KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Brummendes Fahrgeräusch von vorn (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 5162 Tagen)

Hallo Forum,

irgendwas ist ja immer... zumindest wenn man stramm auch die 350 000 km geht:

Ab etwa 100km/h gibt es von vorn ein brummendes Geräusch. Dieses Geräusch wird lauter, wenn man das Gas ein bisschen zurück nimmt, so dass man die Geschwindigkeit beibehält.
Das Geräusch schwillt leicht rythmisch an und ab und ist nicht besonders laut. (Das ist zumindest meine Meinung, meine bessere Hälfte sieht das anders :-| )Kurvenfahrt scheint das Geräusch nicht zu beeinfussen.
Ich habe gerade die rechte Antriebswelle getauscht, weil die sowieso in engen Kurven geklackert hat. Das Brummen hat das nicht beeindruckt.
Mir fällt zu dem Gebrumme nichts besseres mehr ein, als mal frisches Getriebeöl zu spendieren und die andere Antriebswelle zu erneuern.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Ach ja: 58 PS Benziner von 1999 mit 346 000 km

Fruß, froschkoenig

Brummendes Fahrgeräusch von vorn

Kangoo_Rookie, (vor 5162 Tagen) @ froschkoenig

Das hatte ich auch, zwar beim Diesel, aber das ist meines Erachtens in diesem Fall egal.
War das obere rechte Motorlager.

Gruß Michael

DU-DA1000, (vor 5162 Tagen) @ Kangoo_Rookie

Bei den aufliegenden Lagern kommt das schon einmal vor, dass diese abreißen und nur noch aufliegen (u.a. K4M, F8Q, F9Q, K9K). Ganz oft ist die Gelblase leer gelaufen.

Beim D7F ist das Lager seitlich angebracht, da bin ich jetzt selber mal gespannt ob es da knackt.

Ich würde jetzt auch erst einmal oberes Motorlager, Drehmomentstütze unten und Reifen(?) prüfen. Rad- oder Getriebelager sollten ja bei verschiedenen Zuständen plärren.

froschkoenig @, (vor 5161 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk, hallo Michael,

eben habe ich Getriebeöl aufgefüllt, aber nur 200ccm - dann war es voll.
Die Probefahrt hat zwar noch nicht stattgefunden aber ich tippe mal, dass es daran eher nicht gelegen hat.
Das obere rechte Motorlager sieht o.k. aus. Wenn ich am Motor wackel, giebt es keine ersichtliche metallischen Berührpunkte.
Drehmomentstütze? Was und und wo ist das denn?

Verdammt, verdammt...

Gruß, Stefan

DU-DA1000, (vor 5161 Tagen) @ froschkoenig

Das ist der Knochen, der unten das Getriebe gegen den Fahrschemel abstützt.
Bewegt sich dein Schalthebel beim Lastwechsel stark?

froschkoenig @, (vor 5161 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk,

der Schalthebel bewegt sich fast gar nicht beim Lastwechsel.
Eben habe ich direkt an der Einspritzanlage stoßweise Gas gegeben, um zu sehen ob der Motor irgendwo gegen rasselt. Tut er nicht. Er macht auch nicht viel Bewegung dabei.
Eigentlich sieht im Stand alles perfekt aus. Nur während der Fahrt: Dann brummt es.:-|

Reifen! Hab ich auch schon gedacht. Aber der Wechsel auf die Sommerreifen hat das Brummen auch nicht beseitigt. Jetzt bleibt nur noch die Antriebswelle?

Heute abend mache ich noch eine längere Fahrt. Da werde ich noch ein bisschen herumprobieren, ob ich das Geräusch irgendwie beeinflussen kann. Schade, dass man nicht während der Fahrt den Bereich nicht aus der Nähe beobachten kann!

Gruß, Stefan

froschkoenig @, (vor 5159 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Forum,

jetzt bin ich mal bei höherer Geschwindigkeit Schlangenlinien gefahren und habe dabei festgestellt, dass das Gebrumme schon ein bisschen lauter wird, wenn bei Linkseinschlag das rechte Rad stärker belastet wird.
Ich habe schon mal zwei Radlager bestellt. Das Spiel fühlt sich zwar völlig o.k. an (das hat der TÜV vor zwei Monaten auch gemeint), aber es könnte ja trotzdem sein, dass in der Lauffläche eines Lagers leichtes Pitting zu dem Gebrumme führt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Stefan

froschkoenig @, (vor 5156 Tagen) @ froschkoenig

...auf dem Laufenden halten...

Hallo Forum,

heute habe ich rechts das Radlager eingebaut. Das war schon ein bisschen mühsam mit "Bordmitteln".
Besonders schwierig scheint es mir zu sein, den ABS-Sensor aus dem Radträger herauszuziehen. Das ging absolut nicht und grobe Gewalt sollte man dem Sensor sich nicht antun. Plastikteile sind da etwas undankbar :-| .
Naja, ich habe den Sensor dann drin gelassen und das Kabel unter der Radhausinnenschale getrennt.
Probefahrt... es brummt immer noch. :-(
Dann muss ich mir wohl demnächst die linke Seite vornehmen...:-|

Gruß, Stefan

froschkoenig @, (vor 5154 Tagen) @ froschkoenig

So, jetzt habe ich mir die linke Seite vorgenommen.
Heute habe ich Antriebswelle, Radlager und Motormasseband gewechselt.
Das war jetzt nach fast 350 tkm sowieso alles vom Verschleiß her grenzwertig und das Masseband war sowieso hin.
Ich habe eben noch kurz eine Probefahrt gemacht und das Problem scheint gelöst zu sein...:-)

Endgültig muss das von "Fräulein Geräuschparanioa" bestätigt werden. :-[

Trotzdem ist mir noch eine Besonderheit aufgefallen, die ich noch nicht so ganz einordnen kann: Ein Teil der Radhausinnenschale kann ja ins Radhaus geklappt werden, wenn man an das Masseband heran will. Normalerweise ist dieses Verkleidungsteil an eine fast senkrechtstehende Rohrstrebe geclipst. Diese Rohrstrebe scheint manchmal die nach links weisende Getriebefläche zu berühren. Jedenfalls zeichnet sich die Strebe auf dem Getriebegehäuse ab und die Strebe ist auch blank gescheuert. :-|
Allerdings ist in Ruhelage ein Abstand von bestimmt 25 mm.
Was meint Ihr? Ist das ungewöhnlich? Sollte ich da etwas gegen tun? Wenn ja: Was?

Gruß,
Stefan

Problem gelöst! :-)

froschkoenig @, (vor 5153 Tagen) @ froschkoenig

... und diese Berührung am Getriebe bekommt meine Freundin hin, wenn sie bei uns übers Grundstück fährt. In einer unebenen Rechtskurve.
Kein weiterer Handlungsbedarf. :-)

Gruß, Stefan

Problem gelöst! :-)

Horst, (vor 5153 Tagen) @ froschkoenig

Hallo,
normal ist das aber nicht, die Motor/Getriebeaufhängungen lobbern mit
der Zeit auch aus dann bekommt der Motor/Getriebeblich mehr Freiheit
und kann folglich auch eher irgenwo anecken.
Normalweise sind drei Punke zur Befestigung da,
Oben Rechts ist eine dann unter dem Getriebe links
und dann noch so ne
Drehmomentstrebe in der Mitte unten nach hinten.

RSS-Feed dieser Diskussion