KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vibrationen bei ca.80 Km/h z.B. am Berg (Plauderei)

Bebo, (vor 5251 Tagen)

Hallo zusammen,

bin seit zwei Jahren Mitfahrer/Ersatzfahrer eines Kangoo Bj.2005 - 12/16v(75Ps).
Haben seit einiger Zeit ein rütteln/vibrieren des Fahrzeugs bei ca. 80Km/h nur beim beschleunigen oder den Berg rauf.
Interessant daran ist, dass beim konstandfahren oder in der Schubfase keine
Vibrationen auftreten.
Bei Reifenunwucht ist das ja bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer.
Räder wurden ausgewuchtet.
Werkstatt sagt : Reifen möglich. Antriebswellen eher nicht da bei Kurvenfahrt keine Reaktion und auch keine Manschetten undicht sind.
Winterreifen sehr starkes vibrieren-- Sommerreifen nur leicht. An den Reifen sehe ich keine Schäden.
Wo kann ich meine Suche fortsetzen?
Suchfragen in Foren hat leider nicht's ergeben.

Gruß Bebo

Vibrationen bei ca.80 Km/h z.B. am Berg

landkangoo, (vor 5251 Tagen) @ Bebo

Tja ,Kopf kratz !Ich hatte trotz heiler Gummimanschette an der Radseite eine ausgeschlagende,defekte Antriebswelle.WEnn man mit der Hand an der Welle rüttelte bemerkte man ein starkes Spiel.Das hat sich auch nur bei einer bestimmten Geschindigkeit bemerkt gemacht.Ersatz bei der Autoverwertung gefunden.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5251 Tagen) @ Bebo

Evtl. ists was am Getriebe? Bei mir wars umgekehrt: in der Schubphase dröhnte es aus dem Antrieb, sobald das Gas weggenommen wurde wars leiser und weg beim Kupplungstreten. Die Werkstatt sollte das auch mal checken. Bei mir ist damals zunächst der 5. dann wohl auch der 4. Gang beschädigt gewesen.

Axel

Dr Frank, (vor 5250 Tagen) @ Bebo

Gabs bereits einige Male hier im Forum, mögliche Ursachen:

Ausgeschlagene Spurstangen, und/oder verschlissene Gummi-Lagerblöcke des Motors.

DU-DA1000, (vor 5250 Tagen) @ Dr Frank

Gabs bereits einige Male hier im Forum, mögliche Ursachen:

Ausgeschlagene Spurstangen, und/oder verschlissene Gummi-Lagerblöcke des Motors.

Letzteres tippe ich auch. Motorlager Federbeindom rechts und Drehmomentstütze unten am Getriebe prüfen.

Bebo, (vor 5243 Tagen) @ Bebo

Hallo mal wieder,

neuster Stand: selbst geschaut beim Räderwechsel.
Linke Seite Achswelle -Manschette fettig kein radialspiel-leichtes achsialspiel.
Rechte Seite Achswelle - Manschette fettig leichtes radialspiel - leichtes achsialspiel. Fahrzeug hat jetzt ca. 73000 Km und 7 Jahre - ist doch eigentlich nicht viel.
Werkstatt hat den Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen gewechselt und meinte - Achswellen vielleicht doch defekt aber nicht sicher???(seltsam-haben wohl keine Lust)
Ja nu steh ich da zwei Wochen vor einer größeren Urlaubsfahrt und bin etwas ratlos.

Was mein Ihr dazu? Urlaub abblasen oder fahren/riskieren?

Gruß Bebo

Oli, (vor 5235 Tagen) @ Bebo

Hallo Forengemeinde,

ich habe zur Zeit fast das gleiche Problem bei meinem 4x4. Beim beschleunigen leichte Kloppfgeräusche, Gas weg, alles wieder gut. Außerdem habe ich festgestellt, dass beim wiedereinkuppeln bei Kurvenfahrt es hin und wieder heftig hämmert. Vor ca.5 Wochen wurde die Antriebswelle vorne links getauscht da ausgeschlagen. Leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst :-( .

Ich bin schon echt am verzweifel (die Werkstatt übrigens auch ;-) ). Bin über Tipps und Erfahrungsberichte echt dankbar !

Grüßle
Oli

Merlin-HDH, (vor 5201 Tagen) @ Oli

Hat meiner auch, ist der Motor wirklich nur an den 2 Stellen aufgehängt?
Der große Block am Federbeindom und der Knochen am Getriebe?

1.4 11/99

Bei meinem ist auch bekannt, dass die linke Feder gebrochen ist, unmittelbar auf dem Federteller, die erste viertel Windung, die also quasi in der Vertiefung liegt. Habe gerade in der Bucht ein kompl. Federbein ohne Nabe entdeckt ....

Antriebswelle links hatte ich erneuert, da gabs noch keine Geräusche, hatte dann vermutet die Welle (weil billig) wäre defekt, noch mal neue ... nichts geändert.

Gruß Heinz

meinautoistkaputt, (vor 5201 Tagen) @ Merlin-HDH

Hat meiner auch, ist der Motor wirklich nur an den 2 Stellen aufgehängt?
Der große Block am Federbeindom und der Knochen am Getriebe?

Nein. Der dritte Punkt sitzt unter der Batterie.

RSS-Feed dieser Diskussion