KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ablösung Kangoo I gegen Kangoo II (Plauderei)

Kangoomeister, (vor 5198 Tagen)

Hallo Kangoo-Freunde!

Der TÜV wird uns in Kürze von unserem 13 Jahre alten Kangoo I scheiden (Fahrwerk & Rost):-( :-( :-( , so dass ich derzeit auf der Suche nach einer "Wachablösng" bin (meine Frau will unbedingt wieder einen Kangoo...).
Gerade war im bei unserem Renault-Mann, der mir einen 2008er Privilege mit 105PS Benzinmotor und 58000km anbieten will, der dort als Werkstatt-Leihwagen im Einsatz ist.
Der Wagen ist 8fach bereift und hat ein paar opt. Macken sowie einige Hagel-Dellen im Blech (TÜV und Insp. würde im Falle des Falles natürlich neu gemacht werden).
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit dem IIer Kangoo sammeln können, sehe allerdings im direkten Vergleich, dass der Wagen doch um einiges gewachsen ist.
Meine Fragen wären jetzt natürlich, worauf es besonders zu achten gilt und ggfs. auch, wo so ein Wagen preislich liegen "darf".
Kann mir dazu bitte jemand ein paar Tipps zukommen lassen?

Danke schon mal im Voraus!

Ablösung Kangoo I gegen Kangoo II

VEC-LOTHAR, (vor 5198 Tagen) @ Kangoomeister

Hallo

Der Wagen ist 8fach bereift und hat ein paar opt. Macken sowie einige Hagel-Dellen im Blech (TÜV und Insp. würde im Falle des Falles natürlich neu gemacht werden).

Meine Fragen wären jetzt natürlich, worauf es besonders zu achten gilt und ggfs. auch, wo so ein Wagen preislich liegen "darf".
Kann mir dazu bitte jemand ein paar Tipps zukommen lassen?

Egal, wie du dich entscheiden würdest: Der Hagelschaden ist mit mindestens 1500 € vom Kaufpreis abzuziehen (Wertverlust).
Den genauen Wert ohne Schäden kannst du bei DAT ermitteln.

Viele Grüße

Lothar

PS. Ich würde den Wagen beim Händler stehen lassen und mir anders einen passenden Ersatz suchen.

Nico, (vor 5198 Tagen) @ Kangoomeister

Moin,

hab mal Deine Angaben eingegrenzt: http://suchen.mobile.de/auto/renault.kangoo.benzin.html?scopeId=C&isSearchRequest=t...

demnach für einen Privileg zwischen 8-9.000,-

abzgl. Abschlag für die Dellen.

persönlich würde ich aber Leihwagen und Werkstattersatzwagen immer mit angegebene Kilometer+10-20.000km bewerten. Viele verschiedene Fahrer, die selten gut mit den (nicht eigenen) Fahrzeugen umgehen, viele Kurzstrecken usw.

Wennn der Freungliche nicht eine sehr guten Preis macht, würde ich auch mal woanders schauen.

VG
Oliver

Kangoomeister, (vor 5198 Tagen) @ Kangoomeister

...bei 58000km fällt mir noch eine wichtige Frage ein:
Wann muss denn beim Kangoo II der Zahnriemen getauscht werden?

Nico, (vor 5198 Tagen) @ Kangoomeister

...bei 58000km fällt mir noch eine wichtige Frage ein:
Wann muss denn beim Kangoo II der Zahnriemen getauscht werden?

kann ich nicht genau sagen, aber es wird auch xx kilometer oder 5 Jahre sein, je nachdem was zuerst eintritt. Kilometermässig hat der sicher noch eine Menge Luft. Zeitmässig beiben wohl nur ca. 1 Jahr. Max. 2. Ich meine hier war irgendwo mal von einem Intervall von 6 Jahren die Rede. Bin aber nicht sicher.

VG
Oliver

Kedi, (vor 5198 Tagen) @ Kangoomeister

Ich würde die Finger vom G2 lassen! Außen größer, innen kleiner, Verbrauch höher, optisch nicht unbedingt schön.

Nimm lieber einen G1 Phase II der letzten Baujahre mit 1.6 16V oder einem Diesel Motor.

stb, (vor 5195 Tagen) @ Kedi

Wie kommst Du drauf, dass der G2 innen kleiner ist? ich bin ein sehr sehr sehr glücklicher Umsteige von G1 auf G2 und geniesse jedesmal den (vielleicht auch nur gefühlten?) größeren Innenraum.

Auch gehen sich jetzt deutlich bequemer 2 Erwachsene neben einem Kindersitz in der 2. Reihe aus, Beifahrer-Fussraum ist deutlich größer - Umklappen der Heckbank deutlich gescheiter gelöst, ganz zu schweigen von der BF-Sitz-Umklappmöglichkeit, die ENDLICH eine vernünftige Ladelänge zulässt...

Und dann noch viele durchdachte Gimmicks, wie Bodenfächer, verstaubare Hutablage, doppelter Boden im Heckraum und und und...

Größe Laderaum weiß ich nach dem nächsten Urlaub, wo wir zu fünft verreisen, da hab ich dann einen Vergleich

Auf der Nachteilseite sehe ich (genauso wie viele andere hier zu recht) den höheren Verbrauch - wobei ich unseren 110PS Diesel schon mit um die 6 Liter/100km fahre derzeit (nach 2000km)- für die deutlich spürbare Mehrleistung und Mehrgewicht voll ok....

Für mich ist der G2 wirklich ein großer Wurf!

Zu den Thread-Thema:

D'accord mit meinen Vorpostern, bei einem Probe/Ersatz-wagen würd ich wirklich sehr sehr vorsichtig sein, Hagelschaden mit -1500 euro Bewertung kann ich bestätigen, dazu würde ich aber noch Abstriche machen dafür, dass es ein Probewagen war...

Vor Urzeiten hatten wir in der Familie ein Auto mit ähnlicher Vergangenheit - bald schon stellte sich heraus, dass die Bremsscheiben überhitzt waren --> Tausch bei 15.000km, Glühkerzen verbrannt, und noch ein paar "Kleinigkeiten".
Nach dem Wechsel der Werkstatt meinte der neue Reparateur - "war das mal ein Probewagen oder fahren Sie Bergrennen?" ;-)

LG
StB

sawachika, (vor 5194 Tagen) @ stb

Der Kofferaum ist ganz definitiv kleiner.
Das habe ich schon gemerkt, als ich noch den G1 hatte, denn die Kofferraumunterlage hatte ich bereits gekauft, als ich noch auf den G2 gewartet hatte und solange aus Platzmangel in meinem G1 spazierengefahren.
Im G1 war da in allen Richtungen noch gut Luft, jetzt in meinem G2 sitzt sie passgenau.

Für die Bodenfächer habe ich eine tolle Verwendung gefunden: Ich fahre dort ein Glühlampenersatzset mit mir herum. Für alles andere, was man öfter braucht eignen sich diese Fächer m.E. nicht. Entweder versiffen sie oder aber man kommt -wie bei mir- aufgrund darübergelegter Fußmatten schlecht dran.

Ich finde den G2 inzwischen -ok-. Als großen Wurf würde ich ihn nicht bezeichnen wollen. Mir ist (meiner zumindest) auch zu fehleranfällig in der Elektronik. Nach defekter Gurterkennung (ständiges piepen während der Fahrt trotz angelegtem Gurt), zwei Fahrten mit dem Abschleppdienst, weil die Elektronik der Wegfahrsperre streikte habe ich jetzt vor kurzem ein paar Mal während der Fahrt die Airbagkontrolllampe gesehen. Letztere ignoriere ich zur Zeit noch, da sie zu unregelmäßig leuchtet. Für ein Auto, das nicht mal neun Monate im Dienst steht, ist mir das eigentlich zu viel und ich freue mich schon auf die Zeit nach der Händlergewährleistung.

stb, (vor 5194 Tagen) @ sawachika

na ich bin gespannt, wie mein Kofferraumtest im Urlaub ausgeht :-)

Die Bodenklappen find ich insofern spannend, als das man dort doch Kleinigkeiten sichtgeschützt unterbringen kann - das das nicht die Endlos-Schlünde sind, da hast Du recht..

Elektronikprobleme schrecken mich nach dem G1 davor nicht mehr so sehr - davon hatten wir bei dem auch schon genug - Grund genug für eine Garantiererweitung :-D, dann lass ich den Reparateur suchen bis er schwarz ist :-)

Ansonsten find ich das grosse Handschuhfach mit Deckel und die Armlehne mit Stauraum schon eine echte Bereicherung was den Stauraum betrifft.

die Kleineren Flugzeugboxen treffen mich jetzt nicht so- muss man halt bisserl mehr überlegen was man reingibt - hilft beim Übersicht behalten :-)

Naja - wie gesagt, UNS gefällt er super, wir haben echt wieder Freude am Autofahren!

LG
StB

RSS-Feed dieser Diskussion