KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Auspuffkrümmer 1,6 4x4 Preise (Plauderei)

Matthias H., (vor 5187 Tagen)

Liebe Kangooraner,

nach 183.000 KM hat es meinen Truck nun auch erwischt. Seit einigen Wochen wird er immer lauter und ein Besuch beim (ziemlich) Freundlichen hat meinen Verdacht bestätigt: Krümmer gerissen. Das Geräusch würde mich nicht stören, aber als er mit laufendem Motor eine Weile in der Halle stand kam auch leichter Abgasgeruch aus der Lüftung. Das ist auf Dauer wahrscheinlich nicht so gesund.

Der Materialpreis für Krümmer und Zubehör beläuft sich hier auf CHF 980 (= EUR 820). Auf die Arbeitsstunden wollte sich die Werkstatt nicht festlegen, die Arbeitsstunden sind aber extrem teuer in der Schweiz.

Da eine EUR 1500 Reparatur im Moment nicht wirklich drin liegt habe ich überlegt, ob ich etwas sparen könnte, wenn ich die Sache in Deutschland machen lasse. Deshalb meine Frage: hat einer von euch in letzter Zeit einen Krümmer beim 4x4 wechseln lassen und wie sah das so preislich aus? Ich könnte auch versuchen, das Teil im Internet zu besorgen (evtl. aus England). Hat das vielleicht einer von euch in letzter Zeit gemacht?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Truck. Er fährt zwar immer noch ohne Kardanwelle aber im Moment brauche ich kein Allrad und ausserdem ist es leiser und sparsamer, als je zuvor :-) Auch nach 7 Jahren gibt es immer noch keine wirkliche Alternative (ja, wenn es den Dacia Dokker mit Allrad gäbe...)

Viele Grüsse und eine sonnige Restwoche,

Matthias H.

Auspuffkrümmer 1,6 4x4 Preise

DU-DA1000, (vor 5187 Tagen) @ Matthias H.

Frag mal "Der Henrik", er hat noch einen ebenfalls gerissenen Krümmer.
Hier in der Ecke gibt es jemanden, der ausschließlich Guss schweißt. Bei einem 2WD K4M Krümmer lohnt sich das nicht, bei der 4x4 Variante schon! Henrik kann ihn zu mir schicken, ich geb ihn zum Schweissen und Planem ab. Dichtungen, etc. kann ich besorgen (auch Kardanwellen ;-) ) und der Einbau ist auch für deutlich weniger machbar.

Der Henrik, (vor 5187 Tagen) @ DU-DA1000

Tach,

ja, der Krümmer liegt noch hier. Gegen Erstattung der Portokosten sende ich den wohin Ihr wollt......

Der Freundliche war nicht umsonst so freundlich, der hatte schon das Dollarzeichen in den Augen....

Kostenvoranschlag bei Renault waren bei mir auch runde 1100,-€, wenn ich mich da richtig erinnere..... Runde 2,5 Stunden sollten reichen für den Tausch. Bei mir wars etwas über eine Stunde. Dann darf aber kein Stehbolzen abreißen!

Kleinteile waren nochmal 85,- beim freundlichen, Stehbolzen, Muttern Dichtungen usw...

Grüße

Der Henrik

p. s. wenn Du den Wagen hier reparieren läßt, an den Zoll denken! Aktive Veredelung heißt das Fachverfahren. Deinen Renault darfst Du nämlich nur zur "vorübergehenden Verwendung" hier abgabenfrei eibführen. In der vorübergehenden Verwendung sind aber keine Reparaturen erlaubt, Du läufst also Gefahr, den Wagen hier verzollen (10%) und versteuern (19%) zu müssen wenn das auffällt. Die Werkstätten sollten das aber auch wissen, die werden Fahrzeuge mit Schweizer Kennzeichen evtl. nicht so einfach reparieren.

Der Henrik, (vor 5187 Tagen) @ Der Henrik

äääääh, was für Kardanwellen hast Du hier liegen???

DU-DA1000, (vor 5187 Tagen) @ Der Henrik

Die in der Originalform.

Die in der Originalform.

Machs doch nicht so spannend, welcher Hersteller, Bauart, Preis? Bilder?

Eben nachgefragt.
Original Renault Ersatzteil 8200149811, 599,- netto.

Ich muss allerdings 60.-€ Kaution auf das Altteil berechnen, die bei Verwertbarkeit der Altwelle erstattet wird. Ob Renault nur die Altteile einsammelt oder wirklich instand setzt kann ich nicht sagen.

das sind dann 700 nochwas mit Steuer. Die lagen doch mal bei runden 1000,-??? Oder ist das der Preis ohne Schwingungstilger?

das sind dann 700 nochwas mit Steuer. Die lagen doch mal bei runden 1000,-??? Oder ist das der Preis ohne Schwingungstilger?

712irgendwas. Das ist mein Preis für eine originale, komplette Welle von Renault mit Tilger.
Ich berechne dir auch gerne 1000 und hau von 288,00€ den Nettobetrag in den mykangoo-Klingelbeutel. Aber dann wird es kommerziell.

Hääää?

Sind die echt billiger geworden? Kurz bevor ich meine aus GB hab kommen lassen hatte man mir bei Renault knapp über 1000 genannt!!!!!

Lernt Renault dazu?

Hääää?

Sind die echt billiger geworden? Kurz bevor ich meine aus GB hab kommen lassen hatte man mir bei Renault knapp über 1000 genannt!!!!!

Lernt Renault dazu?

Nee, die kosten da immer noch 900-1000€. Freu dich doch, wenn ich da günstiger ran komme.

Hääää?

!

Lernt Renault dazu?

Nee, ...............

Blöde Frage eigentlich.....!

Troll, Stadland, (vor 5187 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von Troll,

Wenn einem Schweizerurlauber hier der Krümmer reißt und er wegen des Abgasgeruchs nicht nach hause fahren mag, wird wohl kaum eine deutsche Werkstatt die Instandsetzung verweigern.

Meint der Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Der Henrik, (vor 5187 Tagen) @ Troll
bearbeitet von Der Henrik,

Wenn einem Schweizerurlauber hier der Krümmer reißt und er wegen des Abgasgeruchs nicht nach hause fahren mag, wird wohl kaum eine deutsche Werkstatt die Instandsetzung verweigern.

Meint der Troll

_

Nein, aber die werden das wissen und den Kunden eventuell drauf hinweisen. Die Innung informiert z. B. ihre Werkstätten über solche Besonderheiten. Und Steuer und Zoll hat dann der Halter oder Fahrer zu tragen. Jeweils vom Zeitwert des Wagens ausgehend kann das eine teure Reparatur werden.

Oder die Schweiz tritt vorher noch der EU bei. Solange das aber nicht der Fall ist, werden die eben zollrechtlich behandelt wie jedes andere Drittland auch. USA, Iran, Afrika usw....

Außerdem ist ihm der Krümmer nicht hier gerissen, er würde mit dem Vorsatz der Reparatur hier einreisen. Was sagt eigentlich der Admin, wenn hier so offen zur Hintergehung von Einfuhrabgaben (Steuern) geraten wird?

Troll, Stadland, (vor 5187 Tagen) @ Der Henrik

Also wenn ich das richtig verstehe, muß man das Auto nach Deutschland importieren um es zu reparieren?

Wenn er dann wieder in der Schweiz ist muß er es dann aus Deutschland wieder exportieren ??

Ist das dann auch so, wenn mir mal was in der Schweiz passiert und ich eine Reperatur brauche ?

Gruß vom verwirrten Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5187 Tagen) @ Troll

Im klassischen Veredelungsverkehr wird die Ware nur zeitweise eingeführt, die Wiederausfuhr ist geplant. Beispiel: schweizer Rohschinken wird eingeführt, in D geräuchert und dann wieder in die Schweiz zurückgeführt.

Ein Veredelungsprozess benötigt immer eine Wertsteigerung bzw. eine Verbesserung der Produkteigenschaften.

Konkret sieht es so aus, dass der Schweizer ein minderwertiges Produkt ausführt und ein höherwertiges zurück bekommt, auch wenns dasselbe Stück Fleisch ist. Damit wurde ein Mehrwert geschaffen der besteuert und evtl. verzollt werden muss.

Wie gesagt: mit dem privateigenen Wagen nach D zu kommen, hier eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen und diesen dann zurückzuführen ist keine Veredelung, solang der Wagen dadurch nicht eine ernsthafte Wertsteigerung erfährt (massives Tuning). Der Wagen wird ja auch nicht exportiert/importiert. Dies hiesse immer, dass das Eigentum an einen Eigentümer in D/EU übergehen würde. Der Wagen bleibt aber immer Eigentum des Schweizers.

HIER kannst Du ein wenig dazu nachlesen.

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5186 Tagen) @ Der Henrik

Leider hast Du die von Dir verlinkten Seiten selber nicht wirklich gründlich gelesen. Nach Deiner "Darstellung" dürfte ein schweizerisches Fahrzeug gar nicht ohne Import-Prozedere über die Grenze fahren. Gott sei Dank hat die Schweiz einen Sonderstatus in vielen Aspekten. Und auch sonst dürfen alle Fahrzeuge bei Reisen erstmal in die EU eingeführt werden, sofern sie europäischen Sicherheitsaspekten entsprechen.

Die Regelung gilt für Fahrzeuge die dauerhaft in die EU eingeführt werden sollen. Spätestens nach 6 Monaten Aufenthalt und dadurch Wohnsitznahme in der Gemeinschaft muss das Fahrzeug "eingeführt" werden und bekäme dann auch einen deutschen Brief und Zulassung. Und erst bei diesem Schritt sind evtl. Steuern und Einfuhrzölle fällig. Das gilt übrigens auch für den Rest des Hausstandes der in die Gemeinschaft überführt wird. Ausnahmen werden gemacht bei Diplomaten sowie Angehörigen der US Streitkräfte.

Und immer noch handelt es sich bei den Veredelungsregelungen um Regeln für den gewerblichen Warenverkehr. Und da eine Reparatur an einem PrivatPKW nicht gewerblich ist und höchstens ein Differenzsteuerverfahren bei der Einfuhr in die Schweiz fällig wäre, ist die ganze Sache in meinen Augen absolut legal.

Axel

Der Henrik, (vor 5186 Tagen) @ Superaxel

Leider hast Du die von Dir verlinkten Seiten selber nicht wirklich gründlich gelesen. Nach Deiner "Darstellung" dürfte ein schweizerisches Fahrzeug gar nicht ohne Import-Prozedere über die Grenze fahren. Gott sei Dank hat die Schweiz einen Sonderstatus in vielen Aspekten. Und auch sonst dürfen alle Fahrzeuge bei Reisen erstmal in die EU eingeführt werden, sofern sie europäischen Sicherheitsaspekten entsprechen.

Ich lese auf Zoll.de folgendes:

"Befindet sich Ihr Wohnsitz außerhalb der EU, können Sie Ihr nicht in der EU zugelassenes Kraftfahrzeug abgabenfrei nach Deutschland einführen und verwenden. Dies ist in den Zollvorschriften wie auch dem Kraftfahrzeugsteuerrecht geregelt. Die Nutzungsdauer des Fahrzeugs ist auf sechs Monate begrenzt. Abweichend von dieser Sechs-Monatsfrist können."

Das gilt für ALLE Touristen, die mit PKW einreisen. Nicht nur die Schweizer! Und einen "Sonderstatus" (Präferenzabkommen) beim Import ihrer Waren in die EU habe viele Länder. Tunesien oder Türkei z. B. Das hat aber mit den Touristen im OKW nix zu tun...

Die Regelung gilt für Fahrzeuge die dauerhaft in die EU eingeführt werden sollen. Spätestens nach 6 Monaten Aufenthalt und dadurch Wohnsitznahme in der Gemeinschaft muss das Fahrzeug "eingeführt" werden und bekäme dann auch einen deutschen Brief und Zulassung. Und erst bei diesem Schritt sind evtl. Steuern und Einfuhrzölle fällig.

Wenn Du nach D. einreist, weil Du hierherziehst, mußt Du SOFORT zum Zoll. Nicht erst nach 6 Monaten.....

Das gilt übrigens auch für den Rest des Hausstandes der in die Gemeinschaft überführt wird. Ausnahmen werden gemacht bei Diplomaten sowie Angehörigen der US Streitkräfte.

Genau, der ganze Krempel mur sofort nach dem Grenzübertritt hier angemeldet werden.

Und immer noch handelt es sich bei den Veredelungsregelungen um Regeln für den gewerblichen Warenverkehr. Und da eine Reparatur an einem PrivatPKW nicht gewerblich

Klar, für Privatpersonen gelten die Vorschriften alle nicht. Ich will euch (und mir!) den Spaß da nicht verderben, bleib ruhig bei Deiner Ansicht, das gelte nur für den gewerblichen Bereich.....

ist und höchstens ein Differenzsteuerverfahren bei der Einfuhr in die Schweiz fällig wäre, ist die ganze Sache in meinen Augen absolut legal.

Axel

Was die Schweizer zuhause machen, interessiert den Zoll hier nicht!

Der Henrik, (vor 5187 Tagen) @ Troll

Einfach gesagt: Ja.

Jede Ware (hier: Auto), die aus einem nicht EU-Land (hier: Schweiz) hierher verbracht wird, muß angemeldet werden.

Und unterliegt grundsätzlich der Versteuerung!

Bei Touristen gilt die Einreise mit dem PKW als Anmeldung zur vorübergehenden Verwendung. Das wäre ein Zollverfahren, bei dem die fälligen Steuern nich erhoben werden. Weil der Durchschnittstourist eben wieder ausreist.

Bei diesem Verfahren, zu dem der schweizer Wagen bei der Einreise "stillschweigend" angemeldet wird ist aber keine weitere Bearbeitiung der Ware (PKW) zulässig.

Wenn man vorhat, die Ware zu bearbeiten (PKW reparieren), wäre das ein anderes Zollverfahren, aktive Veredelung. Auch da fallen keine Steuern an. Beide Verfahren unterliegen aber der zollamtlichen Überwachung.

Wie die schweizer das handhaben weiß ich nicht.

Steuerhinterziehung?

VEC-LOTHAR, (vor 5187 Tagen) @ Der Henrik

Das heißt also auch, dass man theoretisch Steuern hinterzieht, wenn man mit leerem Tank von Deutschland über die polnische Grenze (oder auch Grenze zur Schweiz) fährt und mit vollem Tank wieder zurück kommt. (Beim Schweizer auch umgekehrt möglich)

Es gibt Kraftstofftanks, die sind 500 Liter (und mehr) groß.

Sowas kann ich echt nicht glauben...sorry.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5187 Tagen) @ Der Henrik

Ich denke nicht, dass es sich hier im eine "aktive Veredlung" handelt. Meines WIssens gilt das zum einen nur für sogenannte "Vorprodukte", zum anderen muss eine Wertsteigerung erzielt werden. Beides ist in diesem Falle nicht gegeben: weder ist der kaputte Kangoo ein "Vorprodukt" noch wird eine Wertsteigerung erzielt. Vielmehr handelt es sich bei einer Reparatur um einen Werterhalt.

Ebenso wird am Ende ja auch keine Ware von D in die CH eingeführt, sondern lediglich eine Dienstleistung in D in Anspruch genommen. WO ist der Unterschied zu einem teuren Friseurbesuch oder eine Wellnesskur, die die Leistungsfähigkeit eines Schweizers wieder herstellt? Auch nur Werterhalt.

Von daher sehe ich gar kein Problem.

Axel

Nico, (vor 5187 Tagen) @ Superaxel

Moin,

in einem anderen Autoforum berichtete ein schweizer User, da er immer zur Rep. nach D. fährt weil deutlich günstiger.

Deustche Rechnung wird normal mit Mehrwertsteuer beim Händler bezahlt. Bei der Einreise in die Schweiz kriegt man die Mwst an der Grenze erstattet und muss die eingeführten Teile nach Schweizer Vorgaben versteuern. Es spielt dabei keine Rolle ob die Teile eingebaut sind oder im Kofferaum liegen.

genaue Infos kriegt man aber wohl am besten als Schweizer beim Schweizer Zoll.

VG
Oliver

Der Henrik, (vor 5187 Tagen) @ Superaxel

Der Unterschied ist eben, daß der Mensch keine Ware ist. Ihr könnt das aber natürlich handhaben, wie Ihr wollt. Wollte nur mal drauf hinweisen.....

Ein letztes Zitat von Zoll.de:

"In die aktive Veredelung können Nichtgemeinschaftswaren übergeführt werden, die zur Bearbeitung, Verarbeitung oder Ausbesserung (Reparatur) in das Zollgebiet der Gemeinschaft eingeführt und nach Durchführung dieser Vorgänge wiederausgeführt werden."

Oliver -- (Moderator), (vor 5187 Tagen) @ Der Henrik

Wenn einem Schweitzerurlauber hier der Krümmer reißt und er wegen des Abgasgeruchs nicht nach hause fahren mag, wird wohl kaum eine deutsche Werkstatt die Instandsetzung verweigern.

Meint der Troll

_

Nein, aber die werden das wissen und den Kunden eventuell drauf hinweisen. Die Innung informiert z. B. ihre Werkstätten über solche Besonderheiten. Und Steuer und Zoll hat dann der Halter oder Fahrer zu tragen. Jeweils vom Zeitwert des Wagens ausgehend kann das eine teure Reparatur werden.

Oder die Schweiz tritt vorher noch der EU bei. Solange das aber nicht der Fall ist, werden die eben zollrechtlich behandelt wie jedes andere Drittland auch. USA, Iran, Afrika usw....

Außerdem ist ihm der Krümmer nicht hier gerissen, er würde mit dem Vorsatz der Reparatur hier einreisen. Was sagt eigentlich der Admin, wenn hier so offen zur Hintergehung von Einfuhrabgaben (Steuern) geraten wird?

Hallo!
Das ist doch alles bloss hypothetisch... :-D
Und ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man sogar auf instandgesetzte Altteile Steuern und/oder Zoll bezahlen muss.
Wieviele von uns fahren ins nahe Ausland weil da Benzin, Lebensmittel oder sonst was billiger ist als zuhause?

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Der Henrik, (vor 5187 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Das ist doch alles bloss hypothetisch... :-D
Und ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man sogar auf instandgesetzte Altteile Steuern und/oder Zoll bezahlen muss.
Wieviele von uns fahren ins nahe Ausland weil da Benzin, Lebensmittel oder sonst was billiger ist als zuhause?

Gruss Oliver

Mal so rein hypothetisch, der schweizer/die Werkstatt/Du müßtest hier in D den Zeitwert des PKW versteuern. Wird schon problematisch, wenn ein deutscher den schweizer Wagen fährt. Hypothetisch natürlich, praktisch kannste machen was Du für richtig hälst......

Will noch jemand...

Der Henrik, (vor 5187 Tagen) @ Der Henrik

...das alte Teil haben? Ich versende auch in die Schweiz. HAHA!

Will noch jemand...

Matthias H., (vor 5187 Tagen) @ Der Henrik

Hallo ihr fleissigen Schreiber,

Vielen Dank für die ganzen Infos! *thumbsup*

@Duda und Henrik: Das Angebot mit dem Krümmer Schweissen lassen und schicken klingt sehr interessant. Ich könnte ihn zu meinem Vater in der Stuttgarter Gegend schicken lassen und evtl. auch gleich dort von einer günstigen Werkstatt einbauen lassen. Die Frage ist eben noch wie haltbar das Schweissen ist, wie teuer es in etwa wird und ob der Versand auch nicht zu kompliziert ist. Sollen wir die Details per PN besprechen?

Wegen dem Zoll: also ich kenne viele Leute in der Schweiz, die im Grenzgebiet wohnen und bei denen scheint es ganz normal zu sein nach Deutschland oder Frankreich zu fahren, um ihr Auto reparieren zu lassen. Es gibt Werkstätten in Weil am Rhein und in Lörrach, die fast auschliesslich von den Schweizern aus dem Grossraum Basel leben. Wenn man sein Auto dort warten oder reparieren lässt, bekommt man gleich ein Formular für den Zoll mit, mit dem man sich die deutsche Mehrwertsteuer erstatten lassen kann. Dafür muss man dann die (viel niedrigere) Schweizer Mehrwertsteuer zählen. Ich denke also, dass die Sache doch ganz legal ist, zumindest wenn es sich um Wartung und Reparaturen handelt. Wenn man natürlich sein Auto mit vielen neuen Teilen aufrüstet oder lackieren lässt sieht die Sache wohl anders aus.

Viele Grüsse,

Matthias H.

Will noch jemand...

Der Henrik, (vor 5187 Tagen) @ Matthias H.

Ich hab ja nicht gesagt, daß das illegal ist. Man sollte es nur anmelden. Wen Du die deutsche MwSt wiederbekommst, wird der Zoll auf jeden Fall mit im Boot sein! Ist doch OK.

Versand ist mir relativ egal wohin. Kompliziert is das nicht.....

Wie haltbar das schweißen ist, mußt Du mit Dirk klären!

Wenn Du Dir mit Dirk einig bist schickt mir einfach per PN eine Adresse. Nur Porto müßte einer von euch übernehmen.....

Will noch jemand...

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5186 Tagen) @ Matthias H.

Bedenke dass du nur auf die Ware die 19% MwSt zurück erhältst, auf die Arbeit nicht diese wird vom Zoll nicht erstattet. Wenn Dir DUDA eine Rechnung austellt stemple diese ab und fordere die 19& zurück. Die vom Einbau mit nur Arbeit würde ich bar auf die Hand zum Festbetrag zahlen.
Grüsse Guido
PS chunsch ans Träffe?

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Will noch jemand...

Matthias H., (vor 5186 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hi Guido,

Danke, da habe ich noch nicht dran gedacht.

Ans Treffen kann ich leider nicht kommen, obwohl der Ort diesmal Ideal wäre. Ende Juli sitze ich aber noch irgendwo in Schweden im Kanu :-)

Viele Grüsse,
Matthias

Will noch jemand...

DU-DA1000, (vor 5186 Tagen) @ Matthias H.

Dann machen wir es so.
Unabhängig von Matthias lasse ich mir den Krümmer von Henrik schicken und instand setzen. Den Preis muss ich noch einmal anfragen. Das wird keine günstige Angelegenheit, jedoch deutlich weniger als ein Neuteil. Ich tippe auf ca. 300-350€.

Bei meinem Besuch war da auch ein Kopf von einem Bootsmotor mit Bodenseezulassung in Arbeit, da muss genau der Kopf und kein anderer (identischer) drauf.

Will noch jemand...

Der Henrik, (vor 5186 Tagen) @ DU-DA1000

Ich tippe auf ca. 300-350€.

Mit Planen? Mit Garantie?

Kannst mir per PN die Adresse senden? Ich werd das wahrscheinlich aber erst Montag absenden können......

Will noch jemand...

Kangoo4x4, (vor 5071 Tagen) @ Der Henrik

So, nun hat es meinen Kangoo auch erwischt, wie es scheint. Entweder Krümmer oder Flexstück sind hin, tippe aber auf den Krümmer.

Wer hat denn schon Erfahrung mit dem Schweißen des Krümmers gemacht? Lohnt sich das oder reißt er dann direkt daneben gleich wieder? Da der Aus-/Einbau ja eine ziemliche Arbeit ist, würde ich ungern den Krümmer schweißen um dann doch ein Neuteil einbauen zu müssen. Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Danke!

Gruß

Micha

Will noch jemand...

Der Henrik, (vor 5071 Tagen) @ Kangoo4x4

Frag mal Dirk (DUDA 1000), wie weit er mit dem schweißen ist. Er hat meinen alten Krümmer jetzt da.

Will noch jemand...

Matthias H., (vor 5070 Tagen) @ Kangoo4x4

Hallo zusammen,

das ist vielleicht der Moment, um kurz zu sagen, wie die Sache bei mir (Thread Ersteller) ausgegangen ist.

Ich habe noch einige Meinungen zum Thema Schweissen eingeholt. Die Essenz daraus war: Ja, wenn man jemand hat der das richtig gut kann ist es möglich aber selbst dann kann es sein, dass der Riss nach ein paar hundert Kilometern wieder da ist.

Ich habe mich deshalb entschlossen , doch in einen neuen Krümmer zu investieren. Das hat mich mit Arbeit und Kleinteilen in der Renault Werkstatt umgerechnet etwa 950€ gekostet. Jetzt hoffe ich ganz stark, dass mein Dicker noch ein Weilchen ohne grosse Kosten durchhält (hat jetzt auch schon fast 190.000 auf dem Buckel).

Viele Grüsse,
Matthias H.

Will noch jemand...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5070 Tagen) @ Matthias H.

Ich hab bei meinem gerissenen Krümmer beim 1,4 E7J damals ja auch rumgeforscht, was es so gibt.

Ist es bei einem solchen Preis am Ende nicht sogar billiger, sich einen Edelstahlkrümmer anfertigen zu lassen, der wahrscheinlich ein Fahrzeugleben lang halten wird? Für den 1,4 hat man damals Krümmer für ca 350 € aus Edelstahl bekommen ... SOO viel teurer wirds doch bei einem anderen 4 Zylinder nicht werden?!?

Axel

Will noch jemand...

DU-DA1000, (vor 5067 Tagen) @ Kangoo4x4

So, nun hat es meinen Kangoo auch erwischt, wie es scheint. Entweder Krümmer oder Flexstück sind hin, tippe aber auf den Krümmer.

Wer hat denn schon Erfahrung mit dem Schweißen des Krümmers gemacht? Lohnt sich das oder reißt er dann direkt daneben gleich wieder? Da der Aus-/Einbau ja eine ziemliche Arbeit ist, würde ich ungern den Krümmer schweißen um dann doch ein Neuteil einbauen zu müssen. Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Moin,

wenn "mein" Schweisser sagt "das hält", dann glaube ich ihm aufs Wort.
Der Aus-/Einbau ist auch nicht soo schwer.

Henriks Krümmer liegt hier, ich fahre gerne vorbei und frage den Preis für die Rep. an.

Will noch jemand...

Der Henrik, (vor 5066 Tagen) @ DU-DA1000

.

Der Aus-/Einbau ist auch nicht soo schwer.

2,5 Stunden.

Außerdem wird die Dichtfläche geplant, das minimiert die Verspannungen bei der Montage!

RSS-Feed dieser Diskussion