KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemen wiedereingebaut (Plauderei)

Schrauber, (vor 5205 Tagen)

Am Ende der Geschichte aus einem anderen Thread taucht nun eine neue Frage auf:

Bei meinem Gelben (siehe Signatur) wurde vom Händler (freier Händler, nicht Renault) die Zylinderkopfdichtung auf Gewährleistung getauscht. 2.500 km vorher war von ihm der Zahnriemen erneuert worden.
Ich hatte auch einen Kostenvoranschlag für die ZKD von einer Renault-Werkstatt eingeholt, dort sagte man mir, dass der Zahnriemen, auch wenn er fast neu ist, nicht wiedereingebaut werden darf.
Die Werkstatt des Händlers hat nun aber genau das gemacht, der Monteur sagte mir, er hätte den Zahnriemen wiedereingebaut, weil er fast neu war, ich solle ihn in etwa 30.000 km wieder erneuern lassen.
Was soll ich jetzt davon halten? Ist das jetzt ein akutes Risiko? Was soll das mit 30.000 km?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Zahnriemen wiedereingebaut

Nico, (vor 5205 Tagen) @ Schrauber

Moin,

soweit bisher hier zu lesen war darf ein Riemne nur einmal gespannt werden.

Woher der Schrauber die 30.000km nimmt? k.A.

Ich würde mir von ihm schriftlich bestätigen lassen, daß er das so gemacht hat. Dann hast Du was in der Hand wenn es zu einem Schaden kommt.

Andererseits, wenn der Riemen dast neu war hat Dir der Schrauber mit der aktion weniger mögl. Kilometer verpasst. Du musst deutlich früher zum nächsten Wechsel und dafür wieder Geld ausgeben.

Für die paar Euro Materialwert die eingespart wurden musst Du deutlich früher zum Wechsel und hast deutlich höhere Kosten. Ausserdem bleibt ein Risiko für andere Schäden.

Alles in allem würde ich das nicht akzeptieren.

VG
OLiver

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5205 Tagen) @ Nico

Das geht ja mal gar nicht. Ich würde umgehend einen neuen Zahnriemen verlangen. Meines Wissens wird die Wiederverwendung von Zahnriemen immer untersagt, ich hab zumindest NIE eine andere Aussage gehört. Ich würde meinen Wagen so nicht bewegen.

Axel

Horst, (vor 5205 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
ich würde mal anfragen wie er den Zahnriemen gespannt hat.
Denn es gibt keine Werte die für gebrachte Zahnriemen gültig sind.
Bei Zahnriemen die mit automatischer Spannrolle gespannt sind ist das nicht so kritisch, weil
die Spannung da quasi das ganze Zahnriemenleben fast konstant ist. Aber Du hast beim 1.4er keinen solchen Spanner, sondern einen fest eingestellten.
Und da geht die Spannung über das Leben des Zahnriemens erheblich zurück.
Wenn man einen gebrauchten mit Neuwerten vorspannt ist er sozusagen zu stramm für ein genbrauchten gespannt, Und wenn man ihn lockerer spannt ist es eben ein Schätzwert der auch mal ganz schnell daneben liegen kann.
Renault schreibt übrigens auch bei automatischen Spannern immer den Riemenwechsel vor, ist aber bei anderen Herstellern nicht so, daher ist da eben vertretbar ihn wiederzuverwenden und durchaus auch Stand der Technik. Es gibt viele automatische Spanner die sogar ne ectra Markierumg für gebrachte Riemen haben.
Aber wie gesagt bei deinem Modell ist es eben entgegen allem was mit Vernunft zu tun hat den wiederzuverwenden. Vor allem wenn man bedenkt, dass so ein Riemen echt nicht viel kostet.

Schrauber, (vor 5205 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Schrauber,

Zitat: "Vor allem wenn man bedenkt, dass so ein Riemen echt nicht viel kostet."

Das ist das, was mich am meisten ärgert! die 60 oder 70 Euro hätte ich ihm ohne mit der Wimper zu zucken in die Hand gedrückt, bevor ich lange diskutiere!
Meinst Du es ist ein Risiko, am Wochenende damit ein paar hundert km zu fahren? (Bin schon 100 vom Händler zurück gefahren) Ich will mit meinem Wohnwägelchen auf ein Campingtreffen und vor dem Wochenende ist ja nix mehr zu regeln, zumal der Chef im Ausland ist.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Hallo,
ich würde damit fahren, da er ja noch Gewährleistung hat und laut Serviceheft
ja kein Wechsel fällig ist und die Werkstatt den Wagen ja rausgegeben hat.
Wenn ich das Risiko tragen müsste würde ich eher nicht damit fahren.
Gruß
Horst

Der Riemen ohne neue Spannrolle kostet 15 bis 30 Euro,
selbst der Conti ist da schon für zu haben.

VEC-LOTHAR, (vor 5205 Tagen) @ Schrauber

Hallöchen

Bei meinem Gelben (siehe Signatur) wurde vom Händler (freier Händler, nicht Renault) die Zylinderkopfdichtung auf Gewährleistung getauscht. 2.500 km vorher war von ihm der Zahnriemen erneuert worden.
Ich hatte auch einen Kostenvoranschlag für die ZKD von einer Renault-Werkstatt eingeholt, dort sagte man mir, dass der Zahnriemen, auch wenn er fast neu ist, nicht wiedereingebaut werden darf.
Die Werkstatt des Händlers hat nun aber genau das gemacht, der Monteur sagte mir, er hätte den Zahnriemen wiedereingebaut, weil er fast neu war, ich solle ihn in etwa 30.000 km wieder erneuern lassen.
Was soll ich jetzt davon halten? Ist das jetzt ein akutes Risiko? Was soll das mit 30.000 km?

Du kannst folgendes machen:
Du stellst dich vor dem Tresen und sagst: "Auf den Zahnriemen gibt es eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Einbaudatum. Das Einbaudatum war also am ...Mai.2012 und wenn Sie es verantworten können, dass der schon mal benutzte Zahnriemen die 2 Jahre mit meinen in der Zeit geschätzten gefahrenen Kilometern von 70.000km durchhält, dann wäre es in Ordnung. Wenn aber nicht, dann sollten Sie sofort einen neuen Zahnriemen bestellen und auch einbauen....natürlich kostenlos für mich als Kunde. Den Zahnriemen-Materialpreis von 50 Euro begleiche ich gerne".
Dazu vielleicht noch der dezente Hinweis, dass jeder Kfz-Sachverständige einen als gebraucht eingesetzten Zahnriemen zum Nachteil der Werkstatt bewertet.

Wenn das alles nicht hilft, dann gehst du zur Kfz-Schiedsstelle von der zuständigen Handwerkskammer. Die kümmern sich dann darum.

Ich kann es nicht verstehen, dass man als Werkstatt solches Risiko eingehen muss....jeder Kunde würde einsehen, dass er einen neuen Zahnriemen bezahlen muss, weil der auch fast neue Zahnriemen kein zweites Mal verbaut werden darf. Dieses kann die Werkstatt auch schriftlich belegen, dass es der Wahrheit entspricht.

Unfuckingfassbar [image]

Viele Grüße[image]

Lothar

Schrauber, (vor 5205 Tagen) @ Schrauber

Ich habe gerade nochmal beim Händler angerufen: Der Monteur sagt, er tauscht mir übernächste Wochen den Zahnriemen, er bestellt einen und ich soll nächste Woche nochmal anrufen, wenn der Chef wieder da ist. Er hat überhaupt keine Bedenken, dass ich solange damit fahre.

Gruß, Schrauber

--

VEC-LOTHAR, (vor 5205 Tagen) @ Schrauber

Ich habe gerade nochmal beim Händler angerufen: Der Monteur sagt, er tauscht mir übernächste Wochen den Zahnriemen, er bestellt einen und ich soll nächste Woche nochmal anrufen, wenn der Chef wieder da ist. Er hat überhaupt keine Bedenken, dass ich solange damit fahre.

Hat er also doch Flattersausen bekommen :-D

Du kannst beruhigt über Pfingsten wegfahren...das Risiko liegt nicht bei dir, sondern ist bei der Werkstatt.

Viele Grüße[image]

Lothar

Schrauber, (vor 5205 Tagen) @ Schrauber

Bis hier erst mal Danke an alle, echt ein super Forum, als hättet ihr vorhin alle nur auf meine Frage gewartet :-) !

Aber es ist ja schon eine unendliche Geschichte, bis ich mich mit dem "Neuen" zurechtgeruckelt habe! Ich hoffe, es ist der Anfang einer langen Freundschaft ...

Aber jetzt freue ich mich auf das Camping-Wochenende, das Dachzelt ist an den neuen Dachträgerabstand (ohne Leiterklappe) fast fertig angepasst, die neue Abdeckplane für's Zelt ist heute gekommen, der Puck war ja schon zweimal hinten dran dabei, jetzt also die erste Tour mit dem kompletten Equipment.

Gruß, Schrauber

--

Zahnriementausch / Materialkosten

Schrauber, (vor 5172 Tagen) @ Schrauber

Was bisher geschah (Zusammenfassung bisheriger Thread):
ca. 2500 km nach dem Zahnriementausch wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert, aber der 2500 km gefahrene Zahnriemen wurde wieder eingebaut, was ja nicht in Ordnung ist. Daraufhin hat mir der Händler zugesagt, den noch zu tauschen.

Aktuelles Problem / Frage: Ich habe übermorgen den Termin für den Tausch, ich soll aber die Materialkosten von ca. 130,- Euro bezahlen, das sei der Preis für den "Satz", den er bestellt hat. Aus dem bisherigen Thread war mein Stand, dass der Zahnriemen mit Spannrolle um die 60 Euro kostet, der reine Zahnriemen sogar nur 30,-. Was kann denn da jetzt 130,- kosten und ist das nötig / sinnvoll? (Mal ganz abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht einsehe überhaupt etwas zu bezahlen, aber das ist ein anderes Thema).
Inzwischen liegt der Zahnriemenwechsel übrigens ca. 4500 km zurück.

Gruß, Schrauber

--

KaeptnFiat, (vor 5172 Tagen) @ Schrauber

Hi,
die Preise schwanken wohl. ca 130.- hab ich auch bezahlt vor kurzem, plus ca 60.- Wasserpumpe (Original extra bestellt, weil eine unpassende im Gesamt-Kit war).

MfG
Thomas

ingolf, B, (vor 5172 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,
der Preis hängt von der Länge der Wertschöpfungskette bis zu Dir und der Kreativität der Teilnehmer jener Kette.
Weiter vorne in der Kette kostet der Satz aus Zahnriemen und Spannrolle 50 bis 60 Teuro

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

ronko, (vor 5171 Tagen) @ Schrauber

Ist das jetzt ein akutes Risiko?

Nö, es ist wie bei der Lotterie, kann halten, oder auch nicht. Sowas lass ich ich mir nur beim Vertragshändler machen, sonst kann man evtl. doppelt bezahlen.

RSS-Feed dieser Diskussion