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Mich hats fürchterlich geärgert, wär mal interesant zu wissen, ob das ein häufiger Fehler ist. Und warum Renault "nur" die Hälfte bezahlt, wenn sie schon das Problem erkannt haben. Mein Händler konnte mir da auch nicht wirklich weiter helfen.
Thomas
x1/16054.htm

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt nach 50tkm

axel aus toulouse, (vor 8291 Tagen) @ Thomyiommi

Als Antwort auf: Zylinderkopfdichtung kaputt nach 50tkm von Thomyiommi am 02. April 2003 21:14:22:

x1/16064.htm

Nur ein kurzer Bericht über das Ärgernis der letzten Woche: bei gerade 50.000 km hats bei unserem 1.4RT (Bj.12/98) die Zylinderkopfdichtung zerrissen... Kostenpunkt 700€, wovon Renault genau die Hälfte gezahlt hat. Sollte ja eigentlich nicht vorkommen bei dem km-Stand.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Mich hats fürchterlich geärgert, wär mal interesant zu wissen, ob das ein häufiger Fehler ist. Und warum Renault "nur" die Hälfte bezahlt, wenn sie schon das Problem erkannt haben. Mein Händler konnte mir da auch nicht wirklich weiter helfen.
Thomas

Hallo Thomas,

leider ist mir dieses Dilemma gleich zweimal passiert, einmal bei ca. 50000km und dann bei 65000km. Renault hat in diesem Falle die gesamten Kosten inclusive Mietwagen übernommmen. Ich fahre einen Kangoo mit EZ 09/97, also einer der ersten, den man hier in Frankreich auf der Strasse sehen konnte.
Nach ca. 10000km wurde die Motordichtung gewechselt, mit dem Hinweis, dass hier in der Tat ein Konstruktionsdefizit vorliegt. Dann, nach weiteren 40000km versagte (zunächst unerkannterweise)der Schaltkreis für Ventilsteuerung, was zur Folge hatte, dass der Zahnriemen riss und die Ventile leicht verbogen waren. 15000km weiter dann das gleiche Spiel. Als dann Symptome für eine dritte Attacke hörbar wurden, liess ich den Wagen in meine Werkstatt abschleppen, die dann (endlich) die Steuerungselektronik als Schuldigen für diese Malaise ausmachten (auf der Rechnung über 0 Francs stehen defekte Zündspulen als Ursache - gemeint war die "Scharze Kiste" mit den vielen WIderständen und Transistoren ... sagte man mir auf Nachfrage). Nachdem diese nun ausgetauscht ist fahre ich guten Mutes bei 110000km durch die Lande. Kostenpunkt war in diesen Fällen glücklicherweise nur manchmal blank liegende Nerven und Unverständnis.

Warum ich heute noch Kangoo fahre? Schau' Dir den Sympatie-träger an ... entweder man versteht es oder eben nicht.

Gruss aus Toulouse

Axel
x1/16064.htm

Michael, (vor 8290 Tagen) @ axel aus toulouse

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung kaputt nach 50tkm von axel aus toulouse am 02. April 2003 23:04:16:

x1/16086.htm
Hi!

Sei froh, dass RENAULT überhaupt etwas bezahlt hat.Normalerweise zahlen die nach Ablauf der Garantie gar nichts mehr bzw. gibt es Kulanz bei ganz geringer Laufleistung (bei meinem Twingo hieß es bis 20TKM). Was war denn die Ursache? Defekter Thermoschalter für den Lüfter oder defektes Thermostat? Das wichtigste Instrument ist bei RENAULT die Kühlmitteltemperatur-Anzeige!

Gruß
Michael
x1/16086.htm

axel aus toulouse, (vor 8290 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung kaputt nach 50tkm von Michael am 03. April 2003 15:06:27:

x1/16099.htm

Hi!
Sei froh, dass RENAULT überhaupt etwas bezahlt hat.Normalerweise zahlen die nach Ablauf der Garantie gar nichts mehr bzw. gibt es Kulanz bei ganz geringer Laufleistung (bei meinem Twingo hieß es bis 20TKM). Was war denn die Ursache? Defekter Thermoschalter für den Lüfter oder defektes Thermostat? Das wichtigste Instrument ist bei RENAULT die Kühlmitteltemperatur-Anzeige!
Gruß
Michael

Salut Michel,

die Ursache war nach allem Anschein eine nicht immer funktionierende elektronische Steuerung der Ventile!
Die Tatsache, dass die Kosten des Schadens von Renault übernommen wurde, weist doch ganz klar darauf hin, dass dieses Problem nicht unbekannt ist.

A bientôt

Axel

x1/16099.htm

Oli B aus K, (vor 8220 Tagen) @ axel aus toulouse

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung kaputt nach 50tkm von axel aus toulouse am 03. April 2003 21:44:46:

x1/18152.htm
Komme gerade nach 1 1/2 Wochen aus der Werkstatt.
Zylinderkopfdichtung defekt nach 80.000 km.
Ob es vorher schonm mal passiert ist weiß ich nicht. Die Kosten von 800,- € hat eine Reparaturversicherung zu 85 % übernommen. Trotzdem. 5,5 l. Motoröl sind auch eine mENGE: nEBENBEI HATTE ANGEBLICH AUCH NOCH DER kRÜMMER EINEN rI? UND WURDE AUF MEINE kAPPE AUSGETAUSCHT:
dA VOR EINEM HALBEN jAHR UND 5000 km vorher der Wärmetauscher kaputt war (auch Reparaturversicherung) bin ich schon etwas verunsichert über meinen Kangoo. Irgendwas quitscht auch an der Bremse.

Bis denne, Oliver
x1/18152.htm

Torben Andersen, (vor 8291 Tagen) @ Thomyiommi

Als Antwort auf: Zylinderkopfdichtung kaputt nach 50tkm von Thomyiommi am 02. April 2003 21:14:22:

x1/16069.htm
Das selbe passiert bei uns, mit unseres Kangoo 1,4 bj 98. Und jetz ist unseres warmeapparat kaput..
In Dänemark bezhalt Renault nix!!!!!!!!!!!!
Grüss aus Dänemark
Torben Andersen
x1/16069.htm

RSS-Feed dieser Diskussion