Hallo Lothar, nimm es mir nicht übel, aber bei Deinen Beiträgen zum Thema "Diesel" habe ich das Gefühl, Du kommst direkt aus den 80ern in dieses Forum.
Ein moderner Turbo-Diesel, egal ob von VW, PSA oder Renault, ist immer die bessere Alternative zum Benziner!
Wieso 80iger Jahre? Im Gegenteil...ich schaue in die Zukunft. In meinem Beitrag hab ich ja ein Text aus Wikipedia zitiert. Nun ist es ja so, dass die Common-Rail-Diesel nicht mehr den Dieselfahrzeugen aus den 70iger und 80iger Jahren ähnlich sind, d.h. die Gesamtlaufleistung hat sich schon erheblich reduziert. Die modernen Dieselmotoren schaffen kaum noch die 1/2 Million Kilometer...Stichwort: Hochdruckpumpe und vielleicht auch noch der Turbo. Diese Common-Rail-Technik, egal welche Hersteller sie verbaut haben, ist sehr anfällig für unwissentliche, falsche Behandlung. Nun kommt zu der Common-Rail-Technik auch noch die Start-Stop-Automatik dazu. Was passiert da wohl mit den sowieso schon anfälligen Turboladern? Folglich doch noch eine kürzere Lebensdauer, oder? Dann noch der Partikelfilter...muss man den alle paar Jahre mal tauschen, wenn beim Abgastest die Plakette nicht mehr gegeben wird? Zum Partikelfilter kann man zur Zeit noch wenig sagen, weil er noch nicht lange auf dem Markt ist. Aber da werden auch kostenintensive Probleme auftauchen.
Daher auch mein Gedanke, ob sich ein Diesel überhaupt noch für Ottonormal lohnt.
So eine Hochdruckpumpe kostet mal so eben 800€ und in den meisten Fällen gibt es nach dem Tausch der Pumpe noch Folgefehler, so dass man unter Umständen an die 3000€ loswerden könnte. Ähnlich wird es mit dem Turbolader sein. Es gibt im Internet genug an Lesematerial...google mal mit den Worten "Probleme mit Dieselpumpe" und auch "Probleme mit Turbolader".
Mein Kangoo (2009 bis 2011) war ein Benziner (mit Gasumbau). Der Benzinverbrauch betrug im gemischten Verkehr mit hohem Stadtanteil rund 10 Liter (Gas waren es rund 11 Liter), eine moderner Diesel liegt bei gleicher Stecke (ich fahre im Aussendienst immer die gleichen Strecken) und bei ähnlicher PS-Zahl bei rund 6 Liter (meine Erfahrung über 6 Jahre Berlingo-Diesel).
Dein Gaskangoo war/ist ein Automatik. Und nur im Verbrauch zu vergleichen, ist wie ein Äpfel- und Pappevergleich. Was mich am Diesel stört, ist die Technik, die kaum noch ein Mechaniker beherrschen kann. Auch hier im Forum gibt es genug Beispiele, wo selbst die Bosch-Dienste ihre Schwierigkeiten haben.
Das ist aber noch nicht alles: der Diesel fährt sich deutlich angenehmer! Er zieht schon ab 1700 U/Min kräftig durch. Beim Benziner gehr das nur über höhere Drehzahlen.
Ich kann mit dem 1.6er_Kangoo wunderschön aus dem 4.Gang beschleunigen und wenn es mal sein muss, wird ein Gang runtergeschaltet und richtig Gas gegeben. Mag sein, dass ein Diesel mehr Drehmoment hat, aber beim Beschleunigen ist er weit hinter dem Benziner.
Und Reparaturen an Dieselmotoren sind kaum bekannt (Bei VW hört man manchmal von Defekten, aber bei den Franzosen eigentlich nicht, ganz selten mal von Turboschäden).
Siehe oben...google mal 
Mir geht es nicht um Pro oder Contra Diesel, sondern um die Frage: "Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch als langlebiges Fahrzeug?"
Viele Grüße![[image]](images/uploaded/201204220951174f93d495010f5.gif)
Lothar