KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Katalysator defekt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Olf, Lüneburg, (vor 5214 Tagen)

Angefangen hat es vor wenigen Tagen, mit zu niedrigem Standgas. Dann war das Standgas teilweise zu hoch. Zuletzt fing es an im Auto nach Abgasen zu riechen.
Nach der ersten Forenrecherche ging der Verdacht richtung Krümmer. Als ich jetzt mal genauer nachgeschaut habe entdeckte ich folgenden Defekt:

[image]

Rund um diese Stelle sind schwarze Spritzer zu sehen.

Hat jemand die aktuelle Teilenummer parat? Die alte (7700411008) scheint nichtmehr verwendet zu werden. (Motor D7F 720)

MfG Olf

--
ehemals: Kangoo G1Ph1 (KC0A), Erstzul. 10.2000; 1,2 l; 43 kW; 250.000 km; Ø 7 ℓ/100km

Katalysator defekt?

kangookurier, (vor 5214 Tagen) @ Olf

Hallo,

das ist das Flexrohr hinter`m Kat. Die Flexrohre gibt es im Zubehör einzeln in verschiedenen Durchmesser und Längen zu kaufen. Also altes raustrennen und neues einschweißen. Beim 1,4 E7J kann man sogar ein Flexrohr nehmen das man mit Klemmschellen dazwischen setzt.

Katalysator defekt?

Olf, Lüneburg, (vor 5214 Tagen) @ kangookurier

Die Flexrohre gibt es im Zubehör einzeln...

Guter Tip! Ich werde mal versuchen ein passendes Flexrohr zu finden.
MfG Olf

--
ehemals: Kangoo G1Ph1 (KC0A), Erstzul. 10.2000; 1,2 l; 43 kW; 250.000 km; Ø 7 ℓ/100km

Katalysator defekt?

Ölfuß, (vor 5213 Tagen) @ Olf

Hallo Olf,

das Geflecht ist aber nicht wichtig für die Dichtheit der Auspuffanlage. Hat mir meine Werkstatt vor 3 Wochen erklärt, weil ich den gleichen "Defekt" habe. AU neu und TÜV ebenfalls. Wurde gesehen, aber nicht beanstandet, weil unerheblich.
ölige Grüße, Ronald
PS. komplette Kats für den kangoo gibts ab 118,- + Versandkosten. Ob sich da die
Rumbastelei lohnt ?

Katalysator defekt?

Olf, Lüneburg, (vor 5213 Tagen) @ Ölfuß

Hallo Ölfuß,

das Geflecht ist aber nicht wichtig für die Dichtheit der Auspuffanlage.

Das ist mir klar. Ich gehe trotzdem davon aus, dass hier eine undichte Stelle entstanden ist (Schwarze Spritzer).

PS. komplette Kats für den kangoo gibts ab 118,- + Versandkosten. Ob sich da die
Rumbastelei lohnt ?

Ganz so billig habe ich keinen Kat gefunden. Aber ich habe mir jetzt einen für 145 € bestellt. Ich habe auch nicht das nötige Werkzeug (Flex, Schweißgerät), um nur das Flexrohr auszutauschen.

MfG Olf

--

Katalysator defekt?

kangookurier, (vor 5212 Tagen) @ Olf

Also einen Winkelschleifer sollte man vielleicht schon haben wenn man am Auspuff umherbastelt, alleine die Schrauben der Klemmschelle sind meistens so stark verrostet das nur wegschneiden hilft. Die Materialkosten für meine Rep. waren übrigens ca. 20 €. Ob beim 1,2 L genug Platz ist um das auch mit einem Flexrohr und Schellen zu reparieren, weiß ich allerdings nicht.

Katalysator defekt?

Olf, Lüneburg, (vor 5212 Tagen) @ kangookurier

Die alte Schelle habe ich mit einem Feinbohrschleifer und Trennscheibe entfernt. Man konnte die Schraube nicht mehr als solche erkennen.

Ein Winkelschleifer wäre sicherlich mal eine nützliche Anschaffung. Da ich mir aber nach möglichkeit nur hochwertiges Werkzeug kaufe, muss es auch einen unausweichlichen Grund geben, um die Familienkasse zu plündern.

Ich habe kein passendes Flexrohr mit Schellen gefunden. Die Überstände sind auch recht knapp. Da hätte ich Bedenken, ob das dicht ist.

MfG Olf

--

Katalysator defekt?

kangookurier, (vor 5212 Tagen) @ Olf

Wie das beim 1,2 l Motor mit den Überständen ist, weiß ich nicht , bei meinem 1,4 hat das prima mit einem 200 mm Flexrohr gepasst. Also mein Winkelschleifer hat vor x Jahren mal um die 70 € gekostet, der läuft immer noch und isch schone dat Ding wirklich nicht. Was ich beim Winkelschleifer noch bevorzuge sind die 1mm Trennscheiben, die sind zwar ein wenig teurer als die 2,5mm Scheiben und man muß mehr aufpassen das man nicht verkantet aber es ist aus meiner Sicht ein besseres arbeiten.

