Zuallerst einmal finde ich so einen Unfall unglaublich tragisch - nochdazu, wenn es wahrscheinlich ist, dass hier ein kleines Kind zum Vollwaisen wurde.
Andererseits halte ich es für müßig, darüber zu diskutieren, ob eine enge Kurve, nicht einsehbare Aus/Einfahrten, Allee-Bäume oder ähnliche Konstante an der Gefährlichkeit schuld sind.
Unfälle passieren meist aus der Verkettung 2 oder mehrerer Umstände - wäre hier zufälligerweise kein Gegenverkehr gewesen, wäre nix passiert. Wäre der Fahrer mit 30kmH unterweg gewesen, wäre wahrscheinlich nix passiert. Hätte der Fahrer ordentliche Pneus gehabt, wäre vielleicht nix passiert. Wäre Platz zum Ausweichen gewesen, wäre der Fahrer in der Botanik gelandet und sonst nix passiert... vielleicht...
Zur Vermeidung solcher Unfälle gilt es nun 1 oder mehrere Faktoren eines solchen Dynomens auszuschalten - hier stellt sich dann die Frage, wie..
Das einfachste ist natürlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30kmh auf der Stelle zu machen, dann ist das Abfliegen in den Gegenverkehr schon deutlich erschwert, und wenn es denn doch passiert, dann ist zumindest die kinetische Energie beim Zusammenstoß dramatisch kleiner (als bei 70kmH).
Die Landschaft anzupassen halte ich für die uneleganteste Methode, da es einerseits die Hauptkomponente (Abdriften in den Gegenverkehr) nicht entschärt, weiters eine falsche subjektive Sicherheit vermittelt (mit 100kmh schräg einen 30cm tiefen Graben driften ist auch nicht ungefährlich) und nebenbei i.d.R. die Landschaft zerstört...
Wir hier in Ö haben Strassen, wo am Rand eine 60Grad steile Böschung 300 Hm runter geht, dort kann ich auch keine "Flucht ins Gelände" antreten - wenn ich da nicht mehr rechtzeitig stehen bleiben kann, kann ich nur mehr den Gott des Airbags anbeten und möglichst frontal in den anderen kleschen...
Achja und nochwas zu den Bremsen:
Also die erste Generation des Kangoos (ohne elekt. Bremskraftverteilung) hat lt. Fahrsicherheitstrainer ein Bremsverhalten aus den 60'ern. Da durfte ich manche Schleudertests gar nicht machen.
Die Generation mit elektronischen Bremskraftverteiler ist zeitgmäß gemessen eher schlecht.
Beim GII weiß ich es noch nicht, da war ich noch nicht beim Schleudertraining.