Sodale,
nachdem ich nun frisch aus dem Urlaub retour bin - 1500km zu fünft (4 Erwachsene+ 1Kind im Kindersitz) mit Gepäck für 2Wochen Almhütte - glaub ich, dass ich nun einen guten Vergleich zum Vorgänger (G1 Bj 2002) habe.
Fazit unterm Strich:
ich bereue den Umstieg in KEINSTER Weise!
Der G1 war ein Lieferwagen mit einer reingeschraubten 2ten Sitzreihe, der G2 ist ein PKW. Kleineren Kofferraum konnte ich nicht bemerken, war genauso vollgerammelt wie beim alten 
Positiv Fiel die größere Beinfreiheit v.a. in der zweiten Reihe auf, die Laufruhe (110PS Diesel, 6Gang), die höhere Dynamik (wenn man mal das 6Gang-Getriebe gewohnt ist), die sattere Straßenlage,.....
Sitze sind bequemer (das ist nun sehr subjektiv), bessere Anpassung (höhenverstellbarer Sitz, höhenverstellbares Lenkrad), Tempomat (GOLD-Wert auf langen Autobahnfahrten), gscheites Radio.....
Verbrauch: auf der Hinfahrt 6,2 Liter (mehr Autobahn), Rückfahrt 5,8 Liter (mehr Landstrasse) - das ist ein moderater Mehrverbrauch gegenüber dem Vorgänger (da wären es knapp über 5 Liter gewesen, halt mit 82PS und einem Brummschädel nach der Strecke)
Nachteil:
Der einzige der mir einfällt, ist die geringere Bodenfreiheit, die man (vielleicht nur subjektiv?) auf ausgefahrenen Forststrassen im Hinterkopf hat...
Wenn man nun an die Schrauber denkt (zu denen ich mich nicht zähle), dann verstehe ich aber warum er hier nicht so geliebt ist: Wenn der G1 schon unübersichtlich war, dann ist der G2 eine Katastrophe. der Motor schaut aus, als hätte man die Einzelteile mit dem Kübel hineingeschüttet und dann die Verbindungen gebaut. Auch sieht man jede menge Schläuche, Kabeln, Bowdenzüge im Radkasten, auf dem Unterboden frei verlegt - was mich sofort zum Abschluss einer 5Jahre/80Tkm-Garantieverlängerung motivierte...
Nun gut - aber für mich ist der G2 ein großer Wurf - aber auch ein mutiger, da er sicherlich die HardCore-Kangooianer nicht gerade abholt....
LG
StB