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Reparatur Stellrad (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

gopher, Monday, 30.04.2012, 16:25 (vor 4589 Tagen)

Guten Tag zusammen,

ich hatte diese Nachricht eben schon einmal in einen bestehenden Thread aus 2007 gepostet. Da dieser aber nicht in dem aktuellen Forumfenster erscheint, habe ich zur Sicherheit ein neues Thema gestartet. Sollte ich hier einen Fehler begangen haben, bitte ich dies zu entschuldigen- dieser Thread darf dann gerne gelöscht werden! :)

Ich habe zur Zeit das Problem, dass das Gelenk zwischen Stellrad und Hebel gebrochen ist (Reparaturanleitung schon gefunden http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Luftd%C3%BCsen_-_Stellrad_reparieren).
Das Stellrad habe ich schon ausgebaut, die beiden Lüftungsdüsen zur besseren Handhabung ebenfalls. Jedoch bereitet mir die Demontage des Hebels an den Lüftungsklappen Schwierigkeiten.

Wie genau kann ich den Hebel lösen ohne, dass etwas kaputt geht? Auf der linken Seite in Fahrtrichtung ist die Befestung des Hebels rund und flach, auf der rechten Seite ebenfalls rund aber kuppelförmig. Welche der beiden Seiten muss man aufhebeln, um den Hebel entfernen zu können?
Übr eine kurze Antwort würde ich mich freuen!
Viele Grüße

Moritz

Reparatur Stellrad

Schrauber, Monday, 30.04.2012, 17:36 (vor 4589 Tagen) @ gopher

Ich habe das Problem ganz anders gelöst, sozusagen "kurzen Prozess gemacht":

[image]

Ich habe ein Loch ins Armaturenbrett gebohrt und einen mit Silikon gefüllten Schlauch (hatte ich "vorrätig" ) auf den abgebrochenen Hebel gesteckt und das Silikon aushärten lassen. Jetzt öffne und schließe ich die Lüftung durch Ziehen / Drücken am Schlauch ... :-D

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Reparatur Stellrad

benten, Tuesday, 20.05.2014, 22:08 (vor 3839 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

Nicht besonders schön, aber wie du sagst schnell, und dazu zweckmässig.

MFG Ben

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Reparatur Stellrad

Henning, Helmstedt, Monday, 30.04.2012, 17:52 (vor 4589 Tagen) @ gopher

Guten Tag zusammen,

ich hatte diese Nachricht eben schon einmal in einen bestehenden Thread aus 2007 gepostet. Da dieser aber nicht in dem aktuellen Forumfenster erscheint, habe ich zur Sicherheit ein neues Thema gestartet. Sollte ich hier einen Fehler begangen haben, bitte ich dies zu entschuldigen- dieser Thread darf dann gerne gelöscht werden! :)

Ich habe zur Zeit das Problem, dass das Gelenk zwischen Stellrad und Hebel gebrochen ist (Reparaturanleitung schon gefunden http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Luftd%C3%BCsen_-_Stellrad_reparieren).
Das Stellrad habe ich schon ausgebaut, die beiden Lüftungsdüsen zur besseren Handhabung ebenfalls. Jedoch bereitet mir die Demontage des Hebels an den Lüftungsklappen Schwierigkeiten.

Wie genau kann ich den Hebel lösen ohne, dass etwas kaputt geht? Auf der linken Seite in Fahrtrichtung ist die Befestung des Hebels rund und flach, auf der rechten Seite ebenfalls rund aber kuppelförmig. Welche der beiden Seiten muss man aufhebeln, um den Hebel entfernen zu können?
Übr eine kurze Antwort würde ich mich freuen!
Viele Grüße

Moritz

Hallo Moritz,
ich glaub bei deinem Link--Stellrad reparieren-- ist was falsch gelaufen, ich erlaube mir ihn neu zu schreiben.

http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Luftdüsen_-_Stellrad_reparieren

Gruß Henning :-)

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
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Reparatur Stellrad

gopher, Monday, 30.04.2012, 18:40 (vor 4589 Tagen) @ Henning

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

@Schrauber, Deine Alternative ist echt gut. Leider gehört das Auto meiner Mutter, die ihr Stellrad weiterhin klassisch bedienen möchte. :D
Falls mir das alles zu fummelig wird, werde ich aber vielleicht darauf zurückgreifen!

@Henning, vielen Dank für Deine Korrektur. Mir ist da wohl ein Fehler unterlaufen. :)

Liebe Grüße

Moritz

Reparatur Stellrad

meinautoistkaputt, Monday, 30.04.2012, 20:06 (vor 4589 Tagen) @ gopher

Schraube das Armaturenbrett auf der rechten Seite ab. Ziehe es vorsichtig nach vorne. Die Lüftungsgitter müssen raus. Nun läßt sicher der Lüftungskanal von der Düse trennen und man gewinnt etwas Platz.

Ach hier ist er ja, mein Beitrag von 2010: http://forum.mykangoo.de/index.php?mode=entry&id=236193

Reparatur Stellrad

Schrauber, Tuesday, 01.05.2012, 00:28 (vor 4589 Tagen) @ gopher

Naja, den Wiederverkaufswert erhöht meine Lösung sicher nicht ... aber war halt ratzfatz gemacht.

Und wenn jemand komisch guckt, sage ich, dass ich vor dem Starten in das Röhrchen blasen muss, Alko-Test :-D

Gruß, Schrauber

--
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Reparatur Stellrad

gopher, Tuesday, 01.05.2012, 12:34 (vor 4588 Tagen) @ gopher

Hallo,

danke sehr für Eure Antworten. :)
Mein Hauptproblem, wie im Eingangspost schon beschrieben, ist jedoch die Demontage des Hebels an den Lüftungsklappen.
Hat hier jemand eine kurze Anleitung wie ich den Hebel richtig entfernen kann?
Im Wiki-Link steht etwas von aufhebeln- ich weiß aber nicht von welcher Seite aus (von Fahrtrichtung betrachtet) das gemeint ist.
Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?
Viele Grüße und einen angenehmen Feiertag!

Moritz

Reparatur Stellrad

gopher, Thursday, 03.05.2012, 13:24 (vor 4586 Tagen) @ gopher

Hallo,

hat niemand eine Idee oder einen Tipp?
Wenn es daran liegen sollte, dass ich das Problem zu unverständlich beschrieben habe, dann versuche ich es gerne umzuformulieren. :)
Viele Grüße

Moritz

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Reparatur Stellrad

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 03.05.2012, 14:59 (vor 4586 Tagen) @ gopher

Hier sieht man ja die Befestigung des Hebels an der Lüftungsklappe.

[image]

Ich hab damals das Ding einfach rausgepresst mit der schieren Gewalt meine Finger, mit denen ich sonst Geige spiele und in meiner Freizeit Hirnchirurgie betreibe.

War nicht ganz einfach, evtl. kannst du es mit einer Zange versuchen.

Axel

Reparatur Stellrad

gopher, Friday, 04.05.2012, 10:27 (vor 4585 Tagen) @ Superaxel

Hallo Superaxel,

vielen Dank für Deine Antwort!
Also einfach die "Achse" des Hebels nach links (Fahrtrichtung) rausdrücken?
Habe das mal auf dem Bild versucht anzudeuten. :D


[image]

Viele Grüße

Moritz

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Reparatur Stellrad

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 04.05.2012, 10:46 (vor 4585 Tagen) @ gopher

Nach meinem Wissen müsste er das sein. Wenn der Hebel vom Stellrad abgebrochen ist, hast Du den lose an der Lüftungsklappe hängen und musst ihn ohnehin abziehen.

Axel

...bei mir ist es jetzt auch kaputt, das Stellrad!

ronko, Tuesday, 21.08.2012, 22:07 (vor 4476 Tagen) @ Superaxel

So, heute die Klimaanlage eingeschaltet und festgestellt, dass auch durch drehen des Stellrades, die arktische Gebläseluft, knallhart meinen stählernen Oberkörper trifft.

