KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich habe Fieber bekommen! (Plauderei)

shunkan, (vor 5253 Tagen)
bearbeitet von shunkan,

Und zwar Ausbau Fieber.
Nachdem ich sehr günstig eine dielectric-Box bekommen habe brach das Fieber aus: Nun stelle ich mir viele Fragen. Einen Teil konnte ich mir hier über alte Beiträge und das Wiki und die Links schon beantworten (herzlichen Dank an alle AutorInnen!)

Aber einiges ist noch offen, ich erlaube mir diese Fragen hier geballt zu stellen:

Schlafen:
Vom Gefühl her würde ich seitlich in das Auto steigen und mit dem Kopf an der Hecktür liegen. Der Verstand gibt eine andere LIegerichtung vor. Wenn ich aber mit dem Kopf nach vorne schlafe, komme ich ja (bei 2personiger Belegung) nur mit Verrenkungen rein und raus, oder?
Daher auch die Frage nach einem Heckzelt/Seitenzelt; Wie macht Ihr das? Ich denke zum Umziehen, Abends draußen Sitzen und als Umkleide ist so ein kleines Zelt nicht schlecht... Könnten dann tagsüber auf dem Campground bleiben während der Kangoo mit uns unterwegs ist

Finde das Declathon Wurfzelt spannend, das kriege ich aber wahrscheinlich nicht dicht an den Wagen oder? Bei C-Camp habe ich ganz nette Seitenzelte gesehen, hat da jemand Erfahrung mit?

Ausbau:
Die dielctric-Box ist ja fürRückbank-Koangoos konstruiiert. Ich würde nun anstelle der Rückbank einen zweiten schmaleren und herausnehmbaren Kasten nach dem gleichen Prinzip bauen. Dabei kam mir die Frage in den Sinn, ob es nicht sinnvoll ist den Boden mit einer ebenen Platte auszulegen, z.B. mit eine Multiplexplatte,wie sie im Anhängerbau verwendet wird (diese dunkelbraunen Dinger). Dann könnten andere Installationen daran festgeschraubt werden. Die Boxen rutschen bei heftigen Bremsungen ohne Fixierung ja schon ein wenig...

Wo tut Ihr das ganze andere Geraffel (Gedöns/Zeug) hin? Meine Überlegung: Dachträger und alte Zarges oder BW-Alu Box. Während der "Anfahrt" zur Zielregion (Autobahn) kommt die ins Auto und vor Ort auf dasselbe (fixiert natürlich). So können bei kleinen Zwischenetappen die Zusatzklamotten Zelt, Tisch und Stühle draußen bleiben. Julias "Trutzburg-Kangoo-Idee" find ich zwar klasse, aber wohin sonst mit all dem anderen Material? Da ist noch der Reservekanister, der Wasserkanister, die Kühlbox, die Zweitbatterie... Wo habt Ihr das verstaut,verbaut?

Hach es macht echt Spaß mal über so was nachzudenken...

Freue mich auf Eure Antworten!

der fiebrige shunkan

Ich habe Fieber bekommen!

Nico, (vor 5253 Tagen) @ shunkan

nur mal als Frage: wo planst Du hinzufahren, wenn Du einen Reservekanister brauchst???
Das Gewicht und den Platz kann man sich in D. sparen.

VG
Oliver

shunkan, (vor 5253 Tagen) @ Nico

Stimmt eigentlich, bin halt so eingestellt. Hatte selbst auf dem Moped noch einen Kleinstkanister mit 2 Litern dabei....;-)
Brauchte ihn auch schon ein paar mal,weil die geplante Tanke Zu war / nicht mehr existierte / oder ich mich einfach verschätzt hatte... In D sicherlich überflüssig. Aber wenn, dann wo? Türe außen ist wahrscheinlich nicht (mehr) erlaubt...
shunkan

shunkan, (vor 5253 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von shunkan,

Gute Idee, aber ein wenig blickdichte Fläche (bin nicht mehr so attraktiv) reicht:-D
Daneben spielen noch Gewicht und Stauraum-Erfordernisse eine Rolle...
shunkan

Schrauber, (vor 5253 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ist bestimmt praktisch, aber spätestens bei den Pseudo-Sprossenfenstern stellen sich mir die Nackenhaare! Ich habe Spaß daran, den kultigen Kangoo auch mit passenden "Accessoires" zu ergänzen.
Aber das ist natürlich Geschmackssache, und im Zweifelsfall sitze ich bei Regen auch lieber unter einem "Deutschen Pavillon" als im Regen.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Schrauber, (vor 5253 Tagen) @ shunkan

Ich habe ja ein völlig anderes Camping-Konzept (http://www.hochdachkombi.de/HDK-FAQ/images/Camping/Schrauber-Kangoo.pdf)

Aber aus meiner Erfahrung zu deinen Plänen: Pass' auf mit dem Gewicht von Einbauten, besonders Multiplex-Platten sind sehr schwer, ich habe mit Fichte-Latten / Fichte-Leimholz und ganz dünnen Sperrholzplatten gebaut. Trotzdem habe ich Bauklötze gestaunt, als ich mal vor dem Urlaub auf die Waage gefahren bin.

Wirklich gute Befestigungen am Boden sind nur die 4 originalen Laschen, Blechschrauben im Boden und sowas taugt nix.

Für Beleuchtung brauchst du keine zweite Batterie, nimm lieber bei längeren Standzeiten Batterie-LED-Leuchten, das mach' ich sogar im Wohnwagen so. Eine Kühlbox kannst du auch mit Zweitbatterie nicht ernsthaft betreiben. Also denke mal über Gas nach, ist zum Kochen sowieso alternativlos, natürlich muss für die Fahrt die Gasflasche abgeklemmt und verschlossen und verstaut werden. Eine Kühlbox, die auch mit Gas betrieben werden kann ist natürlich groß und darf im Gasbetrieb nicht drinnen stehen, aber alles andere kühlt nicht wirklich. Es sei denn mit Stromanschluss auf dem Campingplatz.

Den Reservekanister würde ich auch weglassen, der stinkt nur.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5253 Tagen) @ shunkan

So siehts bei mir aus:

[image]

[image]

Aussteigen tu ich tatsächlich über die Schiebetür, das erfordert Beweglichkeit. Deswegen würde ich meinen Ausbau heute ca 10cm niedriger ansetzen, das kommt meiner dicken Wampe eher entgegen bei Aussteigen. :-D

Andererseits kann man sich per Strippe einen Innenöffner für die Heckklappe bauen, dann kommt man auch dort raus.

Schlafen tu ich mit dem Kopf zum Lenkrad... weiss net warum. War mir bequemer, habs auch andersrum versucht.

Axel

KaeptnFiat, (vor 5253 Tagen) @ Superaxel

Hi,

wie hast Du die Plane am Fahrzeug befestigt?

Bei uns kommt im Notfall auch nur eine (Bau)Plane (2*3m) ueber die Hecktueren, abgestuetzt mit 2 Zeltstangen. Billig und reicht normalerweise, allerdings reissen bei der Bauplane mit der Zeit die Oesen aus, v.a. wenns windiger wird.

Umziehen draussen - wen interessiert das schon ;-) - notfalls drinnen im Liegen.

Alles Geraffel (Kuehlbox/tasche, 10 l Wasserkanister, Spritkanister, Vorraete) kommt unter den Roll-Lattenrost/Bett, Geschirr/Kleinteile in den Selbstbau-Haengeschrank/Dachgalerie links.
Gekocht wird draussen mit Gas oder Benzinkocher (der geht auch bei niedrigen Temperaturen!).
Innenbeleuchtung mit z.B. 3W LED Klemmspot (reicht zum Lesen).

Geschlafen wird mit Kopf bei den Sitzen, das Schiebedach sorgt fuer Sternenblick :-).
In der Kastenente schlafen wir allerdings andersrum, weil da die Tueren zwecks Frischluft offen bleiben.

Ach ja, Moskitonetze nicht vergessen!
Geht bei Hecktueren (auch beim Schiebedach) ganz gut mit aufgeklebtem Klettband rundrum. Aufgerollt kann das oben in der 'Regenrinne' ueber den Tueren bleiben.

Fuer Vorhaenge empfehle ich Verdunkelungsstoff und Druckknopfbefestigung. Das Gegenstueck muss zwar ins Blech geschraubt werden, aber haelt wenigstens und geht schnell. Klettband gibt mit der Zeit seine Haftwirkung auf ...

Innen kann man evtl. vorhandene Befestigungsloecher verwenden, um Haken oder Oesen reinzuschrauben und eine Waeschleine durchzuziehen. Gut fuer Klamotten (nachts) und Handtuecher (immer).

MfG
Thomas

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5252 Tagen) @ KaeptnFiat
bearbeitet von Nordlicht72,

Moin Thomas.

wie hast Du die Plane am Fahrzeug befestigt?

Bei uns kommt im Notfall auch nur eine (Bau)Plane (2*3m) ueber die Hecktueren, abgestuetzt mit 2 Zeltstangen. Billig und reicht normalerweise, allerdings reissen bei der Bauplane mit der Zeit die Oesen aus, v.a. wenns windiger wird.

Ich habe mir alte NVA-Zeltbahnen besorgt. Die sind zwar nicht allzu groß, dafür aber stabil, reißfest und wasserdicht. Auf den Dachträgern befestige ich eine billige Dachlatte mit halb eingedrehten Schrauben, über die die Ösen der Zeltbahnen gesteckt werden. Als Zeltstangen benutze ich auch einfache Dachlatten. Eine Plane als Dach, eine seitlich als Windschutz. Das reicht zumindest für eine Person zum halbwegs trockenen sitzen und kochen. Meine Konstruktion hat zumindest schon einen kurzen aber sehr heftigen Sturm mit Starkregen schadlos überstanden.

Ach so: man kann die Zeltbahnen einfach zusammenknöpfen, deshalb ist die Konstruktion in alle Richtungen problemlos erweiterbar.

[image]

Nicht sehr schön, aber es funktioniert. Nur mit dem Stehenlassen bei Abwesenheit wird's schwierig. :-D

[image]

So sieht meine Box aus. Die ist allerdings auch etwas zu hoch, da ich eine normale Matratze benutze. Da hau selbst ich als Zwerg mir morgens schonmal den Kopf an den Dachstreben an. Hab ich aus einfachen Leimholzplatten aus dem Baumarkt gebaut, dadurch ist das Gewicht nicht ganz so hoch, ich kann das Ding locker alleine von A nach B tragen. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Gerhard, (vor 5252 Tagen) @ Superaxel

So sah unser Ausbau im alten Kangoo aus. Aussteigen auch durch die Schiebetür, als Haltegriff die Halterung vom Trennnetz. Hat einwandfrei funktioniert.

[image]
[image]
[image]
Und die Höhe hat auch super zum Umziehen gereicht.
Gruß Gerd

südlicht, (vor 5253 Tagen) @ shunkan

Zum Ausbau habe ich bisher immer Ausbauplatten aus Pappelsperrholz benutzt. Sind etwas teurer als Tischlerplatten oder Multiplex, aber sehr leicht zu verarbeiten, stabil und im Gewicht unschlagbar. Zum Möbelbau kannst du beschichtete Platten nehmen, billiger sind natürlich die unbeschichteten, die kann man dann auch je nach Geschmack lackieren.

Gruss Siggi

Ich habe Fieber bekommen, und jetzt...

shunkan, (vor 5200 Tagen) @ shunkan

...bin ich kurz vor einer chronischen Erkrankung. Habe den Kangoo ausgeabut, ein Zelt gekauft, und nach zwanzig Jahren Mopped-Camping meine ersten Kangoo-Test-Camping Urlaubstage verbracht. Ergebnis? Mehr als Klasse!!! Bin nun dabei noch diverse Kleinigkeiten zu verbessern, u.a. Verkabelung und Verstauen. Habe hier schon irre viele Tips und Erfahrungen sammeln können: An alle: Ganz großes Dankeschön!!!

Aber wie immer gibt es noch ein paar Fragen:

Habe bei einem Kangoo auf der linken Seite in mittlerer Höhe eine Schiene gesehen, ist das eine Verzurrschiene vom Freundlichen?

Kann man das Innenlicht auf zündungsunabhängig verbeln, ohne neue KAbel ziehen zu müssen. Im Urlaub willste ja nicht dauernd den Schlüssel stecken lassen....

Gruß, muss jetzt zum Spiel

shunkan

Fieber bekommen Teil 2

shunkan, (vor 5198 Tagen) @ shunkan
bearbeitet von shunkan,

Ich habe Fieber bekommen, und jetzt bin ich kurz vor einer chronischen Erkrankung. Habe den Kangoo ausgebaut, ein Zelt gekauft, und nach zwanzig Jahren Mopped-Camping meine ersten Kangoo-Test-Camping Urlaubstage verbracht. Ergebnis? Mehr als Klasse!!! Bin nun dabei noch diverse Kleinigkeiten zu verbessern, u.a. Verkabelung und Verstauen. Habe hier schon irre viele Tips und Erfahrungen sammeln können: An alle: Ganz großes Dankeschön!!!

