KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lohnt sich Reparatur? EZ 2002, 118 TKm, Kosten: ca. 2000 € (Plauderei)

Frodo, (vor 5144 Tagen)

Hallo zusammen,

am Samstag hat es meinen Kangoo (EZ 2002, 1,4 l Automatik, Privilège, Klima) erwischt: weiße Qualmwolken aus dem Auspuff.
Diagnose heute von Renault: Wasserpumpe, Thermostat und Zylinderkopfdichtung im Eimer.

Mit der bei 120.000 km anstehenden Zahnriemenerneuerung alles zusammen 2000 €.
Da ich relativ wenig fahre (ca. 11.000 km) und ich den (reparierten) Verkaufswert auf ca. 2800 - 4000 € schätze, hätte ich gerne von Euch gewusst, ob sich das lohnt.

Sonst ist der Wagen noch gut in Schuss, und ich würde mich nur ungern von ihm trennen.
Zumal im letzten Jahr noch neue Winter- und Sommerreifen angeschafft wurden!

Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

Frodo

Lohnt sich Reparatur? EZ 2002, 118 TKm, Kosten: ca. 2000 €

meinautoistkaputt, (vor 5144 Tagen) @ Frodo

Mit der bei 120.000 km anstehenden Zahnriemenerneuerung alles zusammen 2000 €.

Haha, der muß bei der anstehenden Reparatur sowieso gewechselt werden. Mir scheints, als habe die die 700 Einheiten dafür mit in die 2000 reingerechnet.
Die 2000 sind völlig überzogen.

Also mach dich auf zur nächsten Werkstatt.

jollylolly, (vor 5144 Tagen) @ Frodo

Was würdest Du für ein neues Auto ausgeben wollen/können?

Anderes Auto für 2000,-€ oder auch 4000,-€ in dem Zustand wie den Kangoo zu finden wird sicher schwierig, und beim Kangoo kennst Du die macken die er hat oder auch nicht hat.

Und bei evtl. Kauf eines ganz neuen oder Jahreswagen ist reparieren dann wohl auch billiger, Stichwort Wertverlust.

Frodo, (vor 5144 Tagen) @ jollylolly

Zwischenfrage meiner Frau:

Wieviele Kilometer schafft der 1,4-l-Motor/Automatik denn so durchschnittlich?

Gruß
Frodo

Schrauber, (vor 5144 Tagen) @ Frodo

Wieviele Kilometer schafft der 1,4-l-Motor/Automatik denn so durchschnittlich?

Nach allem was ich hier so mitgekriegt und selber erlebt habe, sollte die Frage wohl eher lauten "wie viele Zykinderkopfdichtungen schafft der 1,4er denn so ..." :-D

Aber mal im Ernst: Ich habe von einer Renault-Werkstatt die bei dir anstehende Reparatur, nur ohne Thermostat, für ca. 1250 Eulen angeboten bekommen. (Den Rest der Geschichte kannst du in diversen anderen Threads finden, hätte ich es nur bei Renault machen lasen ...)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

DU-DA1000, (vor 5144 Tagen) @ Schrauber

Wir sprechen hier zwar vom 1,4er, jedoch nicht vom E7J!
Das ist hier ein K7J ohne nasse Laufbuchsen.

Schrauber, (vor 5144 Tagen) @ DU-DA1000

Wusste gar nicht, dass es noch einen anderen 1,4er gibt ... aber nasse Laufbuchsen, das mus ich jetzt nicht verstehen?

Lernfähig, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Horst, (vor 5144 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,
das sind Laufbuchsen die im direcktem Kontakt mit dem Kühlwasser stehen.
Es gibt auch Laufbuchsen die wie ne dicke Beschichtung auf der Lauffläche innen drin im Block sind, da kommt kein Wasser dran also sind die auch nicht nass.
Bei nassen Laufbuchsen ist der Block Quasi nur ne Kiste wo die Rohre(nassen Laufbuchsen ) reingestellt werden.
Bei trockenen Laufbuchsen gibt der Block schon die Laufbahn für den Koben vor die Buchse ist eben einfach aus nem anderem Matrial das mehr aushält und in diese Strucktur gepresst oder gar vergossen ist.

Nasse Laufbuchsen ist übrigens nach meinem Stand der Fachbegriff sollte man also
auch im weitem Internet nachlesen können.

Achso bei vielen Motoren sind gar keine Laufbuchsen drin da ist einfach der
Block auch gleich die Lauffläche für den Kolben.

Schrauber, (vor 5143 Tagen) @ Horst

Danke! Wieder was gelernt.

Gruß, Schrauber (in trockenen Buxen)

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5144 Tagen) @ Schrauber

Ich habe beim E7J damals für ZKD, ZR, WaPu, Rippenriemen inkl. Ventilschaftdichtungen und Kopf planen 1150 € bei einer freien Werkstatt gezahlt. 2000€ ist definitiv zu hoch. Je nach Region halte ich maximal 1300 € für angemessen bei einer freien Werkstatt.

Axel

Horst, (vor 5144 Tagen) @ Frodo

Hallo,
da es zwar ein 1.4 er ist aber eben kein anfälliger E7J
wird sich das auch bei 2000 noch lohnen.

Aber an den 2000 kann irgend was nicht stimmen,
frag auf jeden Fall man bei nem anderem freundlichem nach.
Denn bei Kopfdichtungswechsel muss der Zahnriemen ehh
raus das ist also auch kein extra Aufwand, entweder die haben das
bei der Angebotserstellung übersehen oder übersehen wollen oder Du hast selbst
einfach zwei Zahlen addiert obwohl die Schnittmenge erheblich ist.
Ich schätze das wird eher unter 1500 liegen.
Bei ner freien Werkstatt könnte es sogar unter 1000 liegen, sollte aber
nicht irgend ne Wurschtelbude sein, dann lieber zum freundlichen.

Frodo, (vor 5143 Tagen) @ Horst

So, habe mir heute alles zeigen lassen. ZKD, Wasseraustritt, Thermostat.

Es waren zwar keine Arbeitszeiten doppelt vorhanden, aber aufgrund der Materialkosten von Renault (Zylinderkopfschrauben für 64 € !??) kommen die auf eben die 2000 €, die ich auf 1800 € reduzieren konnte. Ich weiß, das ist immer noch zuviel, aber der Zusammenbau hätte jetzt bestimmt auch noch mal geschätzt 350 € "gekostet". Dann die Transportkosten zum nächsten Händler...

Hat die Automatik da irgendetwas zu bedeuten, was die Reparatur anders macht als beim Schaltgetriebe?

Da in letzter Zeit der Wagen hin und wieder schlecht ansprang (Anlasser dreht durch, aber keine Zündung, rote Wegfahr-LED blieb m. M. nach auch aus), wird der OT-Geber nach dem Motorzusammenbau noch getestet. Ich hoffe, dass der die Ursache ist - und dass ich den noch so bekomme.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Ihr habt mir beigestanden ;-)

Horst, (vor 5143 Tagen) @ Frodo

Hallo,
ich glaubs immmer noch nicht.
Ich hatte das mal bei nem E7J machen lassen, da hatte Renault sich ca.50% übernommen Kullanz
und letzlich hat mich dadurch das ganze nicht viel gekostet da der Zahnriemen ohnehin bald fällig war. Ich kann am Wochenende mal die Rechmung raussuchen.
Ich meine aber, dass ich letzlich nicht mehr als Zahnriemenwechsel bezahlt hatte.

Wieviel Arbeitszeit/ Einheiten haben die bei Dir angesetzt?
Ich vermute halt dass da immer noch was doppelt drin ist, auch wenn man das nicht so ohne weiteres erkennt.
Mir ist so was mal bei BMW passiert, ist mir erst zwei Jahre später aufgefallen, ein anderer BMW Händler hat die identischen Arbeiten erledigt und ist auf andere Posten gekommen, eben einer weniger da der anderswo implizit enthalten war. aber das muss man halt erst mal wissen.
In meinem Fall hat mir das dann der zweite Händler erklärt.
Der Übergreifende Posten trug den Namen "Erweiterter Ölservice"
Und da war die Kontrolle und bei Bedarf eben auch der Wechsel des Luftfilters enthalten.
Bei Bedarf muss also dann eben nur der Luftfilter bezahlt werden.
Und beim erten mal gabs eben ein weiteren Posten mit
Luftfilter Wechseln 2 AW oder so in der Art.
Und das war ja auf den ersten Blick auch plausiebel.

OT-Geber

Schrauber, (vor 5143 Tagen) @ Frodo

Da in letzter Zeit der Wagen hin und wieder schlecht ansprang (Anlasser dreht durch, aber keine Zündung, rote Wegfahr-LED blieb m. M. nach auch aus), wird der OT-Geber nach dem Motorzusammenbau noch getestet. Ich hoffe, dass der die Ursache ist - und dass ich den noch so bekomme.

Den wirst du kaum "so" bekommen, aber meistens ist es nur der Kontakt - Stecker hin und her juckeln und Kontaktspray 'rein. Natürlich tauscht Renault lieber ...

Gruß, Schrauber

--

Kosten damals 2003 beim E7J .... zum Vergleich.

Horst, (vor 5135 Tagen) @ Frodo
bearbeitet von Horst,

Hallo,

ich habe gerade mal in die Rechung von 2003 (also 9 Jahre her) beim Kangoo mit E7J Motor angeschaut.

Hatte doch keine Kullanz mehr bekommen... hatte ich mit dem KAT verwechselt.

Hat aber dennoch alles zusamemn nur 900 Euro gekostet beim Freundlichen.

Da stehen nur zwei Arbeitszeitposten Drin.

84 AW Ab/Anbau Zylinderkopf.
5 AW VA. Austausch Wasserpumpe. ( War mein Wunsch)

Sonst keine Zeitposten für Riemen oder sonst was, weil das alles in den 84AW enthalten ist.

Meine Erinnerung war.... die Kosten für die Kopfdichtung hatten sich in Grenzen gehalten, da ja der Zahnriemen ohnehin fällig war.
Der alleine hätte damals mit Wasserpumpe sicher auch schon um die 500 -600 Euro gekostet. Und mit 900 Euro war dann alles zusammen erledigt. Ich hatte also etwas Glück mit dem Zeitpunkt der Kopfdichtung.

Gruß

Horst

RSS-Feed dieser Diskussion