Moin,
ich fahre auch eine Ex-Post mit 1,9l Diesel und bin absolut zufrieden damit. Der Motor ist ein klassischer Saugdiesel, kein Commonrail, keine Injektoren, keine Pumpedüsetechnik, kein Turbo und noch relativ wenig anfällige Elektronik. Und wie du schon sagst, die geringe Literleistung spricht für ein langes Leben. Heutzutage holen die aus zwei Litern ja schon locker 100PS... Das mit dem Anspringen bei Minusgraden kann ich leider bestätigen, macht meiner jetzt auch seit zwei Wintern. Wechseln der Glühkerzen bringt bei mir kurzzeitig Abhilfe, den wirklichen Fehler habe ich noch nicht entdeckt. Aber ich bin nie wirklich liegen geblieben, er springt dann halt sehr unwillig an. Ansonsten sind Fahrleistung entsprechend einem 54PS Diesel in einem ziemlich kastigen Wägelchen. Ich fahre fast nur Landstraße, max. 110-120km/h, Überholen ist nur mit Anlauf und Vorplanung möglich. Ansonsten hatte ich in jetzt sieben Jahren nur Verschleissrepas wie einmal Beläge vorn, Spurstangenköpfe, Motorlager hinten und Zahnriemen. Meiner ist Bj. 2001, ich hab ihn 2005 mit 38000km gekauft und jetzt hat er 124000km auf der Uhr. Damals war er grad direkt von der Post abgegeben und der Zustand war top, nicht ein Beulchen o.ä. und der Zahnriemen war 2000km/3Mon. alt, weiß auch nicht wie die Post ihren Fuhrpark plant...
Ein Bekannter hat mal zwei direkt von der Post ersteigert, die waren aber schon ein bischen ausgelatschter, es gibt da wohl auch ziemliche Grotten...
Grüße
Jörn