KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Trigger - loader - Batterie (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5084 Tagen)

Hallo ins Forum!

Der Winter naht unweigerlich und ich fürchte um die Batterie.

In meiner Firma schwören sie auf CTEC - made in Sweden.

Die Dimger sind tauglich bis -20° Celsius und können an der Batterie bleiben - sie saugen sie also nicht leer wenn keine Speisespannung mehr anliegt.

Ich liebäugele mit der Version CTEK - XS 800 - das kostet nicht so viel - kann aber so ziemlich alles.

www.ctek.com

Die haben Lader bis 40A - wenn man die mit einem Elektroauto kombiniert ( 3 Stück auf drei Phasen ist das Ding ruck zuck wieder aufgeladen.

grüsse

Trigger - loader - Batterie

PowerTower, (vor 5084 Tagen) @ Peter Franken

Wenn du dir Sorgen um die Batterie machst (wie alt ist sie?) wäre es wohl einfacher, eine neue ordentliche zu verbauen und ohne Angst durch die Gegend zu rollen. Es könnte ja auch mal vorkommen, dass du irgendwo bist wo es keine Steckdose gibt, da muss deine Batterie auch ohne fremde Hilfe klar kommen.

Irgendwie putzig diese Wortwahl im Zusammenhang mit einem Diesel zu kombinieren. Wüsste man es nich besser hätte man jetzt auf Elektroauto getippt. :-D

Und wo du das Thema grad ansprichst: Nur weil man ein zwei Megawatt Ladegerät an einen Traktionsakku eines Elektroautos hängt ist dieser noch lange nicht in drei Sekunden voll aufgeladen. ;-) Da spielen andere Faktoren mit rein.

Hier ein Tipp zum Thema Batterie, mit der man nix falsch macht: klick

Schrauber, (vor 5084 Tagen) @ PowerTower

Also ich habe bei meinen beiden Kangoos jeweils Batterien mit ca. 70 Ah eingebaut, billigstes Modell aus dem Baumarkt, da liegt man inzwischen bei um die 100 Eulen und die passt gerade noch 'rein. Und dann kann man bedenkenlos tiefstem Frost entgegen sehen, das Radio lange im Stand laufen lassen, beim Camping mal die Kühlbox beim Zwischenstopp laufen lassen und abends lange das Leselicht anlassen.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Peter Franken, (vor 5084 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber!

Du hast in Deinen Benziner die grösste Batterie eingebaut - Glückwunsch - würde ich auch so machen.

Bei mir ist allerdings Feierabend nach 70 AH - mangels Platz.

Ich bau mir einen Motorvorwärmer ein und den trigger loader - 2 kW Heizung habe ich schon.

Der trigger - loader kostet ca. 100€ aber gibt die Sicherheit morgends mit einer vollen Battereie zu starten.

grüsse

Peter Franken, (vor 5083 Tagen) @ PowerTower

Hallo ÜowerTower!

Deine Antwort habe ich nicht wirklich verstanden?

Wenn man drei Batterielader hat - verteilt aus drei Phasen lädt die Batterie doch dreimal so schnell - oder bin ich jetzt völlig auf den Kopf gefallen?

grüsse

meinautoistkaputt, (vor 5083 Tagen) @ Peter Franken

Du willst also die drei Pluse und die drei Minuse der Lader verbinden?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5083 Tagen) @ Peter Franken

Mir stellt sich die Frage, WIE sich die Batterie bei einer solchen Ladung verhält? Ich verkaufe selber Pedelecs, also elektrische Fahrräder und da gibt es mehr als ein Beispiel abgebrannter Häuser, weil die Besitzer an Akkus und Ladegeräten rumgebaut haben.

Kann ein Bleiakku explodieren? Und sinkt die Lebensdauer bei Schnellladung? Dann wäre Dein Vorhaben ja widersinnig, weil die Batterie am Ende kürzer halten würde als ohne Schnelllader ...

Axel

KaeptnFiat, (vor 5080 Tagen) @ Superaxel

Mal davon abgesehen koennen sich die Lader evtl. auch gegenseitig 'laden' oder zumindest beeinflussen. Dann gibts noch sowas wie Innenwiderstand, und, und, und ... - Das kleine 1x1 reicht bei der Technik nur bedingt.

MfG
Thomas

KaeptnFiat, (vor 5080 Tagen) @ Peter Franken

Hmm, wenn Dir das ein gutes Gefuehl gibt - ein gutes Ladegeraet zu haben ist immer gut. Es hilft vielleicht auch die Lebensdauer der Batterie zu verlaengern. Allerdings halten die heutzutage auch ohne Sonderbehandlung schon erstaunlich lange.

Aber wohnst Du jenseits des Polarkreises? Wieviel Minusgrade erwartest Du denn?
Faehrst Du nur Kurzstrecken bis 5 km mit Licht und Klima und Heckscheibenheizung im Standgas?

Ich wuerd mir lieber eine Spannungsanzeige einbauen und erst bei Bedarf mal ueber Nacht laden ( -20 Grad kommen ja nicht unvorhergesehen). Denn wenn die Batterie nicht mehr mag (z.B. nur eine Zelle ihren Geist aufgibt), dann hilft auch das Ladegeraet nicht weiter. Und man verschleiert den echten Batteriezustand, wie soll man erkennen, dass sie schlechter wird, wenn sie dauernd geladen wird (aber z.B. die Spannung nicht mehr halten kann)?

Und da gabs auch noch so Spezialisten, die beim Anlassen einen 2V Bleiakku noch in Reihe geschaltet haben, damit etwas mehr 'Saft' fuer die Zuendung zur Verfuegung steht ...

Wie waers mit einer Warmwasserstandheizung mit Motorvorwaermung?

MfG
Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion