Ich hoffe jetzt alles richtig abgedichtet zu haben ....
Es ist ein blödes Gefühl Bolzen in die Kühlkanäle einzuschrauben ... ich will ja nicht wissen, was passiert, wenn diese zu lang sind
Reparatur:
1) Ich habe den LRT Satz von profiteile.de verwendet (Bolzen, Krümmerdichtung, Kupfermutter)
2) Zum Abdichten habe ich Loctite 243 MITTELFEST bis 180° genommen (neues Model)
3) Es sind 4 Bolzen (die unteren) abzudichten. Warum diese 4 keine Sacklockbohrungen sind (also keine dichten Löcher) habe ich noch nicht verstanden ... VW macht es anders
4) die Bolzen wurden mit 15-16 Nm im ZK angezogen, die Kupfermuttis der Bolzen (Krümmerbefestigung) haben ihre 20Nm auch erhalten.
5) aufgefüllt habe ich wieder das Kühlwasser mit neuem BASF G30 (Wucherpreis im Laden), denn mein altes Gebinde war schon 4 Jahre alt (Additive verbraucht)
6) ganz wichtig: der Motor wurde auch entlüftet ... und ich hoffe keinen Fehler gemacht zu haben
Es war aber anstrengend!
a) Bolzengewinde putzen
b) ZK Gewinde putzen und trocknen
c) Bolzen eindrehen (mit 2 gegeneinander geschraubten Muttis)
d) danach Gewinde und Muttis mit Kupferpaste bestreichen
Sonstiges
Einen von den oberen Bolzen habe ich nicht rausbekommen, wollte es mit Gewalt auch nicht tun ... denn dann hätte ich den Salat gehabt. Dieser eine "dichte" Bolzen hat trotzdem seine neue Kupfermutti bekommen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den Temperaturfühler (Hella) und den Öldruckschalter (Hella) ersetzt. Beide hätten es nach 177 TKM dringend nötig gehabt
P.S
Beim letzten Krümmertausch vor 3J hat der Mech. (türk. Meister) keine Schraubensicherung verwendet! Immerhin hat er einen Twintec Krümmer bestellt ... Tja eine Ausbildung bringt nichts, da muss jemand noch genug Logik haben, denn Druck + Temperatur stellen an die Dichtheit hohe Anforderungen