KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Airbagleuchte leuchtet konstant Kangoo1,9 DTI Bj. 2000 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

globedriver47, (vor 5017 Tagen)
bearbeitet von globedriver47,

Hallo liebe Kangoogemeinde,

lange Zeit, war ich nur Leser, da mein Kangoo funktionierte.:-) Nun benötige ich dringend Hilfestellung. Während der Fahrt, begann die Airbag-und Service-Anzeige konstant zu leuchten. Die Steckverbindungen unter den Sitzen habe ich schon überprüft. Das Massekabel besteht aus einem ordentlichen Kupferkabel. Gibt es ausser dem "Steuergerät" noch andere potentielle Fehlerursachen? Da ich nur sporadisch Internet habe, ist eine ausführliche "Suche" im Internet bezüglich der Fehlerursache nicht möglich.:-(
Im Voraus lieben Dank.

Liebe Grüße

Rüdiger

Airbagleuchte leuchtet konstant Kangoo1,9 DTI Bj. 2000

Der Henrik, (vor 5017 Tagen) @ globedriver47

Fehlerquellen gibts genug. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

globedriver47, (vor 5012 Tagen) @ Der Henrik

Komme gerade von einer freien Werkstatt wegen der Fehlerspeicherauslesung. Die Fehlerdiagnose war recht erfolglos. Die Motordiagnose hat funktioniert. Wie erwartet gab es einen Geschwindigkeitssensor- und einen Spannungsfehler. ( ABS-Ring und Batterie waren ja getauscht). Bei der Airbagdiagnose kam nur die Fehlermeldung: Keycode nicht lesbar. Wir haben es mehrmals versucht. Bin begeistert.

Der Henrik, (vor 5012 Tagen) @ globedriver47

Ich sachs nich gern, aber fahr zu Renault und laß Dir schriftlich geben, was kaputt is. Am besten Ausdruck. Das ist etwas, was freie nich immer hinbekommen.....

globedriver47, (vor 5010 Tagen) @ Der Henrik

So, komme gerade vom Bosch Dienst, da "Renault" diese Woche keine Zeit mehr hat.:-(

OBD auslesen des Steuergerätes: Fehleranzahl 2, die Fehlermeldungen sind aber identisch: FC001 Airbag-Steuergerät interner elektronischer Fehler.
Nach Fehlerlöschung tritt der Fehler nach einigen Sekunden wieder auf.

Damit würde ich sagen, Airbagsteuergerät ist zerschossen.
Hat Jemand Erfahrung mit der Instandsetzung von Steuergeräten, z.B. bei Airbag24 ?

Muß in den nächsten 4Wochen zum Tüv- Bis dahin sollte die Angelegenheit behoben sein.

mannimü, (vor 5006 Tagen) @ globedriver47

Hallo,
versuche erstmal mit diesem Hinweis (siehe unten, mit Link)
Bei mir hat´s geholfen und wäre niemals auf eine
solche Fehlerquelle gekommen.

Gruß
Manni

Airbag- und Servicelampe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Olf, Montag, 16. Januar 2012, 20:12 (vor 195 Tagen) @ jollylolly
Ich hatte das Problem bis vor einigen Tagen auch.
Man kann den Stecker vorsichtig auseinander bauen und die Kontakte etwas nach innen biegen. Dann geht es wieder. Zumindest hat es bei mir funktioniert.
Und nicht gleich fluchen , wenn die Leuchte nach der Reparatur noch angeht. Man muss erst ein paar Meter fahren, dann geht Sie aus.
Irgend jemand hat auch schonmal eine Anleitung geschrieben: http://wiki.mykangoo.de/images/b/b1/Airbagkontrollleuchte.pdf
hier gefunden: http://wiki.mykangoo.de/index.php/Airbagkontrolleuchte
MfG Olf

globedriver47, (vor 4914 Tagen) @ mannimü

Nach vielen Wochen ohne Internetzugang melde ich mich nun wieder. Das Steuergerät hatte ich zur Überprüfung eingeschickt (Technikcenter-Filderstadt). Vom Servicenter wurde mir dann mitgeteilt, daß es nicht zu reparieren wäre. Sie schickten mir dann also ein Austauschgerät für €255,--
Nach erfolgtem Einbau leuchteten die Anzeigen immer noch. Es wurde mir zugesichert, daß der Fehlerspeicher nicht gelöscht werden müsste.Ich solle es nochmal zur Überprüfung zurückschicken. Eine erneute Überprüfung ergab keinen Fehler. Sie meinten nur, daß ich den Fehlerspeicher löschen müsste.
Wenn ich jetzt wieder für die Speicherauslesung und Löschung in die Werkstatt muß.......................

Wie teuer wäre der Ausstausch bei Renault gewesen?

LG

Rüdiger

Der Henrik, (vor 4914 Tagen) @ globedriver47

Wie teuer wäre der Ausstausch bei Renault gewesen?

300,- all inclusive. Beim 2001 1,6,16v. Vor einigen Wochen erst....
Das Gerät an sich runde 190,-, aber die machen ja so einen Aufwand mit dem abschalten aller Airbags vor dem Einbau usw.....

Warum fragst Du erst, wenn Du eh was anderes machst, als man Dir hier rät.....?!

Ich meine aber, mal hier gelesen zu habn, daß das Gerät einige fehlerfrei Fahrzyklen machen muß, bevor die Lampe ausgeht. Aber, ohne Gewähr!

globedriver47, (vor 4914 Tagen) @ Der Henrik

Hier hat mir keiner zur kostengünstigen Reparatur bei Renault geraten, sondern nur zu Fehlerauslesung. Ich hätte alleine dafür ein Woche auf einen Termin warten müssen.

LG

Rüdiger

Der Henrik, (vor 4914 Tagen) @ globedriver47

Genau, zum Fehlerauslesen. Vorher kann man auch zu nix raten, man kann nur raten.....

Troll, Stadland, (vor 4914 Tagen) @ Der Henrik

Und es gibt viele Möglichkeiten warum die Leuchte an ist, meistens schlechte Steckverbindungen und die Meist unter den Sitzen.

Meint der Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

RSS-Feed dieser Diskussion