KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1,6er,immer wieder! (Plauderei)

ExClio, (vor 5111 Tagen)
bearbeitet von ExClio,

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal von meinen Erfahrungen mit meinen 2006er 1,6 16V berichten.
Im Jahre 2008 mit 20000km beim Freundlichen gekauft(Leasingrückläufer).
Lichtorgel im Display,Airbag,Motor u.ä.Mit Hilfe von euch alle Stecker behandelt,seit dem Ruhe.

Bei 30000 erste Insp.beim Freundlichen,Bremscheiben,Beläge,Filter und Öl angeliefert.
Erster Tüv 2009 ohne Probleme.
Im Winter 2009 schlechter Start,Drosselklappenreiniger rein und gut.
Läuft und läuft,bis zum nächsten Tüv,beide Kuglgelenke Lenkung neu.
Früjahr 2012 war ZR+WaPu Wechsel und die 90000er fällig,zusammen beim freien Schrauber für 700€,ok,auch viel Geld,aber ich sag jetzt nicht was der Freundliche haben wollte.
Juli 2012 neue Batterie,von heute auf morgen tot.
Fazit,absolut zuverlässiges Auto was wenig Wartung braucht und wenn wird es etwas teurer(z.B,ZR).

Verbrauch im Schnitt 7,5L,kein Rost,kein Geklapper,alles ok.
Mit dem 1,6er kann mann auch mal ein bischen flotter fahren,hab vorher einen Clio 1,2er gehabt,ging gar nicht:-( .
Ich habe 10 Jahre bei Mercedes lackiert und glaubt mir,wir haben teiweise alle Anbauteile nach 3-4 Jahren getauscht weil sie angegammelt waren,aber egal.
Mein Koffer von unten wie neu,keine verrosteten Schrauben o.ä.,bei anderen Autos schon schlimmer gesehen.

Meine Familie und ich sind mit unserem roten´Koffer´bestens zufrieden und werden ihn auch bis zum bitteren Ende fahren,weil Alternativen gibt es noch nicht.Ich kann ich die Kiste nur empfelen,vielleicht habe ich auch nur Gluck;-) .

Gruß
Guido

PS:wollte ich einfach mal los werden,was ihr teilweis fürn Theater habt,aber es geht auch anders.

Kangoo 1,6er,immer wieder!

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5111 Tagen) @ ExClio

[...]kein Geklapper[...]

das kann nicht sein, dann ist es kein Kangoo!!!

Erstmal glückwunsch zur positiven Erfahrung.
Das gleiche kann ich eigentlich über meinen 1,5dCi sagen. Allerdings hab ich den mit knapp 100.000km und 6 Jahren gekauft und habe ihn jetzt seit 4,5 Jahren und er hat nun 210.000km runter.
Vom Motor absolut top, einfach nichts kaputt. Rost gibt es nirgends vom Werk, nur ein paar "verschuldete" Ecken und Kanten. Leider ist der Wagen vom Vorgänger misshandelt worden... der Verschleiß war bereits ziemlich teuer und der wirtschaftliche Wert liegt unter 1.000€. Und trotzdem - alles was über die Zeit kaputt gegangen ist, wäre bei jedem anderen Hersteller ebenfalls mal übern "Jordan" gegangen. Früher oder Später.
Das einzig blöde an dem Fahrzeug ist der Zahnriemen. Mit Kette gäbe es da keine Probleme :( Punkt für andere Hersteller, die aber leider nicht solch schöne/praktische Autos bauen. Und mit seinen 82PS mit Turbo ist der kleine Leichtgewichtler (unter 1,2t) so richtig schön spritzig.

Ich mag ihn :)

Liebe Grüße
Kaj

--
[image]

Steuerkette ist genauso besch....

VEC-LOTHAR, (vor 5110 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj

Das einzig blöde an dem Fahrzeug ist der Zahnriemen. Mit Kette gäbe es da keine Probleme :( Punkt für andere Hersteller, die aber leider nicht solch schöne/praktische Autos bauen.

Das ist falsch. In unserem Bekanntenkreis gab es ein Mercedes, der war 4 Jahre alt und hatte 65000km runter. Da ist die Kette geritten und von Mercedes gab es kein Cent an Kulanz. Da die Reparatur sauteuer geworden wäre, haben sie den "Rest an Schrott" gleich am Mercedeshändler verkauft und sich dort ein Opel Insignia dafür geholt (mit Zuzahlung natürlich). Also Kette ist in keinem Fall die bessere Lösung....auch Ketten verschleißen (siehe Motorrad).

Unser 1.6er hat nun schon problemlose 156000km runter...ok, Fahrwerksverschleiß gab es auch schon, aber noch nie einen Ausfall, bei dem ich/wir nicht mehr fahren konnten.
Selbst die Gasanlage läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft......

Unser erster Renault und in der Zwischenzeit kamen noch zwei Renaults dazu...zwei Twingos. Wir bleiben bei Renault (bis wohl auf unsere Tochter, die will Audi :-) ).

Viele Grüße

Lothar

1xhörensagen = Mist bei allen???

Nico, (vor 5110 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

dachte gerade Du legst Wert auf Fakten. ;-)

Mir ist es egal ob ein Motor Kette oder ZR hat. Im täglichen Betrieb stellt man das als "User" keinen Unterschied fest.
Wenn es reisst, wird es bei beiden Varianten teuer bis hin zum Totalschaden.

Es ist aber Fakt, das Ketten gar nicht oder zumindest deutlich seltener eine Werkstatt sehen wollen.

Was mich z.B. wundert ist das doch recht kurze Wechselintervall für den ZR beim Kangoo. Die damit verbundenen recht hohen Kosten werden in den nächsten Jahren wohl zunehmend das Todesurteil für Ph1 Kangoos sein.

Hab gerade mal nachgeschaut. Der Tschechenaudi ( Diesel ) hat ein Wechselintervall von 180.000km für den Zahnriemen - OHNE Angabe einer zusätzlichen Frist in Jahren!-
Damit werden viele Fahrer innerhalb der Nutzungsdauer gar nicht in die ot kommen einen Zahnriemen wechseln zu lassen.

Warum kann der VAG Konzern soetwas und Renault nicht?

VG
OLiver

VEC-LOTHAR, (vor 5110 Tagen) @ Nico

Hi Oliver

dachte gerade Du legst Wert auf Fakten. ;-)

Mir ist es egal ob ein Motor Kette oder ZR hat. Im täglichen Betrieb stellt man das als "User" keinen Unterschied fest.
Wenn es reisst, wird es bei beiden Varianten teuer bis hin zum Totalschaden.

Es ist aber Fakt, das Ketten gar nicht oder zumindest deutlich seltener eine Werkstatt sehen wollen.

Na...Hörensagen ist das nicht und Fakten für Steuerkettenschäden gibt es reichlich im Internet nachzulesen, nur wir hier bekommen es nicht so mit, weil wir mehr auf Renault fixiert sind *zwinker*
http://www.focus.de/auto/news/steuerketten-problem-bei-vw-gefaehrliche-toleranzen_aid_7...
Ketten verschleißen auch recht schnell...genauso, wie Zahnriemen. Eine Motorradkette muss regelmäßig nachgespannt werden, weil die sich in die Länge zieht. Und eine Steuerkette ist auch eine normale Kette, die früher oder später an der Verschleißgrenze angekommen ist und sie entweder reißt oder frühzeitig ausgewechselt wird.
Die Wechselkosten sind in etwa gleich hoch...also beide Varianten sehr teuer (wie du auch schon vermerkt hattest).
Das ist nun mal der Nachteil bei den heutigen, modernen Motoren und deren Steuerung.
Aber Vergasermotoren wünschen wir uns wegen den hohen Spritpreisen bestimmt nicht deswegen zurück.

Viele Grüße

Lothar

DU-DA1000, (vor 5110 Tagen) @ VEC-LOTHAR

DU-DA macht in den nächsten Wochen die 250000Km voll.

Teile, die ausgetauscht wurden:

1x Lima,
Div. Zündspulen (Finger weg von grauen Kappen),
1x Krümmer,

in Kürze einen Kat, den hats zerbröselt.

Keinen nennenswerten Ölverbrauch, Wechsel und 30000Km fahren.

Da gibt es nur einen Motor, der mir noch besser gefällt. Den gibts aber so nicht im Kangoo.

kangookurier, (vor 5110 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

auch Renault hat eigentlich ziemlich lange bei einigen Motorvarianten ( ich glaub das waren die " C " Motoren , auf Steuerkette gesetzt. Ich hab damal selber 2 Rapid`s mit Steuerkette gefahren. Der erste war einer Bj. 91, 1,4l, 58 PS und der zweite war glaub ich Bj. 95 , 1,2 L , 54 PS. Die Motore waren ziemlich robust und mußten bei mir auch einiges leisten , zb. mit Wohnwagen durch den Harz u. Holz holen. Motormäßig hatte ich, aus meiner Sicht, viel weniger Probleme. Wenn da nich immer das Rostproblem gewesen wäre.

DU-DA1000, (vor 5110 Tagen) @ kangookurier

Das waren die Motore mit unten liegender Nockenwelle. Da ging es nur einmal um KW und NW run und fertig. Alles Andere als Kette wäre hier auch Unfug.

Mir sind Steuerkettenrisse an den kleinen Opel 3-Zylindern noch in Erinnerung X10... bzw. Z10...

Ich finde den Zahnriemen von der Konstruktion her besser als die Kette.
Nur wenn ich sehe, dass am Modus dazu der Klimakompressor AUSGEBAUT werden muss, möchte ich dem Entwicklerteam diesen gerne auf den Fuß fallen lassen.

kangookurier, (vor 5110 Tagen) @ DU-DA1000

Das mit dem Opelmotor hab ich vor kurzem auch von einer Bekannte gehört, war ein Opel Corsa und hatte wohl auch noch gar nicht viel auf der Uhr.

Aber die alten " C " Motoren von Renault waren trotzdem gut.

marunde, (vor 5110 Tagen) @ DU-DA1000

Zahnriemendefekte und die daraus entstandenen teuren Schäden habe ich in all den Jahren seit sie verbaut werden oft aus allen Richtungen gehört und leider auch selbst erleben dürfen (T4 wg nicht gewechselter Spannrolle),Steuerkettenrisse kenne ich eigentlich weder bei meinen eigenen noch bei allen anderen Motoren gar nicht.
Bevor eine Steuerkette so langt ist das sie reißt macht sie im Motor durch Schlagen doch viel Krach und meiner Erfahrung nach nicht vor 200 000.
Ich denke mir aber das der Grund für den Zahnriemen in den geringeren Herstellungskosten liegt (und ganz nebenbei ja auch für die Werkstätten recht einträglich ist).
Stirnräder wären bestimmt noch laufleichter, exakter und sehr viel Langlebiger.
Aber wir haben nun einmal das Zahnriemenzeitalter und müssen in meinem Fall alle 75 000 investieren oder schrauben.
Und jetzt nur mal so lästern " Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben"

viele Grüße
marunde

Riemen,Kette alles Quatsch

ExClio, (vor 5110 Tagen) @ marunde

Und deshalb fahre ich in der Woche nur meine 92er Piaggio Sfera Zweitakter,da hab ich mit dem ganzen Quatsch nichts zu tun:-D :-D :-D .

Gruß
Guido

DU-DA1000, (vor 5110 Tagen) @ ExClio

Die hat doch auch einen Riemen..... :-D :-D :-D

ExClio, (vor 5110 Tagen) @ DU-DA1000

Ja,aber wenn der reißt is nicht der ganze Motor fratze;-) .

Gruß
Guido

schrödie, (vor 5110 Tagen) @ ExClio

doch, dauert nur länger (ÖLPUMPENRIEMEN )

husky, (vor 5109 Tagen) @ schrödie

Ich hab vor 4 Tagen erst meinen ZR gewechselt und muß sagen, wenn man das einmal gemacht hat ist es auch keine hexerei.Was mir aufviel ist,das der Riemen eigentlich ganz schön breit beschaffen ist.Deshalb frag ich mich warum der schon nach 5 Jahren oder 120 tk raus muß. Bei Peugeot sind die meißten älteren Riemen nach 10 Jahren oder 120 tk zu wechseln.Bei den neueren erst nach 240 tk,aber das ist ne andere Geschichte.
Von Steuerketten kann ich ein Lied singen,da hab ich in den letzten paar Jahren schon ein paar machen müssen (Peugeot EP-Motor)

PS:Ne Sfera fahr ich auch und die hat schon zwei neue Riemen:-P

Gruß Jürgen (der jetzt 3 Wochen Urlaub macht)

Riemen,Kette alles Quatsch ... Genau!

Wintergarten, (vor 5109 Tagen) @ ExClio

Mein VW Wasserboxer im T3 hat sowas auch nicht ...

Der hat aber andere Schwachstellen:
- Verbrauch: ca 12l/100km
- Wassermanteldichtungen die undicht werden
und ca 2* 3 Meter Wasserleitungen unter dem Auto ...
(weil Motor hinten und Kuehler vorne ...)

Aber Drehmoment im unteren Drehzahlbereich!!!

Gruesse
Wintergarten

ronko, (vor 5109 Tagen) @ ExClio

Ich kann ich die Kiste nur empfelen,vielleicht habe ich auch nur Gluck;-) .

Nein, 1,6er fahren, ist Können!*cool*

ExClio, (vor 5109 Tagen) @ ronko

So hab ich das noch gar nicht gesehen;-) .

Gruß
Guido

RSS-Feed dieser Diskussion