Aber wie immer gibt es noch ein paar Fragen:

Habe bei einem Kangoo auf der linken Seite in mittlerer Höhe eine Schiene gesehen, ist das eine Verzurrschiene vom Freundlichen? Gibt's da auch Haken für?

Kann man das Innenlicht auf zündungsunabhängig anschließen, ohne neue Kabel ziehen zu müssen. Im Urlaub willste ja nicht dauernd den Schlüssel stecken lassen....

Und zum Kocher: Habe mir den da geholt, bin aber skeptisch ob ich die Kartuschen wirklich außerhalb von Camping Fachmärkten bekomme und in vier Tagen waren für Kaffekochen, zwei einfache Mittagessen schon 1,5 Kartuschen a´250g leer.

Denke nun über den da nach, die cv470 Kartuschen sind wohl eher weiter verbreitet oder? Außerdem kann man im Auto ja ruhig mal zweiflammig kochen... Wer hat da welche Erfahrungen?

Gruß,
shunkan

PS: Hatte den Beitrag schon im ersten "Ich habe Fieber"-Fred gepostet, der blieb aber "unten". Daher hier die Fortsetzung, damits auch mancher liest. Wenn ich's technisch hinkriege stelle ich bei Wunsch/Bedarf auch ein paar Fotos in die Galerie...

Fieber bekommen Teil 2

wüstenkangoo, (vor 5198 Tagen) @ shunkan

hallo,
habe den gleichen kocher. bin super zufrieden damit. die kartuschen habe ich von amazon. sind billiger und klappt super. habe ihn 3 wochen in marokko verwendet. verbrauch ca. 5 kartuschen. jeden tag frühstück und fast jeden tag 1x gekocht.
judith

Fieber bekommen Teil 2

KaeptnFiat, (vor 5198 Tagen) @ shunkan
bearbeitet von KaeptnFiat,

Hi,
ja Kangoo-Camping ist schon genial ...

Zum Thema Kocher gibts Dutzende Meinungen. Wenn du viel kochst, denk mal ueber einen Coleman Benzinkocher (1- oder 2 flammig) nach. Der 2-flammige ist im Blechkoffer unverwuestlich und hat quasi gleich einen Windschutz dabei. Die Kochzeit fuer nen Liter Wasser halbiert sich in etwa. Wenn man mal die Angaben zu den Gaskochern genau liest, kommt man auf ca 2h Betriebsdauer bei 'Vollgas' pro Kartusche. Da kannst Du selber den Kartuschenverbrauch fuer 4 Wochen Urlaub ausrechnen.
Mit Benzin haben wir nie mehr als ca 3-4 Liter gebraucht, sprich ein Reservekanister reicht dicke.
Uebrigens gibts am Campingplatz meistens Heisswasser aus der Leitung (zumindest an den Waschbecken), das reduziert den Verbrauch natuerlich.

Benzin gibts ueberall (bestenfalls im Reservekanister), und die Kocher gehen ab wie Sau, auch bei tieferen Temperaturen.
Bei Gaskartuschen wirds unter 10 Grad schon mal dauern, unter 5 Grad (Fruehaufsteherkaffee) kannst du das Ganze nur zum Vorheizen benutzen, um die 0 Grad siehst du nur noch eine winzige Flamme, die sich selbst am Leben haelt. Bei grossen Gasflaschen siehts besser aus, aber wer will das schon im Kangoo.

Nachteil: Vor jeder Benutzung musst du erst mal Druck aufbauen, d.h. eine zeitlang pumpen. Und die Nachfuellaktion koennte etwas Geruchsbelaestigung verursachen.
Dafuer verlieren die Gaskartuschen an Druck, wenn's aufs Ende zugeht. Zum Erhitzen reichts dann gerade noch. Da kannst Du schon mal am Abend das Wasser fuer den Morgenkaffe aufsetzen ;-)
Mich persoenlich stoert ausserdem die Abhaengigkeit von den Kartuschen und der Muell.

Wir haben immer einen einflammigen Benzinkocher und fuer 'Notfaelle' einen einfachen Kartuschenkocher mit.

MfG
Thomas

Fieber bekommen Teil 2

Nico, (vor 5198 Tagen) @ KaeptnFiat

Uebrigens gibts am Campingplatz meistens Heisswasser aus der Leitung (zumindest an den Waschbecken), das reduziert den Verbrauch natuerlich.

wenn man schon auf dem Campingplatz ist lohnt ein kleiner Wasserkocher.