Hat wer ne Idee, wie man das am PH2 reparieren könnte, ohne das Armaturenbrett, den Motorraum, zu zerlegen...oder vielleicht das ganze Auto?

Wie bekomme ich die runden Lüftungsgitter unbeschadet aus den Luftlöchern (Mitte)? Kann man das nicht durch besagte Öffnungen beheben?:-(

..kein Plan...

ronko, Wednesday, 22.08.2012, 18:02 (vor 4475 Tagen) @ ronko

...es ist wirklich so, dass die Rep Anleitung sich auf das alte Armaturenbrett beschränkt. Kann mir jemand sagen, wie ich wenigstens die Lüftungsgitter ohne Abbrecherei von Kunststoff, heraus bekomme?
Ich kauf definitiv kein A-Brett für 500.- .Kommt man evtl. durch die Austrittslöcher ans Stellrad? Ansonsten würde ich mir Hebel basteln.

Verdammte Sollbruchstellen, wie beim Handschufach vom Twingo!*devil* Muss man denn so blöd konstruieren, um ABM´s zu schaffen?

..kein Plan...

delassi ⌂, Aschaffenburg, Wednesday, 22.08.2012, 18:55 (vor 4475 Tagen) @ ronko

Hallo ronko

die Gitter werden nach vorne rausgehebelt die Reperatur des Gestänges wird sehr schwierig werden.

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
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..kein Plan...

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 22.08.2012, 18:59 (vor 4475 Tagen) @ delassi

So wild war das gar nicht ... mehr als 3 Finger musste ich nicht brechen. Man braucht bloß Extragelenke.

Axel

..kein Plan...

ronko, Wednesday, 22.08.2012, 22:42 (vor 4475 Tagen) @ delassi

Hallo ronko

die Gitter werden nach vorne rausgehebelt

Gruß

Michael

...die Lüftungsgitter werden rechts und links von Plastikstiften gehalten. Meinst du den Schraubendreher rechts od. links ansetzen und dann die Lüftungsgitter zu mir her ziehen? Stecken die Haltestifte tief in der Plastikhalterung? Ich will auf keinen Fall noch mehr abbrechen!

z.Zt. helfe ich mir mit China Stäbchen, zum betätigen. Die Lüftungsklappe dichtet aber nicht richtig und wir wohl vom Luftdruck immer wieder mehr geöffnet.

Ich will die Lüftungsgitter abnehmen, damit ich mir überlegen kann, ob es eine vornehme Lösung gibt. Die Rönno WS bekommt die Kohle f. ein neues Armaturenbrett jedenfals nicht, nur weil so ein fragiler Unfug mitverbaut wurde!*devil*

Ist eben blöd im Winter, wenn ich die volle Gebläseleistung für die Frontscheibe benötige. Im Notfall klebe ich die Klappe mit Panzerband zu, über die Winterzeit.

..kein Plan...

Der Henrik, Thursday, 23.08.2012, 18:29 (vor 4474 Tagen) @ ronko

t.

Ich will die Lüftungsgitter abnehmen, damit ich mir überlegen kann, ob es eine vornehme Lösung gibt.

Vornehmer als 0,-€ Reparaturkosten gehts doch kaum, oder?

...der Plan...

ronko, Thursday, 23.08.2012, 21:15 (vor 4474 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von ronko, Thursday, 23.08.2012, 21:26

Vornehmer als 0,-€ Reparaturkosten gehts doch kaum, oder?

Es ist nur so, dass ich das Armaturenbrett nicht ausbauen werde, erstens aus Zeitgründen, zumal ich das Auto ständig brauche. Wenn es blöd läuft, bricht irgend ein anderer Mist, oder das Armaturenbrett klappert etc. nach dem Wiedereinbau und dann ist evtl.mehr Schaden angerichtet, als repariert (einfach weil ich schnell machen müsste).

Ich tendiere sogar dazu, es einfach so zu lassen, die Lüftungsklappe war eh nie richtig dicht. Der Aufwand bis zur Reparatur ist mir zu hoch. Ich schaue es mir am WE an, vielleicht fällt mir etwas anderes ein.

Ein Gedanke : Wenn es irgendwelche passenden Büchsen gäbe, die in die Lüftungslöcher passen würden, könnte man passende Drehdeckel a la A/B Kadett einbauen, die dahinterliegende Lüftungsplatte öffnen und fixieren und mit den Drehdeckel regulieren. Vielleicht ist diese Sonderanfertigung günstiger, als ein neues AB zu verbauen. Die fertigen Büchsen einfach in die Löcher einpassen/verkleben und gut.

Oder Edelstahlrohre (-1mm Wandstärke) anfertigen lassen, dort die Deckel integrieren.

Gruß
Daniel Düsentrieb

Lüftungsdeckel

...der Plan...

Der Henrik, Thursday, 23.08.2012, 22:00 (vor 4474 Tagen) @ ronko

Das Armaturenbrett muß nich raus. Such Dir im Forum oder im WIKI mal die Bilder der kaputtenTeile (Gelenk), das wirst Du dann an Deinem Wagen einfacher wiedererkennen. Und dann ist das nur eine Geduldsfrage....!

...der Plan...

ronko, Thursday, 23.08.2012, 22:05 (vor 4474 Tagen) @ Der Henrik

..ok,Henrik, wie gesagt, am Wochenende habe ich mehr Ruhe. Sag mir einfach mal aus deiner Sicht, wie du die Lüftungsgitter heraus hebelst. Ich will keinen Bruch mehr im Plastik, weil man die Dinger sicher nicht nachkaufen kann. Der Gedanke mit dem Edelstahlrohr, gefällt mir auch.

...der Plan...

Der Henrik, Friday, 24.08.2012, 19:33 (vor 4473 Tagen) @ ronko
bearbeitet von Der Henrik, Friday, 24.08.2012, 19:41

Is schon ein paar Jahre her. Weiß garnicht, ob die überhaupt draußen waren.....
Habe ich alles von vorn gemacht. Am Stellrad vorbei mit der Nadel. Faden dann von oben (Display ab) reingeknotet.
Wenn man weiß, wo das Scharnier gerissen ist (Fotos im Forum/Wiki) kann man das auch so erkennen. Taschenlampe zum reinleuchten und ein paar Verrenkungen. Es hat eben nur gedauert, ist eine echte Geduldsprobe. Wird mit einem schönen Stundenlohn belohnt.

p. s. hier:

http://wiki.mykangoo.de/index.php/Luftd%C3%BCsen_-_Stellrad_reparieren

is doch alles Beschrieben. In dem Viererblock Bilder ganz am Anfang, zweite Bilderreihe, linkes Bild. Kann man doch von oben reinglotzen. Stellrad und Klappe hatte ich definitiv dringelassen. Höchstens die beiden Düsen hatte ich draußen. Das kann aber nix großes gewesen sein, sonst könnte ich mich daran erinnern.

...der Plan...einfach belassen!

ronko, Saturday, 25.08.2012, 15:14 (vor 4472 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von ronko, Saturday, 25.08.2012, 15:30

..so, heute die Lüftungsgitter einfach zu mir her herausgezogen, als ob die extra so konstruiert sind, dass man irgendwann eh anders die Lüftung betätigen muss *devil*

[image]

Hier war dann auch schon "Game over!" Den Hebel noch mit dem Daumen herausgedrückt und nur noch den Kopf geschüttelt....und überlegt, ob man so etwas NUR aus diesem Grund verkaufen sollte, so als Bastlerfahrzeug......

[image]

[image]

Die Bilder im Wiki, beziehen sich auf das alte Armaturenbrett, da wäre es für mich kalkulierbar, dass ich das recht flott reparieren könnte.

[image]

Leider habe ich PH2 und ich werde das ganze Oberteil nicht heraus holen, auf die Gefahr, dass es dann später nicht mehr genau sitzt, oder irgendwelcher Mist ebenso wenig sitzt, das Ganze nur noch klappert etc.

[image]

Die Notlösung mit dem China-Stäbchen.
Wenn man die Klappe richtig zrück drückt, entsteht ein Unterdruck, der die Klappe fest geschlossen hält,so werde ich es erst einmal dabei belassen und lasse dies höchstens doch in der WS erledigen, mit Klapper-frei-Garantie, wenn ich mal wieder Lust verspüre, mal mein Geld aus dem Fenster zu werfen....ist eben sch.... wenn man nicht mal die Lüftung in der Mitte normal betätigen kann. Wie steht es eigentlich mit den seitlichen Düsen, ist es dort der gleiche Murks?

Ich schreib mal den Rönno an....

...der Plan...einfach belassen!

Troll, Stadland, Saturday, 25.08.2012, 16:54 (vor 4472 Tagen) @ ronko

Schau mal hier: Wiki
Wenn der Deckel oben runter ist kannst Du auch arbeiten !
Der Unterschied ist nur das bei Ph1 das Display einzeln abnehmbar ist.


Gruß vom Troll


_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

...der Plan...einfach belassen!

westmoon, Tuesday, 20.11.2012, 09:30 (vor 4385 Tagen) @ Troll

Moinsen,

habe hier genau das gleiche Problem.
Armatur und Lüftergitter ausbauen, keine große Sache, ist schnell gemacht.
Da ich aber leider kurze Finger besitze und so nicht richtig an das Gestänge komme, ist es irgendwie möglich, dass Stellrad an sich auszubauen, wenn möglichst ohne was abzubrechen?
Hab mich fast ne Stunde dran versucht, aber nicht hinbekommen.
Wie muss das Stellrad stehen, in welche Richtung muss ich es drücken oder ziehen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

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..kein Plan...

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 22.08.2012, 18:58 (vor 4475 Tagen) @ ronko

Irgendwo war doch ne Anleitung wie das Armaturenbrett des Ph2 zu öffnen ist... ich meine da wird einfach die gesamte obere Planke abgenommen, und dann sollte alles wie beim Ph1 laufen ...

DA stehts. Dann evtl. noch rechts und links die fetten Schrauben für die Grundtafel anlösen, Lenkradverkleidung runter, so gewinnst Du ein paar Extra-mm um das Ding zu bewegen.

Würd ja gerne helfen, befürchte nur ich wohne zu weit weg.

Axel

P.S.: altes MacBook mit neuer Kühlpaste ist geil! So leise ...

..kein Plan...

Der Henrik, Wednesday, 22.08.2012, 19:26 (vor 4475 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Der Henrik, Wednesday, 22.08.2012, 20:08

:-D Ich bin da damals von vorn, neben dem Stellrad mit einer heißen Nadel reingegangen. Dann muß man nicht ganz so viel abbauen. Löcher reingebrannt und wie in der Anleitung beschrieben mit Angelschnur verknotet. Man braucht nur eine kleine Taschenlampe. Nähnadel mit Feuerzeug warmmachen. Und mit einer Zange die Nadel halten!
Hat knappe 3 Stunden gedauert.

Mehr is das garnicht! Braucht man nur neben zusätzlichen Gelenken im Arm feuerfeste Haut. Sonst gibts Brandblasen.....

Tante Edit weißt im Rahmen der Produktsicherheit darauf hin, daß heiße Nadeln als Werkzeug nicht den EU-Vorschriften entsprechen! Don`t do that at home!!!

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..kein Plan...

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 22.08.2012, 19:36 (vor 4475 Tagen) @ Der Henrik

Ich hab ein Stück Draht heiss durchgefudelt. Der hält länger. Aber ich meine, die ganze Mimik rausbekommen zu haben ... auf jeden Fall hats ca 1 Stunde und 12 Liter Schweiss gekostet.

Axel - der Klimaspezialist für MacBooks. Kehr, watt is datt schön leise!

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