KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sütterlin (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5222 Tagen)

Hallo ins Forum!

´Der Spiegel´hat mir weitergeholfen - manchmal sind die wirklich gut.

Unlängs habe ich mich noch mit Dokumenten aus dem 2. Weltkrieg beschäftigt und war mir nicht sicher - also alles gescanned und zur Mutter geschickt - die hat das mal gelernt und meinte dann trocken das es kein Sütterlin sei sondern nur altes deutsch,

Dabei hatte ich das selbst in den ersten zwei Grundschuljahren und vermutlich habe ich daher die Marotte begehalten einen Strich über das u zu setzen weinn ich schreibe weil man das in Sütterlin halt so macht.

In den Kommentaren beim Spiegel habe ich einen brauchbaren link gefunden:

www.suetterlinschrift.de

Dort findet man auch links zu gratis fonts für Mac und Windows!

Die kommen von der University of Wisconsin und sind virenfrei und schon installiert - finde ich affengeil!

Leider habe ich noch nichts für iOS und Android gefunden aber ich werde denen mal eine mail schicken - mit deutsch kennen sie sich dort sehr gut aus.

Wenn also jemand die alten Briefe von Opa, Oma oder deren Eltern lesen will sollte sich erst ein wenig schlauer machen.

Angeblich kann man Sütterlin in 10 Stunden lernen.

Das deutsch was wir schreiben gibt es eigentlich garnicht so lang und die Rechtschreibreform hätten sie sich besser auch sparen können.

grüsse

p.s.: gedrucktes Sütterlin ist einfacher - das kann ich fliessend lesen.

Sütterlin

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5222 Tagen) @ Peter Franken

Ich hab mit heute zarten 35 Jahren damals noch Sütterlin in der Grundschule gelernt. Meine Oma hat sich sehr über meine damaligen Postkarten gefreut!

Axel

Sütterlin

KaeptnFiat, (vor 5221 Tagen) @ Superaxel

Hi,
Bist Du sicher, dass Du Suetterlin meinst?
Wo hat man das vor 30 Jahren noch in der Schule gelehrt?
Ich habe Anfang 1970 zwar 'Schreibschrift' in der Schule gelernt (wir haben auch noch verstaendlich buchstabieren gelernt ;-) ), aber mit dem Suetterlin hat das nicht mehr viel zu tun.

MfG
Thomas

Sütterlin

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5221 Tagen) @ KaeptnFiat

Natürlich haben wir regulär Schreibschrift in der Schule gelernt. Allerdings hat unsere alte Lehrerin großen Wert darauf gelegt, uns auch Sütterlin beizubringen. Nicht dauerhaft sondern mehr als "Projekt".

Axel

Sütterlin

KaeptnFiat, (vor 5221 Tagen) @ Superaxel

Super!
Bei der Handschrift meiner Grosselterngeneration hab ich immer die Segel gestrichen ... :-(

MfG
Thomas

Sütterlin

Peter Franken, (vor 5221 Tagen) @ KaeptnFiat

Hallo Thomas!

Ich hatte das auf der Grundschule ca. 1963 in Oberhausen - allerdings nur in den ersten zwei Schuljahren.

Danach war schluss mit lustig oder es gab eine Schulreform.

Woher soll ich das ūberstrichene u auch sonst herhaben?

Das hat man mir mal so beigebracht.

Sūtterlin war wohl der Versuch die verschiedenen Kurrentschriften mal auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen weil die Kurrentschriften regional sehr unterschiedlich waren.

Wenn man sich Goethe, Schiller usw. Mal im Original anschaut und dann so schreibt wãre wohl eine 5- in deutsch fãllig.

Meiner belgische Freundin habe ich gestern mal einen simplen Satz in Sūtterlin gedruckt und sie hat nichts lesen kōnnen.

Jedenfalls habe ich den Sūtterlin - font auf ihrem Mac installiert und wenn ich ihr eine mail in Sūtterlin schicke kann sie das jetzt ūbersetzen mit alle auswāhlen und dann einen anderen deutschen font wāhlen und schon hat man die Ūbersetzung.

Das klappt nur wenn man den Sūtterlin - font installiert!

Zur Geheimschrift taugt das wenig - weil eigentlich bekannt aber zum lesen von alten Postkartenunterschriften, Briefen oder anderen Dokumenten aus dieser Zeit ist es wohl sehr dienlich.

Zu beachten : wenn man sich Sūtterlin - Dokumente per e-mail schickt muss auf beiden Kompostern ( Mac oder Win ) der Sūtterlin - font installiert sein!

Grūsse

Sütterlin

KaeptnFiat, (vor 5220 Tagen) @ Peter Franken

Na, da hammers scho: Ich hab erst 1969 angefangen, da gab's nur den Neukram.
Wirklich gebraucht hab ichs nicht, da es immer jemand gab, der 'uebersetzen' konnte (falls ueberhaupt noetig). Aber die Generation stirbt leider auch langsam weg ...

MfG
Thomas

Sütterlin

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5220 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von Nordlicht72,

Ich hatte das auf der Grundschule ca. 1963 in Oberhausen - allerdings nur in den ersten zwei Schuljahren.

Danach war schluss mit lustig oder es gab eine Schulreform.

Öhm... also eigentlich wird Sütterlin schon seit 1941 nicht mehr an den Schulen gelehrt, jedenfalls nicht offiziell. Seitdem gibt's die "Normalschrift", die wir heute noch benutzen. So steht's bei Wikipedia zu lesen. Ist schon erstaunlich, wie viele Leute hier dennoch in der Schule damit Bekanntschaft gemacht haben. :-)

Das konnte man an der Handschrift meines alten Herren schön sehen: er muss 1938 oder 1939 eingeschult worden sein, hat also anfangs noch Sütterlin gelernt. Dann wurde umgestellt auf Normalschrift. Dadurch sah seine Handschrift auf den ersten Blick immer fast wie Sütterlin aus, obwohl er "normale" Buchstaben benutzt hat. Meine zwei Jahre jüngere Mutter dagegen kann nur Normalschrift.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Sütterlin, na klar..

kangooranger, (vor 5220 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo,
auch ich hatte in der Grundschule , ab 1968 noch Sütterlin - bei uns gab es das in der 3. Klasse als "Schönschrift-Unterricht".
Hat mir später noch geholfen, den daraus wurde die STENO - Kurzschrift entwickelt....

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (der das zeug noch lesen, abe icht mehr schreiben kann...)

Sütterlin, na klar..

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5219 Tagen) @ kangooranger

... (der das zeug noch lesen, abe icht mehr schreiben kann...)

So geht's mir mit Steno... *grins*

--

Sütterlin

daiku, (vor 5221 Tagen) @ Peter Franken

Das perfekte Buch zum Sütterlin lernen ist:
Deutsche Schreibschrift Lesen und Schreiben lernen von Harald Süß
Damit hab ich in wenigen Tagen recht gut Sütterlin lesen gelernt.

Aber:
Dafür, daß Sütterlin nur wenige Jahrzehnte (ca. 1910-1930) verwendet wurde, legte ich dann mein Augenmerk mehr auf die Deutsche Kurrentschrift. Die wurde über mehrere Jahrhunderte verwendet und man kann so bei weitem mehr Dokumente lesen als bei Sütterlin.

Grüße
Christian

Sütterlin

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5221 Tagen) @ daiku

Moin.

Also Sütterlin hab ich auch noch in der Schule gelernt, allerdings nur zufällig. Der Vertretungslehrer wusste nicht, was er mit uns machen sollte, also gab's den 45-Minuten-Sütterlin-Crashkurs. Ich kann's lesen, aber gaaanz laaangsaaam. :-D

Helf mir bitte mal auf die Sprünge, Christian. Was war nochmal Kurrentschrift? Das Wort sagt mir was, aber ich komm nicht mehr drauf... :-P

Gruß, Katja

--

Sütterlin

daiku, (vor 5221 Tagen) @ Nordlicht72

Helf mir bitte mal auf die Sprünge, Christian. Was war nochmal Kurrentschrift? Das Wort sagt mir was, aber ich komm nicht mehr drauf... :-P

Gruß, Katja

Moin Katja,

Kurrentschrift wurde etwa vom 16.Jahrhundert bis etwa ins 19.Jahrhundert verwendet, ist ähnlich schwer, wenn nicht sogar schwerer lesbar als Sütterlin, kommt aber allein durch die Zeitdauer der Verwendung viel öfter vor. Sie existiert nur als Schreibschrift und ist durch die Eigenheiten der damaligen Schreiber oft nur schwer entzifferbar.
Wenn du mal in alten Kirchenbüchern lesen möchtest oder einen Brief deiner UrUrGroßeltern wirst du um Kurrentschrift nicht herumkommen.

Grüße
Christian

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin12.htm

Sütterlin

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5221 Tagen) @ daiku

Moin Christian.

Hab die Kurrentschrift grade mal in Angriff genommen. Lesen kann ich's, ähnlich schnell wie ein Erstklässler, der gerade das Alphabet gelernt hat. Gut, vielleicht hätte ich nicht gerade mit Schillers Glocke anfangen sollen... :-D

Hast recht, Sütterlin ist leichter.

Danke für die Links.

Gruß, Katja

Wer's auch mal versuchen möchte: Das Lied von der Glocke

--

Sütterlin

KaeptnFiat, (vor 5221 Tagen) @ Nordlicht72

oh je, fuer mich ist das schon unlesbares Handgekrakel, aber schoen symmetrisch ;-)

Thomas

Sütterlin+Kurrent

Dr Frank, (vor 5221 Tagen) @ daiku
bearbeitet von Dr Frank,

Wunderschön!

Mit Sütterlin bin ich nie mit zurechtgekommen, aber Kurrentschrift konnte ich nachher sehr gut lesen..
Von meinen Großeltern hatte ich nämlich ein Buch mit den altdeutschen Sagen (Thor, Odin, .. Ragnarök..) und mit dieser altertümlichen Schrift wirkte die Lektüre noch dramatischer..

Wilhelm Buschs Werke sind in manchen Komplett-Ausgaben teilweise im Original, auch in Kurrentschrift, zu lesen.

Und man kann sich anhand der Form der großen "A" und "Z" merken, ob der Mond abnehmend oder zunehmend ist, wenn man die Sichel betrachtet..

Sütterlin+Kurrent

Peter Franken, (vor 5221 Tagen) @ Dr Frank

Hallo DrFrank!

Hast Du vielleicht eine Idee wo man einen font fūr die current - Schrift bekommen kann?

Das wūrde mich auch noch interessieren.

Grūsse

Sütterlin+Kurrent

Peter Franken, (vor 5217 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr Frank!

Und danke für die links - die bösen Bauarbeiter waren bei mir und haben mal eben das Internet - Kabel duchgezwackt.
Deshalb die späte Antwort - dem provider sind die 3G - sticks ausgegangen.

Einen haben wir nun aber der reicht nich für alle Komposter und ist sehr langsam.

Dienstag soll es wieder laufen - ich bin mal gespannt .... .

Ich finde Kurrent und Sütterlin interessant - Kurrent umso mehr weil es viel länger verwendet wurde.

Sütterlin hatte ich in der Grundschule und wir hatten ein spezielles Schreibheft - fast wie ein leeres Notenblatt.

grüsse

-Fraktur???

Peter Franken, (vor 5216 Tagen) @ Peter Franken

Hallo nochmal an alle!

Kann jemand mal den Unterschied zwischen den Schriften Kurrant, Fraktur und Sütterlin definieren?

Meines Wissens nach ist Sütterlin eine Schreibschrift die so um die Jahrhundertwende ausgekommen ist - die Nazis mochten das wohl mich aber nach den II. Weltkrieg wurde es weitergelehrt ( ich hatte das in NRW ) .

Fraktur ist wohl das was die Drucker benutzt haben - auch so von der Jahrhundertwende an.

Ich habe eine Menge Bücher in dieser Schrift und kann das eigentlich recht flott lesen.

Kurrentschrift kenne ich eigentlich nicht aber ich begreife schon das es vor 1900 gewesen sein muss und das Latein abgelöst hat dann regional verschieden und vermutlich Martin Luther zu verdanken.

Bei Sütterlin ist mir jetzt im Nachinein aufgefallen das es Gemeinsamkeiten mit den Arabischen gibt - zumindest wenn man die Zahlen kennt und dann wird es relativ einfach.

Karl der Grosse - der aus Aachen ( Aix - la - Chapelle ) konnte übrigends weder schreiben noch lesen - da hatte er seine Leute für - meistens Mönche die das dann in Latein erledigt haben.

An den Admin: es tut mir leid das Forum zu misbrauchen - aber ich würde gerne die alten Briefe lesen können und will nicht dumm sterben.

Beispiele kann ich z. Zt. nicht schicken weil der Bagger zugegriffen hat und ich nur ein Not - Internet habe.

grüsse

-Fraktur???

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5215 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von Nordlicht72,

Moin Peter.

Schau mal hier Sütterlin und Fraktur.

Und hier Kurrent

Kurrent ist eine alte Handschrift, Sütterlin eine "vereinfachte" Weiterentwicklung davon und Fraktur ist eine Druckschrift, die sich aus der gothischen Schrift entwickelt hat.

Gruß, Katja

--

-Fraktur??? - ne Kurrant

Peter Franken, (vor 5215 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Katja!

Danke für die Info - da war ich wohl selber ein wenig neben mir.

Sütterlin kann ich lesen und vermutlich schreiben wenn icn wenig übe - schliesslich hatte ich das ja mal in der Grundschule.

Mit den fonts geht das auf einem Mac sehr einfach - bei Win vermutlich auch und schreibt auf einer normalen QWERTZ, AZERTY oder sonstwas in deutsch oder was immer man will und bekommt das Ertgebniss in Sütterlin - sehr praktisch.

Fraktur ist ein Druckerschnitt - da habe ich jede Menge Bücher in Fraktur und kann das sehr gut lesen - ausserdem habe ich da auch ein paar fonts.

Probleme habe ich mit Kurrant weil nie gelernt und variantenreich ausserdem habe ich da auch noch keinen font gefunden.

Jedenfalls hatte ich mal einen Brief aus den ´40er Jahren - handgeschrieben und war mir nicht sicher.

Problem gescanned und zur Mutter geschickt und die meinte dann nur trocken ``altes deutsch ´´.

Der Brief war aus Südböhmen, Sudetenland, Znaim an der Grenze zu Österreich - vermutlich habe sie damals dort doch ein wenig anders geschrieben.

Mutter hatte allerdings keine Probleme - kommt aus Thüringen und konnte das jedenfalls fließend.

Da kratzt man sich am Kopf und wundert sich doch warum einem das in der Schule nicht eingetrichtert wurde wo ich doch soviel Zeit dort verplempert habe.

Da wird Wissen, Geschichte und Kultur weggeschmissen weil es schlichtweg keiner mehr lesen kann und da kommt mir die Bücherverbrennung in den Sinn.

Anstatt das Kölner Stadtarchiv zu untertunneln hätten sie vielleich mal ein paar Euro in die Hand nehmen sollen und einen open Kurrant - font machen lassen um das Archiv noch lesen zu können.

Jetzt ist alle Matsche mit Papier - das meiste ist wohl noch vorher auf Mikrofilm kopert worden und liegt in Fässern in einem Berg in Süddeutschland und da kommt beinahe keiner ran.

Da bekommt der Spruch: ´ein Fass aufmachen´ gleich eine andere Bedeutung.

grüsse

Sütterlin Steilschrift?

DU-DA1000, (vor 5219 Tagen) @ Peter Franken

Moin,

meine Oma konnte es (natürlich) noch.
Sie hat aber immer von Sütterlin Steilschrift gesprochen, sind das nicht 2 paar Schuhe?

Sütterlin Steilschrift?

Wiseman, (vor 5218 Tagen) @ DU-DA1000

Nein, das ist schon die Schrift um die es hier geht. Der Grafiker Ludwig Sütterlin, der die Schrift aus den Kurrentschriften entwickelt hat, hat bewusst die Buchstaben aufrecht gestellt um das Schreiben zu vereinfachen.

Mir fällt übrigens das Lesen der Kurrentschrift in etwa genauso leicht wie das der Sütterlinschrift, obwohl ich in einem Geschichtsseminar zur neueren Geschichte einst nur Sütterlin lesen lernen musste. Das Schreiben habe ich mir dann selber angeeignet, weil mir das Lesen dann umso leichter fiel.

Es ist schön zu sehen, dass sich auch noch andere mit den schönen, alten deutschen Schriften auseinandersetzen.

Noch ne Frage - Schreibkurse?!?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5174 Tagen) @ Peter Franken

Nachdem das Forum hier sich erstaunlich kompetent bezüglich Handschriften zeigte, meine Frage: weiss jemand Quellen für eine Art "Schreibkurs" für Handschriften? Oder zumindest eine Übersicht für die Grafik von speziellen Handschriften?

Konkret geht es mir um DIESE "Handschrift". Ich mag die Grafiken von Joost Veerkamp und würde mir gern die verwendete, grafisch tolle Schrift beibringen.

Glückauf!

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion