Als Antwort auf: Re: Sorry, Uli, aber da liegst Du falsch. von uS am 16. April 2003 13:13:27:
x1/16517.htm
So, an der Stelle mal was zu den thermodynamischen Grundlagen 
Hmm, Du bist nicht etwa der Physiker-Uli?
Ein Verbrennungmotor (egal ob Otto oder Diesel-Prinzip) KANN physikalisch bedingt immer nur etwa 1/3 der als Brennstoff zugeführten Energie in "mechanische" Energie umsetzen.
Stimmt. Wobei mir das "etwa 1/3" etwas sehr ungenau ist. Ein paar Prozent im Wirkungsgrad machen halt doch einiges aus, auch wenn's (absolut betrachtet) eher peanuts sind.
Daraus folgt: bei einer Motorleistung (mechanische!) von 50 kW stehen 100 kW Abwärme zur Verfügung
Genau das ist es, was ich mein(t)e. Beim Heizen über den Motor (ungünstiger Verbrauch) verfüttere ich das Mehr an Kraftstoff an den Motor, der's teilweise in mechanische, teilweise in thermische Energie umwandelt. Und ein großer Teil dieser thermischen Energie geht mitm Abgas raus (was wegen dem hohen Gasdurchsatz kaum nutzbar ist), bzw. über die Abstrahlungswärme.
Ein Zuheizer kann den eingesetzten Kraftstoff viel besser in Wärme umsetzen, weil a) keine mechanische Energie, b) wesentlich weniger Wärmeabstrahlung, und c) wegen dem wesentlich geringeren Gasdurchsatz kann die Wärme im Abgas besser genutzt werden.
Meine Aussage, mangelnde Heizleistung läßt sich mit einem Zuheizer ökologisch wesentlich sinnvoller ergänzen als mit einem ungünstigen Motor, sehe ich dadurch nur bestätigt.
Auch ein interessanter Zahlenwert am Rande: Beim aktuellen Porsche 911 Turbo gehen bis zu 40kW allein an Abstrahlungswärme der Abgasanlage flöten!
x1/16517.htm