Auf dem letzten Kangootreffen haben wir sogar unsere Kaffeemaschine mitgenommen. Waren genug Abnehmer da und es muss nicht jeder sein "eigenes Süppchen" kochen :-D

VG
Oliver

Fieber bekommen Teil 2

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5198 Tagen) @ KaeptnFiat

Moin zusammen.

Bei Gaskartuschen wirds unter 10 Grad schon mal dauern, unter 5 Grad (Fruehaufsteherkaffee) kannst du das Ganze nur zum Vorheizen benutzen, um die 0 Grad siehst du nur noch eine winzige Flamme, die sich selbst am Leben haelt.

Das kann ich leider nur bestätigen, bei unter 10 Grad kann es locker schonmal 20 Minuten und länger dauern, bis man einen Liter Wasser zum kochen gebracht hat. :-(

Ich habe einen einfachen Bunsenbrenner plus Dreibein mit den kleinen Gaskartuschen, nicht die ideale Lösung, für meine Zwecke (Kaffee-, Spül- und Waschwasser, gekocht wird fast nur auf dem Feuer) aber normalerweise ausreichend. Bei unserem Pfingstwochenende komme ich im Allgemeinen mit einer Kartusche aus, obwohl ich schonmal drei, vier Kannen Kaffee hintereinander weg braue.
Beim Kangootreffen in der Eifel (morgens knapp über fünf Grad) habe ich zwei Kartuschen verballert, da hat eine kaum für zwei Liter Wasser gereicht.

Gut, dass Oliver und Kerstin die Kaffeemaschine dabei hatten, sonst hätte ich nach dem Aufstehen ewig auf meinen ersten Kaffee warten müssen... :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Fieber bekommen Teil 2

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5198 Tagen) @ KaeptnFiat

Bei Gaskartuschen wirds unter 10 Grad schon mal dauern, unter 5 Grad (Fruehaufsteherkaffee) kannst du das Ganze nur zum Vorheizen benutzen, um die 0 Grad siehst du nur noch eine winzige Flamme, die sich selbst am Leben haelt.

Da kann man tricksen... Bei meinen Gaskocher ist glücklicherweise die Kartusche getrennt vom Kocher und mit diesem über 20cm Schlauch verbunden - wenn ich unter 0°C kochen muss dann werfe ich morgens immer gleich die Kartusche am Schlauch mit ins Kaffeewasser, bis dieses so warm ist, dass es unangenehm an den Fingern ist. Dann ist genügend Druck in der Kartusche und auch unter 0°C kann man dank der vorgewärmten Kartusche recht gut kochen.

Die Dachdecker machen mit den 11kg-Flaschen auch nix anderes wenn erstmal die dicke Rauhreif-Schicht nach der ersten Bahn Bitumen aussendran ist ;) - ausser dass die sich das Wasser sparen und gleich mit der Flamme aussen auf die Flasche gehen. Da wäre mir dann ja doch ein bisschen zu ängstlich ;)

Desweiteren nutzt mein Kocher diese 200g (?) Mini-Campinggaz-Standard-Blechkartuschen als Wegwerfteil. Wenn man da statt dem sauteuren Original Campinggaz-Propanteil in blau einfach die Billich-Mischvariante 50%Propan/50%Butan aus dem Baumarkt für Lötlampen nimmt, dann kostet so ein Teil erstens nur mit Mühe nen Euro, und zweitens funktionieren diese Gasgemische bei niedrigen Temperaturen erheblich besser als das reine Propan.

Ich bin dementsprechend mit meinen Kocher seit über 20 Jahren sehr glücklich und war auch schon mehrfach damit im Winter bei Minusgraden zelten bzw. im Auto übernachten und hatte noch nie ernsthafte Sorgen, morgens meinen Kaffee zu bekommen.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Fieber bekommen Teil 2

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5197 Tagen) @ shunkan

Ist es wirklich nötig dafür einen neuen Thread mit gleichem Namen zu eröffnen???

Ich hab mal beides zusammen gefügt.

--
[image]

Fieber bekommen Teil 2

shunkan, (vor 5196 Tagen) @ KST -- (Admin)

Danke fürs Zusammenlegen, KST.

Hatte das warum aber im zweiten Thread benannt.

shunkan

RSS-Feed dieser Diskussion