KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Suche Tuner List Radio Klemmenbelegung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Tyler D., (vor 5061 Tagen)

Hallo liebe Kangoo Gemeindschaft .
Seit gestern kann ich mich einen stolzen Besitzer eines Renault Kangoo 1.4RT Baujahr 1998 mit 166000 km nennen.
Beim Kauf des Kangoos musste ich leider feststellen, dass leider kein Radio beim Kauf dabei war, was ich aber schnellstens (innerhalb von 1 stunde) dank eBay Kleinanzeigen für 40 Euronen regeln konnte.
Nun zu meinem Problemchen, als ich versucht habe das Radio (bild 1)
anzuschließen, fand ich vorerst 3 Stecker vor (bild 2 + Antennenkabel)
nach dem Anschluss musste ich leider feststellen, dass ich im Display der oberen Konsole leider nichts sehe ... Also kam mir der Gedanke dass evtl. noch ein kabelstragg in den Innereien der Armatur versteckt sein könnte.
Nach einegem suchen wurde ich dann fündig!!!!
Ich fand einen Kabelstrang, der an dem sich jedoch keine Stecker befanden, sondern Isolierband.
Nun zu meiner Frage ... kann mir von euch evtl. irgendjemand sagen welche Farbe der Kabel (bild 3) auf welchen Pin (bild 4, habe die pins extra nummeriert) gehören?
Würde mir gerne einen Stecker Löten :-D
Würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand von euch evtl. nen Tipp geben könnte.

MfG
Tyler
[image]

[image]

[image]

[image]

Suche Tuner List Radio Klemmenbelegung

meinautoistkaputt, (vor 5061 Tagen) @ Tyler D.

Bei dir muß glaube ich ein Update-List-Radio mit Kassette rein. Tuner-List kam erst später.

Dr Frank, (vor 5061 Tagen) @ Tyler D.

Hallo,

alleine aus den Kabelfarben läßt sich das leider nicht rekonstruieren.
Da mußt Du schon am/im Display mal schauen, was da so angeschlossen ist, entsprechend der Belegung am Radio

Es müßte auf C1 angeschlossen werden (bei Dir "A" ):

TXD,RXD,Masse,+ Permanent, Radio on. Belegung habe ich gerade nicht zur Hand.

Den Stecker gibts sicherlich irgendwo, ist aber nicht trivial zu besorgen-

Es gab zwei verschiedene Radio-Versionen, einmal mit serieller (TXD, RXD), und andernmal mit CAN Schnittstelle.

Dein alter Kangoo benötigt wahrscheinlich die serielle Schnittstelle.

Wenn Du ein neueres Radio mit CAN erwischt hast, funktioniert es nicht.

Wenn Du mir mal die Nummern auf dem Bapper links an der Seite vom Radio sendest, oder einfach ein Bild einstellst (auch von anderen Bappern, wo Teilenummern drauf sind), kann ich evtl. mal nachsehen.

Tyler D., (vor 5061 Tagen) @ Tyler D.

Editieren
Hallo ihr lieben, nett, dass sich so schnell jemand meldet.
Ich habe hier 2 Bilder und denke dass da was brauchbares dabei sein sollte, wenn man die richtigen Unterlagen hat, und Weiss, wonach man sucht;-) .
Es wäre ja wirklich schade, wenn das gerät, CAN hätte und somit unbrauchbar für mich wäre ... habe mich echt gefreut dass ich es gleich gestern nach dem Kauf des Kangoos für sage und schreibe 1300 Euro
über eBay Kleinanzeigen gefunden habe.
Wenn dass Radio unter keinen Umständen in meinem Kangoo funktionieren sollte würde ich es weiterverkaufen.
Vielen herzlichen dank im Voraus schon mal für deine Bemühungen Dr Frank, hab dir die bilder unten dran gehangen, hoffe du kommst mit der Information weiter
Gruß Tyler

[image]

[image]

VEC-LOTHAR, (vor 5061 Tagen) @ Tyler D.

