KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Der bessere Kangoo! (Plauderei)

DU-DA1000, (vor 5110 Tagen)
bearbeitet von DU-DA1000,

Freitag hat meine Exfrau ihren neuen Citroen Berlingo Multispace abgeholt.

Ich war ja noch nie ein G2-Versteher und werde es nach einer Probefahrt nun auch nicht mehr werden. Da hat in meinen Augen PSA Renault aber mal sowas von den Rang abgelaufen.

Einzig die unschönen Blechüberlappungen "hinter den Kulissen" stören mich. Aber das hat auch PSA-Tradition.

Der bessere Kangoo!

Anonym, (vor 5109 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Berlingo. Wirklich ein schönes Auto.
Aber der bessere Hochdachkombi ist für mich nach 50.000 KM im Kangoo G2 und bisher 33.000 KM im Berlingo Multispace, der Renault Kangoo. Deswegen wirds bei mir im nächsten Jahr wohl wieder ein G2 Diesel werden.
Falls Interesse, hier mein "Persönlicher Vergleichstest" (passt von der Länge her leider nicht ins Kangoo-Forum):
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=30&t=10532
Gruß Wolfgang

Der bessere Kangoo!

Anonym, (vor 5104 Tagen) @ DU-DA1000

Ist schon interessant, dass dieses Thema außer uns beiden wohl niemanden interessiert.
Dir ein schönes Wochenende, Wolfgang

Der bessere Kangoo!

Nico, (vor 5104 Tagen) @ Anonym

Ist schon interessant, dass dieses Thema außer uns beiden wohl niemanden interessiert.
Dir ein schönes Wochenende, Wolfgang

ja wieden auch? Gibt doch nur G1 Fahrer hier. Alles was G2 fährt wird doch sofort niedergemacht und vergrault. :-(

VG
Oliver

Der bessere Kangoo!

Anonym, (vor 5104 Tagen) @ Nico

ja wie denn auch? Gibt doch nur G1 Fahrer hier. Alles was G2 fährt wird doch sofort niedergemacht und vergrault.
VG
Oliver

Leider hast Du wohl Recht, Oliver.
Berlingo- wie auch das HDK-Forum sind da von ganz anderer Art.
Warum gibt es kein "normales Kangooforum" mit einer Art Unterabteilung für Schrauber und Bastler?
Fragt Wolfgang

G2 Phobie

Nico, (vor 5104 Tagen) @ Anonym

Warum gibt es kein "normales Kangooforum" mit einer Art Unterabteilung für Schrauber und Bastler?
Fragt Wolfgang

Kategorien gibt es genug, denke ich. Problem ist nur, das alle hier die den G2 nicht mögen dies sofort lauthals kund tun sobald sich ein G2 Fahrer hier her verirrt.

Auf diese Art und Weise wird dafür gesorgt, das das Forum mit zunehmendem Alter der G1 immer weniger User haben wird und irgenwann dann als reines Oldie-Forum im Netz rum dümpelt.

VG
Oliver

G1, G2 und Bebop

VEC-LOTHAR, (vor 5104 Tagen) @ Nico

Kategorien gibt es genug, denke ich. Problem ist nur, das alle hier die den G2 nicht mögen dies sofort lauthals kund tun sobald sich ein G2 Fahrer hier her verirrt.

Nicht alle, Oliver...nicht alle.

Auch die Bebop-Fahrer sind vergrault worden, obwohl hinten auch "Renault Kangoo" dran steht. Ein Kangoo ist für mich immer noch ein Kangoo...egal, wie er aussieht und welche Form er hat.

Viele Grüße an alle Kangoo-Fahrer/innen [image]

Lothar

G2 Phobie

Oliver -- (Moderator), (vor 5104 Tagen) @ Nico

Auf diese Art und Weise wird dafür gesorgt, das das Forum mit zunehmendem Alter der G1 immer weniger User haben wird und irgenwann dann als reines Oldie-Forum im Netz rum dümpelt.

VG
Oliver

Hallo!
Ich mag den G2 auch nicht aber hier wird jedem Kangoofahrer geholfen.
Es gibt halt noch nicht so viele und die meisten sind noch so neu,
dass sie keine Probleme haben.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

G2 Phobie

Anonym, (vor 5104 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Ich mag den G2 auch nicht aber hier wird jedem Kangoofahrer geholfen.
Gruss Oliver

Aber muß denn ein Forum nur da sein, wenn es Probleme gibt?
Das ist im (beispielsweise) Berlingo Forum überhaupt nicht so. Da wird z. B. über unterschiedliche Ausstattungsmöglichkeiten bei Neuwagen, über einen Federbeinbruch oder aber auch über Inspektionspreise geschrieben. Viele von uns treffen sich zu jährlichen Pfingsttreffen, Sommertreffen, zu Berlingo-Stammtischen oder aber auch zum gemeinsamen Grünkohlessen. Man kennt sich gut bis hin zu persönlichen Freundschaften. Egal ob der Berlingo nun 10 Jahre alt ist oder erst drei Monate.
Gruß Wolfgang

G2 Phobie

cord, (vor 5102 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Im Vergleich zu meinem G1 hat der G2 auch in den ersten 3 Jahren (also ca. 100Tkm jeweils) deutlich weniger Verschleiß gehabt... folglich gibt's wenig Grund sich hier mit Problemen zu melden ;)

-Cord

Warum immer nur Probleme?

Nico, (vor 5102 Tagen) @ cord

.. folglich gibt's wenig Grund sich hier mit Problemen zu melden ;)

sicherlich wird bei Problemen nach Hilfe gesucht. Trotzdem gibt es dich auch User die einfach Spass an Ihrem Kangoo haben und sich hier melden, bzw. gelemdet haben. Nicht jeder ist Schrauber.

Wenn nun ein G2 Faher mal Hallo sagt und sich vorstellt und dann gleich zu hören kriegt wied doof alle sein Auto finden ist es absolut verständlich das sich keiner ein zweites Mal hier blicken lässt.

VG
Oliver

G2 Phobie

DU-DA1000, (vor 5103 Tagen) @ Nico

Fragt Wolfgang

VG
Oliver

Hallo Oliver,

ich kann jetzt nur für mich sprechen.
Das ich mich bei G2-Fragen nicht äußere kommt nicht daher das ich nicht antworten will, sondern es einfach nicht kann. Weil ich vom G2 keine Ahnung habe. Wie soll ich auch?

Ich war von Renault ziemlich enttäuscht, "mir" so etwas als Kangoo-Nachfolger hinzustellen. Meine Aversion zum G2 werde ich auch weiterhin nicht hinterm Berg halten. Das hat mit Niederknüppeln Andersgläubiger jedoch nichts zu tun! Es gibt sogar G2 Besitzer, mit denen ich kommuniziere :-D

Was hier von vornherein gefehlt hat ist die strickte Trennung G1/G2 oder zumindest ein Präfix im Betreff, denn außer dem Namen haben die Modelle wirklich wenig gemeinsam.

Und wenn der G1 irgendwann mal in der Oldiecke steht, ich bin dabei.

G2 Phobie

sawachika, (vor 5103 Tagen) @ DU-DA1000

Mich hat am G2 von Anfang an gestört:

- Länge
- Breite
- Gewicht

Das sind Störfaktoren, die der aktuelle Berlingo genauso vollständig erfüllt wie der Kangoo G2.

Und wenn man keinen Vollpfosten von Mechaniker an sein Auto lässt, hat man nach meinem derzeitigen Erfahrungsstand auch eigentlich kaum kritische Probleme mit dem Auto.

Jedes Auto nervt einen an einigen Stellen hier und da. Das lässt sich nicht vermeiden, denn auch die Autoingeniuere beschäftigen hier und da mal Praktikanten ;-)

Ob ich heute nochmal einen G2 kaufen würde, könnte ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ein Berlingo (hab ich mich nicht wohlgefühlt beim Fahren), Caddy (Preis) oder gar Doblo (kein Fiat mehr) wäre jedoch nicht in der Auswahl.
Auch dem Dokker gegenüber möchte ich leichte Vorbehalte äußern. Ein paar ganz grundlegende Kompfortfunktionen möchte ich bei 40-50tkm/Jahr nicht missen und dann komme ich bei eigentlich jedem Dacia schnell in einen Bereich, den ich beim entsprechenden Konkurenzmodell von Renault oder eines Drittanbieters abzüglich Rabatt ebenfalls bekommen würde.

Soweit meine 5Cent zu dem Thema.

G2 Phobie

Die Kanalratte, (vor 5103 Tagen) @ sawachika

Hi Sawachika,
wieso ist der Doblo kein Fiat mehr?
fragt sich die Kanalratte

G2 Phobie

sawachika, (vor 5102 Tagen) @ Die Kanalratte

Hi,

die Angaben in den Klammern ist meine Begründung für das Nicht-Kaufen-Wollen. Und ich werde mit ziemlicher Sicherheit keinen Fiat mehr mein eigen nennen wollen - da waren mir bei meinem Cinquecento damals die Reparaturen in zu kurzen Abständen zu teuer :-)

Der bessere Kangoo!

Baguette, (vor 5100 Tagen) @ Anonym

Berlingo- wie auch das HDK-Forum sind da von ganz anderer Art.

Tja, warum wohl?

Weil es da ganz klare Unterteilungen nach den Typen und Baureihen gibt.
Da kommt man sich schon systembedingt nicht in die Quere.
Das lassen die Kategorien hier nicht zu, wenn ich da z.B. "Technik, Tipps und Tricks" filtere, kann ich gar nicht sehen, um welches Modell es sich in einem Thread handelt.
Auch beim Suchen hilft das nicht wirklich.

Das macht schon schlechte Laune.

Aber das Kangoo-Forum war ja technisch schon immer etwas "anders".:-|

Meint
baguette

Der bessere Kangoo!

Jörn, (vor 5104 Tagen) @ DU-DA1000

Mulispace?

[image]
Grüße
Jörn

Der bessere Kangoo!

DU-DA1000, (vor 5104 Tagen) @ Jörn

Ich brech ab! Ok, hier das fehlende "T".

andere Foren

Amigo, (vor 5104 Tagen) @ DU-DA1000

Mein 1er wird hoffentlich noch eine Weile fahren.

Perspektive sehe ich für mich eher im Dacia-Forum, leider.

Viele hier sehen vermutlich den Dokker eher als legitimen G1-Nachfolger.

Ein G2-Fahrer hat es eventuell schwer hier. Das Forum ist schliesslich lange gewachsen. Es müssten sich faktisch schlagartig ein paar G2-Fahrer finden, die grosse Probleme diskutieren müssen. Das spricht leider für den G2:-D

andere Foren

Ella, (vor 5103 Tagen) @ Amigo

Amigo schrieb:

Ein G2-Fahrer hat es eventuell schwer hier. Das Forum ist schliesslich lange gewachsen. Es müssten sich faktisch schlagartig ein paar G2-Fahrer finden, die grosse Probleme diskutieren müssen. Das spricht leider für den G2:-D

Hallo zusammen,

genauso ist es: Der G2 macht einfach keine Probleme und es gibt nichts zu meckern.
Ich hatte meinen G1P1 wirklich sehr gerne aber ganz ehrlich: Der war ein Lieferwagen (jaja, ich hatte die Privilége-Austattung ;-) ) und jetzt habe ich ein richtig bequemes Auto!

Dass hier manche über den G2 so herziehen, bzw. jede Gelegenheit wahrnehmen, ihn schlecht zu reden, ist mir persönlich Wurst, spricht aber für fehlende Toleranz derjenigen.

Gruß von Ella

Der bessere Kangoo!

stb, (vor 5103 Tagen) @ DU-DA1000

Sodale,
nachdem ich nun frisch aus dem Urlaub retour bin - 1500km zu fünft (4 Erwachsene+ 1Kind im Kindersitz) mit Gepäck für 2Wochen Almhütte - glaub ich, dass ich nun einen guten Vergleich zum Vorgänger (G1 Bj 2002) habe.

Fazit unterm Strich:
ich bereue den Umstieg in KEINSTER Weise!
Der G1 war ein Lieferwagen mit einer reingeschraubten 2ten Sitzreihe, der G2 ist ein PKW. Kleineren Kofferraum konnte ich nicht bemerken, war genauso vollgerammelt wie beim alten :-)

Positiv Fiel die größere Beinfreiheit v.a. in der zweiten Reihe auf, die Laufruhe (110PS Diesel, 6Gang), die höhere Dynamik (wenn man mal das 6Gang-Getriebe gewohnt ist), die sattere Straßenlage,.....

Sitze sind bequemer (das ist nun sehr subjektiv), bessere Anpassung (höhenverstellbarer Sitz, höhenverstellbares Lenkrad), Tempomat (GOLD-Wert auf langen Autobahnfahrten), gscheites Radio.....

Verbrauch: auf der Hinfahrt 6,2 Liter (mehr Autobahn), Rückfahrt 5,8 Liter (mehr Landstrasse) - das ist ein moderater Mehrverbrauch gegenüber dem Vorgänger (da wären es knapp über 5 Liter gewesen, halt mit 82PS und einem Brummschädel nach der Strecke)

Nachteil:
Der einzige der mir einfällt, ist die geringere Bodenfreiheit, die man (vielleicht nur subjektiv?) auf ausgefahrenen Forststrassen im Hinterkopf hat...

Wenn man nun an die Schrauber denkt (zu denen ich mich nicht zähle), dann verstehe ich aber warum er hier nicht so geliebt ist: Wenn der G1 schon unübersichtlich war, dann ist der G2 eine Katastrophe. der Motor schaut aus, als hätte man die Einzelteile mit dem Kübel hineingeschüttet und dann die Verbindungen gebaut. Auch sieht man jede menge Schläuche, Kabeln, Bowdenzüge im Radkasten, auf dem Unterboden frei verlegt - was mich sofort zum Abschluss einer 5Jahre/80Tkm-Garantieverlängerung motivierte...

Nun gut - aber für mich ist der G2 ein großer Wurf - aber auch ein mutiger, da er sicherlich die HardCore-Kangooianer nicht gerade abholt....

LG
StB

Der bessere Kangoo?Geschmackssache !!

landkangoo, (vor 5102 Tagen) @ stb

Ob G1 oder G2 ist doch eine persönliche Endscheidung!Der G2 ist mir zu groß,zu schwer,
und als Benziner zu viel Verbrauch.Wenn mein Kangoo 1,9 dti Baujahr 2001 sich verabschiedet ,reicht mir auch eine Nummer kleiner-da ich nur zu zweit den Wagen nutze.
Im Prizip ist mir egal,welches Auto mein Nachbar fährt-wenn er mit dem G2 glücklich wird....!

Der bessere Kangoo!

nisinasi, (vor 5102 Tagen) @ stb

hallo miteinander,

ich kann nach Jahren G1P1 (2001er dti - war ein tolles auto)und nun seit einem jahr g2 (2011 deluxe, 110 ps)nur eines sagen: ich vermisse den g1 nicht. eigentlich ist alles außer dem verbrauch besser: komfort, strassenlage, sitze umlegen, platz hinten, sitz allgemein...... und das schlimmste: mir gefällt mein g2 auch von der optik saugut. ich würd nicht tauschen wollen....
gruß an alle ob g1 oder g2 - jeder kangoo ist ein klasse und vor allem praktisches auto
gerald

Unterschiedliche Ansprüche

BIRDY3, (vor 5101 Tagen) @ DU-DA1000

Optisch gefällt mir der Berlingo besser als der G2.
Aber Optik ist eben nicht alles. Bei der letzten IAA habe ich mal wieder meine Runde gedreht um zu prüfen, in welches Auto ich meine 2m Länge am bequemsten reinfalten kann. Ich habe jedes finanzierbare und alltagstaugliche Auto getestet. Bei den meisten Autos gab es keine Kopffreiheit, oder ich musste den Sitz auf Fahrbahnniveau runterkurbeln. Meine anschließende Bemühung auzusteigen hatten Ähnlichkeit mit einem Käfer, der auf dem Rücken liegt.

Wenn es von der Länge mal gepasst hat, hatte ich trotzdem das Gefühl, dass ich irgendwie unbequem sitze. Als eines der letzten Autos habe ich mich in den G2 reingesetzt. Passte wie angegossen. Ich war völlig Baff. Meinen eigenen G1 musste ich mit einem Recaro Sitz aufpeppen, um solch ein gutes Sitzgefühl zu haben.

Wenn meine Kiste irgendwann mal auseinanderfällt, bleibe ich der Kangoo Serie wohl treu. Aber mit seinen 8 Jahren und den kurzen Distanzen, die ich nur noch fahre, wird das noch ein paar Jahre dauern.

Unterschiedliche Ansprüche

Amigo, (vor 5101 Tagen) @ BIRDY3

Ich finde auch, dass da jeder völlig individuelle Vorlieben und Anforderungen hat.

Der Erfolg des Caddy zeigt ja schliesslich, dass die Leute diesem Konzept nicht abgeneigt ist. Die Konkurrenten ziehen meistens in diese Richtung nach.

Einem mir bekannten Caddy-Fahrer wird dann immer wieder der Touran vor die Nase gehalten. :)

Vorgestern hatte ich mich wieder über meine Flügeltüren gefreut, weil ich grosse sperrige Dinge eingeladen habe, welche ich dann hinter einen Flügel hinterklemmen kann
und mir nicht gleich alles entgegenkam :)

---------------------------

Unter dem Strich muss jeder sehen, wie er klar kommt :-D

RSS-Feed dieser Diskussion