KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Zahnriemen zu alt ??! (Plauderei)

landkangoo, (vor 5144 Tagen)

Sehr geehrte Foristen !

Bei meinem 1,9 dti Kangoo Bauj.2001 ist der letzte ? Zahnriemenwechsel fällig.

Freie WerKstatt gefunden.Mit dem erstmaligen Wechsel muß ja das Nockenwellenrad mit gewechselt werden.Da liefert Renault noch einen Originalzahnriemen mit.
Den wollte ich jetzt nach 3 Jahren verbauen lassen und nur den Rollensatz neu nehmen.
Meister meint:nach drei Jahren kühler und trockener Lagerung nicht mehr zu verwenden ??
Sieht eigendlich immer noch tadellos aus.
Mit dem Zahnriemen wird auch der Simmering der Kurbelwelle getauscht-da läuft ein wenig Öl heraus.Das Motorlager oben klappert auch-neu machen.
Nah,das sollte es dann sein-mal sehn wie lange der gute Kangoo noch fährt.
TÜV bis Nov.2013-vielleicht dann noch 2 Jahre.

Zahnriemen zu alt ??!

kalli.kangoo, (vor 5144 Tagen) @ landkangoo

Hi landkangoo

Zuerst mal die Frage:
Wieviel hat der dti denn schon gelaufen ?
Wenn unter 200000 km dann kannst Du ihn noch länger fahren.
Falls Du noch kein anderes Auto kaufen möchtest.
Den abgelegten gelagerten ZR kannst Du aber auf jeden Fall einbauen
(lassen). Nur nicht übertreiben mit der Vorsicht. Der ist neuwertig.
Die meisten ZR-Schäden kommen von falscher Montage !!!
Wichtig ist für eine solche Arbeit eine WS Deines Vertrauens.
Ich würde ihn am Laufen halten bis die Karosserie schwächelt.

Schraubergruß
kalli

Danke für den Hinweis !!

landkangoo, (vor 5144 Tagen) @ kalli.kangoo

Nun gut, der 1,9 dti Bauj 2001hat schon 255 000KM runter-davon die Hälfte Langstrecke.Außerdem Erstbesitz-auf der Hebebühne hat der TÜV keinen Rost gefunden.
Ich möchte den Kangoo so lange fahren ,wie es wirtschaftlich vertretbar iat.
Auch noch die erste Kupplung.Mit 50 Litern Diesel fahre ich 800 Kilometer.
Bekomme da eh nichts mehr für den Wagen-dann kann ich ihn auch weiterfahren.Er fährt noch Super-und nach über 10 Jahren hat man sich einander gewöhnt.........!

Der Landkangoo

Zahnriemen zu alt ??!

VEC-LOTHAR, (vor 5143 Tagen) @ landkangoo

Hallo

Freie WerKstatt gefunden.Mit dem erstmaligen Wechsel muß ja das Nockenwellenrad mit gewechselt werden.Da liefert Renault noch einen Originalzahnriemen mit.
Den wollte ich jetzt nach 3 Jahren verbauen lassen und nur den Rollensatz neu nehmen.
Meister meint:nach drei Jahren kühler und trockener Lagerung nicht mehr zu verwenden ??
Sieht eigendlich immer noch tadellos aus.

Wenn ich der Werkstattmeister wäre, würde ich genauso handeln, denn er muss ja auf seine Arbeit eine Gewährleistung geben und wenn der Zahnriemen kurze Zeit später doch reißen sollte, ist ein Rechtsstreit schon vorprogrammiert, denn dann wird gestritten, ob es ein Einbaufehler der Werkstatt oder ein Materialfehler des Riemens war. Von daher hat der Werkstattmeister völlig richtig reagiert. Ist der Zahnriemen hingegen frisch bestellt und er würde nach kurzer Zeit auch reißen, so kann er vom Zahnriemenhersteller die Reparaturkosten zurückerstattet bekommen und niemand müsste sich in den Rechtsstreit begeben.

Viele Grüße

Lothar

Zahnriemen zu alt ??!

ronko, (vor 5143 Tagen) @ landkangoo

Material, gerade Gummi, altert auch unbenutzt. Sonst könnte man sich ja auch bedenkenlos mal 5 Jahre alte Pneus aufziehen lassen, die so im Regal vor sich her gammeln.

Zahnriemen : Nur neu und NUR beim Vertragshändler reparieren lassen! Wenn der Zahnriemen doch reissen würde und es einen kapitalen Motorschaden gäbe, wäre das Gejammer wieder groß.Am günstigsten ist es, mehr in die Reparatur zu investieren.

Zahnriemen zu alt ??!

sawachika, (vor 5143 Tagen) @ ronko

Ist dieser Riemen eigentlich so wahnsinnig teuer?
Ich hab da irgendwas um die 20-30 Euro im Kopf... Im Vergleich zur den "Nebenkosten" die durch den Wechsel noch mit anfallen, wäre das ja dann auch eher ein Fall für die "Portokasse" Q_Q

RSS-Feed dieser Diskussion