gebraucht kauf (Plauderei)
plane mir nach dem mein opel mich verlasen hat mir einen kangoo zu kaufen gibt es da dinge die ich besonders beachten muss? wäre da für hilfe dankbar
Hilfe und Infos
]
franek, (vor 5161 Tagen)
plane mir nach dem mein opel mich verlasen hat mir einen kangoo zu kaufen gibt es da dinge die ich besonders beachten muss? wäre da für hilfe dankbar
DU-DA1000, (vor 5161 Tagen) @ franek
Das ist ganz einfach. Keinen 1,4 mit dem E7J Motor kaufen! Damit hast du schon 90% aller möglichen Fehler ausgeschlossen.
Einen recht großen Sprung gab es um Herbst 2001. Die Modelle erkennst du recht einfach an den breiteren Seitenleisten.
Jetzt kommt es darauf an, ob du dich für einen Diesel oder Benziner entscheidest.
franek, (vor 5160 Tagen) @ DU-DA1000
gute frage nechste frage wen ich mich recht errinnere ist das nen 1,4rer was nun. den optisch kaum rost soweit ich sehen konte, guter zustand motor hörte sich für mich einwandfrei an ,türen habe ich nix rostiges sehen können und bis auf ein verstellungs griff am fahrer sitz schin mir auch alles in ordnung zu sein
ronko, (vor 5160 Tagen) @ franek
Naja, über die üblichen Krankheitsbilder kannst du hier nachlesen. Ich kann allemal den 1.6 16V empfehlen, weil ich den selbst fahre, der Motor keine Wünsche übrig lässt und man entspannt damit verreisen kann. Schwachpunkt: Bremsen, sollte man immer pflegen! Auch die Zentralverriegelung kann einem den Spaß verderben. Auf Spaltmaße solltest du keinen Wert legen, der Kangoo funktioniert und ist robust. Mehr fällt mir für diese Modell nicht ein. Den Kangoo setze ich eher in die Kategorie: problemloses Auto. 
Wintergarten, (vor 5160 Tagen) @ franek
Hi,
Du solltest wissen was Du kannst und was Du willst!
Kannst'/willst' Du selber schrauben? Dann wuerde ich eher zu den Modellen bis 2003 raten, und dort den Motorempfelungen folgen ... Da kann man, trotz Elektronik, noch viel selber machen ...
Wenn Du was "schickes modernes" willst kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich da keine Ahnung habe.
Eventl. wuerde ich dann eher auf den Dacia Docker warten, das waere dann quasi der billigste Neu-Kangoo.
Als Beispiel:
Ich wollte schon selber schrauben, und der Kangoo sollte ueberwiegend als "Taxi Mama" fahren. Da reicht der 1,2 l 58 PS Benziner in einem 1002 er Modell locker aus. Der tut's auch ganz gut wenn mal ein oder zwei Personen uebers Wochenende ca 300 km "weg fahren".
Fuer den Urlaub im Sommer mit 4-koepfiger Familie nach Schweden nehme ich lieber den T3 VW Bus, aber der hat dieses Jahr Pause, weil das zu viel Reparaturen auf einmal bedeuten wuerde (ca. 600 EUR Material + ca. 300 EUR mehr Spritt hat der Familienrat fuer diesen Sommer nicht genehmigt!
)
Dabei habe ich den Eindruck, dass der Kango mit dem kleinen Motor auf den kurzen Strecken schneller warm wird, also weniger als der T3 unter der Kurzstrecke leidet.
Aber es wird hier sicher noch mehr Empfehlungen geben, von Leuten die mehr Ahnung haben 
Gruesse und viel Erfolg
Wintergarten
franek, (vor 5160 Tagen) @ Wintergarten
schrauben kann ich werde auch das möglichste selber machen elektronig tja da hat der mir leider viel zu viel aber damit muss ich leben halt.
t3 auch ehemaliger bullifahrer? war auch einer bis die scheiss grünen plaketten eingefürt wurden hatte keine bekommen.
gibt es da irgend welche schwachstellen die ich sehen kann beim kangoo oder ist es rahtsam den voher mal zum tüf zu fahren wärend der probefahrt und auf mängel untersuchen zu lassen?
DU-DA1000, (vor 5160 Tagen) @ franek
Moin,
finde raus, welches Modell du haben möchtest (vielleicht eine Alternative) und suche dir potentielle Kandidaten raus.
Das durch die gesamte Palette bestehende Bremsenproblem wurde schon angesprochen. Originale Neuteile sind mittlerweile günstig zu beschaffen
Trag- Spur- Axialgelenke sind in meinen Augen Verschleißteile und um alle 80-100TKm fällig. Ebenso Radlager vorne (hinten hielten meine 240000).
Der Endschalldämpfer bei den Benzinern fällt gerne ab, da kann ich mit kostenlosen Verstärkungsblechen dienen. ZV-Motore (speziell die alten 98-00) sterben den frühen Tod.
Zu achten ist auf peinlichst eingehaltene Zahnriemenwechsel, da ist kaum Spielraum.
Im Wiki steht eigentlich alles, was so anfallen kann. Schau mal rein.
Such dir bei Besichtigungen doch einen Kangoofahrer, der sich den Wagen mit anschauen kann. Aus welcher Ecke bist du?
franek, (vor 5160 Tagen) @ DU-DA1000
essen nrw naja einen kangoo fahrer kenn ich leider nicht das ja mein prop daran hatte ich schon gedacht leider keinen unter meinen freunden und bekanten.
was hälst du von der idee mit dem tüf?
DU-DA1000, (vor 5160 Tagen) @ franek
Kannst du dir m.M. sparen.
Ruhrpott ist ja mal sowas von einfach, einen Kangoonauten zu bekommen.
Und ich springe oft in Duisburg rum, da ist es ein Leichtes.
franek, (vor 5157 Tagen) @ franek
hehe so nen 1,4rer angezahlt absofort also auch kangoonaut 
Nico, (vor 5157 Tagen) @ franek
hehe so nen 1,4rer angezahlt absofort also auch kangoonaut
Glückwunsch,
aber warum fragst Du nach Rat, wenn Du ihn nicht befolgst???
Zitat Du-Da:
Das ist ganz einfach. Keinen 1,4 mit dem E7J Motor kaufen! Damit hast du schon 90% aller möglichen Fehler ausgeschlossen.
Ich drück die Daumen das Deiner keine Probleme macht. Wenn dem so ist solltest Du unbedingt Lotto spielen. Glückssträhnen muss man ausnutzen
VG
Oliver
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5157 Tagen) @ Nico
Ich muss mich leider Nico/Oliver anschliessen. Ich bin wohl der einzige halbwegs zufriedene 1,4l Fahrer in diesem Forum und eine ganze Reihe sind zwischenzeitig hier aufgetaucht und haben teils schon nach wenigen Wochen den Kangoo mit E7J Motor abgestoßen und nachgetreten.
Und selbst ICH würde nie mehr einen 1,4l Kangoo kaufen.
Bei DEM Wagen musst Du zwangsweise viel Glück oder ein ordentlich gefülltes Portemonaie. Die meisten kaufen aber den Kangoo 1,4 eben WEIL die Patte dünn ist.
Mach Dich auf einen Quell ewiger Freude gefasst, ich drücke die Daumen bin aber pessimistisch. Und auch ich frage mich, warum Du erst hier die "Kenner" fragst, wenn Du dann genau das machst wovon jeder abrät. Andererseits ... Feuerwehrleute rennen auch dort hin, wo alle herkommen.
Axel
BIRDY3, (vor 5155 Tagen) @ Superaxel
Mit Motoren kann man Glück und Pech haben.
Mein 1.4er hatte 2 Jahre lang gute Dienste geleistet.
Der anschließende 1.5 dCi Diesel hatte mich eine Stange Geld gekostet, weil sich die Dieselpumpe zuerlegt hat und Metallteilchen im Spritkreislauf verteilt hat. Ist zwar nicht der Motor schuld, aber meinem Konto war das egal. Jetzt muss er laufen, bis die Kiste auseinanderfällt. Bei 8 1/2 Jahren und 200tkm wird das noch ein Weilchen dauern.
Der Henrik, (vor 5154 Tagen) @ BIRDY3
Krass, ganze 2 Jahre?
BIRDY3, (vor 5133 Tagen) @ Der Henrik
Krass, ganze 2 Jahre?
Als 5 Jahre alter Gebrauchter gekauft und das einzige Problem mit dem Motor kam von einem defekten Zündkabel.
Dann kam der Rechtslenker 
Klaus H., (vor 5154 Tagen) @ Superaxel
Ich muss mich leider Nico/Oliver anschliessen. Ich bin wohl der einzige halbwegs zufriedene 1,4l Fahrer in diesem Forum
Gibt noch mindestens mich. aktuell 169000 mit erster ZKD.
Schöner wäre natürlich der 1,6, aber den gab's damals noch nicht
Gute Fahrt
Klaus
--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km
Schrauber, (vor 5154 Tagen) @ Klaus H.
Mehr davon! Sowas brauch ich jetzt!
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5154 Tagen) @ Klaus H.
Meine ZKD hat bis 210.000 durchgehalten, aber wie gesagt vermute ich ein Sonntagsmodell zu haben, das mit mehr Ruhe und Sorgfalt gebaut wurde. Insgesamt bislang recht wenige Probleme bis auf Verschleiss und Unfallschäden. Aber die allermeisten hier im Forum hatten DEUTLICH mehr Probleme mit dem Ding. Ich allein erinnere mich an mindestens 3 Leute die nach weniger als 1/4 Jahr den Wagen wieder abgestoßen haben.
Axel
Schrauber, (vor 5154 Tagen) @ Superaxel
DAS wollte ich jetzt nicht hören, auch wenn's stimmt
Und mehr als ein viertel Jahr habe ich ja schon durchgehalten!
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
franek, (vor 5153 Tagen) @ franek
hört sich ja berauschend an was ihr da schreibt
na hofendlich hab ich glück mit meinen ansonsten ich schraub gerne rum da hat man wenigstens kontakt zu seinen hüpfer und weis wos wee tut ist eigendlich einer so rein zufällig aus essen? fieleicht wäre da mal möglich ein mini treffen zu arangiren so zum brain storming
Schrauber, (vor 5153 Tagen) @ franek
Mini-Treffen? Ich denke du hast 'nen Kangoo gekauft
Späßle g'macht, Schrauber
--