KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Problem Krümmer / Kat (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Adrian, (vor 5083 Tagen)

uhh ich habe ein kleines Problem

An meinem Kangoo sind die 1-2 Abgaskrümmerbolzen undicht. Nachdem ich heute wg. Platzsuche (beim 1.4 ist eine KrümmerSchraube sehr ungünstig positioniert) alles untersucht habe und diese ohne Ausbau der Lichtmaschine lockern konnte, kommt jetzt ein anderes Thema:

Frage:
Wie kann ich die 2 Muttis zwischen Kümmer und KAT lösen ? Es sind 2 Bolzen mit 2 Mutter und beide Mutter sind jedoch unten zur Fahrbahn. Ich habe keine Hebebühne. Maximal kann ich das Auto vorne aufbocken .... Kommt man da von unten dran ? denn von oben ist der Platz sehr begrenzt

Der KAT muss danach abgestützt werden oder ?

P.S
Die neuen Teile (Krümmerdichtung/Bolzen/Mutter ... einige Sensoren) habe ich schon gestern bekommen und es juckt in den Fingern:-P

Problem Krümmer / Kat

Klaus S, (vor 5083 Tagen) @ Adrian

da kommt man gut von unten mit einer Ratsche ran. Es ist bei mir schön länger her das ich den Krümmer am 1,4 gewechselt habe, aber es ging alles problemlos ohne Bühne und ohne aufbocken. Abstützen musste ich auch nichts.

Problem Krümmer / Kat

Adrian, (vor 5083 Tagen) @ Klaus S

Wegen den langen Bolzen brauche ich eine lange Nuss, die ich aber habe.

Mit der Ratsche habe ich bisher "von oben" probiert, es geht aber nicht.

Also muss ich unters Auto kriechen und mit der Rasche "von unten" testen ?

Vielleicht ist es besser das Auto vorne aufzubocken ... dann hätte ich auch mehr Platz?
Gibt es hier keinen anderen Trick ?

Problem Krümmer / Kat

Klaus S, (vor 5083 Tagen) @ Adrian

man kann keinen Platz beizaubern, ich kann mich nicht an besondere Probleme erinnern, da kommt man im Vergleich zu anderen Stellen gut bei.

Und der Kangoo ist auch hoch genug das man sich etwas drunter legen kann.

Problem Krümmer / Kat

Adrian, (vor 5079 Tagen) @ Klaus S

Hallo Klaus,

Danke für deine Hilfe!

gestern habe ich noch den Bruchmoment (Lösemoment 1/2 Gewindeumdrehung) der einen Schraube zwischen Kat/Abgaskrümmer geschafft.

Ich musste von unten mit Ratschen/Nuss Verlängerung und Spezialnussgelenk schrauben.

Also kein super angenehmes Gefühl unter dem Kangoo zu liegen ...

Bald starte ich die Reparaturaktion*freu*

Problem Krümmer / Kat

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5079 Tagen) @ Adrian

Ich hab mangels Bühne und Auffahrrampen den Kangoo damals mit einem Vorderrad auf den Bordstein gefahren, und schon passte mein Ranzen drunter. Angst hatte ich nur, dass mir andere Autofahrer nicht über die Füsse fahren.

Axel

Problem Krümmer / Kat

DU-DA1000, (vor 5079 Tagen) @ Superaxel

Ich hab mangels Bühne und Auffahrrampen den Kangoo damals mit einem Vorderrad auf den Bordstein gefahren, und schon passte mein Ranzen drunter. Angst hatte ich nur, dass mir andere Autofahrer nicht über die Füsse fahren.

Axel

Ich stelle mir das gerade von.... :-D

Problem Krümmer / Kat

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5079 Tagen) @ DU-DA1000

Jaja ... ich war froh, dass der Motor noch drin war, weils von oben geschneit hat. Am Ende hätte mich einer der Nachbarn für ne dicke Schneewehe gehalten.

Axel

Problem Krümmer / Kat + Rückmeldung

Adrian, (vor 5075 Tagen) @ Adrian
bearbeitet von Adrian,

Ich hoffe jetzt alles richtig abgedichtet zu haben ....

Es ist ein blödes Gefühl Bolzen in die Kühlkanäle einzuschrauben ... ich will ja nicht wissen, was passiert, wenn diese zu lang sind

Reparatur:
1) Ich habe den LRT Satz von profiteile.de verwendet (Bolzen, Krümmerdichtung, Kupfermutter)
2) Zum Abdichten habe ich Loctite 243 MITTELFEST bis 180° genommen (neues Model)
3) Es sind 4 Bolzen (die unteren) abzudichten. Warum diese 4 keine Sacklockbohrungen sind (also keine dichten Löcher) habe ich noch nicht verstanden ... VW macht es anders
4) die Bolzen wurden mit 15-16 Nm im ZK angezogen, die Kupfermuttis der Bolzen (Krümmerbefestigung) haben ihre 20Nm auch erhalten.
5) aufgefüllt habe ich wieder das Kühlwasser mit neuem BASF G30 (Wucherpreis im Laden), denn mein altes Gebinde war schon 4 Jahre alt (Additive verbraucht)
6) ganz wichtig: der Motor wurde auch entlüftet ... und ich hoffe keinen Fehler gemacht zu haben;-)

Es war aber anstrengend!

a) Bolzengewinde putzen
b) ZK Gewinde putzen und trocknen
c) Bolzen eindrehen (mit 2 gegeneinander geschraubten Muttis)
d) danach Gewinde und Muttis mit Kupferpaste bestreichen

Sonstiges
Einen von den oberen Bolzen habe ich nicht rausbekommen, wollte es mit Gewalt auch nicht tun ... denn dann hätte ich den Salat gehabt. Dieser eine "dichte" Bolzen hat trotzdem seine neue Kupfermutti bekommen.:-)

Bei dieser Gelegenheit habe ich den Temperaturfühler (Hella) und den Öldruckschalter (Hella) ersetzt. Beide hätten es nach 177 TKM dringend nötig gehabt

P.S
Beim letzten Krümmertausch vor 3J hat der Mech. (türk. Meister) keine Schraubensicherung verwendet! Immerhin hat er einen Twintec Krümmer bestellt ... Tja eine Ausbildung bringt nichts, da muss jemand noch genug Logik haben, denn Druck + Temperatur stellen an die Dichtheit hohe Anforderungen

RSS-Feed dieser Diskussion