KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

MB Citan - der Kangoo in Verkleidung (Plauderei)

labello1963, (vor 5254 Tagen)

Wer kauft den MB Citan?

- wenn es das Orginal gibt
- die Preise höher sind
- und sonst, außer den Äußerlichkeiten alles gleich ist

was hat Renault davon?

MB Citan - der Kangoo in Verkleidung

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5254 Tagen) @ labello1963

Lass uns erstmal abwarten, was am Citan anders sein wird als beim Kangoo.

Kaufen wird den Citan die besserverdienende Klientel mit ähnlichem Anspruch wie der Kangoofahrer: Platz auf kleinstem Raum. Das ist dieselbe Frage wie "Wer kauft Sprinter wenn er auch LT fahren kann?" Am Ende werden die kleinen Unterschiede entscheiden. Betriebe die ansonsten Fahrzeuge von Benz einsetzen werden den Citan nehmen, um ein einheitliches Bild abzugeben. Abzuwarten bleibt, ob Mercedes eigene Motoren einsetzen wird.

Renault wird das Konzept ja nicht kostenlos abgeben: die wollen Geld damit verdienen. Am Ende werden vor allem die Produktionsanlagen besser ausgelastet und die Kosten pro Einheit sinken. Neben dem Citan/Kangoo sind ja auch Kooperationen im Bereich Kleinstwagen Smart/Twingo sowie Elektromobilität geplant. Wenn alles gut läuft wirds ne Win-Win Situation, ansonsten kann Renault nur gewinnen, weil jeder verkaufte Citan die Kassen füllt. Mercedes muss aufpassen die eigene Marke nicht wieder im Kleinwagensegment zu schädigen wie mit A-Klasse und Vaneo geschehen.

Ich bin gespannt und denke es kann gute Auswirkungen auf beide Unternehmen haben.

Axel

DU-DA1000, (vor 5254 Tagen) @ Superaxel

Schön fand ich den Satz von nem MB-Fuzzi:"Wir werden uns den Renault genau anschauen und sehen, dass es ein richtiger Mercedes wird (sinngemäß)".

Bedeutet dies, dass die Karren dann nach 2 Jahren an allen Ecken und Kanten rosten?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5254 Tagen) @ DU-DA1000

Das würde das geflügelte Wort vom "schwäbischen Schnellroster" prägen ...

Axel

blickione, (vor 5254 Tagen) @ Superaxel

ich habs satt!*zunge*

diese ewige Markenzeichenwechslerei geht mir allmählich auf den Wecker!!!

Ich komm nämlich bald nicht mehr nach und dieser Stress zehrt an den Nerven.

Bei meinem Jeep Wrangler hat alles angefangen. Zuerst wars knapp ein Renault, dann wars ein Chrysler, dann wurde daraus ein Mercedes und zuletzt ists nun ein Fiat oder meinetwegen ein Lancia geworden. Und ich arme Sau hechle hinterher und wechsle ein Markenzeichen nach dem anderen aus,nur um sobald die Schrauben angezogen sind, sie wieder zu lösen.*wein*

Nein jetzt aber im Ernst: die Front vom MB Citan sieht doch ein wenig besser aus als beim Renault-Original. findet ihr nicht?

Mfg blickione

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 5253 Tagen) @ labello1963

Wer kauft den MB Citan?
- die Preise höher sind
was hat Renault davon?

Gegenfrage: Wer kaufte den Opel (hieß er Vivaro), obwohl es den von Renault auch und schon länger gibt? Davon fuhren bei uns auf einmal mehr, als vom Renault.
Wer kaufte Sharan, obwohl der Alhambra günstiger war?

Das lässt sich immer fortsetzen.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Vaneo-geschädigt

Amigo, (vor 5253 Tagen) @ labello1963

Ich bin ja quasi Vaneo-geschädigt.
Das Konzept war pfiffig, einige gute Details, aber die Qualität konnte man vergessen. Er stand zu dieser Zeit ziemlich alleine auf dem Markt, inzwischen sind da andere auch in diese Dimensionen vorgedrungen.

Wenn ich hier bei uns die ganzen A/B-Benzfahrer sehe, sind das fast ausschliesslich unkritische Omas und Opas, die sich mit den ganzen Hintergründen gar nicht auseinandersetzen. Die fahren einfach nur zum MB-Händler und lassen sich da was vom Pferd erzählen.

Irgendwo stand auch mal, dass Mercedes die mit Abstand beste Mobilitätsqarantie/-Abwicklung hat. Das ist für Gewerbetreibende essentiell. Das muss laufen oder der Ersatz muss sofort zur Verfügung stehen.

Oliver -- (Moderator), (vor 5253 Tagen) @ labello1963

Wer kauft den MB Citan?

- die Preise höher sind

was hat Renault davon?

Hallo!

http://www.focus.de/auto/neuheiten/van/mercedes-citan-das-ist-der-kangoo-von-mercedes_a...

Schick sieht er ja aus aber ob der Stern vorne ein paar Tausend Euro mehr wert ist wird sich
wohl erst herausstellen wenn man Stern und Raute miteinander vergleichen kann.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5253 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Moin.

Schick sieht er ja aus aber...

Wenn man sich das "Gesicht" - Kühlergrill und Scheinwerfer - mal wegdenkt, sieht er ganz genauso aus wie der Kangoo G2. Viel Arbeit haben die von MB ja nicht gerade ins Design gesteckt... *grins*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

PeterNEV, (vor 5253 Tagen) @ Nordlicht72

man kann ja auch kein neues auto bauen, dann wäre der entwicklungsvorteil ja dahin. nur bei den rückleuchten hätten sie etwas mehr mercedes rein stecken können. und hinten fehlt der stern.

PeterNEV, (vor 5253 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

ich find ihn auch edler als den kangoo. hoffentlich machen die was an der geräuschdämmung, dann wärs ne überlegung wert.

KaeptnFiat, (vor 5253 Tagen) @ labello1963

Na, die Fragen kannst Du ja problemlos selbst beantworten. Dieses Konzept hat schon immer funktioniert.

Erstaunlich ist lediglich, dass franzoesische Qualitaet problemlos Mercedesanspruechen genuegt, oder umgekehrt? :-D
Angeblich gibts ja nur Kosmetik fuer Kuhlergrill und Armaturenbrett, die Technik bleibt.

Jedenfalls gibt es dann eine Ersatzteilquelle mehr.

Ich seh das als weiteren Schritt in Richtung Weltmonopolisten, die genau ein Produkt fuer eine Zielgruppe anbieten, etwas aufgehuebscht, damit jeder Kaeufer von Individualismus traeumen kann. Im Prinzip laeuft das ja jetzt schon so in nahezu allen Bereichen, es muss nur noch weiter 'globalisiert' werden. Irgenwann wird Mercedes doch eh von VW aufgekauft, wartet nur mal ab. :-P ;-)

MfG
Thomas

Nico, (vor 5253 Tagen) @ KaeptnFiat

Ich seh das als weiteren Schritt in Richtung Weltmonopolisten, die genau ein Produkt fuer eine Zielgruppe anbieten, etwas aufgehuebscht, damit jeder Kaeufer von Individualismus traeumen kann. Im Prinzip laeuft das ja jetzt schon so in nahezu allen Bereichen, es muss nur noch weiter 'globalisiert' werden.

das ist aber ein alter Hut. Habe ich schon in meiner kaufm. Ausbildung in den 90ér Jahren des letzten Jahrhunderts gelernt :-D

Privat Label Produktion findet man in allen Bereichen. Vom Auto bis zur Zahnbürste.

Ist m.M.n. auch legitim, wenn ein Hersteller seine Produktion damit besser auslastet.

Kaufm. Grundprinzip ist nun mal: größt möglicher Ertrag mit geringst möglichem Aufwand.

Für Mercedes alleine werden die Stückzahlen wohl keine eigene Produktion zulassen. warum dann nicht woanders nach eigenen Vorgaben produzieren lassen um das Marktsegment abdecken
zu können?

Da der Mensch als Kunde immer irgendwelche Beweggründe für seinen Kauf hat - der eine kauft nur nach Preis, der andere nach Optik, der nächste nach Marke usw. - wird es auch Kunden geben die einen Stern am Auto haben wollen. Ob das Ding nun mehr kostet ist dann egal.

VG
Oliver

MB Citan ?Geld sparen Dacia Lodgy !

landkangoo, (vor 5253 Tagen) @ labello1963

DEr Dacia Lodgy geht ab 9999,--€ los.O.K.und den Stern für die Kühlerhaube kaufe ich
als Ersatzteil und schraube in vorne auf die Haube=für das Mercedes Gefühl!?
Einen zweiten Dacia Lodgy stelle ich neu in die Garage=als Ersatzteilspender für die nächsten 10 Jahre-zum Teil auch nach fünf Jahren auch bei E-bay anbieten.Genial !

PeterNEV, (vor 5253 Tagen) @ landkangoo

ich bin beeindruckt, so stell ich mir kaufmännisches handeln vor *thumbsup*

Nico, (vor 5253 Tagen) @ PeterNEV

ich bin beeindruckt, so stell ich mir kaufmännisches handeln vor *thumbsup*

??? Abschreibung, Wertverlust, Lagerkosten berücksichtigt???

welcher kaufmännisch denkende Mensch legt sich denn heute noch Ersatzteile für die nächsten 10 Jahre auf´s Lager?

:-D :-D :-D

PeterNEV, (vor 5253 Tagen) @ Nico

vor allem 90% nicht benötigte....:-D

Dacia Probefahrt

Amigo, (vor 5252 Tagen) @ landkangoo

Ich bin mal das Basismodell des MCV Probe gefahren. Es war mir viel zu laut, obwohl ich nicht empfindlich bin. Ich glaube, dass die wertigeren Modelle eine bessere Dämmung haben.

Dacia Probefahrt

Nebel-Jonny, (vor 5252 Tagen) @ Amigo

Dancia Dokker fehlt hier noch der kommt noch. Auch Kangoo Klon.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

MB Citan - ein erster Film

labello1963, (vor 5251 Tagen) @ jollylolly

Wenn es den Citan:

- im langen Radstand

- mit Heckklappe

geben sollte ? würde ich den bei Mercedes kaufen und in meiner Renault-Werkstatt warten lassen.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5250 Tagen) @ jollylolly

Womit einige Fragen beantwortet werden: MB eigenes Fahrwerk und Motoren. Ich hab keinen Vergleich, aber das macht den Citan wirklich interessant und rechtfertigt am Ende wahrscheinlich einen höheren Preis.

Axel

R11, (vor 5250 Tagen) @ Superaxel

Mit MB-Fahrwerk und Motoren dürfte mehr als übertrieben sein, ich würde sagen, die Diesel sind von Renault und das Fahrwerk ebenso, auch wenn die Abstimmung vielleicht geringfügig verändert ist ... Aber das würde Mercedes so natürlich nicht sagen ...:-) Alles eine Frage des Marketings.

Gruß
Hans

jollylolly, (vor 5250 Tagen) @ R11

Bei den Dieseln und deren Leistungsabstufung hört es sich für mich auch mehr nach Renaultmotoren als nach Daimleraggregaten an.

PeterNEV, (vor 5249 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bei den Dieseln und deren Leistungsabstufung hört es sich für mich auch mehr nach Renaultmotoren als nach Daimleraggregaten an.

Die Präsentation ist aber eindeutig Mercedes-Like :-)
http://citan.mercedes-benz.com/#/content/frankfurt.aspx

man beachte das bild ganz unten auf der ersten seite. da ist noch ein erlkönig abgebildet, haben wohl das cgi vergessen, um daraus einen echten benz zu machen. :-D

habs mal per screenshot für die nachwelt gesichert..

edit: im film sind auch nur erlkönige :-|

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5249 Tagen) @ R11

in Wahrheit sind es eben weder Renault noch Benz Dieselmotoren sondern Nissanaggregate.
Grüsse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Nico, (vor 5249 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

in Wahrheit sind es eben weder Renault noch Benz Dieselmotoren sondern Nissanaggregate.

aber natürlich nur noch genauen Vorgaben exclusiv für MB oder Renno gefertigt....

Marketing lässt grüßen ;-)

VG
Oliver

Oliver -- (Moderator), (vor 5245 Tagen) @ KST -- (Admin)

Wer kauft den MB Citan?

Kommt auf den Endpreis und tatsächliche Qualität an. Aber im Auge werde ich den definitiv behalten.
http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/id=3762

Forum und Co ist auch schon im Aufbau.

www.myCitan.de xD

MfG
Kaj

PS: Sowas passiert, wenn Nachts das Kind einen wach hält...

Hallo!
Kann man sich da schonmal registrieren? :-D

Gruss Oliver

--

Klaus H., (vor 5220 Tagen) @ labello1963

noch als (späte) Ergänzung ein Steckbrief der NN: http://www.nordbayern.de/freizeit/auto/ein-mercedes-fur-freizeit-und-familie-1.2091843
"Nett" ist, dass der Kangoo als Grundlage nur am Rande erwähnt wird, und dann so hinten rum noch richtig gebasht wird ("sicherheitstechnisch stark aufgerüstet" "Fahrwerk markentypisch"
Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Adrian, (vor 5098 Tagen) @ labello1963

Anbei der Link ...

Vergleich Kangoo Citan
Man beachte den Motorraum ...

"... ein echter Mecedes" Motor und Getriebe von ?

Das ist der 1. MB Motor mit Zahnriemen! Viel Spaß in der Werkstatt, wenn der Motor beim Zahnriemenwechsel angehoben werden muss:-D

MB Features:
straffe Federung + Gasdämpfer für die Motorklappe :-D

Oliver -- (Moderator), (vor 5097 Tagen) @ Adrian

Anbei der Link ...

Vergleich Kangoo Citan
Man beachte den Motorraum ...

"... ein echter Mecedes" Motor und Getriebe von ?

Das ist der 1. MB Motor mit Zahnriemen! Viel Spaß in der Werkstatt, wenn der Motor beim Zahnriemenwechsel angehoben werden muss:-D

MB Features:
straffe Federung + Gasdämpfer für die Motorklappe :-D

Hallo!
Eben gefunden. Das endgültige Video zum Thema Renault Kangoo und MB Citan. :-D

http://www.youtube.com/watch?v=o-_Y4-haSPs

Gruss Oliver

--

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5095 Tagen) @ labello1963

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

MB Citan...lachhaft!!!!

VEC-LOTHAR, (vor 5095 Tagen) @ labello1963

Wer kauft den MB Citan?

Alle diejenigen, die keine Franzosen mögen:
Zitat:
" Genau hier in solchen Situationen, macht sich mehr als deutlich die Arbeit der Mercedes-Ingenieure bemerkbar, denn anders als man es im Allgemeinen vom Kangoo kennt, hat der Citan nicht das „Beinchen“ gehoben."
aus einer Testfahrt auf einem abgesperrten Parcours.
Vollständige Beschreibung im Mercedes-Passion-Blog:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/09/der-wikinger-unter-den-city-vans-der-neue...

Wenn so über Renault hergezogen wird, hat als Hersteller von Autos für mich versch.....!!

Mercedes Qualität

Amigo, (vor 5095 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mein Vaneo war auch so eine Wundertüte.

Mercedes, nie wieder.

So kann ich auch ganz entspannt feiern, wenn Alonso mit Fehler In Allen Teilen die F1 gewinnt. Allein, mit einem guten Ruf scheint man keinen Blumentopf zu holen.

:-P

MB Citan...lachhaft!!!!

meinautoistkaputt, (vor 5095 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Zahnriemenwechsel nach 240000km oder 10 Jahren ist natürlich erfreulich.

MB Citan...lachhaft!!!!

Adrian, (vor 5095 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wenn Renault Hutschinson ZR und Valeo WP nicht verbauen würde, hätte es für Renault auch 10 J Wartungsintervall geklappt.

Mercedes greift bestimmt zu Conti ZR SKF/INA Spanrollen und Wapu von SKF ?

Für fast 3T € Unterschied kannst Du die oberen Teile beim ersten ZR-Wechsel einbauen lassen. Dazu unbedingt nocht BASF G30 und nicht irgenein französisches gelb/grünes Zeug, dass sich nach 3/4 Jahren chemisch zerlegt und die Kühlkanäle verstopft

MB Citan...lachhaft!!!!

Kangoofahrer Marc, (vor 5019 Tagen) @ Adrian

Ich habe das Thema Renault Kangoo und Mercedes Benz Citan für mich persönlich auch schon lange verfolgt und entsprechend kritisch beäugt.

Daher bin ich der Meinung, dass sich Mercedes auf den Loorbeeren von Renault ausruht und sich so nur die lästigen Entwicklungskosten für eine teuere eigene Neuentwicklung sparen will.

Für mich hat das dann auch nicht mehr viel mit Autos bauen zu tun, wenn man sich so armseelig wie man in Stuttgart zu sein scheint an einem bestehenden Konzept vergreift und versucht die "Schwachstellen", die in meinen Augen gar keine Sind zu verbessern und aus einem Renault einen Mercedes zu machen.

Tada und was soll ich sagen? Nur weil man ein wenig an der Form gefeilt hat und das Cockpit anders gemacht hat soll jetzt aus dem guten alten Renault Kangoo den wir über die Jahre schätzen und lieben gelernt haben ein Mercedes geworden sein?

Sagt mal hallo Leute bei Mercedes kriegt ihr noch was mit?

Ich halte das für eine prüde Verarsche, die man über Jahre schon mit Kunden treibt, da der Automarkt sowieso seit den letzten Jahren nur noch von Faulheit und Kommerz geprägt ist, da sich keiner mehr traut etwas eigenes auf die Beine zu stellen.

Nein was machen die Hersteller?

Die sagen sich ein Auto muss so aussehen nach dem Motto kenn ich hab ich schon gesehen macht das bloß nicht anders, da der Kunde das Auto sonst verschmäht statt sich mal auf neues einzulassen.

Ähnliches ist wie gesagt hier auch der Fall.

In meinen Augen muss ich sagen ist das ein ganz klarer Griff ins Klo, mit dem sich Mercedes bei Gott keine Freude machen wird.

Ich finde, dass man irgendwann auch mal eine Grenze setzen sollte, die das ganze hat.

Ansonsten fahren in 20 Jahren nur noch Autos hier rum die alle gleich aussehen und nur andere Labels tragen.

Eine Vorstellung vor der es mir persönlich graut.

Jedenfalls werde ich dem Kangoo immer treu bleiben, da ich weiß was ich an dem Auto hab. Nämlich deutlich geringere Wartungs- und Unterhaltskosten und eine tolle Fangemeinde, die dieser Citan niemals haben wird.

Hoch leben die Kangoonauten und Beuteltierbesitzer! :-)

MB Citan!!!!

jollylolly, (vor 5018 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Naja, Renault flaggt ja auch munter hin und her, mal ist ein Dacia ein Renault, dann ein Renault ein Nissan, dann ein !!Samsung!!! ein Renault.

Auch wenn der Kangoo mit Stern deutlich teurer ist, gefällt mir beim Daimler die Konfigurationsmöglichkeit deutlich besser, da kann man nen Wasserabscheider für den Dieselfilter einzeln bestellen z.b. und nicht nur aus Paketen wählen, sondern das nehmen was passt.

Außerdem da ja als Nutzfahrzeug im Angebot arbeiten die Werkstätten abends z.T.bis 22.00Uhr, das kenn ich von keinem Renaulthändler. Da kann dann den Wagen nach der Arbeit zur Inspektion bringen und abends wieder abholen oder wer es denn mag mit den LKW-Fahrern die auf Ihren LKW warten Käffchen trinken.

Und der Hauseigene TruckService ist legendär, gut arbeite in der Transportbranche von daher ist das vielleicht nicht jedem so geläufig.

Mein erstes Auto war 'nen W123 mit unschlagbarer guter und günstiger Ersatzteilversorgung durch den Stern.

Hoffentlich liest das einer vom Daimler das ich so Werbung mache und bekomme nen Citan zum Dokkerpreis:-D

Transportbranche

Amigo, (vor 5018 Tagen) @ jollylolly

Die Sicht aus der Transportbranche ist interessant. Ich hatte so etwas auch gehört.

Als VANEO-Geschädigter muss ich natürlich als Privatmann schmunzeln. Einige Tausend Euro in den Sand gesetzt, obwohl mir eine Reihe von Bugs bereits bekannt waren.

Alle kochen eben mit Wasser, woher es kommt ist egal. Natürlich müssen sich die Hersteller voneinander abgrenzen.

MARKETING :-D

Das Image der Deutschen Autos ist überraschend gut, wenn man mal im I-Net quer liest, findet man eine Menge von gruseligen Dingen.

MB Citan...lachhaft!!!!

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 5018 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Hallo,

irgendwo hast Du Recht, aber irgendwie auch nicht. Anscheinend wurde ja auch am Fahrwerk geändert ... Gefallen tut mir das Gesicht (bis auf den Stern) auch besser als beim Kangoo.

Und was ich glaube, ist, dass sich der Citan bald besser verkauft, als der Kangoo.

War beim Opel Vivaro (Renault Trafic) meines Wissens zumindest eine Zeit lang auch schon so.

Alles gute.

Peter

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

MB Citan...lachhaft!!!!

VEC-LOTHAR, (vor 5018 Tagen) @ URPES

Und was ich glaube, ist, dass sich der Citan bald besser verkauft, als der Kangoo.

War beim Opel Vivaro (Renault Trafic) meines Wissens zumindest eine Zeit lang auch schon so.

Aber auch nur deshalb, weil bei den Autoverkäufern einige Unwahrheiten in die Welt gesetzt werden.
Zum Beispiel dieses: Im Renault Trafic ist ein Opel-Motor drin, aber die Verarbeitung ist viel schlechter, als beim Vivaro.
oder
Im Nissan X-Trail ist ein Mercedes-Motor drin, ein 2.0 dCi.

Beim Seat Alhambra, Ford Galaxy und dem VW Sharan war es das gleiche Spiel....den Sharan haben viel mehr Kunden gekauft, als den Alhambra oder den Galaxy.

So einfach kann man die potenziellen Autokäufer beeinflussen.
Aber die, die es wissen, lachen die Stern-Citan-Fahrer aus, weil die so blöde waren, das zu glauben, was man ihnen erzählt hat :-D

MB Citan...lachhaft!!!!

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5018 Tagen) @ URPES

Das denke ich auch, ABER in Frankreich wird sich der Kangoo besser verkaufen, in DE vielleicht der Daimler. Egal wie es kommt, Renault ist dabei der Gewinner. Die Kangoowerke sind besser ausgelastet, bedeutet sie verdienen pro Kangoo besser als zuvor, dazu kommt, dass sie auch an denen kräftig mit verdienen, denen ein Stern auf der Haube wichtig ist.

Dazu muss ich ganz klar sagen, das gesammte "Konzeptangebot" vom Daimler überzeugt mich zur Zeit mehr. Mir gefällt die Front, wenn das Fahrwerk tatsächlich Benz ist, dürfte es meinen Geschmack auch gut treffen.
Und das mir wichtigste, da ich weiß, das Renaulttechnik drin steckt, ist mir auch bewusst, das ich Qualität kaufe. Andere deutsche Nobelmarken bauen
zB auf Toyota Basis oder ähnliches...

MfG
Kaj

--
[image]

MB Citan...lachhaft!!!!

4x4 freund, (vor 5017 Tagen) @ KST -- (Admin)

Zumindest hat Mercedes dann endlich ein Auto im Programm, welches nicht rostet! Mein Firmen Viano v. 2004 ist bereits an einigen Stellen durchgerostet, Sie haben richtig gelesen durchgerostet!

MB Citan...lachhaft!!!!

Amigo, (vor 5017 Tagen) @ 4x4 freund

Mein Vaneo hatte auch Rost an der Heckklappe, nach fünf Jahren.

MB Citan...lachhaft!!!!

Nico, (vor 5017 Tagen) @ 4x4 freund

Zumindest hat Mercedes dann endlich ein Auto im Programm, welches nicht rostet! Mein Firmen Viano v. 2004 ist bereits an einigen Stellen durchgerostet, Sie haben richtig gelesen durchgerostet!

eine Firma die ein Fahrzeug 8 Jahre lang nutzt ist nun mal genausowenig Zielgruppe wie die breite Masse der hier aktiven Kangoo-G1-Anhänger.

Der brave Kunde soll gefälligst alle paar Jahre was Neues kaufen, dann gibt es auch keine Rostprobleme. Zumindest als Firmenfahrzeug ist es in den meisten Fällen sogar wirtschaftlicher.

VG
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion