KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

TüV-Bericht und: Lohnt sich das? (Plauderei)

fw85, (vor 5087 Tagen)

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe heute einen etwas schockierenden TüV-Bericht und den dazu passenden Kostenvoranschlag für eine Reparatur der aufgeführten Mängel bekommen.

Ich frage mich nun zwei Dinge:

1. Was kann ich davon als Amateurschrauber selbst machen?
2. Lohnt sich die Reparatur.

Zum zweiten meinte der Mechaniker, dass es sich lohnen würde und ich sehe das ähnlich. Hier aber erstmal die Fakten:

Kangoo, BJ. 2003, ca. 220Tkm, 1.5 dci

Die Mängel:

1. Betriebsbremse ungleichmäßig. Die Werkstatt sagt: Bremse inklusive Zylinder neu: 290,00€
2.Spustangen innen (Axialgelenk) rechts und links ausgeschlagen - KVA: 390,00€
3.Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion. Liegt wohl am Schalter. KVA:50,00€
4.Motor und Getriebe undicht mit Abtropfen. Konnte die Werkstatt ohne genauere Untersuchung nichts sagen. Sie meinten, dass ich mal ne Motorwäsche machen sollte und dann zwei Tage später noch mal reinschauen sollte. Jetzt ist alles versifft und man kann nicht erkennen, wo es herkommt.
5. Satz neuer Reifen; gut, das war mir fast klar. 270,00€
6. Rückscheibenwischer

Insgesamt also gut 1000€. Was ist eure Meinung?

Wenn noch weitere Infos benötigt werden. Mein Bruder meinte, dass man das mit der Bremse schon selbst machen könnte. Für die Trommeln gibt es z.B. von ATE ein Komplettset.

Vielen Dank für die Hilfe!

TüV-Bericht und: Lohnt sich das?

Nico, (vor 5087 Tagen) @ fw85

Moin,

ohne auf die einzelnen Arbeiten einzugehen: versuch mal einen 2003 Kangoo für 1000,- zu kaufen, bei dem Du neuen Tüv hast und alle genannten Teil i.O. sind.

Danach sollte sich die Frage ob sich das lohnt erübrigt haben. Es sei denn Du brauchst keinen Fahrbaren Untersatz mehr oder bist bereit einige Euronen zusätzlich für was anderes zu investieren.

VG
Oliver

fw85, (vor 5087 Tagen) @ Nico

Für wahr. Ich denke auch, dass sich das lohnt. Die Frage ist dann hauptsächlich: Was kann ich selbst machen? Oder, kennt jemand im Kölner Raum nen guten und günstigen Schrauber?

Horst, (vor 5087 Tagen) @ fw85
bearbeitet von Horst,

Hallo,
der Preis Axialgelenke finde ich heftig.
Mit dem richtigen Werkzeug dauert das keine Stunde zusammen für beide Seiten.
Manschetten auf jeden Fall miwechseln wenn noch die Orginalen sind.
Ich schätze ne freie macht das zusammen für etwa die Hälfte incl Spur einstellen.
DU-DA sagt der Orginalbremsensatz für hinten sei gar nicht so teuer, sollte man also in
Betracht ziehen. Teurer wird es wenn die Trommeln fest sitzen. Unter umständen
kann man bei der Laufleistung auch gleich die Radlager wechseln, kostet zwar etwas mehr aber
dann ist hinten auch wie neu.

Und macht die Motorwäsche nicht mit nem Hochdruckreiniger,
hier haben sich welche schon die Elektronik kaputtgewaschen.

VEC-LOTHAR, (vor 5087 Tagen) @ fw85

Hallo

Insgesamt also gut 1000€. Was ist eure Meinung?

Zieh mal die Reifen vom Preis ab, dann sind es nur noch knapp über 700€.

Reifen gehören nicht in die Reparaturliste, sondern gelten als Neuanschaffung...es sei denn, du lässt die Reifen für 270€ runderneuern :-)
Wischerblätter gehören ebenfalls nicht in eine Reparaturliste.

Meine Meinung dazu: Unbedingt alles reparieren lassen!!! Bedeutet: Einmal in den Sack Geld reingreifen, dafür aber für mindestens 2 Jahre ein angenehmes Sicherheitsgefühl beim Kangoofahren.

Viele Grüße

Lothar

Es lohnt sich auf alle Fälle

Kangoo-Oma, (vor 5087 Tagen) @ fw85

Auch ich habe geblutet und musste einiges für meinen Kangoo bezahlen.
Viel mehr als 1000 Euro.Zwischen 3 und 4000 Euro,so kleckerweise und es nahm kein Ende:-(

2008 war das Jahr der Reparaturen.
Aber danach ist meistens erst einmal Ruhe.

Ein gut durchreparierter Kangoo dankt es durch lange Lebensdauer.
Meiner lebt im 15.Jahr und ist fit wie ein Turnschuh.:-P

Ich bereue die Reparaturkosten nicht.
Wie schon Nico schreibt...für 1000 Euro bekommst Du nicht annähernd etwas Vergleichbar Gutes.

Gib dem Kleinen eine Chance:-)

fw85, (vor 5086 Tagen) @ Kangoo-Oma

Gut, ich danke erstmal für die vielen Antworten.

Werde gleich mal zu ner freien Werkstatt fahren und mir von denen ein Angebot holen.

Hab auch mit nem Verwandten geredet. Der ist KFZ-Mechaniker im Ruhestand und würde mir bei den Bremsen helfen. Schon mal ein Posten weniger. Ich werde mal bei Renault schauen, aber z.B. von ATE gibt es so ein TOPKIT für ca. 140€. Da ist wohl alles drin, was man so braucht. Wäre dann ja schon mal eine Kostenreduzierung. Soll ich die Bremszylinder direkt mittauschen? Bremsflüssigkeit muss auf jeden Fall mal neu. Ist schon zu alt.

DU-DA1000, (vor 5086 Tagen) @ fw85

von ATE gibt es so ein TOPKIT für ca. 140€.

Das toppe ich dir als Originalteile-Kit.
Mach die RBZ gleich mit. Radlager würde ich auch gleich umpressen. Der Preis für den Tausch der Axialgelenke ist deutlich zu hoch, da hat Horst Recht.

fw85, (vor 5086 Tagen) @ fw85

Aaaaalso, ich war nun beim "Schrauber um die Ecke" - ne kleine Werkstatt mit sehr guten Bewertungen - und die haben mir einen deutlich besseren Preis gemacht:

Bremsen (Beläge und Zylinder), Radlager hinten, Spurstangenkopf (Axialgelenk), Rückfahrscheinwerfer (Schalter)

Alles komplett für ca. 500,00€

Ich finde den Preis sehr gut und würde es dann auch komplett machen lassen. Also nicht wie erst gedacht, die Bremsen selber machen.

Was sagt ihr dazu?

Horst, (vor 5086 Tagen) @ fw85

Spurstangenkopf ist aber eher das amadere Ende der Spurstange.

fw85, (vor 5086 Tagen) @ Horst

Im TüV-Bericht steht:
"Spurstangenkopf innen (Axialgelenk) rechts und links ausgeschlagen"

DU-DA1000, (vor 5086 Tagen) @ fw85

Im TüV-Bericht steht:
"Spurstangenkopf innen (Axialgelenk) rechts und links ausgeschlagen"

Ohne Worte.....

fw85, (vor 5086 Tagen) @ fw85

Btw: Hat jemand Erfahrung mit dem Vredestein T-TRAC Si? Wurde mir empfohlen, da er auch recht lange halten soll. Vom Uniroyal RainExpert bin ich schwer enttäuscht: Nach 30.000 km fast runter.

Der Henrik, (vor 5086 Tagen) @ fw85

Debica!

Klaus S, (vor 5086 Tagen) @ fw85

der RainExpert hat dafür super Werte bei Nässe.
Ich habe die RainExpert in 205/55 16 auf dem Laguna, da halten die Reifen so wie es aussieht vorne noch nicht mal die 30000 km.
Ich muss dann auch schauen ob ich auf eine andere Marke wechsel.

Nach ADAC Test sollte der Hankook Optimo K715 in 175/65 14 recht brauchbar sein.

VEC-LOTHAR, (vor 5085 Tagen) @ Klaus S

Nach ADAC Test sollte der Hankook Optimo K715 in 175/65 14 recht brauchbar sein.

Richtig! Die sind aber nicht mehr lieferbar. Schade, hatte sie jahrelang gefahren und war auf verschiedenen PKW damit sehr zufrieden.
Wenn man Glück hat, bekommt man irgendwo noch einen Restbestand.

fw85, (vor 5084 Tagen) @ fw85

Um die Sache hier noch abzuschließen:

Hab das Auto jetzt in besagter Werkstatt reparieren lassen. 508€ + 88€ für zwei neue Reifen. Die zwei neuen habe ich mir gegönnt, weil ich mir zu allem Übel auch noch einen Nagel in den hinteren rechten Reifen gefahren habe und es zu spät gemerkt habe um den Reifen noch retten zu können. Dabei fiel mir auf, dass ein 10 Jahre altes Reserverad auch nicht der Hit ist. Hab dann so getauscht, dass der linke hintere Reifen nun mein Reserverad ist und auf der Hinterachse jetzt rechts und links zwei neue sind.

Zwei Dinge, die ich noch gerne loswerden möchte:

1. Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum!

2. Beim Einholen weiterer Angebote war ich auch ein einer bekannten Kette mit drei Buchstaben. Die sind, ebenso wie der Ketten-Konkurrent, teurer als das Angebot vom Renaulthändler gewesen und zu allem Überdruss haben die mir bzgl der Schraube gesagt, dass ich alle 4 Reifen tauschen sollte, weil alle Reifen quasi runter seien. Ich habe mal gemessen: Vorne waren 6mm Profil drauf. Nicht schräg abgefahren, nichts. Hab dann extra noch mal beim Reifenhändler gefragt. Der hat sich die Reifen angeschaut und gesagt, dass ich, je nach Fahrstil etc. noch ne Saison damit fahren kann.

Das bestätigt mal wieder, was man eigentlich schon weiß: Diese zwei Ketten sind für den...

Viele Grüße!

RSS-Feed dieser Diskussion