KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fahrzeugortung für Privates Carsharing (Plauderei)

steff, (vor 5073 Tagen)

Guten Abend,

da wir im Freundeskreis privates Carsharing betreiben wollen und die Abrechnung der Sprit- und Unterhaltskosten auf Basis der gefahrenen Km erfolgen soll, suche ich nun ein passenden Fahrzeugortungssystem.

Die Grundidee: Fahrer identifiziert sich mit Chip am Fahrzeug und die gefahrenen Km werden auf ihn gebucht. Zum Quartalsende erfolgt dann eine Abrechnung.
Tanken könnte jeder bargeldlos über eine Tankkarte.

Habe derzeit die folgende Lösung ins Auge gefasst:

Fahrzeugortung:
http://www.twinboxx.de/twinboxx-iii

Fahreridentifikation:
http://www.twinboxx.de/can-bus-modul

Die Daten können über ein eigens Online-Portal ausgelesen werden.

Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Geräten?

- Steff

Fahrzeugortung für Privates Carsharing

Nico, (vor 5073 Tagen) @ steff

Moin,

wüsste nicht, das das hier schon mal Thema war.

Ich kenne zwar den Spruch: bei "Geld hört die Freundschaft auf", aber für so ein Projekt im Freundeskreis sollte ein handschriftlich geführtes Fahrtenbuch ausreichen. Wenn nicht, herrscht von vornherein Misstrauen. Ergo besteht auch keine (richtige) Freundschaft :-D

VG
Oliver

steff, (vor 5072 Tagen) @ Nico

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Ich bin unabhängig von Freundschaft immer für klare Absprachen. Gerade unter Freunden kommuniziere ich offen auch die Punkte, die andere gerne ausblenden.

Sicher kann man auch ein einfaches Fahrtenbuch führen, aber wer rechnet dann jedesmal die Kilometer zusammen? Was ist wenn doch versehentlich mal etwas vergessen wird einzutragen etc?
Ich erinnere mich noch an den Zivildienst wo es unter Strafandrohung Pflicht war Fahrtenbuch zu führen und es gab immer Lücken und Ärger.
Da ist ein automatisches Tracking doch viel sinnvoller, zumal damit auch immer der Standort bekannt ist.
Und was ist einfacher als sich per Chip am Auto zu registrieren und einfach loszufahren?

- S

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5073 Tagen) @ steff

Klingt interessant, ich kenne nur die Werbung für normale Tracker! Und die haben ziemlich happige monatliche Gebühren. Jetzt mal abgesehen vom Modul für 300 Euro, ein Bisschen Zusatzzeugs für den CAN-Bus etc... was kostet denn der Spaß dauerhaft? Steht auf der Website gar nicht drauf.

Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

steff, (vor 5072 Tagen) @ Julk-im-DULK

Es gibt verschiedene Modelle: so können die Daten des Trackers auch lokal gespeichert werden und werden von Zeit zu Zeit auf einen Computer übertragen oder aber das Tracking erfolgt in Echtzeit via Mobilfunk (glaube sogar nur per GPRS).
In dem Tracker ist dann eine SIM installiert/verbaut. Diese kostet monatlich m.E. ~16 €. Damit inkludiert ist auch der Zugriff auf ein Onlineportal wo alle gewonnen Daten ausgewertet werden können.
Glaube es gibt auch Möglichkeiten Smartphone-Apps zu nutzen.

Sicherlich gibt es auch billigere Lösungen, ist aber dann an irgendeiner Stelle immer Frickelarbeit und ich will eine einfache und verlässliche Lösung.
Wenn ich damit dann nur zum Monats- oder Quartalsende die Daten für eine nutzungsabhängige Abrechnung exportieren kann, bin ich zufrieden und wenn dies in wenigen Minuten geht als stundenlanges Fahrtenbuch schreiben und auswerten umso besser.

Wenn ich ein Angebot für die Gesamtlösung habe, dann melde ich mich

-S

RSS-Feed dieser Diskussion