Hallo Leute, gibt es da eine Art Richtlinie, wie hoch die Rabatte beim Kangoo zur Zeit sind? Beim Berlingo habe habe ich ich 2011 über 30 % rausgehandelt. Allerdings auch bei einem dafür bekannten (sehr großen) Händler in Braunschweig. Beim Kangoo 2009 waren es 19 %.
Moin Wolfgang,
zahst Du das Auto in Prozent oder Euro???
Ich erlebe es immer wieder, daß Leute ( bzw. meine Kunden ) nur auf Rabatte fixiert sind ohne den Preis im Auge zu haben. Je nach Ausgangspreis sind die o.g. 19% in Euro durchaus mehr als die 30%
Auf die Spitze getrieben hat es ein Bekannter. Ein Kunde kam gleich mit dem Satz: "ich will 50% Rabatt". Er: ok, kriegst Du. Auf die Frage wie der Bruttopreis ist hat er dann aber geantwortet: "Weiß ich noch nicht muss ich erst ausrechnen"
Jeder gewährte Rabatt fließt vorher in die Kalkulation und den Bruttopreis ein.
Ich würde als Vergleich mal bei den großen online-Automobilmärkten nach Neuwagen suchen. Durchaus auch EU Fahrzeuge. Dann hat man eine Richtlinie wo man mit dem Preis hinkommen kann. Was das dann in Prozent macht ist eher nebensächlich.
Schöne Möglichkeit für Verkäufer und Käufer sind auch Naturalrabatte. Winterreifen, Fußmatten & Co. Du sparst dir den Ladenpreis und der Händler muss nur seinen EK-Preis aufbringen. Für den Händler immer besser als Rechnungsrabatte und für den Kunden unterm Strich die gleiche Ersparniss.
VG
Oliver