Hallo

1.) So ist es auch beim Kangoo verkabelt (Radio -> Lenkradfernbedienung -> Display):

[image]

2.) Mögliche Steckerbelegungen:

[image] (<<--- Vergrößerung bei Klick)

3.) TunerList-Pinbelegung:

[image] (<<--- Vergrößerung bei Klick)

4.) gelber Stecker zum Bedienungssatelliten:

[image]

5.) Ein Link aus dem Twingo-Forum: http://www.twingotuningforum.de/archive/index.php/thread-15236.html

Genug, um dir die Pfingsttage sinnvoll nutzbar zu machen :-D

Viel Erfolg

wünscht

Lothar

PS. Das Radio stammt laut Teilenummer aus einem Laguna oder einem Espace.

Tyler D., (vor 5061 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar
Vielen herzlichen dank!!!!!
So schnell hatte ich wirklich nicht mit einer so brauchbaren Information gerechnet,
hatte schon die Befürchtung dass es evtl. wirklich unbrauchbar für meinen Kangoo ist.
Habe mich dazu entschlossen einen Line Out Adapter Mini-ISO auf ISO-10-pol bei Conrad
zu kaufen das andere ende abzuschneiden und dann mit meinem Kabelwust zu verbinden, wenn die Geschichte mit dem CAN bei diesem Umbau irrelevant wäre :-)
Hier ein Bild von dem Adapter.

[image]

Laut dem Verkäufer ist das Radio aus einem seiner 5 Kangoos, den er gefahren und dann verkauft hat, und der Mann schien mir eigentlich seriös.
Bist du sicher das ich das Radiomodell auch in meinem Wagen anschließen und betreiben kann?
Dr Frank meinte dass, wenn das Gerät CAN hätte, es nicht gehen würde.

Vielen dank dann nochmal an alle
Werde berichten wie es gelaufen ist.

bearbeitet von Dr Frank,

Es sollte sich um die richtige Version (ohne CAN) handeln.
Belegung Stecker "A":

1= Ext SDA
5= Ext SCL
3= Ext MRC
2= n.c.
6= Radio On
4= Ground

Wie das am Display matcht, weiß ich nicht. Kann ich vielleicht auch noch nachschauen.
Offenbar bezieht das Display seine 12V Versorgung von woanders her (gelbes Kabel???)

Tyler D., (vor 5061 Tagen) @ Dr Frank
bearbeitet von Tyler D.,

Hallo Frank
Ein gelbes Kabel ist bei dem Kabelwust dabei

[image]

[image]

[image]

Ich habe zusätzlich nochmal den Stecker fotografiert, wenn du mir nun sagen kannst welche farbe vom kabel auf welche farbe vom Stecker (gerade bei Conrad erworben ;-))
passt bin ich dir unendlich dankbar :-D

(Die mamma`s der Rundsteckhülsen sind bereits fertig am Kabel angebracht,

[image]

Gehe nun an den Kangoo um den Kabelwust auch dementsprechend mit den Papa`s vorzubereiten ^^ ...
kann es garnicht erwarten die Mamma`s mit den Papa`s zu vereinigen *lach
Gruß Tyler

Ich habe zusätzlich nochmal den Stecker fotografiert, wenn du mir nun sagen kannst welche farbe vom kabel auf welche farbe vom Stecker (gerade bei Conrad erworben ;-))
passt bin ich dir unendlich dankbar :-D

Gruß Tyler

Wie gesagt, anhand der Farben geht das nicht, bzw. darüber habe ich keine Info.

Eventuell habe ich irgendwo die Anschlußbelegung des SAGEM Moduls, dann mußt Du Dich anhand dessen durchfrickeln.

Tyler D., (vor 5061 Tagen) @ Dr Frank

OK dann warte ich solange noch mit dem zusammenstecken ;)
Und vielen dank nochmals für`s nachschauen.

Gruß Tyler

Tyler D., (vor 5061 Tagen) @ Tyler D.

Soderle
Hier erstmal ein Update Bild für meinen Kabelwust aus dem Kangoo

[image]

Wie man auf der linken Seite erkennen kann ist eine zusätzliche grüne Leitung in der Stoffummantelung die aber nicht direkt in der eigentlichen kabelummantelung steckt.
Ich hoffe mit dem Bild kommen wir dem Ziel ein bissl näher *lach

Horst, (vor 5060 Tagen) @ Tyler D.

Hallo,
gibt ja nur 720 Möglichkeiten.
Die Frage ist wieviele davon was dauerhaft vernichten.

Gruß
Horst

Hallo,
im Beitrag von VEC-LOTHAR ist ein Link ins Twingoforum, da ist der Stecker orginalverkabelt abgebildet. Die Farben entsprechen zumndest denen aus deinem Auto, darus kannst Du Dir die Zuordnung ableiten, Aber ein Restrisiko bleibt dennoch: Wer sagt das Renault das nicht für jedes Modell auswürfelt.

Gruß
Horst

Tyler D., (vor 5060 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

Danke für diesen unverzichtbaren Hinweis, aber soweit war ich auch schon *lach
Stellt sich nun die Frage wo ich die nötige Information herbekommen kann ohne das gerät zu schrotten ;-)
Rein theoretisch bräuchten wir doch nur jemand mit einem Kangoo RT Baujahr 1998 mit dem passenden stecker zum nachschauen... oder mache ich nun einen Denkfehler?

Stimmt eigentlich, vielleicht sollte ich es ja wirklich wagen und einen versuch starten.

Ok jetzt sind es nur noch 719 Möglichkeiten.
Hier ein Bild meines ersten Versuches ...

[image]

und drunter gleich ein Bild wie es weiter geführt wurde ...[image]

Für weitere konstruktive tipps wäre ich echt dankbar ....
Vieleicht kann ja irgendjemand hier aus dem Forum kurz mal bei sich im kangoo fotografieren :-D

Hallo,
ich befürchte es ist doch falsch das Radio.
Bei ebay findet man Radios mit deiner 8200247962, wenn Angaben dabei sind
stammen die aus Renaults von 2001 oder neuer.
Und wenn man bei Alpine (Radiohersteller) nach Adapter für Renault sucht, da
unterscheiden die klar nach vor 2000 und nach 2000.
Und dein Kangoo ist ja eindeutig vor 2000.
Mag sein, dass beides ohne Can Bus ist, bedeutet aber eben nicht automatisch, dass es passt.
Es müsste mal einer nach der Nummer am Radio bei nem altem
Kangoo also eben auch am besten vor 2000 schauen.
Ist echt nicht gerade transparent.

HAllo Horst ;)
Jetzt kommts !!!!!!!!!!!!!
Nach dem ich ans Auto gegangen bin um einfach mal die obere DIsplay konsole abzubauen sind mir ein paar isolierte stellen aufgefallen .... ich wollte mir einfach mal anschauen wo denn die besagten leitungen am Display hinlaufen, nachdem ich testen wollte welche leitung wo hin geht, ist mir aufgefallen dass die eine blaue leitung einfach nur lose in der kabelummantelung hing, also habe ich sie erstmal vorsichtig rausgezogen ....
Habe anschließend ein bild von den Steckern gemacht um nun herrauszufinden wo denn diese verfluchte blaue Leitung denn nun hin gehört ^^
evtl. war ja alles so richtig und es scheitert nur an der fehlenden blauen Leitung.
Mir qualmt echt der Kopf ... ich denke dass ich ohne fotos von einem gleichen Modell auf keinsten weiter kommen werde, es sei denn irgendjemand hat noch nen guten hint oder die passenden fotos.

[image]

Unten rechts die 5 Leitungen führen zum besagten Stecker Adapter die blaue Leitung Fehlt !!!

Dr Frank, (vor 5060 Tagen) @ Tyler D.

So, hier ist die Zeichnung, wie LCD und das Radioset verschaltet sind.
Du mußt die korrekte Numerierung halt umschlüsseln, ich habe bei der Benennung der Signale Deine Numerierung verwendet.

[image]

Wie vermutet, braucht das LCD von anderswo 12V.

Du mußt halt mal oben an das LCD ran und die Belegung bzw. die Kabelfarben vergleichen, dann sollte die Zurodnung einfach sein. Dh Hutze ab und LCD ausbauen.
Hoffe, Du hast ein Multimeter, um mal das eine oder andere auszumessen.

Ach ja, such mal im WIKI unter Temperaturanzeige, da habe ich ein Bild von dem Modul eingestellt, kann sein, daß da sogar Farben der Kabel zu sehen sind.. darauf würde ich ohne zu vergleichen aber nichts geben, da die Farben nicht fix sind bei Renault (definitiv nicht)

Also, bei Deinem Radio handelt es sich eindeutig um das alte Design von ca. '99, auch wenn sein Produktionsdatum 45/2004 lautet... Es besitzt das I2C Businterface, und wenn Dein Kangoo von '99 ist, sollte auch das Display diese Schnittstelle haben.
Ob das dann SW mäßig funktioniert, ist zumindestens wahrscheinlich.

Tyler D., (vor 5060 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Frank,
erst einmal vielen herzlichen dank für all deine Bemühungen !!!!!!!!!
Ich habe es genau so verdrahtet, wie du es beschrieben bzw. gezeichnet hast und hatte wieder kein Display ;,(
Bin wirklich am ende, habe keine Idee, was ich noch versuchen kann.
Das Handbuch was zum Radio gehört ist übrigens von 03/2004.
Ich hänge zum Spaß noch mal ein Bild meiner Verdrahtung an, vielleicht findest du ja einen Fehler ... Ich habe nach mehrfachem Prüfen keinen gefunden, kann aber nicht ausschließen, dass ich in meinem mittlerweile wirren Kopf doch einen gemacht habe *lach

[image]

Hallo,
ich glaub Versuch Nummer zwei passt nicht zu Dr. FRANKS Angaben überein.
Ich meine wenn man das mit deinen Bilder zusammenbringt muss es so sein:
orginalkabel-conradsteckerkabel
Sw-gelb
gruen-grau
rot-braun
braun-gruen
gelb-schwarz

Deine Conradkabel sind ja zweifarbig, sieht man aber in den Bildern nicht so ganz genau, hoffe mal ich hab da auch immer
die wesentlich Farbe angegeben.

Dr Frank, (vor 5060 Tagen) @ Tyler D.

Sorry, damit kann ich nichts anfangen.

Also,erstmal: das LCD, wie sieht denn das vorne aus? Es gibt diverse Varianten, mit verschiedenen Funktionen, aber die Steckerbelegung sollte identisch sein.

Normalerweise besitzt das LCD auch eine Uhrfunktion, dh Masse und 12V permanent sowie 12V geschaltet, wie im Schaltplan angegeben sollten schon mal angeschlossen werden.
Dann sollte auch ohne Radio die Uhr zu sehen sein.
Ohne die 12V Versorgungen tut sich eh nichts, da das Radio diese nicht liefert.

Dann folgen noch die 5 qanderen Kabel vom Radio, und damit sollte auch auf dem LCD etwas zu sehenn sein.
Besitzt das LCD hinten Lampen, also Glühlampe?
Sind diese oK?
Besitzt Du denn nun ein DMM, und kannst damit umgehen, um mal ein paar Spannungenb nachzumessen?

Tyler D., (vor 5055 Tagen) @ Dr Frank

Hallo ihr lieben,
erst einmal möchte ich mich für das Fernbleiben der letzten Tage entschuldigen (musste kurzfristig verreisen)
Rückmeldung an Horst: Habe die farben mehrmals kontrolliert und nichts feststellen können, habe es aber trotzdem mit deiner Farbkombination ohne erfolg getestet *wein*
trotzdem noch mal danke, dass auch du dir nen Kopf gemacht hast ... hat halt nicht sollen sein.
Nun zu Dr Frank
Auch dir erst einmal ein dickes fettes Danke meinerseits, ich hänge als erstes mal wieder ein paar Bilder meines problemes an um die ganze Sache ein wenig mehr :-D zu veranschaulichen

Mein Schatz :-D
[image]
LCD von vorne
[image]
LCD Konsole von unten
[image]
LCD Konsole von hinten geöffnet
[image]
LCD Leuchtmittel beide funtionstüchtig ;-)
[image]

Also soweit ich das überscheuen kann, hat das LCD erst einmal keine Uhrfunktion, zumindest keine die auch funktioniert ... Irgendwo in meinem Umzugschaos sollte ich dann auch noch ein Multimeter rumfliegen haben, an welchem ich jedoch als aller erstes neue Batterien einsetzen, müsste *lach
In der Handhabung mit dem Multimeter lasse ich mich gerne beraten !!
Vielleicht wäre es auch sinnvoll wenn man sich kurzfristig kurz zu einem Voicechat treffen könnte um Probleme zu besprechen, muss aber nicht unbedingt sein.

Gruß Tyler

Dr Frank, (vor 5055 Tagen) @ Tyler D.

In der Handhabung mit dem Multimeter lasse ich mich gerne beraten !!
Vielleicht wäre es auch sinnvoll wenn man sich kurzfristig kurz zu einem Voicechat treffen könnte um Probleme zu besprechen, muss aber nicht unbedingt sein.

Gruß Tyler

Hi,

kein Problem, wenn Du mal Luft & Lust hast, sende mir Deine TelNr zu, dann können wir vor Ort (in situ) quatschen.

Tyler D., (vor 5055 Tagen) @ Dr Frank

Editieren
Hi zurück ;),
Luft & Lust habe ich jede menge ... Nummer sollte in deinem Mailfach liegen, melde dich einfach mal, wenn du Zeit haben solltest.

Gruß Tyler

Oliver -- (Moderator), (vor 5055 Tagen) @ Tyler D.

Editieren
Hi zurück ;),
Luft & Lust habe ich jede menge ... Nummer sollte in deinem Mailfach liegen, melde dich einfach mal, wenn du Zeit haben solltest.

Gruß Tyler

Hallo!
ich habe im Keller noch ein komplettes Radio mit Satellit und Display aus einem 99er Kangoo liegen. Falls es weiterhilft könnte ich den ganzen Kabel- und Steckersalat ja mal fotografieren.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Tyler D., (vor 5055 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
ich habe im Keller noch ein komplettes Radio mit Satellit und Display aus einem 99er Kangoo liegen. Falls es weiterhilft könnte ich den ganzen Kabel- und Steckersalat ja mal fotografieren.

Gruss Oliver

Hallo Oliver,
ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben dass jemand mit solch einem Angebot reinschneit ..
wenn du die Bilder machen würdest könnte uns dass evtl. (die Hoffnung stirbt zuletzt;-)) sehr viel Zeit ersparen. Vorab schon mal ein dickes fettes Dankeschön !!!!

Gruss Tyler

Oliver -- (Moderator), (vor 5055 Tagen) @ Tyler D.
bearbeitet von Oliver -- (Moderator),

Hallo!

Gruss Oliver

Hallo Oliver,
ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben dass jemand mit solch einem Angebot reinschneit ..
wenn du die Bilder machen würdest könnte uns dass evtl. (die Hoffnung stirbt zuletzt;-)) sehr viel Zeit ersparen. Vorab schon mal ein dickes fettes Dankeschön !!!!

Gruss Tyler

Hallo!
Hier ein paar Fotos von den Teilen. Falls da noch etwas fehlt oder weitere Fragen auftauchen, ich habe das Radio neben dem Computer liegen...

[image]

[image]

Das Display lag umgekehrt. Der Rote gehört zum Satelliten, der Blaue zum Radio.

[image]

Stecker vom Display zum Radio. An dem Kabel geht nach ein paar Zentimetern noch ein Strang raus zu einem anderen Stecker.

[image]

Gruss Oliver

--

Oliver -- (Moderator), (vor 5049 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Mich würde ja nach fast einer Woche mal interessieren ob das Problem inzwischen gelöst ist oder nicht. Auch andere Leute werden sich gebrauchte Kangoos kaufen wo der Originalkabelstrang abgeschnitten oder verändert worden ist.

Gruss Oliver

--

RSS-Feed dieser Diskussion