KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hab Ihn :-) (Plauderei)

neolein, (vor 5092 Tagen)

Hier nochmal der Link, Bilder gibts später.

Es ist natürlich ein Wagen mit Nachgerüstetem DPF und EURO 3, mir scheint Herr Kaufmann wusste selber nicht, dass grüne Plakette beim Diesel nicht gleich EURO 4 bedeutet.

Ein schnuckliges Gefährt, wirklich, welche Pumpe verbaut ist, kann ich aber noch nicht sagen, wo sitzt die im Motor, dann kann ich ein paar Bilder von der Pumpe einstellen.

Ich bin gestern dann von Büdingen 530km bis Berlin gefahren, der Chef von Renault hat sich Zeit genommen, ist mit mir zur KFZ Amt gefahren, hat das Kurzkennzeichen bezahlt und mir eine volle Tankfüllung spendiert, verbraucht habe ich 34,6L, das sind ca. 6,5L/100km, etwas viel, wie ich finde, ich hoffe der fährt sich noch ein.

Weiß Jemand, wie viel L in den Tank gehen, bei nur 34,6L hätte ich eigentlich noch sehr viel Reserve haben müssen, die Nadel stand aber schon auf dem vorletzten Strich.

Geklärt werden muss der deutliche Rechtsdrift bei hohem Tempo, merkt man besonders beim Gasgeben, der Geräuschpegel bei 140km/h ist nicht vergleichbar mit meinem Opel Zafira, aber für ein Hochdachkombi durchaus in Ordnung.

Die Fahrleistungen sind sehr gut, beim Anfahren, und bergauf wirklich sehr spritzig, sehr schön für meinen Urlaub in die Steiermark, die Federung ist im Vergleich zum Zafira schön weich, erinnert mich ein bischen an meinen alten Citroen AX, dafür sind die Vibrationen im Lenkrad sehr stark und wiederum nicht vergleichbar, ein Highlight ist aber die Rundumsicht und die wirklcih sehr großen Aussenspiegel.
Die Klimaanlage arbeitet sehr gut, ich hatte sie bei ca. der hälfte der Strecke aktiviert.

Heute Morgen war meine Tochter (3 Jahre) sehr begeistert vom Neuen, tolle Farbe, sehr geräumig, mutet fast an, wei ein fahrendes Wohnzimmer, und Innen schön hell und nicht so streng und kantig, wie das Schwarz beim Zafira, und eine schöne, warme Innenbeleuchtung.

An das umgekehrte Öffnungsprinzip der Motorhaube muss ich mich erst gewöhnen, ebenso an die sehr tief liegenden Knöpfe für die Fensterheber, und die doch sehr anders funkltionierenden Hebel und Schalter am Lenkrad und der Armatur.

Was mir jedoch spontan Genugtuung verschafft hatte war, als ich in Berlin für nur sage und schreibe 50€ den Tank wieder voll bekommen habe, beim Zafira hätte ich mit Sicherheit 1x tanken müssen, 60L Super für bestenfalls 1,55€ ~ 90€, das muss man sich einmal vorstellen.

Ich bin sehr zufrieden, und bald kommen ein paar Bilder.

Hab Ihn :-)

Mark, (vor 5092 Tagen) @ neolein

Vielen spass mit deinen Kangoo.
Tankinhalt ist 50 Ltr.

Gruß aus Enschede,

Mark

Schick...

Amigo, (vor 5092 Tagen) @ Mark

Schick...

sieht genauso aus wie meiner, außer große Klappe und Flugzeugboxen. :-D

Das meiste, was ich mal in den Tank bekommen habe, waren 49,29 l.

sparsam

ingolf, B, (vor 5092 Tagen) @ Amigo

Hallo Neolein,
der Verbrauch ist abhängig vom Tempo. Unter 4 bei konstant 90, 5 bei 110 und darüber eben mehr.Klima gibt es auch nicht für lau.
Volles Gepäck und vollen Dampf wann immer es geht, dann laufen auch über 7,5 l durch...
Im Stadtverkehr kommt meiner mit 5 bis 6,5 aus je nach Zuladung und Eile.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

neolein, (vor 5092 Tagen) @ Mark

50L wären bei meinem derzeitigen Verbrauch 770km, mal sehen, wie er sich in der Stadt macht.
Stimmt es, dass man den Tank niemlas leer fahren darf, weil sonst die Pumpe entlüftet werden muss?

cord, (vor 5091 Tagen) @ neolein

50L wären bei meinem derzeitigen Verbrauch 770km, mal sehen, wie er sich in der Stadt macht.
Stimmt es, dass man den Tank niemlas leer fahren darf, weil sonst die Pumpe entlüftet werden muss?

Ich hab meinen 1.9dti einmal leer gefahren. Sprang aber mit gefülltem Tank nach ca. 1 Minute orgeln klaglos an.

Erlebnisbericht: 94750 ;-)

-Cord

blickione, (vor 5092 Tagen) @ neolein

Hallo neolein

die Vibrationen beim Lenkrad haben nichts mit dem Kangoo zu tun. Ich tippe da eher auf eine Unwucht in den Rädern.
mfg blickione

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5092 Tagen) @ neolein

Moin.

Herzlichen Glückwunsch zum Kangoo. Ich wünsch dir viel und lange Spaß damit. :-)

Geklärt werden muss der deutliche Rechtsdrift bei hohem Tempo...

Ich bin mir sicher, wenn der Rechtsdrall behoben ist, werden auch die Vibrationen in der Lenkung verschwunden sein. Vielleicht müssen nur die Bremsen wieder gängig gemacht werden.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

neolein, (vor 5091 Tagen) @ Nordlicht72

Die Bremsen funktionieren hervorragend, ich musste vorhin auf der Autobahn eine Vollbremsung machen und wäre dabei fast durch die Frontscheibe geflogen ;-)

Von Renault wurde vorgeschlagen mal den Reifendruck zu überprüfen - ist natürlich das Nahliegendste, werde ich auch machen, mir ist jedoch jetzt aufgefallen, dass der Reifen vorne rechts DOT 0103 ist, also ein 9 Jahre alter Reifen, wie ist denn DER durch den TÜV gekommen, auch wenn das Profil stimmt???

Nico, (vor 5091 Tagen) @ neolein

Von Renault wurde vorgeschlagen mal den Reifendruck zu überprüfen - ist natürlich das Nahliegendste, werde ich auch machen, mir ist jedoch jetzt aufgefallen, dass der Reifen vorne rechts DOT 0103 ist, also ein 9 Jahre alter Reifen, wie ist denn DER durch den TÜV gekommen, auch wenn das Profil stimmt???

eine Altersgrenze die der Tüv bemängeln würde kenne ich nicht. Auf unserem Anhänger hab ich letztes Jahr die Reifen ersetzt. Da war das Alter schon zweistellig (bei 7mm Restprofil) - trotzdem ging der AH alle 2 Jahre ohne Beanstandung durch den Tüv

VG
Oliver

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5091 Tagen) @ neolein

Moin Neolein.

Die Bremsen funktionieren hervorragend, ich musste vorhin auf der Autobahn eine Vollbremsung machen und wäre dabei fast durch die Frontscheibe geflogen ;-)

Bei meinem haben die Bremsen auch super funktioniert, aber nach ein paar kräftigeren Bremsungen hintereinander (also warmen Bremsen) fing's elendig zu quietschen an oder er zog in eine Richtung, wie er grade Bock hatte. Das lag an zuviel Rost und Dreck an den Bremssätteln, die Beläge konnten sich nicht mehr richtig bewegen. Nach einer ordentlichen Reinigung war alles wieder im Lot. Ich hab's mit in meine persönliche Wartungsliste aufgenommen, mach ich jetzt einmal im Jahr. :-)

... dass der Reifen vorne rechts DOT 0103 ist, also ein 9 Jahre alter Reifen, wie ist denn DER durch den TÜV gekommen, auch wenn das Profil stimmt???

Wenn wirklich nur der eine Reifen so alt ist, ist es vielleicht das Ersatzrad, das vorher jahrelang in der gleichen Position unterm Auto rumgehangen hat. Da kann man als Reifen schonmal etwas unrund werden. :-D

Mein Rapid (Vorgänger vom Kangoo) hat auch zwölf Jahre lang die gleichen Schlappen an gehabt und der Vorbesitzer war auch noch stolz drauf. Solange das Profil stimmt, sagt der TÜV da leider nichts. :-|

Gruß, Katja

--

KaeptnFiat, (vor 5091 Tagen) @ neolein

Oha, wie andere schon geschrieben haben: Unwucht beseitigen, dann wird Rechtsdrall und Lenkungsvibration weg sein. Sollte bald geschehen, damit nicht weiterer uebermaessiger Verschleiss produziert wird.

Ein 9 Jahre alter Reifen gehoert definitiv nicht dorthin. Ich hatte mal welche, da hat sich eine Luftblase zwischen innerer und ausserer Gummischicht gebildet - natuerlich auf der Innenseite, damit's keiner so schnell sieht. Ausserdem wird der Gummi rissig.

Spritverbrauch: siehe Spritmonitor.de, Stadtverkehr ummara 5 l, BAB ueber 120 ca 6,5 l und mehr.

Soweit ich weiss kann man den Tank leerfahren, habs aber noch nicht probiert. Ich hoffe mal, das ist inzwischen technisch kein Problem mehr.

Viel Spass mit dem Teil
(uebrigens ist das Angebot nicht mehr ueber den Link erreichbar)

Thomas

neolein, (vor 5091 Tagen) @ KaeptnFiat

Hi, hab gesehen, er ist hinten links, kann also nicht der Grund für den Drift sein. Ach und das Angebot ist natürlich seit gestern weg ;-)
Verbrauch ist also OK, bei 140km/h, dass die Anzeige schon auf dem vorletzten Strich war, obwohl ich nur 34L nachgetankt habe, wundert mich trotzdem.
Trotzdem, freue mich sehr über den Wagen, gestern hat ein Typ auf der anderen Strassenseite sein Fensterscheibe runtergekurbelt und mir zugerufen, dass er mein Auto gerne kaufen möchte - ohne Witz *freu*

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5090 Tagen) @ neolein

Verbrauch ist also OK, bei 140km/h, dass die Anzeige schon auf dem vorletzten Strich war, obwohl ich nur 34L nachgetankt habe, wundert mich trotzdem.

Gewöhn dich dran, die Anzeige ist nur ein Schätzeisen. Ich hab noch nie mehr als 40 Liter reinbekommen, obwohl ich meistens erst tanke, wenn die Warnlampe schon dauer-an ist. :-D

Gruß, Katja

--

KaeptnFiat, (vor 5088 Tagen) @ Nordlicht72

Hi,
Schaetzeisen und vor allem nichtlinear.
Der erste Strich ist je nach Fahrweise/Verbrauch zwischen 80km und 140 km faellig (2006er Diesel), bei den letzten faehrt man noch geschaetzte 50 bis <100 km / Strich.

Kommt halt auf die Nerven an, bzw. wieweit die naechste offene Tankstelle weg ist ...

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion