KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tips für Gebrauchtwagenkauf Kangoo, BJ2002, 140.000km: j/n? (Plauderei)

steff, (vor 4949 Tagen)

Hallo,

wir (kleine family=2+2) stehen kurz vor der Anschaffung unseres ersten Autos.
Aufregende Sache, nach etwas Vorrecherche haben wir uns entschlossen uns einen Renault Kangoo gebraucht zu kaufen. Ausschlaggebend war, dass der Wagen günstig ist, viel Stauraum bietet und zudem auch noch zu einer Art Minicamper ausgebaut werden kann :-)

Da wir noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft haben, würde ich mich über einige Rückmeldungen freuen, worauf wir bei einem Kangoo achten sollten.
Wir haben uns bereits einen Kangoo Expression 1,2 angeschaut.
Baujahr/Erstzulassung: 2002
Checkheftgeprüft
Ein Vorbesitzer (auch kleine Familie)
Kilometerstand: 141.000km
Anfang des Jahres wurden ersetzt (1.000€):
Radbremszylinder, Bremsbacken, Bremsscheiben und Beläge, Klimawartung.
TÜV läuft noch bis Sep 2013

zahnriemen wurde bei 72.100 km schon gewechselt (Ende 2007).

Habe auf mobile.de die Preise gecheckt und diese bewegen sich je nach Baujahr zwischen 3000 - 5000 €.
Habe etwas Sorge, weil der Wagen schon 140.000km gefahren ist, klingt für mich viel. Mit dem Vorbesitzer haben wir besprochen, dass wir gemeinsam zur Dekra fahren und diese sich das Auto mal anschauen.

VB war 2.500 €, was meint Ihr? Wäre nicht jetzt schon wieder ein Wechsel des Zahnriemens fällig (alle 70.000km?) Gibt es andere Dinge auf die geachtet werden sollte (irgendwelche Dichtungen ...)?

Freue mich bald als neuer Autobesitzer im Forum zu sein :-)

- Steff

Tips für Gebrauchtwagenkauf Kangoo, BJ2002, 140.000km: j/n?

Horst, (vor 4948 Tagen) @ steff

Hallo,
Zahnriemen ist alle 5Jahre oder alle 120 TKm fällig, immer was zuerst eintritt.
Ist also wieder im Jahr 2012 fällig, und kostet bei Renault schnell um 700 Euro, bei der Laufleistung sollte
dann auch gleich die Wasserpumpe mit gewechselt werden, wenn die beim ersren Wechsel schon mitgewechselt
wurde kann man aber auch pokern und die alte drin lassen, ist Geschmacksache.
Man sollte drauf achten, dass der Wagen zwei Schiebetüren hat, also nicht nur rechts sondern auch links.
Du schreibst von einem 1.2 Liter Motor, ohne 16 V ist der ohne Klimaanlage oder meinst Du den 1.2 16V, den gibts auch mit Klima. Ohne aktuellen Zahnriemenwechsel nach Vorschrift ( also samt Spannrolle und Rillenriemen samt Spannrolle(n) ), ist 2500 eindeutig zu viel.
Ich gehe von aus, dass Spurstangen samt Axialgelenken und Traggelenk und Koppelstangen schon gewechselt wurden bei dem alter, sonst kommt das sicher alles ganz rasch.

Und ganz ganz wirklich ganz wichtig kein 1.4 Liter Motor nehmen, die sind anfällig.

Nico, (vor 4948 Tagen) @ steff

Wir haben uns bereits einen Kangoo Expression 1,2 angeschaut.
Baujahr/Erstzulassung: 2002
Checkheftgeprüft
Ein Vorbesitzer (auch kleine Familie)
Kilometerstand: 141.000km
Anfang des Jahres wurden ersetzt (1.000€):
Radbremszylinder, Bremsbacken, Bremsscheiben und Beläge, Klimawartung.
TÜV läuft noch bis Sep 2013

Moin,

Freunde haben vor einigen Wochen einen ähnlichen gekauft. Allerdings Privileg-Ausstattung, 16V(75PS), Tüv neu, Zahnriemen +WaPu neu, aber ca. 10.000km mehr. Preis: 2400,-

Im Nachhinein musste der Händler noch ca. 70,- für ein "Ansaugrohr" der Benzinleitung löhnen und letzte Woche hat es die Zylinderkopfdichtung zerlegt ( was beim 1,2 wohl eher selten ist soweit mir bekannt ) das geht auch auf Rechnung des Händlers.

Auch mit bald fälligem Zahnriemen ist der Preis sicher gerade noch ok. Da gibt es eine Menge ausgelutschte Handwerkerkarren die mehr kosten sollen und eine Werksatt nur gesehen haben wenn es notwendig war am Markt.

Man hat halt immer die Wahl. Entweder wenig fürs Auto bezahlen und nachträglich Geld investieren oder gleich etwas mehr ausgeben und dann mehr Chance auf längere Ruhe im Portemonai. Der Zahnriemen mit WaPu reisst ein Loch in die Kasse. Dafür sind andere Teile am Kangoo recht preiswert zu haben.

VG
Oliver

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4948 Tagen) @ steff

VB war 2.500 €, was meint Ihr? Wäre nicht jetzt schon wieder ein Wechsel des Zahnriemens fällig (alle 70.000km?)

Vom Händler mit 1 Jahr Garantie, gerade noch ok, aber am oberen Ende.
Für privat sind es tausend zu viel.

Mfg
Kaj

--
[image]

Nico, (vor 4948 Tagen) @ KST -- (Admin)

VB war 2.500 €, was meint Ihr? Wäre nicht jetzt schon wieder ein Wechsel des Zahnriemens fällig (alle 70.000km?)

Vom Händler mit 1 Jahr Garantie, gerade noch ok, aber am oberen Ende.
Für privat sind es tausend zu viel.

Hallo Kaj,

kann es sein das Du lange nicht auf Gebrauchtwagenpreise geschaut hast?

Wenn Du checkheftgepflegte Kangoos aus erster Hand mit weniger als 150.000km, selbst mit fälligem Zahnriemen, für 1500,- findest dann sag Bescheid. ich nehm ein Dutzend....;-)

Was einigermassen brauchbares unter 3000,- zu finden erfordert schon recht viel Zeit und ein bisschen Glück. Zumindest bei uns im Umkreis von 150km.

VG
Oliver

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4948 Tagen) @ Nico

kann es sein das Du lange nicht auf Gebrauchtwagenpreise geschaut hast?

Wenn Du checkheftgepflegte Kangoos aus erster Hand mit weniger als 150.000km, selbst mit fälligem Zahnriemen, für 1500,- findest dann sag Bescheid. ich nehm ein Dutzend....;-)

Das ändert den Wert nicht. Die Händler haben für ein solches Fahrzeug einen Händlereinkaufspreis von ca 1000€. Viel mehr würden die auch nicht zahlen, außer man nimmt vll nen Neuwagen mit.

Auch wenn es ein Kangoo ist, aber mit 10 Jahren ist der Wert doch schon arg gesunken...

MfG
Kaj

--
[image]

Nico, (vor 4948 Tagen) @ KST -- (Admin)

Das ändert den Wert nicht. Die Händler haben für ein solches Fahrzeug einen Händlereinkaufspreis von ca 1000€. Viel mehr würden die auch nicht zahlen, außer man nimmt vll nen Neuwagen mit.

Auch wenn es ein Kangoo ist, aber mit 10 Jahren ist der Wert doch schon arg gesunken...

DAT gibt mit den von Steff genannten Daten einen akt. Händler-EK von 2.127,- an.
Sicher ist der etwas theoretisch, aber der verlangte Preis ist sicher im Bereich des Marktüblichen.

http://suchen.mobile.de/auto/renault-kangoo-benzin.html?scopeId=C&isSearchRequest=t...

VG
Oliver

HerrSchmidt, (vor 4945 Tagen) @ steff

Hallo steff,

ich kann leider hinsichtlich des Autos nicht wirklich weiterhelfen, aber einen Tipp habe ich dennoch parat: Gut, dass du das Auto vor den Kauf prüfen lässt! Wie teuer ist das denn bei dekra und welche Leistungen bieten die dafür an? Alternativ könntest du dich nämlich noch biem TÜV oder ADAC umschauen. Die bieten so etwas ebenfalls an. Spannend finde ich auch einen neuen Anbieter: checkmycar. Finde ich interessant, da die das Fahrzeug vor Ort anschauen und man quasi zu Hause bleiben kann :-). Habe ich leider selber noch nicht getestet...vielleicht hier jemand?

So...so viel zu meinem Senf!

Viel Erfolg beim Autokauf!

kalli.kangoo, (vor 4945 Tagen) @ HerrSchmidt

Hallo steff

Überstürze nichts und kaufe nicht den ersten besten Wagen.
Nachdem der 1,2 Liter Motor recht schwach auf der Brust ist
rate ich Dir auf jeden Fall zu einer ausführlichen Probefahrt.
Mir war der Motor entschieden zu schwach. Wenig Kraftreserven.
Für einen 10 Jahre alten 1.2er sind der angesetzte Preis zu hoch.
Der ZR-Wechsel mit Pumpe kostet auch ca. 700 Euro. Die zu erwartenden
Fahrwerksteile (Lenkung) kosten nochmal.
Nehme nur einen topgepflegten Wagen, Scheckheft gewartet ist zu wenig.
Kürzlich war ein guter 1,6er Bj. 2003 mit nur 88000 km und Extras in der Bucht !
Blieb bei genau dem gleichen Preis unverkauft stehen. Da hat nicht viel gefehlt
zu einem Superkauf. Aber ich habe meinen ja schon.

Kangoo-Grüße
kalli

VEC-LOTHAR, (vor 4945 Tagen) @ steff

Hallo

Zu dem Preis, den ihr für den Kangoo zu stehen habt, könnt ihr den auf alle Fälle nehmen. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Aber da ihr noch nie ein Auto gekauft habt, gebe ich mal ein richtigen Tipp für euch ab:
Alle Angaben zu den Reparaturen und auch den Zahnriemenwechsel sollten schriftlich vorlegbar sein (Rechnungen, Belege, Scheckhefteinträge). Dann das Reifenprofil in Augenschein nehmen. In den Profillängsrillen sind kleine Knubbel drin...das sind die Mindestprofiltiefen, die nicht unterschritten werden dürfen. Mehr Profil über den Knubbel ist also sehr viel besser :-)
Zudem sollten immer gleiche Reifen pro Achse vorhanden sein. Also z.B. nicht Continental und Michelin auf der Vorderachse.
Der Winter kommt bald = Winterreifenpflicht....hat der Verkäufer einen Satz Winterreifen dabei?

Funktionieren beide Schlüssel einwandfrei? (Motorstart und Zentralverriegelung)

Eine Probefahrt sollte eigentlich immer dazugehören. Bei der Probefahrt mal an einer übersichtichen und gefahrlosen Stelle eine abrupte, kurze Slalom-Fahrt machen: Ist ein Knacken zu hören? Lenkung präzise oder eher schwammig (kaum beherrschbar)?

Wenn soweit alles in Ordnung ist, dann kann man den Kangoo ohne Wenn und Aber kaufen.
Der anstehende TÜV-Termin ist bestimmt ganz gut hinzubekommen.

Viele Grüße und viel Glück beim ersten Autokauf *rose*

Lothar

steff, (vor 4945 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo und Danke für das Feedback.

Der erste (Gebraucht-)wagenkauf scheint immer kompliziert zu sein.
Wir haben von den Vorbesitzern eine Mappe mit allen Reparaturbelegen etc. bekommen, dort werden auch einige Mängel geschildert, insofern habe ich das gute Gefühl, dass Sie ganz ehrlich sind.

Im Oktober ist lt. Serviceangaben ein Zahnriemenwechsel fällig. Der erste wurde2007, also 5 jahre nach Erstzulassung bei KM-Stand 72.200 gewechselt. Die Wasserpumpe wurde noch nicht gewechselt.

Wir haben überlegt auf Nummer sicher zu gehen und mit dem Zahnriemen auch die WaPu wechseln zu lassen.
2010 wurden.
- alle 4 Sommerreifen erneuert
- Klimawartung
- Wartungsdiagnose / Austausch Luftfilter / Filtereinsatz / Dichtringe etc.

Dann im Mai diesen Jahres (vor einer Urlaubsfahrt) wurde von den Vorbesitzern nochmals eine größere Inspektion in Auftrag gegeben: mit Austausch Bremsscheiben/Beläge/Radbremszylinder, Öldichtringe, Pollenfilterm Luftfilter erneuert,Klimawartung. Kosten ~1.000€

Als Vermerk steht im Reparaturbeleg.
- Rad steht leicht schief
- Ventildeckeldichtung leicht undicht -> beobachten.

Auch aufgrund der letzten beiden Punkte und um nochmals ein Feedback eines Profis zu bekommen, haben wir gemeinsam mit den Vorbesitzern einen Termin nächste Woche Donnerstag 16 Uhr bei der DEKRA für den Gebrauchtwagentest (Kosten 80€).

Sollte es dann keine signifikanten Mängel geben, dann werden wir das Auto einfach kaufen und damit unsere ersten Erfahrungen machen. Letzlich ist ein Gebrauchtwagenkauf auch immer Risiko, wenn wir aber nur 1800 - 2500 Euro ausgeben, dann ist das Risiko kalkulierbar :-)

Bzgl. der Maschine, es handelt sich NICHT um einen 1.4, sondern den 1.2. Die Leistung ist uns wirklich völlig unwichtig, da wir eigentlich Radfahrer sind ... und auch nur beschauliche Ausflüge machen wollen.

- Steff

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4944 Tagen) @ steff

Bei einer kräftigen Maschine geht es nicht um Raserei oder schnell fahren, sondern viel mehr um das zügige Überholen und das Vermeiden, ein Verkehrshindernis zu werden, sobald es an Steigungen geht. Und das ist mit dem 1,4l Benziner mit 75PS schon mehr als mies.

Axel

... Vermeiden, ein Verkehrshindernis zu werden ...

Wintergarten, (vor 4941 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,

ich bin der Meinung, dass Du bzw. grosse Teile der "fahrenden Bevoelkerung" an dieser Stelle einen Denkfehler habt!

Wir sind mit dem 58PS Benziner im Sommer in Schweden gewesen, mit Familie und Gepaeck! Der schafft auf der Autobahn bis zu 120 ohne grossen Mehrverbrauch!

Das ein Auto immer noch Reserven haben muss zum Uebrholen, kann ich bei Einsatzfahrzeugen oder Handwerkern (viel schweres Material) verstehen, aber bei uns "Privaten" ist das eine Frage der Disziplin! (Bzw. das Verkaufsargument der Autoindustrie)

Es gibt genug Gruende, auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit (in D auch 130?) ein zu halten! Und ich behaupte aufgrund meiner Erfahrung, das 90% aller Ueberholvorgaenge nicht noetig sind, weil sie Folge von "Ellebogendenken" sind. Ich gebe zu, dass ich mit einem kraeftigeren Auto auch schneller fahre, aber wenn man die Disziplin auf der Fahrt nicht, hat muss man sie halt beim Kauf haben.

Also: der 1,2 l Kangoo ist unter normalen Umstaenden kein Verkehrshinderniss! Wenn ihn jemand als solches wahrnimmt, ist das sein Problem! Ein Auto was ohne grossen Aufwand die erlaubten Geschwindigkeiten fahren kann und auf der AB bei 120 km/h "mitschwimmen" kann ist ausreichend!

Ich habe sogar den Eindruck, dass die kleineren Maschinen eher Kurzstreckengeeignet sind (als die Groesseren), weil sie schneller die Betriebstemperatur erreichen!

Gruesse
Wintergarten

Bei einer kräftigen Maschine geht es nicht um Raserei oder schnell fahren, sondern viel mehr um das zügige Überholen und das Vermeiden, ein Verkehrshindernis zu werden, sobald es an Steigungen geht. Und das ist mit dem 1,4l Benziner mit 75PS schon mehr als mies.

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4941 Tagen) @ Wintergarten

Ich seh das ein bißchen anders.

Wenn andere Dich als Hindernis sehen, ist das auch immer Dein Problem, bzw. das von beiden.

Mal wieder wird hier nicht gesehen, dass es NICHT ums schnellfahren geht bei leistungsstärkeren Fahrzeugen. Vollgeladen mit 4 Erwachsenen und Gepäck ist es mit dem 1,4l Kangoo einfach nicht mehr möglich ein Fahrzeug auf der Landstrasse zu überholen, auch das passieren eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges wird so zum Risiko. Und je mehr ich mit dem Kangoo eine langsame Kolonne vergrößere, desto mehr steigt mein Risiko und das der anderen.

Für reinen Stadtverkehr ist der 1,2l bestimmt mehr als ausreichend, aber genauso wie man ein Auto vom Laderaum her auf maximal denkbaren Einsatz kauft, sollte man das auch beim Motor tun.

Hinzu kommt, dass oft kein messbarer Mehrverbrauch bei größeren Motoren auftritt, da diese effizienter konstruiert wurden. Mein 1,4l verbraucht beispielsweise 8,6l ... das ist so ziemlich dasselbe wie der deutlich stärkere 1,6l Motor.

Axel

volle Zustimmung!

Martin Gensch, Hannover, (vor 4941 Tagen) @ Wintergarten

ich bin der Meinung, dass Du bzw. grosse Teile der "fahrenden Bevoelkerung" an dieser Stelle einen Denkfehler habt!

Also: der 1,2 l Kangoo ist unter normalen Umstaenden kein Verkehrshinderniss! Wenn ihn jemand als solches wahrnimmt, ist das sein Problem! Ein Auto was ohne grossen Aufwand die erlaubten Geschwindigkeiten fahren kann und auf der AB bei 120 km/h "mitschwimmen" kann ist ausreichend!

Volle Zustimmung!

Von VW/BMW/ADAC/weitere Lobbyisten wird uns schon noch eingetrichtert, dass ein Auto mindestens 200PS haben muss, damit man zügig überholen kann.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

VEC-LOTHAR, (vor 4941 Tagen) @ Wintergarten

...das ist jemand noch nie zur Erntezeit in Norddeuschland unterwegs gewesen *zwinker*

Gut, wer in der Großstadt lebt und überwiegend die Autobahnen nutzt, dem reicht auch eine 1.2-Liter-Maschine. Aber ich, der mal mit dem Kangoo und mal mit dem Twingo unterwegs ist und das überwiegend Landstraße, kenne den Unterschied sehr genau und mit der kleinen Maschine ist das zu Erntezeiten eine wirkliche Qual auf der Landstraße.
Rasen tu ich auch nicht....ich will nur vorwärts kommen und bei täglichen 80km-Landtraßenfahrten kann man da enorm an Zeit verlieren, wenn es mal ein paar Kilometer mit nur 25km/h vorwärts geht.
Mit dem 1.6er klappt das Überholen auch in kurzen Lücken hervorragend...mit dem 1.2er ist das in gleicher Situation lebensgefährlich.

Viele Grüße

Lothar

volle Zustimmung!

Nico, (vor 4941 Tagen) @ Martin Gensch

Von VW/BMW/ADAC/weitere Lobbyisten wird uns schon noch eingetrichtert, dass ein Auto mindestens 200PS haben muss, damit man zügig überholen kann.

was diese Verschwörungstheorie mit dem Thema zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich....

Letztendlich enstcheidet der hinter dem Lenkrad sitzende wie er fährt. Das führt aber auch dazu, das (egal mit welcher Motorisierung) auch mal so langsam gefahren wird das selbts LKW zum überholen genötigt werden. Erlebe ich auf der BAB öfter als man denkt.

In der Stadt oder auf der BAB sehe ich auch weniger ein Problem wenn man mitschwimmt. Brenzlig wird es aber wie von Lothar geschrieben auf Landstrassen. Denn komischerweise wollen auch die Fahrer die nur "mitschwimmen" dann doch am LKW vorbei, trauen sich aber oft nicht weil sie wissen das die zur verfügung stehende Strecke nicht reicht. Anstelle aber hinter dem LKW genug Platz zu lassen wird dircht aufgefahren. Dadurch bilden sich Kollonen. Und spätestens dann findet sich immer eine Hohlbirne - egal mit wieviel PS - die dann meint ich überhole mal von ganz hinten alle auf einmal.

Egal in welchem Bereich, eine kleine (Leistungs-)reserve hat noch nie geschadet ;-)

VG
Oliver

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4941 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Meine Rede. Und wenn hier jemand nach einem Tipp für den Kangoo Kauf fragt, finde ich, muss das genannt werden. Zudem gilt der 1,6l Motor als der zuverlässigste Benziner der Flotte.

Axel

steff, (vor 4923 Tagen) @ steff

Ich habe es getan.

Wir haben nun den besagten Kangoo für 2.000 € gekauft.
Mit dabei waren noch ein kompletter Satz fast neuer Winterreifen, Schneeketten und diverse Kanister mit Flüssigkeiten, die ich noch nie gehört habe.

Habe mich durch alle Unterlagen und Checkheft gearbeitet und die Notizen der letzten Inspektionen gesichtet. Wir waren auch bei der DEKRA für ein Gebrauchtwagengutachten.
Da die letzte große Inspektion im Mai diesen Jahres war ist der Wagen ok.

Der DEKRA-Sachverständige hat darauf aufmerksam gemacht, dass im Motorraum etwas Öl vorhanden ist. In der grossen Inspektion wurde unter anderem festgehalten:
Ventildeckeldichtung leckt -> beobachten. In den Unterlagen ist von der letzten AU auch eine Notiz, die Zylinderdeckeldichtung im Sommer 2013 wechseln zu lassen.

Wasserpumpe wurde noch gar nicht gewechselt und der Zahnriemen wäre jetzt im November dran (nicht nach Kilometern, sondern nach Nutzungsdauer).

Frage:
Es macht wahrscheinlich Sinn alles mit einem Schlag wechseln zu lassen:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung (?).

Zwei Fragen:
- Habt Ihre eine Hausnummer was die Reparatur ca. kosten wird?
- Suche auch noch eine empfehlenswerte Werkstatt in Berlin.

Steff.

steff, (vor 4923 Tagen) @ steff

Renault Vertragshändler "Olbrich & Söhne" hat lt. einem Test aus 2010 mit Bestnoten abgeschnitten, hat jemand dort Erfahrungen mit dem Service an Gebrauchtwagen/Kangoo(s) gemacht?

http://www.renault-olbrich.de/

- Steff

Nico, (vor 4922 Tagen) @ steff

Wir haben nun den besagten Kangoo für 2.000 € gekauft.
Mit dabei waren noch ein kompletter Satz fast neuer Winterreifen, Schneeketten und diverse Kanister mit Flüssigkeiten, die ich noch nie gehört habe.

:-D das mit den Kanistern spart dem Verkäufer den Gang zur Sondermüllentsorgung ;-)
Schneeketten braucht man in Berlin sicher nicht, sie zu haben kann aber nicht schaden. Fressen ja kein Brot. Winterreifen auf Felge?

Frage:
Es macht wahrscheinlich Sinn alles mit einem Schlag wechseln zu lassen:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung (?).

würde ich so machen, dann hast Du Ruhe

Zwei Fragen:
- Habt Ihre eine Hausnummer was die Reparatur ca. kosten wird?

Zahnriemen + Wapu liest man hier i.d.R. Beträge von 550 - 1000,-. Beim Renaultschrauber wohl eher ab 700,- aufwärts.
Zu den anderen Rep. kann ich nichts sagen. Hier ist sicher auch zu prüfen ob ein Austausch der Kopdichtung ausreicht, oder ab ggf. der Zylinderkopf geplant werden muss.

VG
Oliver

Der Henrik, (vor 4922 Tagen) @ Nico

Warum Kopfdichtung?

Ansonsten, bereits in der ersten Antwort von Horst hat er euch Preise genannt....

steff, (vor 4922 Tagen) @ Nico

Guten Morgen. Natürlich mit Felgen, die Winterreifen.

Wie sieht es den mit einem Tip für eine gute Werkstatt in Berlin aus?
Will mir 2 Angebote machen, einmal von Renaultwerkstatt und eines von einer freien?

S.

meinautoistkaputt, (vor 4922 Tagen) @ steff
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Nimm mindestens eine weitere Freie. Renault wird vermutlich fast immer die Teuerste sein. Das hängt viel von den Ersatzteilen ab.
Kostprobe gefällig: Spurstangenkopf bei Renault 60-100 Einheiten, im freien Handel 20-50 Einheiten.

bolepl, (vor 4922 Tagen) @ Horst

Und ganz ganz wirklich ganz wichtig kein 1.4 Liter Motor nehmen, die sind anfällig.

Hatte genau das Gegenteil gehört. Von jemandem der der Renault im Service arbeitet.

Als ich mich umgeschaut hatte meinte er ich soll in der Reihenfolge suchen... Was die Haltbarkeit und Anfälligkeit der Motoren angeht.

Für 1998–2003:
1,9 l D
1,4 l
1,6 l 16V
1,2 l 16V
1,5 l dCi

von dem 1,5 Diesel hatte er die schlechteste Meinung.

Was den Wagen angeht würde ich sagen total überteuert. Da gib es genug Kangoos mit 140 000 km für 1200 - 1800 Euro

Schönen Gruß

Gute Werkstatt in Berlin

Kangoo-Oma, (vor 4922 Tagen) @ steff

Hier in Berlin...

http://www.renault-franke.com/

war ich mal notfallmässig.

Keine Wartezeit und obwohl ich fremd und aus Bremen kam,
wurde alles schnell erledigt.

Super nett und so wie man es sich wünscht.

Die Kosten hielten sich in Grenzen;-)

Horst, (vor 4922 Tagen) @ steff

Hallo,

also die Zyliderkopfdichtung einfach mal so zu wechseln ist Unsinn.
Der 1.2er Motor ist da nicht besonders anfällig, also wenn kein Problem vorhanden ist dann lässt man den Kopf zu. Planen ist bei den ganzen Renaultköpfen eigentlich nicht vorgesehen, auch wenn es dennoch oft auch erfolgreich gemacht wird.
Renault sieht im Fehlerfall (also Kopf nicht mehr plan) dann den Wechsel des Kopfes vor.
Daran kann man schon ablesen, dass ein preventiver Wechsel eben nicht wirklich sinnvoll ist.
Mit "Zyliderdeckel" ist nicht die Zyliderkopfdichtung gemeint, sondern einfach auch der "Ventildeckel".

VEC-LOTHAR, (vor 4922 Tagen) @ bolepl

Hatte genau das Gegenteil gehört. Von jemandem der der Renault im Service arbeitet.

Als ich mich umgeschaut hatte meinte er ich soll in der Reihenfolge suchen... Was die Haltbarkeit und Anfälligkeit der Motoren angeht.

Für 1998–2003:
1,9 l D
1,4 l
1,6 l 16V
1,2 l 16V
1,5 l dCi

Dann hat dein Mann im Renault-Service keine Ahnung. Der zuverlässigste Motor in dem Baujahrbereich ist der 1.2 8V mit 58 PS, der es ganz locker an die 400.-bis 500.000km schafft...hat er gar nicht in der Liste aufgeführt, obwohl genau dieser Motor auch im Clio und im Twingo schon viele Jahre zuverlässig gelaufen ist und heute immer noch laufen.
Dann kommen die Saugdiesel, der 1.6 16V und dann erst die anderen Motoren.
So ein Quatsch, wie da erzählt wird, hab ich noch nie gehört.

Nico, (vor 4922 Tagen) @ bolepl

der Kollege weiß wie man sich zukünftige Kunden generiert - Respekt!

Was den Wagen angeht würde ich sagen total überteuert. Da gib es genug Kangoos mit 140 000 km für 1200 - 1800 Euro

wer keinerlei Ansprüche an die Optik oder Ausstattung stellt wird da sicherlich fündig. Ich sag nur Handwerkerschleuder.

VG

Oliver

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4922 Tagen) @ VEC-LOTHAR

I> > Hatte genau das Gegenteil gehört. Von jemandem der der Renault im Service arbeitet.

Für 1998–2003:
1,9 l D
1,4 l
1,6 l 16V
1,2 l 16V
1,5 l dCi

Dann hat dein Mann im Renault-Service keine Ahnung. Der zuverlässigste Motor in dem Baujahrbereich ist der 1.2 8V mit 58 PS, der es ganz locker an die 400.-bis 500.000km schafft...hat er gar nicht in der Liste aufgeführt, obwohl genau dieser Motor auch im Clio und im Twingo schon viele Jahre zuverlässig gelaufen ist und heute immer noch laufen.
Dann kommen die Saugdiesel, der 1.6 16V und dann erst die anderen Motoren.
So ein Quatsch, wie da erzählt wird, hab ich noch nie gehört.

Mein 1,5dCi hat jetzt über 210.000 km runter und der Motor ist top in Schuss. Bj 2002.
Renault hat noch heute die Weltbesten Dieselmotoren.

Wenn ich so im Forum schaue, sind es selten die Motoren, die Probleme machen. Da sind einfach andere Macken viel entscheidender. ZB die rostenden Fenster, das Masseband, die undichte Antennenhalterung, das Faltschiebedach, welches zu 99% kaputt geht/ist, Airbagstecker unterm Sitz,...usw...
Aber der Rest an/in dem Fahrzeug ist super :)
Nur die Anhängelast könnte ein paar Kilos mehr vertragen.

--
[image]

VEC-LOTHAR, (vor 4922 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj

Mein 1,5dCi hat jetzt über 210.000 km runter und der Motor ist top in Schuss. Bj 2002.
Renault hat noch heute die Weltbesten Dieselmotoren.

Wenn ich so im Forum schaue, sind es selten die Motoren, die Probleme machen. Da sind einfach andere Macken viel entscheidender. ZB die rostenden Fenster, das Masseband, die undichte Antennenhalterung, das Faltschiebedach, welches zu 99% kaputt geht/ist, Airbagstecker unterm Sitz,...usw...
Aber der Rest an/in dem Fahrzeug ist super :)
Nur die Anhängelast könnte ein paar Kilos mehr vertragen.

Natürlich hast du da recht *zwinker*
Es sind eben nur die "Kleinigkeiten", die am Motor kaputt gehen können. Beim 1.4er sind es die Kopfdichtungen, die Auspuffkrümmer und der undichte Gewindebolzen am Krümmer, beim 1.5dCi die Einspritzpumpe und beim 1.6er.....sehe ich kaum ein Teil, was vom Motor her kaputt gehen tut. Zahnriemen haben sie alle und dementsprechend auch hohe Kosten, wenn der mal reißen sollte.
Also sind alle Motoren eigentlich gut, nur dass der 1.4er bei einem Renault-Servicemitarbeiter ganz oben in der Liste der zuverlässigsten Motoren stehen soll, ist absoluter Quatsch, den er da erzählt hat :-)

Viele Grüße

Lothar

Gute Werkstatt in Berlin

steff, (vor 4922 Tagen) @ Kangoo-Oma

Klasse, Danke für den Tipp. Werde auch dort anfragen, dann habe ich zwei Vertragswerkstätten und ATU :-)

Gute Werkstatt in Berlin

Nico, (vor 4922 Tagen) @ steff

Klasse, Danke für den Tipp. Werde auch dort anfragen, dann habe ich zwei Vertragswerkstätten und ATU :-)

bin mal gespannt was die mit den drei Buchstaben so alles finden was angeblich sofort gemacht werden muss, von den anderen Schraubern aber nicht erwähnt wird.....:-D

Gute Werkstatt in Berlin

steff, (vor 4922 Tagen) @ Nico

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Horst, (vor 4921 Tagen) @ bolepl

Hallo,
der 1.4 ist in der Tat haltbar aber hat dann halt zuverlässig
mehr als ein neuen Abgaskrümmer und Kopfdichtung und Kat.
Und das bringt zuverlässig Umsatz und das nicht wenig.
Spritfresser ist er auch zuverlässig.
Ventile Kolben Kurbelwelle Pleu usw, ist der 1.4 schon ganz OK,
vermutliuch meinte das Dein Meister, wirklich ganz zerlegen tuts die wirklich selten.

Gute Werkstatt in Berlin

Horst, (vor 4921 Tagen) @ Nico

Hallo,
es soll ja Werkstätten geben die finden 150% und haben dennoch 75% übersehen.
Man sollte aber zu solchen Themen neutrale Testberichte anschauen oder persöhnliche Erfahrungen
abfragen. Im Forum von irgend einer bestimmten zu warnen ist immer problematisch solange man keine
echt belegbaren Problemfälle hat. Und sollte irgend eine Filiale einer Kette gefühlt
zu den obigen gehören muss das auch nicht automatisch auf alle zutreffen, kann aber auch so sein möglich ist es ja

Ich war mal bei ATU und wollte ein schriftliches Angebot für ne
Rußfilter Nachrüstung für nen BMW, das hat man mir nicht ausgedruckt.
Keine Ahnung warum das so war, unter umständen hab ich nur zu blöd gefragt und man hatte meine Bitte deshalb
nicht verstanden.
Für mich persöhlich war damit Ende. Hab daher damit keine Erfahrung.
Ich hab es aber auch bei keiner anderen Filiale
mehr probiert. Irgendwo kann ich mir nicht vorstellen, dass die vorher
keine schriftlichen Angebote zum mitnehmen machen. Kann ja mal wer probieren und berichten.

Tips für Gebrauchtwagenkauf Kangoo, BJ2002, 140.000km: TIPP

Adrian, (vor 4921 Tagen) @ steff

kauf Dir einen Dacia MCV 1.4 mit Klima für 8000€, dann hast Du Ruhe und ein gutes + sicheres Auto für deine Kleinen!

Meine Prognose:
Wenn Du nicht technisch versiert bist, wirst Du mit einem so alten Auto einen Nervenzusammenbruch haben (ständig gehen Teile Kaputt, die nur für eine bestimmte Nutzungsdauer ausgelegt sind)

steff, (vor 4921 Tagen) @ Adrian

Hmmm..... Danke fürs Mutmachen. Frage mich nur warum Du Deinen 12Jahre alten Kangoo nicht gegen den obigen Dacia austauscht :-)

Adrian, (vor 4920 Tagen) @ steff
bearbeitet von Adrian,

@steff

A: bisher konnte ich alles meist selbst schrauben/warten

1) Ölwechsel, BreFlü, LuFi, Innenraumfilter, Servoölwechsel, 2x Batterie
2) Abgaskrümmer + Abdichtung Stehbolzen, Kühlschläuche
3) Kühlmittelfühler, Öldruckschalter
4) Drosselklappe oberflächlich reinigen
5) Bremsbeläge + Scheiben vorne, Radbremszylinder + Beläge hinten ==> mit dem Nachbar
6) Türaufsteller links (war ausgeleiert)
7) 2x Gasfeder Heckklappe
8) Griff Heckklappe (sperrte "automatisch"!)
9) Spurstangenköpfe, Traggelenke, ZR-Wechsel + WaPu, Keilriemen, rechte Antriebswelle, Faltdach, Getriebeölwechsel, Lichtmaschine 90A, Antriebswellenmanschetten 2x => Werkstatt
10) 1x Schlüsseltransponder => Schlüsseldienst ... jetzt kommt der 2. Schlüssel dran
11) Kupplung bei 140Tkm, Auspuff bis zum Kat bei 120Tkm => Werkstatt

Bald kommen noch folgende Teile:

1) linke Antriebswelle (auch wg. ABS Ring)
2) Flexrohr Auspuff ... ggf. neuer Kat komplett + Lambdasonde
......
......
????

Du siehst ... es gibt Einiges zu tun ;-)

Sollte der Kangoo sterben, kaufe ich wahrsch. den Dokker (gleiche Technik wie Kangoo 1!)

Ulf65, (vor 4920 Tagen) @ steff

Hallo Steff,

möglicherweise kommen meine Anmerkungen zu spät und du bist bereits Besitzer eines neuen/gebrauchten Kangoo.

Hatte einen 1,6 l/16 V - BJ 2003 (schon den überarbeiteten Kangoo1, Phase 2). Ich kann diesen Motor absolut empfehlen - 240 TKM ohne Probleme (kein ölverlust etc.).
Was viele ältere Modelle haben ist ein Defekt an den Zündspulen (hatte ich auch).
Dieser Motor ist wesentlich elastischer als der 1,4 l, den ich damals auch mal
Probe gefahren hatte. Und der Verbrauch ist auch nicht höher.

Habe diesen Kangoo nur gewechselt, weil ich (wg hoher jährlicher Fahrleistung) auf einen Diesel umgestiegen bin - natürlich wieder Kangoo (kann mir kein anderes Auto
vorstellen) - diesmal jedoch schon das neue Modell (gebraucht).

Lass doch mal wissen, wofür du dich entschieden hast - vielleicht hast du das hier im Forum auch schon gesagt und ich habe es nicht gelesen.

Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion