KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OT: Wer bekommt noch DMAX über Satellit? (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5226 Tagen)

Trotz der neuen Einstellung laut Homepage von DMAX bekomme ich nur ein Teleshopping-Sender auf der neuen Frepuenz. Einstellungen hab ich genauso vorgenommen, wie es beschrieben ist. Receiver ist digital und LNB auch. Was ist da nur los? Wollen die uns nicht mehr als Zuschauer?

Bei wem klappt es einwandfrei?

fragt

der ratlose Lothar

Ich!

Dr Frank, (vor 5226 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Einige Frequenzen haben sich am 30.4. und in den folgenden Tagen geändert, zB Das Erste HD. Auch DMAX gibts nicht mehr auf der alten Frequenz, statt dessen DMAX (in SD) und DMAX HD (mit HD+ Karte). Viele freie HD Sender bei den öffentlich Rechtlichen sind ebenfalls hinzu gekommen, 3SAT, die Dritten (auch NDR!) und ZDF_neo, Kultur, Info.
Führe also einen manuellen Frequenzscan durch, wenn Dein Receiver das nicht automatisch macht.

Ich aber, bei:

Dr Frank, (vor 5226 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Die Infos auf der DMAX Seite sind nicht richtig, sowie unvollständig :

DMAX: Service 63, Transponder 21, Netz 85, 12480MHz V - 27500
DMAX HD: Service 5402, Transponder 455, Netz1, 12574MHz H - 22000

Ich aber, bei:

Troll, Stadland, (vor 5226 Tagen) @ Dr Frank
bearbeitet von Troll,

ich bekomme DMAX in SD

12480 MHz V 27500 Kbps

FEC 3/4 ist richtig

Link zur Astra-Sendetabelle

Gruß vom Troll (westliche Wesermündung)

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Ich aber, bei:

AntiCheater, (vor 5226 Tagen) @ Troll

Habe mehrere Suchläufe gestartet und hatte die Suche schon fast aufgegeben, heute hatte ich dann endlich Erfolg und fand DMAX automatisch gespeichert auf Kanal 1664 :-|. Fragt mich nicht wie lange das gedauert hat den zu finden :-D.

Im DMAX-Forum wird von Fällen berichtet, bei denen z. B. schnurlose Telefone den Receiver gestört haben. http://foren.dmax.de/eve/forums/a/frm/f/239105134

Lg Stefan

Danke

VEC-LOTHAR, (vor 5226 Tagen) @ AntiCheater

Danke euch....ich probiere es heute abend nochmals, bevor ich frustriert aufgebe.
Noch nie hatte ich solche Schwierigkeiten, ein Sender zu finden.

Viele Grüße

Lothar

Falls es dich tröstet...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5225 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...über Kabel bekommen wir ihn auch nicht mehr vernünfig. :-(

Der Sender ist zwar noch da, aber das Bild ist derartig bescheiden, dass man sich das einfach nicht mehr ansehen kann. Mag vielleicht am Fernseher liegen (wir gucken noch in die Röhre), weil die doch jetzt in HD senden, wahrscheinlich möchte man uns damit nötigen, ein Flachbildgerät anzuschaffen. Bei DSF ist es das Gleiche (kein Snooker mehr). :-|

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Falls es dich tröstet...

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 5225 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja

am besten kaufst du dir eine Sat-Anlage mit einem einfachen Digital-Receiver für 50-60€ und du kannst diese Programme alle mit einwandfreiem Bild auf deiner Röhre ansehen.

ps. wir schauen auch noch in die Röhre mit dieser einfachen Sat-Anlage und haben ein einwandfreies Bild auf allen Programmen.

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

Falls es dich tröstet...

Nico, (vor 5225 Tagen) @ Nordlicht72

Moin,

wie man aus Fachhändlerkreisen erfahren kann, sendet z.B. Dmax noch gar nicht in HD. Ebenso wie einige andere Sender. Wenn überhaupt wird da irgendwas hochgerechnet was auf einem Neuen Fernseher sicher ein besseres Bild bringt, aber noch lange kein HD ist.

VG
Oliver

Falls es dich tröstet...

PeterNEV, (vor 5225 Tagen) @ Nico

alle HD-sender senden nur die produktionen in echtem HD die auch so produziert wurden. darunter fallen die meisten aktuellen produktionen wie shows, sport und manch ein spielfilm. allerdings senden die öffentlich rechtlichen immer noch in 720p, dem einfachen HD-standard, anixe und servus aber beispielsweise in 1080i, quasi "full-HD". alles andere wird nur hochgerechnet und macht keinen qualitätsunterschied zu SD.

Falls es dich tröstet...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5225 Tagen) @ Nico

Moin.

Tja, wenn die am Sendeformat nichts geändert haben, möchte ich gern mal wissen, wieso das Bild seit ein paar Wochen so unscharf geworden ist. Hat eine Qualität wie früher über Antenne bei Schneesturm. :-|

An einer Satanlage hatte ich auch schon überlegt, nur haben sowohl ich als auch mein Vermieter ein Problem mit den häßlichen Schüsseln an Hauswand oder Balkon. :-D

Naja, wenn's nicht schlimmer wird, kann ich damit leben. :-P

Gruß, Katja

--

Falls es dich tröstet...

Kangoo-Oma, (vor 5225 Tagen) @ Nordlicht72

Ich schaue seit 3 Monaten kein Fernsehen mehr.;-)

Zuerst war es komisch,

aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt.

...dabei wollte ich nur mal sehen,wie lange man DAS aushält.

Nun brauche ich die Kiste nicht mehr:-P

...würde meinen riesigen Flachbild TV ja verschenken,
aber er hat einen schwarzen Fleck auf dem Bildschirm.
das passierte direkt nach der Garantie.
Fernbedienung gibt es auch nicht mehr.

Ansonsten hat er nix,
ausser,ich brauche ihn nicht mehr:-(

Falls es dich tröstet...

VEC-LOTHAR, (vor 5225 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja

Tja, wenn die am Sendeformat nichts geändert haben, möchte ich gern mal wissen, wieso das Bild seit ein paar Wochen so unscharf geworden ist. Hat eine Qualität wie früher über Antenne bei Schneesturm. :-|

Könnte auch an deinem Nachbarn liegen, der ein Kurzschluss auf dem Koax-Kabel hat.
Dieses überträgt sich nämlich auf die gesamte Kabelanlage im Haus.
Testen kann man das, wenn man Stück für Stück die Leitungen von dem Kabelverteiler abnimmt und dann jedesmal nachsieht, ob die Störung weg ist oder nicht.

Früher hab ich immer auf die Flimmerkiste drauf gehauen, dann war das Bild wieder besser...hast du auch noch so ´ne alte Kiste? Dann probier auch das mal :-D

Viele Grüße [image]

Lothar

Falls es dich tröstet...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5225 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar.

Könnte auch an deinem Nachbarn liegen, der ein Kurzschluss auf dem Koax-Kabel hat.
Dieses überträgt sich nämlich auf die gesamte Kabelanlage im Haus.

Wäre eine Möglichkeit, aber müssten dann nicht alle Sender so bescheiden sein? Hab eben mal durchgezappt: DMAX, Eurosport und BBC News bieten die Retro-Optik, alle anderen haben ein glasklares Bild.
Ansonsten könnte ich es gewesen sein, hab im November die Steckdose ausgetauscht, da hat aber noch alles wunderbar funktioniert. :-P

Früher hab ich immer auf die Flimmerkiste drauf gehauen, dann war das Bild wieder besser...hast du auch noch so ´ne alte Kiste? Dann probier auch das mal :-D

Das wollen wir doch mal lieber lassen. Wie heißt es so schön? Alt aber bezahlt. Dann verzichte ich lieber auf DMAX und Snooker. Gibt ja noch Darts bei Sport1, da ist das Bild (noch) super. :-D

Gruß, Katja

--

Falls es dich tröstet...

KaeptnFiat, (vor 5224 Tagen) @ Nordlicht72

na da hmmers wieder - selber rumschrauben und sich dann wundern ;-)
Bei analogem Signal koennte evtl. sein, dass alle entspr. Programme in einem Frequenzbereich liegen, der mehr gedaempft wird als der Rest. Das kann durchaus ein Problem der Dose sein, bzw. Steckverbindungen.

Haben alle anderen sonst ein besseres Bild?

Thomas

Falls es dich tröstet...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5224 Tagen) @ KaeptnFiat

Moin Thomas.

Wir leben hier noch in der Steinzeit und empfangen unser Kabelsignal analog. :-D

Leider hab ich keine Ahnung, was die Nachbarn für ein Bild haben, da wir uns generell alle gegenseitig auf den Keks gehen und die Gespräche untereinander sich auf das benennen der Tageszeit beschränken. Wir bekommen hier so oft neue Mieter, dass ich es irgendwann aufgegeben habe, die kennenlernen zu wollen. Die einzige, mit der man sich doch mal unterhält ist siebzig und wird ganz sicher kein DMAX gucken. :-P

Ich glaube aber, dass es nicht an der Kabelanlage und schon garnicht an meiner neuen Dose liegt. Da kann man ja nun wirklich nichts falsch machen und es hat auch monatelang funktioniert. Da war die Wandfarbe, mit der die alte Dose zugekleistert war, sicher ein größerer Störfaktor. ;-)

Wahrscheinlich hat der Kabelanbieter mal wieder irgendwas geändert, die stibitzen uns ja eh dauernd einen Sender nach dem Anderen weg. Bald ist fernsehen hier wieder wie in den Siebzigern: ARD, ZDF und das regionale Dritte. Aber wenigstens in HD... :-D

Gruß, Katja

Übrigens, die ARD ist mit der Tagesschau schon immer langsamer als der NDR. Die hinken ein Wort hinterher. Bei uns sind die Nachrichten also einen kleinen Tick aktueller als im Rest der Republik. *grins*

--

Falls es dich tröstet...

KaeptnFiat, (vor 5221 Tagen) @ Nordlicht72

Moin,
Boese Zungen koennten behaupten, das gleicht sich aus, da sie erst spaeter das Ziel erreichen :-D :-D

Technisch koennte es sich erklaeren lassen, dass die Tagesschau vom NDR in HH produziert wird und von da aus erstmal zur 'Laenderzentrale' geschickt und von dort dann verteilt wird (die ARD ist ja ein Zusammenschluss aller Landesrundfunkanstalten). Das mag aber heutzutage sich alles etwas geaendert haben - letzendlich ja auch worscht. Im Zweifelsfall kannst Du ja schnelles Internet - und damit TV via Internet - uebers Kabel bekommen.

Uebrigens:
Ich bin echt froh, dass wir nicht aufs Kabel angewiesen sind.
Kabel Deutschland schickt uns seit Jahren Werbung. 'Return to Sender' hilft da auch nichts. Jetzt hat sie uns bereits 2mal einen Termin genannt, ab dem sie einen Techniker zu uns schicken wollen, der das Signal abklemmt (verplombt ist der Hausanschluss eh schon seit 12 Jahren).

MfG
Thomas

Falls es dich tröstet...

KaeptnFiat, (vor 5224 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Kommts denn analog uebers Kabel oder digital?
In letzterem Fall gibts bei schlechtem Signal (Nachbars Kurzschluss) wohl bestenfalls ein groeberes Mosaik, aber unschaerfer geht nur bei analog oder der Kabelbetreiber hat das Bildsignal neu codiert mit weniger Aufloesung/Bandbreite (um z.B. mehr Programme anbieten zu koennen).

Uebrigens sieht Das Erste HD auch auf einem Roehrenfernseher besser (schaerfer) aus als SD, aber vergleicht mal den Zeitversatz zwischen Analog, SD und HD - da wirds in HD erst ein paar Sekunden spaeter 20:00 ! Dank der laengeren Verarbeitungsdauer der Signale, mal abgesehen von der langen Uebertragungsstrecke zwischen Kamera und Bildschirm.
Der Profi-Fussballfan hoert das Spiel ueber FM Radio und jubelt, waehrend der PayTV Kunde sich fragt, warum er soviel extra zahlt und nichts mitbekommt ;-)

MfG
Thomas

Falls es dich tröstet...