Katalysator defekt?

VEC-LOTHAR, (vor 5212 Tagen) @ Olf

Ich habe kein passendes Flexrohr mit Schellen gefunden. Die Überstände sind auch recht knapp. Da hätte ich Bedenken, ob das dicht ist.

Flexrohre gibt es doch wie Sand am Meer *zwinker*

Katalysator defekt?

Olf, Lüneburg, (vor 5212 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Flexrohre gibt es doch wie Sand am Meer

Aber nicht mit den nötigen Abmessungen. Erst recht nicht mit Schellen.

Anforderung: Innendurchmesser 42 mm, Länge 11 bis 12 cm

Aber jetzt habe ich eh keine Zeit mehr zu frickeln. Am Fr muss das Auto wieder fahren.

MfG Olf

--

Katalysator defekt?

Olf, Lüneburg, (vor 5210 Tagen) @ Olf

So, der neue Kat ist eingebaut.
Leider hat er zwei Anschlüsse für Lmbdasonden vorgesehen. Einen vor und einen hinter dem Kat. Was soll das? Den hinteren habe ich mit einer Schraube abgedichtet. Die beiliegenden Schrauben und Muttern hätten auch nicht gepasst. Glücklicherweise hatte ich schon vorgesorgt und passendes Material bei Renault gekauft.

Das Problem ist, daß der Motor im Standgas und bei niedrigen Umdrehungen noch immer Probleme macht. Ich hatte jetzt über Nacht die Batterie abgeklemmt. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass dann die Speicher der Motorsteuerung zurückgesetzt werden. Aber es hat leider nichts geholfen.

Im Standgas dreht er mal zu schnell und mal zu langsam. Beim Anfahren fehlt dann teilweise die Power und der Motor geht aus. Auch wenn man im 2. Gang langsam um eine Kurve fährt, zieht er nichtmehr richtig.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

MfG Flo

--

Kat wieder dicht, Standgas macht noch Probleme

Olf, Lüneburg, (vor 5209 Tagen) @ Olf
bearbeitet von Olf,

Immehin, jetzt jaben wir keinen Abgasgeruch mehr im Auto.
Da das Standgas aber noch Probleme macht, habe ich heute mal die Drosselklappe gereinigt.
Die Zugänglichkeit ist bei diesem Motor (D7F 1.2l) wirklich exzellent. Einfach Lüftungsschlauch abziehen, schon schaut man direkt drauf.
Es war alles ölverschmiert, lies sich aber mit Tüchern und Drosselklappenreinigungsspray gut entfernen. Hinterher nochmal bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl einige Stöße reingesprüht.
Leider ist das Ergebnis noch immmer nicht zufriedenstellend. :-(
Ich habe jetzt nochmal die Batterie abgeklemmt, und werde die Reinigung heute Mittag nochmal wiederholen.

MfG Olf

EDIT: Fortsetzung http://forum.mykangoo.de/index.php?id=262306

--

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5209 Tagen) @ Olf

Moin Olf.

Ich habe jetzt nochmal die Batterie abgeklemmt, und werde die Reinigung heute Mittag nochmal wiederholen.

Wenn du schonmal dabei bist, solltest du vielleicht auch gleich die Stecker prüfen und reinigen. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Olf, Lüneburg, (vor 5209 Tagen) @ Nordlicht72

Wenn du schonmal dabei bist, solltest du vielleicht auch gleich die Stecker prüfen und reinigen. :-)

Keine schlechte Idee!

MfG Olf

--

Katalysator defekt?

Troll, Stadland, (vor 5209 Tagen) @ Olf
bearbeitet von Troll,

Leider hat er zwei Anschlüsse für Lmbdasonden vorgesehen. Einen vor und einen hinter dem Kat. Was soll das? Den hinteren habe ich mit einer Schraube abgedichtet.

Gehört der wirklich vor den KAT ?

Gruß vom Troll

Nachtrag da ist sie richtig !!

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Katalysator defekt?

meinautoistkaputt, (vor 5209 Tagen) @ Troll

Bei meinem 1.4er mit einer Sonde sitzt sie davor.

sorry

Troll, Stadland, (vor 5209 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hab mich noch mal unter das Auto begeben, sie ist davor.

Sorry hatte das anders im Kopf.

Nächste mal schau ich erst und schreibe dann.:-[

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

RSS-Feed dieser Diskussion