KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ausbau / Einbau vordere Sitze und Außenspiegel (Plauderei)

Schrauber, (vor 5078 Tagen)

So Leute, es ist so weit - die Trennung vom Blauen steht vor der Tür, ich kann ihn beim Kauf eines Pandas (der künftig für den Alltag herhält) zu einem interessanten Betrag "gegenrechnen" lassen. Der Gelbe bleibt, vor allem für Campingzwecke.

Jetzt überlege ich zum einen, ob ich die manuell von innen verstellbaren Außenspiegel auf der Fahrerseite austausche - der Gelbe hat den zwar "höherwertigen" mit dem Knick gegen den toten Winkel, aber der ungeknickte gefällt mir einfach besser. (Oder lässt sich nur das Glas ohne Zerstörungsgefahr tauschen?)

Außerdem überlege ich, die Vordersitze zwischen den Autos zu tauschen, weil der Gelbe andere Kopfstützen hat, die zum Auseinanderklappen, der Blaue hat die zum Kippen, die finde ich bequemer, wahrscheinlich pure Gewohnheit. Aber der Durchmesser der Halterungen ist unterschiedlich, ich müsste also wohl den ganzen Sitz tauschen.

Bevor ich jetzt lange 'rumsuche und -bastle: Kann jemand auf die Schnelle sagen, wie das jeweils geht? Zu viel Aufwand soll es auch nicht sein, ist ja auch nicht sooo wichtig.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Ausbau / Einbau vordere Sitze und Außenspiegel

DU-DA1000, (vor 5078 Tagen) @ Schrauber

Das Spiegelglas kannst du vorsichtig heraus ziehen.
Die manuellen sollten keine Heizung haben, easy.

Die Sitze löst du von innen oben auf den Sitzschienen. Jeweils 6 Torxschrauben, auch easy. Vorher unten die Steckverbinder für den Taster Gurtschloß und die Gurtstraffer lösen!!!

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5078 Tagen) @ Schrauber

Die Sitze sind unter dem Boden her verschraubt und mit je 4 Muttern verschraubt.
Achte darauf evtl Airbag 7 Gurtstraffer usw bei beiden identisch sind sonst hast Du die ganze Zeit eine Leuchte im Amaturenbrett brennen.
Der Spiegel kann durch abklipsen der abdeckung innen losgeschraubt werden.
Grüsse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Schrauber, (vor 5078 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Boah, so schnell zu beiden Themen je zwei Varianten! Da kann ich mir ja die Methode auch noch aussuchen! Das mit dem Gurtstraffer habe ich auch schon überlegt, aber da es das gleiche Baujahr ist bin ich hoffnungsvoll - zur Not muss ich halt zurücktauschen.

Danke, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

DU-DA1000, (vor 5078 Tagen) @ Schrauber

Sollte alles passen, zumal die beiden vom Produktionscode sehr nahe sind.

Die Version Sitzschiene von unten lösen vergiss mal schnell wieder.
Die M8-Gewinde sind bei den ersten beiden Baujahren mittlerweile hoffnungslos vergammelt. Lass die Sitzschienen drinne und löse an Sitz/Sitzschiene.

Schrauber, (vor 5073 Tagen) @ Schrauber

Also Spiegel-Tausch (komplett, da die Gehäuse noch besser sind und ich keinen Glasbruch riskieren wollte) ist eine Kleinigkeit!
Der erste Sitz ist auch ohne großen Aufwand draußen (von oben), habe aber wegen Regen für heute Schluss gemacht.

Gruß, Schrauber

--

Bilder für die Nachwelt

ronko, (vor 5073 Tagen) @ Schrauber

Hallo, Herr Schrauber,

mach(t) doch bei solchen Aktionen doch mal Bilder. Gerade wenn es um das Ab/Anbauen von tauschbaren Teilen geht. Im Allgemeinen wird zwar viel geschraubt, aber kaum Bilder geschossen. Bilder erklären zusätzlich, ohne viel Worte.

Wäre nett, gerade weil du recht viel am Schrauben bist, danke.

Bilder für die Nachwelt

Schrauber, (vor 5072 Tagen) @ ronko

Klar mache ich Bilder, wobei die Frage ist, wo ich die 'reinstellen kann, dass sie dann auch gefunden werden? Wiki-Artikel schreiben kostet halt Zeit, wäre wahrscheinlich die beste Lösung ...

Gruß, Schrauber

--

Bilder für die Nachwelt

meinautoistkaputt, (vor 5072 Tagen) @ Schrauber

Benutze beim Schreiben den 'Upload-Button'.

Bilder für die Nachwelt

Schrauber, (vor 5072 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nee, mein Problem ist nicht WIE 'reinstellen, sondern WO. Bilder hab' ich in anderen Beiträgen schon hochgeladen.

Gruß, Schrauber

--

Bilder für die Nachwelt

ronko, (vor 5072 Tagen) @ Schrauber

Nee, mein Problem ist nicht WIE 'reinstellen, sondern WO. Bilder hab' ich in anderen Beiträgen schon hochgeladen.

Gruß, Schrauber

......In die Beiträge. Vom Rechner hochladen, oder auf Bilder-upload.eu ablegen, Grafikadresse kopieren und einstellen (Link)

Bilder für die Nachwelt--> ins Wiki

Martin Gensch, Hannover, (vor 5071 Tagen) @ Schrauber

einfach dem Wiki Link folgen

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Unterschiedliche Gestelle Vordersitze

Schrauber, (vor 5065 Tagen) @ Schrauber

Bevor ich mich mal irgendwann mit meinen Fotos ins Wiki bewege, interessiert mich Folgendes:

1. Die beiden vorderen Sitze haben unterschiedliche Gestelle, beim Fahrersitz gibt es eine Querstange, an die eine Lasche zum Verstellen angeschweißt ist, beim Beifahrersitz ist es nur eine geschwungene Stange - weiß jemand warum?

[image]

[image]

2. Wofür ist das Kabel mit dem blauen Stecker, das bei mir nicht angeschlossen ist, wäre das für eine Sitzheiung falls vorhanden?

Gruß, Schrauber

--

sitzheizung

peteringenhoff, (vor 5065 Tagen) @ Schrauber

hast du einen schalter für eine sitzheizung drin? also ein/ausschalter.
wenn ja, kann man das feststellen ob es dafür ist - phasenprüfer/stromprüfer -

sitzheizung

Schrauber, (vor 5065 Tagen) @ peteringenhoff

Nee, hab' keinen Schalter. Ich weiß halt auch nicht ob es damals überhaupt Sitzheizung gab. Aber was sollte es sonst sein?

Gruß, Schrauber

--

RSS-Feed dieser Diskussion