Dr Frank, (vor 5224 Tagen) @ Nordlicht72

...über Kabel bekommen wir ihn auch nicht mehr vernünfig. :-(

Der Sender ist zwar noch da, aber das Bild ist derartig bescheiden, dass man sich das einfach nicht mehr ansehen kann. Mag vielleicht am Fernseher liegen (wir gucken noch in die Röhre), weil die doch jetzt in HD senden, wahrscheinlich möchte man uns damit nötigen, ein Flachbildgerät anzuschaffen. Bei DSF ist es das Gleiche (kein Snooker mehr). :-|

Gruß, Katja

Sehr wahrscheinlich habt Ihr im Haus nur analoges Kabelfernsehen. Bei digitaler Übertragung gibts nämlich nur "scharf" oder "gar nicht", bzw. Klötzchen-Bildung.
Die Ursache liegt demzufolge in einem schwachen Signal zB wegen einer schlechten Verkabelung, zB auch in Deiner Wohnung.

Überprüfe das Antennenkabel, indem Du es an beiden Enden heraus ziehst und wieder einsteckst; es darf nicht wackeln.

Hilft das nicht, und wenn andere Mieter ebenfalls Probleme haben, muß der Vermieter die Anlage / Verkabelung im Haus prüfen.

Ist Dein Fernseher direkt an die Antennendose angeschlossen, oder ist ein Kabel-Receiver dazwischen geschaltet?

=> Ansonsten der Kabelnetzbetreiber.

Isses das nicht, macht ggf. der Fernseher die Grätsche, oder ist leicht verstimmt.

Ursache..

Dr Frank, (vor 5225 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Dr Frank,

Noch nie hatte ich solche Schwierigkeiten, ein Sender zu finden.

Viele Grüße

Lothar

... kann Dein Digital-Receiver sein, der die bisherigen Analog-Kanäle bei der Suche automatisch ausblendet: Heise Online

Einige Receiver haben auch Probleme mit neuen Modulations-Verfahren

Ursache..

VEC-LOTHAR, (vor 5225 Tagen) @ Dr Frank

... kann Dein Digital-Receiver sein, der die bisherigen Analog-Kanäle bei der Suche automatisch ausblendet:

Heise Online

Einige Receiver haben auch Probleme mit neuen Modulations-Verfahren

Danke für den Hinweis, aber ich nutze noch kein HD (noch hab ich Röhren-TV). Ich habe schon seit ein paar Jahren digitale Receiver im Haus und eine Serie von 3 Geräten hatte ich mal kurzerhand auf den Müll geschmissen. Da setzte man sich abends um 20Uhr vor die Glotze und will erst Nachrichten und dann den Krimi sehen und die Teile machen einfach so fast jeden Tag ein Update und da war nüscht mehr mit Krimi...Lust vergangen.
Die Dinger hasse ich wie die Pest und wenn das so weiter geht, fliegen die jetzigen Receiver auch aus dem Fenster. Dann sollen die vom Fachhandel mir fix und fertig konfigurierte Receiver verkaufen...ich mach da nix mehr selbst dran :-(

Viele Grüße

Lothar

Ursache..

Dr Frank, (vor 5225 Tagen) @ VEC-LOTHAR

und wenn das so weiter geht, fliegen die jetzigen Receiver auch aus dem Fenster ... Dann sollen die vom Fachhandel mir fix und fertig konfigurierte Receiver verkaufen...ich mach da nix mehr selbst dran :-(

Viele Grüße

Lothar

Na, mit der Attitüde solltest Du Deinen Kangoo auch zum Fenster rauswerfen :-D

Receiver stürzt bei Suchlauf ab

VEC-LOTHAR, (vor 5225 Tagen) @ Dr Frank

und wenn das so weiter geht, fliegen die jetzigen Receiver auch aus dem Fenster ... Dann sollen die vom Fachhandel mir fix und fertig konfigurierte Receiver verkaufen...ich mach da nix mehr selbst dran :-(

Na, mit der Attitüde solltest Du Deinen Kangoo auch zum Fenster rauswerfen :-D

Nö, der Kangoo ist doch von mir so gewollt und vom Werk nach meinen Wünschen konfiguriert worden :-D

So...ich habe einen Receiver von uns mal komplett gelöscht, d.h. alle Programme ab und wech. Danach mit allen Einstellungen, die das Ding hergibt, mehrere Suchläufe gestartet. Der Receiver stürzt immer bei 72 % (im Suchlauf gerade bei 11750 Mhz vert.) ab. Ich komme also im Suchlauf erst gar nicht zu den 12480 Mhz vertikal. Ich habe mir noch angesehen, ob ich die LNB-Einstellung eventuell falsch habe...alles korrekt soweit. Meine Receiver sind diese kleinen Mistdinger (Bedienungsanleitung als pdf-Datei )
Bei manueller Einstellung der DMAX-Empfangsdaten bekomme ich nur ein Teleshopping-Sender anstatt DMAX.

Das heißt auf gut Deutsch: Wenn ich DMAX weiterhin sehen möchte, kann ich diese Generation von Receivern auch wieder verschrotten *devil*

Bevor ich nun das Fenster öffne und die Dinger im hohen Bogen bis ins Mittelmeer schmeiße: Hat noch jemand eine Idee, was man noch mit den Digitalboxen tun könnte?

Sch... Technik *devil*

Troll, Stadland, (vor 5225 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bitte noch nicht schmeißen.

Ich schau mir das morgen mal an.
Hab hier auch noch eine alte Kiste mit fast der gleichen Software stehen.
morgen sag ich dann, ob und wenn ja wie man das hin bekommt.

Gruß vom Troll

_

--

Lösung !

Troll, Stadland, (vor 5224 Tagen) @ Troll
bearbeitet von Troll,

Wie schon gestern gesagt, hab ich einen Resiver der fast die gleiche Software hat.

Folge der Bedienungsanleitung Seite 32, Unterpunkt 4.5

mit der grünen Taste neuen TP anlegen:
- TP-Frequenz 12480 MHz
- symbolrate 27500
- Poalrisation V
- FTA Ja
- mit OK speichern

dann kannst du einen Tranponder-Suchlauf machen wie auf Seite 29 unter 4.3
mit dem neuen TP

wenn er dmax findet ist alles gut und fertig, sonst

Folge der Bedienungsanleitung Seite 20, Unterpunkt 3.1.4.4

und verwende einen der neu gefundenen Sender auf dem Transponder:

- Video PID 3327
- Audio PID 3328
- PCR PID 3327
speichern und DMAX erscheint, bei meinem Resiver hat es geklappt.

Gruß vom Troll

PS jetzt kann dieser Resiver wieder einstauben, er ist die Notreserve und hat jetzt DMAX. *thumbsup*
Wenn ich mich recht erinnere gab es ein Programm mit dem man die TP-List am PC bearbeiten kann.
Wenn Du alle TPs die in 8PSK senden löscht, geht der normale Suchlauf ohne Aufhänger. Dazu kannst du dir die TP notieren an denen er hängt und sie aus der TP-Liste löschen. Kapitel 4 in der Anleitung zum löschen. Alternativ die Transponderlisten von ASTRA benutzen.
_

--

Hervorragend!!!!! Es funktioniert :-)

VEC-LOTHAR, (vor 5224 Tagen) @ Troll

Hallo Troll

Vielen, vielen Dank *rose* *rose* *rose*
Du hast Italien vor fliegenden Receivern gerettet...ich hätte sie bis ins Mittelmeer geschleudert *cool*

Ich habe beim ersten Receiver, den ich ja gestern komplett gelöscht hatte, den von dir beschriebenen Weg genommen und es hat funktioniert. Unsere anderen Receiver hatten ja schon, bis auf die PID´s, alle Einstellungsdaten vorhanden. Da waren also nur die PID´s zu ändern. Vorher war es 511/512/511...bei den PID´s bekommt man ein Teleshoppingsender :-D

- Video PID 3327
- Audio PID 3328
- PCR PID 3327

Und mit den richtigen PID´s ist es eben DMAX bei dergleichen Frequenz und Transponder 104.

Es funktioniert also bestens *freu* *freu* *freu*

Ich liebe myKangoo.de *kiss* *zwinker*

Vielen lieben Dank und ganz herzliche Grüße [image]

Lothar

Hervorragend!!!!! Es funktioniert :-)

Troll, Stadland, (vor 5224 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das freut mich, das ich als Kangoo neuling, einem alten Hasen in diesem Forum helfen konnte.

Wie das mit den PIDs funktioniert haste ja jetzt drauf.*thumbsup*

Ein guter Link für solche Daten ist: http://www.lyngsat.com

Mögen Deine Resiver noch lange ihren Dienst tun, so wie unser Kangoos.

Gruß vom Troll

_

--

Dr Frank, (vor 5224 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Dr Frank,

Das Hifi-Forum.de ist DIE Adresse für Erfahrungsberichte rings um Fernsehen, Kabel, Satellit, HDTV, usw..

Hier der Thread zur Imperial Box .

Es gibt einen Software Update per USB Stick, der die Probleme behebt. Demnächst wahrscheinlich auch für Deine Box.

Ursache..

PeterNEV, (vor 5225 Tagen) @ VEC-LOTHAR

kauf dir technisat, die machen nich so sperenzken.

Ursache..

jollylolly, (vor 5225 Tagen) @ PeterNEV

Technisat macht auch sperenzken, aaaber der fragt ob die neu gefundenen Sachen auch umgesetzt werden sollen, bzw. ob der ändern kann wie er wil oder erstmal was neu ist nach "hinten" packt.

Ursache..

KaeptnFiat, (vor 5224 Tagen) @ jollylolly

na wenigstens was ...

Uebrigens koennte der Receiver alles alleine hinbekommen, wenn's gscheit gemacht werden wuerde (das VPS signal speist ja auch keiner mehr ein, obwohl der DVB Standard so etwas ermoeglicht).

Der DVB Standard sieht naemlich eigens Informationen vor, wenn Sender 'umgezogen' werden. Der Receiver koennte sich alle Infos direkt vom Satelliten holen - wenns die Receiver SW koennte und vom SAT Betreiber die Infos uebertragen werden.

Nach einem Frequenzsuchlauf hab ich auch so was gesehen, da uebt wohl gerade jemand dieses Verfahren automatischer Senderwechsel (Stichwort PMT). d.h. Prog x wird gewaehlt, aber Prog y dargestellt - der Receiver sollte dann irgendwann doch automatisch auf Prog x schalten.

MfG
Thomas

OT: Wer bekommt noch DMAX über Satellit?

ronko, (vor 5220 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bei wem klappt es einwandfrei?

fragt

der ratlose Lothar

Bei mir, denn ich schaue kein Fernsehen, ich schaue SKY ;-)

KaeptnFiat, (vor 5220 Tagen) @ ronko

Beneidenswert, dann siehst Du ja (zumindest bei schoenem Wetter) echte Sterne statt Sternchen ... :-D

MfG
Thomas

ronko, (vor 5219 Tagen) @ KaeptnFiat

Beneidenswert, dann siehst Du ja (zumindest bei schoenem Wetter) echte Sterne statt Sternchen ... :-D

MfG
Thomas

Nein, es klappt auch bei sehr schlechtem Wetter....man gönnt sich ja sonst nix und das gesparte Geld für Luxuslimousinen und sonstigen Kram, kann man herrlich in solche Dinge investieren, ganz ohne Werbepausen, yesss! :-D

KaeptnFiat, (vor 5218 Tagen) @ ronko

Um 'sky' zu schauen, braucht man doch nix investieren, vielleicht ne Daunenjacke ... ;-) :-D

Thomas

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5218 Tagen) @ KaeptnFiat

Um 'sky' zu schauen, braucht man doch nix investieren, vielleicht ne Daunenjacke ... ;-) :-D

... und für das HD-Bild in Großaufnahme vielleicht noch ein kleines Teleskop. :-D

Gruß, Katja

--

RSS-Feed dieser Diskussion