KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erfahrungen OnlineAusschreibung Wartung (Plauderei)

KaeptnFiat, (vor 5208 Tagen)

Hallo,
Da bei meinem 2006er cDi die 100 Tkm Inspektion ansteht und auf Empfehlung auch Zahnriemen gewechselt werden sollte, hab ich mal eine online Ausschreibung versucht.
Das geht z.B. bei MyHammer.de oder autoservice.de ('sponsored' by Firma Trost). Die Onlineportale sind extrem schlecht, was Benutzerfreundlichkeit angeht, aber machbar.

Da ich noch keine Erfahrung diesbezueglich hatte und das nicht ewig Zeit in Anspruch nehmen durfte, war die Ausschreibung etwas kurz: Kangoo 1.5dCi, Bj 5/2006, Inspektion 100Tkm, Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Bremsen Hinterachse.

Die ersten Angebote kamen bereits am naechsten Tag:
1. Firma: detailliertes Angebot ueber 1100.- Festpreis incl. allem, allerdings ca 130km entfernt
2. Firma: Rueckfrage nach Fahrgestellnr, detailliertes Angebot ueber ~ 1600.- incl. Scheibenbremsen (! :-( ), allerdings einige mir unverstaendliche Posten, ca 10km entfernt
3. Firma: 785.- incl. allem, ca 110 km entfernt.
noch 2 weitere Firmen, ca 1000.- (bei einer Angebot ueber 700 + Bremsen nach Aufwand/Notwendigkeit ~350.-), Entfernung ~40 km, bzw. 2km.

Allgemein wurde mit 1 Tag Arbeitsaufwand gerechnet, d.h. bei 1,5h Anfahrt waere da ein Urlaubstag mindestens noetig. Allerdings koennte man den in einer nahegelegenen Therme geniessen, waehrend sich das Auto nebenan erfrischt (guenstigstes Angebot).

Hab mich letztendlich (auch aus Termingruenden) fuer das naehste Angebot entschieden, beste Kombination aus Entfernung, Preis und Termin (ca 800 incl. Bremsbelaege Hinterachse).

Am Donnerstag ist die Stunde der Wahrheit. Ich werde berichten, was dabei rauskommt.

MfG
Thomas

Erfahrungen OnlineAusschreibung Wartung

kadajawi, (vor 5208 Tagen) @ KaeptnFiat

Viel Glück, was würde es denn normal so kosten wenn du das beim Freundlichen um die Ecke (oder wo du sonst immer bist) machen lässt?

Nico, (vor 5208 Tagen) @ KaeptnFiat

Moin,

da bin ich aber gespannt, ob ala Werkstattkette mit drei Buchstaben bei der Insp. noch andere (teure) Dinge gefunden werden die sofort repariert werden müssen.

:-D :-D :-D

Generell ist die Idee nicht verkehrt, da man teilweise einen Anbieter ein paar Orte weiter gar nicht kennt oder suchen würde. Enorm sind doch die Unterschiede beim Preis.

Wir haben das seinerzeit für unsere Heizung gemacht. Allerdings haben da die seriösen Anbieter vor Gebotsabgabe um einen Vororttermin zur Besichtigung gebeten.

Bei Autoreparaturen würde ich mich eher auf Mundpropaganda verlassen. Mir ist es auch lieber ein und der selbe Schrauber legt Hand an. Der kennt das Auto dann genau.

VG
Oliver

KaeptnFiat, (vor 5207 Tagen) @ kadajawi

Um die Ecke (300m) gibts ne kleine Werkstatt in unserem 11-Haeuser-Ort, die bisher die Inspektion gemacht hat. Die sind aber schon beleidigt, wenn ich mal das Oel selber mitbringen will. Dafuer gabs dann eine Klima-Desinfektion, die ich nicht brauchte ...

Von der Fachkenntnis meines Freundlichen bin ich da auch nicht so ueberzeugt, nachdem die mir die falschen Reifen angeboten haben (auch das ueberhaupt erst mal nach dem 3. Anruf) und bei der 1. Inspektion den Luftdruck falsch eingestellt haben und mir freuedestrahlend kostenlos (Arbeitsaufwand) die Schluesselbatterie (vom 1 Jahr alten, unbenutzten Ersatzschluessel) mitgewechselt haben, der Materialpreis 10x so teuer war wie bei ebay ...

Ehrlich gesagt, hab ich da nicht mehr nachgefragt ...

Tja, das mit der Mundpropaganda ist so ne Sache. Im Prinzip ist mir das auch lieber ... Aber da muss man erst mal was (vernuenftiges) hoeren und dann auch die Erfahrungen selber machen. Im Grossstadtbereich gibt's halt genuegend, die irgendetwas machen koennen, weil's genug (auch dumme) Kundschaft gibt. Auf dem Land gilt es immer noch einen Ruf und damit Kundschaft zu verlieren ...

MfG
Thomas

KaeptnFiat, (vor 5200 Tagen) @ KaeptnFiat
bearbeitet von KaeptnFiat,

Hallo,

also, bevors niemand mehr interessiert ... ;-)

Hab jetzt 735 EUR bezahlt ohne hintere Bremsen. Laut Werkstatt sehen die gut aus und sie haben nachgefragt, ob sie die wirklich tauschen sollen. Dafür gibt es ein abgehaktes 100' km Inspektionsprotokoll, sowie Teilsummen (brutto!) für Inspektion, Zahnriementausch und Bremsflüssigkeitswechsel (hat angeblich Wasser gezogen) auf der Rechnung. Gedauert hats 1,5 Tage, weils die Werkstatt angeblich erst die falsche Wasserpumpe hatte.

Wie üblich wurde der Reifendruck falsch eingestellt, diesmal aber gründlich daneben mit 2,2 bzw. 2.4 bar statt 2.4 und 3.2 (175/70 R14 88T).

In der Hoffnung, dass alles korrekt gemacht wurde, bin ich erstmal zufrieden, auch wenn die Arbeitseinheit mit 6,22 EUR netto schon recht hoch ist - dafür sind die Ersatzteile teilweise mit Rabatt günstiger als woanders. Allerdings wirds auch günstigere Teile geben ...

Gibt es eigentlich frei verfügbare Inspektionslisten, sprich was alles im Detail bei einer Inspektion entspr. Hersteller gemacht wird?

MfG
Thomas

Diesellok, (vor 5193 Tagen) @ KaeptnFiat

Um den Trööt nochmal wieder hochzuholen :

Bei mir wäre jetzt auch die 100.000er fällig gewesen, inkl. Zahnriemenwechsel, da 5 Jahre um.

Angebot vom Freundlichen : Inspektion, d.h. Öle wechseln, Sichtkontrolle, Luftfilter und Kraftstofffilterwechsel - alles Andere habe ich gestrichen = 320 Euro. Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe = 700 Euro. Macht zusammen 1020 Euro - japs !

Das war mir zu teuer und ich lasse jetzt nur Zahnriemen und Wasserpumpe in einer freien Werkstatt wechseln = 600 Euro ( maximal, wie mir versichert wurde ).

Frage : Ist das vergleichsweise teuer für "nur Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe" ? Ich denke nicht, oder ?

Ich glaube, daß ich davon ausgehen kann, daß Privatleute sich eher selten einen gebrauchten Rapid kaufen und Gewerbetreibende eher einen Neuen leasen, so daß ich eh wenig Chancen habe, den Wagen gut zu verkaufen, wenn es mal soweit ist. D.h., ich fahre ihn, bis er auseinanderfällt. Da kann ich auf die Stempel im Wartungsheft zukünftig verzichten. Über die wirklich wichtigen Sachen habe ich ja dann auch die Rechnungen, falls ich ihn doch mal verkaufen will.

Allgemeine Wartung mache ich ab jetzt selbst, komplizierte Sachen gehen in die freie Werkstatt.

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion