MoinMoin.
Vaddis Rapid von 1991 ist davon bisher verschont geblieben. Und diese gebrochenen Enden an Schraubenfedern kenn ich auch erst seit dem Clio/Kangoo....
Bei Schwiegervaddis Rapid von 1992 haben die Drehstäbe anfänglich ein wenig geklemmt. Das hatte sich allerdings erledigt, nachdem ich ihm mal etliche große Pflanzringe auf den Ast geladen habe. Es machte "Knack", der Hintern rutschte ein ganzes Stück nach unten und von da an ging's mit der Federung. Allerdings war der Gute auch mehr ein Steh- als ein Fahrzeug, er hatte erst knapp über 50.000 km gelaufen, als wir vom TÜV geschieden wurden.
Gebrochene Schraubenfedern kenn ich auch von meinen VW's, da haben schon mehrere Exemplare Teile geschmissen. Allerdings war der dreifache Federbruch am Kangoo bisher der absolute Supergau. War das erste Mal, das ich wegen einer gebrochenen Feder liegengeblieben bin.
Der Knubbel hat jetzt 155.000 km runter, die Schraubenfedern sind beide neu. Mal sehen, wie lang die Drehstäbe noch halten. Beim Linksabbiegen knackt es immer leise am hinteren Ende, ich schätze, das sind die ersten Anzeichen...
Gruß, Katja