KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ist mein Kangoo Regenempfindlich? (Plauderei)

sawachika, (vor 5154 Tagen)

Hey ho zusammen,

mein Gefährt kränkelt mal wieder...

Vor ca. 2 Wochen Tagen (nach einer Fahrt mit viel Regen auf der Straße) fing die Airbaglampe an zu leuchten.
Die Lampe ging immer mal wieder munter an und aus und blieb jetzt auch einige Tage lang aus. Thema erledigt, dachte ich.
Am Freitag (Es war wieder eine Fahrt mit viel Regen auf der Straße) erhielt ich die Meldung "Tempobegrenzer überprüfen" im Display des Bordcomputers und ich hatte das Gefühl, dass der Geschwindigkeitsanzeiger kurz Richtung null ging und dann wieder die normale Geschwindigkeit anzeigte - dachte allerdings, das hätte ich mir eingebildet.

Kurze Zeit später piepte es einmal und es gingen alle möglichen Lampen an, der Tacho zeigte nur noch null an.
[image]

Nachdem ich den Motor ausgemacht und wieder gestartet hatte, war wieder einige Zeit Ruhe. Gebremst hat es auch wie immer.

Mein Problem ist jetzt, dass das Leuchtkonzert immer mal wieder auftaucht, nur nicht wenn ich zur Werkstatt will wie z.B. heute morgen. Da war Ruhe. Vorhin ging es dagegen gleich bei der Abfahrt los (Es war allerdings den ganzen Tag trocken).
Nach ein paar Minuten Fahrt gingen die LEDs wieder aus, nur der Boardcomputer wollte mir nicht sagen, wieviel Sprit ich gerade verbrauche (Blinkende Striche im Display).
Interessant, aber völlig unverständlich für mich ist, dass der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht funktioniert, solange das Leuchtkonzert an ist.

Hat einer 'ne Idee was mein tolles Gefährt diesmal haben könnte?

Grüße,

sawa

Ist mein Kangoo Regenempfindlich?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5154 Tagen) @ sawachika

Ich hatte sowas ähnliches mal im Winter nach einer Starkregenfahrt. Der Wagen ging immer wieder aus, sobald man die Kupplung trat.

Ich würde vermuten, dass die Elektronik irgendwo Wasser gezogen hat. Hast Du mal die Sicherungskästen im Motorraum gecheckt?

Axel

sawachika, (vor 5154 Tagen) @ Superaxel

Hi,

an die Sicherungen im Motorraum habe ich auch schon gedacht, allerdings gecheckt habe ich sie noch nicht.
Beim G2 sind die Biester dreifach verschachtelt eingebaut...

Gegen eine Sicherung spricht meinem Empfinden nach auch das sporadische Auftreten der Störung - so eine Schmelzsicherung kann sich eigentlich nicht selbst reparieren oder geht das inzwischen? Q_Q

Ich werde die Leuchten erst mal ignorieren, bis das Problem entweder von selbst verschwindet oder "greifbarer" wird. Habe kommende Woche sowieso einen Termin wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, vieleicht habe ich ja "Glück" und das Problem tritt dann auch auf...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5154 Tagen) @ sawachika

Mein Gedanke dabei sind evtl. Kriechströme, die dem Steuergerät dann Fehler an den Sensoren vorgaukeln.

Nachdem mein Wagen damals getrocknet war, wars auch vorbei mit dem Spuk.

Axel

sawachika, (vor 5149 Tagen) @ sawachika

Also mein Gefährt war nun beim Freundlichen.

Mir wurde erklärt, dass mein Handyladegerät (oder irgendein anderes Zubehör am 12V Anschluss) offenkundig das Problem sein soll.
Die defekte Sicherung ist laut Handbuch jedoch gar nicht für den 12V Anschluss zuständig, sondern für das ABS.
Außerdem gehörte mein Handyladegerät zu den wenigen elektrischen Dingen im Auto, die überhaupt noch normal funktionierten.

Es hat keine 10km Fahrt (diesmal war es allerdings trocken) gedauert, bis wieder alle Lämpchen angingen - es war kein Verbraucher an der 12V Dose angeschlossen.
Generell scheint an dieser Sicherung eine ziemlich zentrale Komponente zu hängen, denn wie ich inzwischen herausgefunden habe, funktioniert auch Klimaanlage und Heckscheibenheizung nicht.

Nun bin ich eine (inzwischen wieder kaputte) Sicherung reicher und 60 Euro für die Diagnose ärmer.

Übergangsweise habe ich mich mit einer Großpackung Sicherungen eingedeckt und füttere meinem Gefährt neben Diesel nun auch Sicherungen - die hält dann einen Zeitraum zwischen 10 Minuten und zwei Tagen. So richtig Lust, meine Werkstatt nochmal mit diesem Problem zu betrauen habe ich erhlich gesagt nicht, denn wenn die da stundenlang rumraten und dann (auf Verdacht?) werweißwas tauschen ist mir das Risiko zu groß, dass ich auf den Kosten dann sitzen bleibe, weil es wieder heißt "Handyladegerät war schuld" (Und auf einen ewigen Rechtsstreit bin ich auch nicht unbedingt scharf).
Elektronik ist bei meinem Modell wohl generell ein Problem, meine zwei Abschleppungen im Winter waren damals auch elektronikbedingt.

Mein Verständis von Elektrik war bisher, dass wenn irgendein 12V Verbraucher einen Kurzschluß hat, dann die entsprechende Sicherung (12V Zubehörsteckdose) durchfliegt und nicht die vom ABS. Und selbst wenn Renault die 12V Dose dort drangehängt hätte, dürfte doch die 12V Dose nicht mehr funktionieren, sobald die Sicherung durch ist, oder? Q_Q
Ich hatte kurzzeitig auch das nachgerüstete Tagfahrlicht im Verdacht, jedoch ist das mit einer eigenen 7,5A Sicherung abgesichert und auch das TFL funktioniert problemlos, auch wenn die ABS Sicherung durch ist.

Über Ideen und Gedanken von euch würde ich mich sehr freuen...

sawa (in etwas grummeliger Stimmung)

Troll, Stadland, (vor 5149 Tagen) @ sawachika

Ich denke es kommen zwei Dinge in Betracht.

- Wasser in Verbindung mit Oxidation.
oder
- Isolationfehler im Kabelbaum.

Mein Tipp: gehe zu einem Kfz-Elektiker nich zum Freundlichen, der hatte schon seine Chance.

Vielleicht weis hier jemand, aus dem Forum, einen Guten in Deiner Nähe.

Autos mit Kabelbrand gibt es schon zuviele, und Deiner sollte dem nicht zum Opfer fallen.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Nico, (vor 5149 Tagen) @ Troll

ist der nicht noch in der Garantie??

Dem Händler auf den Hof stellen und Mangelbeseitigung verlangen. Teile dürfen Sie gerne tauschen, aber bitte mit dem Hersteller abrechnen und nicht mit Dir!

VG
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion