KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wie viel verbraucht der Kangoo - an Strom? (Plauderei)

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5073 Tagen)

Hallo Kangoonauten,

was frisst denn alles in so einem Wagen die Energie, wenn er steht? Und wie viel? Meiner hat ca. 1 Monat gestanden weil ich aktuell meist Mopped fahr und, tja.... an ging er mit meiner jämmerlichen 45Ah Batterie nun nicht mehr. Sogar die Zentralverriegelung funktionierte nimmer (!!!!)! Unfassbar.

Was sind bei so einer Karre denn die fiesen Stromfresser? Und kann es sinnvoll sein, die mit einer Art "Killschalter" (statt bei längeren Standzeiten die Batterie abzuklemmen) abzustellen? Ich stelle mir das übrigens auch als einen coolen Klauschutz vor, denn so ein Durchschnittsdieb rechnet wohl kaum damit, dass man sein eigenes Auto lahm legt und so ;-).

Was denkt ihr?

Grüße,
Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

Killschalter

Amigo, (vor 5073 Tagen) @ Julk-im-DULK

Bei so einem Killschalter fällt mir gleich ein, dass man dann den Radiocode bei der Hand haben sollte ;)

Killschalter

DerFrosch, Bremervörde, (vor 5073 Tagen) @ Amigo

am einfachsten wäre ein Hauptschalter, wie sie am Trecker Gang und Gäbe sind.
der wird einfach in den Minus Kreis der Batterie geklemmt.

http://www1.westfalia.de/shops/agrishop/landmaschinen_zubehoer/kabinen_zubehoer/schalte...

aber wie mein Vorredner schon sagte braucht man dann immer den Radiocode.

Wenn Du einen 230 Volt Anschluß in der Nähe hast tut es aber auch ein kleines Ladegerät

so was hier

http://www1.westfalia.de/shops/akkus_batterien/ladetechnik/ladegeraete/blei_akku_ladege...

Killschalter

Schrauber, (vor 5073 Tagen) @ Amigo

Mein Radio hat keinen Code, muss aber nach einer Stromunterbrechung komplett neu programmiert werden (Sender, Klang, Uhr, ...). Deswegen würde ich vor dem "Killschalter" eine Leitung zum Radio abzweigen.
Die Funkfernbedienung (wenn vorhanden) geht dann aber auch nicht mehr.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Killschalter

VEC-LOTHAR, (vor 5073 Tagen) @ Schrauber

Mein Radio hat keinen Code, muss aber nach einer Stromunterbrechung komplett neu programmiert werden (Sender, Klang, Uhr, ...). Deswegen würde ich vor dem "Killschalter" eine Leitung zum Radio abzweigen.
Die Funkfernbedienung (wenn vorhanden) geht dann aber auch nicht mehr.

Das heißt mit anderen Worten: Schön, wenn es gehen würde, ist aber praktisch nur mit viel Aufwand durchzuführen *zwinker*

Mit einer neuen, ausreichend dimensionierten Batterie ist auch nach Wochen noch genügend "Saft" für einen Motorstart vorhanden. Genau da würde ich ansetzen, Julia :-)

Viele Grüße

Lothar

Killschalter

Schrauber, (vor 5073 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das hatten wir schon in einem anderen Thread, ich habe in beide Kangoos eine 70-Ah-Batterie eingebaut und nie Probleme damit gehabt!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Killschalter

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5073 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ja, mit der großen Batterie haste wohl Recht, wahrscheinlich ist das clevererer als anderer Heckmeck (so sehr ich auch ein Herz für Sonderlösungen habe, hihi). Auf einen Radiocode muss ich keine Rücksicht nehmen, wohl aber auf die Neuprogrammierung des Radios (eine kleine Zusatzbatterie für Radiospeisung mit einzubauen... ich hab hier noch eine von einer alten USV... würds mir auch nicht ankommen. Oder den Killschalter dran vorbeilegen oder so?

Ich habe nachgemessen, das Auto braucht nur 13 Milliampere im ausgeschalteten Zustand. Wenn man das ausrechnet, müsste die Batterie mindestens 100-150 Tage halten, ohne Heckmeck. Seltsamer Weise tat sie das aber nicht. Andererseits ließ sie sich artig die ganze Nacht laden und ich weiß nicht recht, was die hat. Es ist nicht erklärbar, warum die Sache gestern so war. So tot. Und so quieklebendig anscheinend heute? Ich werde gleich ne größere Strecke fahren (juhu, teste gleich meine Rampe und die Verladung vom Campingroller!) und nehme das Ladegerät mit, wenn was ist. Die Batterie machte vergangenes Winter schon Mucken (und ich habs nur auf den OT-Geber geschoben?). Ach, man müsste so viel mehr wissen über den ganzen Kram :-)

Aber ich Kürze kann ich sicherlich ein Reparaturbuch kaufen von einem netten Foraner. Dann verstehe ich vielleicht auch mehr. Vielleicht hat er von seiner Kangooschlachtung auch eine annehmbare Batterie übrig? Mal sehn.

Grüße,
Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

Killschalter

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5073 Tagen) @ Julk-im-DULK

Zu den Verbrauchern: ich denke vor allem ein Radio zieht Strom wenn der Wagen steht. Am ehesten würde ich die Stromzufuhr zum Radio unterbrechen, damit der Wagen länger wieder anspringt. Gleichzeitig dazu eine frische Batterie ;-)

Axel

Killschalter

Dr Frank, (vor 5070 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Dr Frank,

Zu den Verbrauchern: ich denke vor allem ein Radio zieht Strom wenn der Wagen steht. Am ehesten würde ich die Stromzufuhr zum Radio unterbrechen, damit der Wagen länger wieder anspringt....

Axel

Axel, das stimmt einfach nicht!

Das Originalradio zieht im Off Modus nach Spezifikation, d.h. garantiert, < 0,4mA.
Es zieht überhaupt nur deshalb Strom, damit man es auch bei "Zündung Aus" einschalten kann.

Das Kombi-Instrument zieht Strom, da einige Funktionen wie zB die Uhr und der Tageskilometerzähler weiter versorgt sind. Je nach Baujahr sind das einige wenige mA und darunter.

Die Elektronik der ZV zieht ebenfallsständig Strom, das dürfte noch das meiste sein. (Größenordnung ist mir unbekannt)

Die ganzen Verbraucher summieren sich typischerweise im Kfz - je nach Baujahr - auf mehrere 10 mA, also typ. < 1Ah/Tag, was eine intakte und vollständig geladene Batterie einige Wochen aushält. Der Kangoo, mit seiner relativ geringen Elektronisierung, dürfte eher deutlich darunter liegen. 13mA hört sich schon vernünftig an.
Eine Abschaltung irgendwelcher Verbraucher ist also völlig unsinnig.

Vielleicht war ja seinerzeit auch versehentlich die Innenraumbeleuchtung angeblieben, wer weiß?

Auf jeden Fall: Kurzfahrten, und eine reduzierte Kapazität nach mehreren Jahren, kann auch bei so geringen Standby-Strömen durchaus bereits nach 4 Wochen (entspricht ca. 10Ah) zu einer entladenen Batterie führen, nichts außergewöhnliches. Ebenso normal ist dann, daß die Batterie nach Aufladen wieder ganz normal funktioniert.

Wenn die Batterie schon etwas älter ist, kann das im kommenden Winter zu Problemen führen, darauf deutet das jetzige Verhalten hin. Das würde ich überprüfen.

40Ah sind halt ein bißchen wenig Spielraum.

Killschalter

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5070 Tagen) @ Dr Frank

Wenn das Radio noch in Ordnung ist... ich tippe deswegen darauf, weil ich mehrere Freund habe, deren alte Autoradios irgendwann eben anfingen im Off Zustand die Batterie leer zu ziehen. Die Fahrzeuge standen viel und sprangen nach 2-3 Wochen nicht mehr an. Radio raus: alles schön!

Dass der Wagen selber im Standby ist und Strom verbraucht ist klar. Immerhin lauert er immer auf ein passendes FB Signal um den Wagen zu öffnen etc. Nur kann man an DEM Verbrauch schlechter was machen als am Radio.

Axel

Killschalter

Dr Frank, (vor 5070 Tagen) @ Superaxel

Wenn das Radio noch in Ordnung ist... ich tippe deswegen darauf, weil ich mehrere Freund habe, deren alte Autoradios irgendwann eben anfingen im Off Zustand die Batterie leer zu ziehen. Die Fahrzeuge standen viel und sprangen nach 2-3 Wochen nicht mehr an. Radio raus: alles schön!

Dass der Wagen selber im Standby ist und Strom verbraucht ist klar. Immerhin lauert er immer auf ein passendes FB Signal um den Wagen zu öffnen etc. Nur kann man an DEM Verbrauch schlechter was machen als am Radio.

Axel

Offensichtlich IST das Radio iO!

13mA insgesamt, das ist ein ganz gewöhnlicher Wert, und das Radio (nicht Renault Original, offensichtlich) wird sich sicherlich mit ein paar wenigen mA beteiligen.

Ich finds nicht gut, daß hier verkehrte Ratschläge gegeben werden, dh an Symptomen rumzubasteln, anstelle die eigentliche Ursache, sprich Kurzfahrten, nicht aufgeladene Batterie und/oder eine aufgebrauchte Batterie als Ursache zu nennen.

Killschalter

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5070 Tagen) @ Dr Frank

Wie kurz ist eigentlich so ne Kurzfahrt und ab wann fängt die Langfahrt so an?

Was ich auch schon immer wissen wollte: Wie fahre ich einen Motor "richtig" warm (wie viele km bei wie vielen km/h) vor der Autobahn und wäre es okay vom zweiten direkt in den vierten oder gar fünften zu schalten bei 50 km/h? Irgendwann muss ich ja austesten, wie tief ich meinen Spritverbrauch bei strecken von a nach b kriege! Und dieses Fahrverhalten idealerweise beibehalten.

Puzzled,
Julia

--

Killschalter

Dr Frank, (vor 5070 Tagen) @ Julk-im-DULK
bearbeitet von Dr Frank,

Wie kurz ist eigentlich so ne Kurzfahrt und ab wann fängt die Langfahrt so an?

Was ich auch schon immer wissen wollte: Wie fahre ich einen Motor "richtig" warm (wie viele km bei wie vielen km/h) vor der Autobahn und wäre es okay vom zweiten direkt in den vierten oder gar fünften zu schalten bei 50 km/h? Irgendwann muss ich ja austesten, wie tief ich meinen Spritverbrauch bei strecken von a nach b kriege! Und dieses Fahrverhalten idealerweise beibehalten.

Puzzled,
Julia

Faustregeln:

Unter 10km ist Kurzfahrt, richtig voll aufgeladen ist ein Akku sicherlich erst nach mind. 1/2h Fahrt.

Warm ist der Motor, wenn die Temperaturanzeige des Kühlwassers stabil steht, beim Kangoo Instrument also etwa mittig.
Insebesondere wenn er kalt ist, sollte man starkes Beschleunigen vermeiden. (Geht bei DEM Motor sowieso nicht).

Den 1,4 RT haben wir auch noch, den kann man statt dessen immer schön untertourig fahren, d.h. zB 4. Gang bei 50km/h, im 5. Gang brabbelt er mir zu sehr.

Man bekommt ihn mit sanfter Fahrweise vielleicht sogar unter 7l/100km, bei Kurzstrecken konsumiert er aber immer über 8l/100km.

Killschalter

Aha, interessant. Also über 10 km, verstehe.

Ja, und was mach ich wenn die Kühlwasseranzeige gar nicht stabil steht, sondern einfach fehlt?

--

Killschalter

Aha, interessant. Also über 10 km, verstehe.

Ja, und was mach ich wenn die Kühlwasseranzeige gar nicht stabil steht, sondern einfach fehlt?

Dann achte darauf, ob die Heizung bereits heizt, oder noch kalt bleibt.

Killschalter

Oja, stimmt.. guter Punkt!

Thanks *thumbsup*

--

Killschalter

Der Henrik, (vor 5070 Tagen) @ Julk-im-DULK

Entscheidend ist aber die Öltemperatur. 25 km solltens schon sein, dann sind runde 80 Grad erreicht, so über den Daumen....

Killschalter

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5070 Tagen) @ Superaxel

Mein Radio ist "Neigel-Nju", da Ersatzradio ;-)
Es wird sich aber sicherlich an den 13mA Stromgelutsche beteiligen.

Ich muss die Sache mal beobachten.
Habe eine Gebrauchtbakterie angeboten bekommen für 20 Euro, aber sie ist 6 Jahre alt, ca 60ah... aber da käme ich wohl vom Regen in die Traufe mit. Vermutlich wird es also mein nächstes teures Ersatzteil an meinem blauen Wunder werden. Irgendwann bin ich auch einmal rum und name einen flammneuen Wagen.

Julia

--

Killschalter

Bei den 13mA brauchts Du sicherlich nichts weiter im Auge zu behalten.
Der Akku ist hin, soweit Du vor dem Abstellen keine Kurzfahrten gemacht hast.
Wirds demnächst kälter, bleibst Du liegen, auch nach nur kurzer Standzeit.
Der Original Akku von Renault eingebaut, war idR sehr gut, hat bei uns jeweils 6-7 Jahre gehalten, die Ersatzakkus idR nur 3-4 Jahre.
Also auf jeden Fall Finger weg von dem angebotenen Teil.
Du wirst wohl selber einschätzen könne, ob nun ein neuer Akku (mit mind. 55Ah) fällig ist, oder nicht.
Die Werkstatt kann ja mal die Kapa des Akkus, sowie den Innenwiderstand / den Starterstrom bestimmen, ist vielleicht kostenlos.

Killschalter

Oh, interessant... womit bestimmt die Werkstatt das denn? Also, die Kapazität.... weil, vielleicht kann ich das selber tun? Sachen selber können ist Trumpf :-)

Einschaltstrom, mh, also nachdem er die ganze Nacht insgesamt ca. 60ah (na klar, mit Verlusten) reingepresst bekam in seine lausigen 45 original-ah, hab ich natürlich geguckt, was das Messgerät sagt. Beim Einschalten hatte die Sache 13V, beim Gasgeben 14V... also ein Zeichen dafür, dass die Lichtmaschine das gute Stück lädt (sonst wär ich vorgestern sicherlich keine Langstrecke gefahren mit diesem Setup). Die einzige Kurzstrecke, an die ich mich vor der Standzeit erinnern kann, betrug knapp 10 km bzw. 2x5km zur Waschanlage und zurück.

Da tut man der Karre mal wat Jutes, und dann sowas. :-)

Grüße,
Julia

--

Messungen Akku

Oh, interessant... womit bestimmt die Werkstatt das denn? Also, die Kapazität.... weil, vielleicht kann ich das selber tun? Sachen selber können ist Trumpf :-)

Einschaltstrom, mh, also nachdem er die ganze Nacht insgesamt ca. 60ah (na klar, mit Verlusten) reingepresst bekam in seine lausigen 45 original-ah, hab ich natürlich geguckt, was das Messgerät sagt. Beim Einschalten hatte die Sache 13V, beim Gasgeben 14V... also ein Zeichen dafür, dass die Lichtmaschine das gute Stück lädt (sonst wär ich vorgestern sicherlich keine Langstrecke gefahren mit diesem Setup). Die einzige Kurzstrecke, an die ich mich vor der Standzeit erinnern kann, betrug knapp 10 km bzw. 2x5km zur Waschanlage und zurück.

Da tut man der Karre mal wat Jutes, und dann sowas. :-)

Grüße,
Julia

Messung der Leerlaufspannung bzw. bei laufendem Motor bringt nicht so viel.
Nur wenn eine Zelle defekt ist, Plattenschluß, zeigt so eine Messung eine zu geringe Leerlaufspannung (zB 10V statt 12V).

Was heißt "13V beim Einschalten", was hast Du da eingeschaltet?
Und wie hast du die 60Ah gemessen?
Der Ladestrom geht mit der Zeit immer runter, so daß man nicht so einfach summieren kann.

Besser ist folgendes:

Die Werkstätten haben ein spezielles Meßgerät, sieht aus wie ein Hand-Multimeter.
Man kann damit den Startstrom der Batterie messen, Kapa in % der Nennkapa auch, weiß aber nicht, wie letzteres ging, bzw wie das aus einer Belastungsmessung berechnet wird.

Für den Innenwiderstand/Anlasserstrom habe ich damals folgendes hergeleitet:

Man mißt mit dem DMM direkt an der Batterie bei "Motor Aus" (am Besten 24h, aber mind. 15min Motor aus) die Spannungsdifferenz zwischen unbelastetem Zustand (zB. 13,8V) und belastetem Zustand mit Fernlicht eingeschaltet => 120W => 10A Belastung, also zB 13,0V nach einigen Sekunden.

Das ergibt einen Innenwiderstand der Batterie von (13,8V-13,0V)/10A = 0,08 Ohm.
Der ungefähre, mögliche Starterstrom wäre dann (13,8-7,5V)/0,08Ohm = 79A, mit 7,5V: Mindestspannung für den Anlasser.

Anlasser benötigen ca. 2kW, also ca. 150A, der RT mit 75PS dürfte aber auch mit 50-60A gerade noch so anspringen.

Die errechneten 79A wären daher schon viel zu wenig für einen zuverlässigen Betrieb, mit mehrmaligem Anlassen.

Zur Messung der Starterbatterie siehe auch DIN EN-50342-1:2006-11 .

Killschalter

meinautoistkaputt, (vor 5073 Tagen) @ Julk-im-DULK

Die Batterie machte vergangenes Winter schon Mucken (und ich habs nur auf den OT-Geber geschoben?).

Und dann noch damit unterwegs? Mutig mutig. ;-)

Killschalter

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5071 Tagen) @ meinautoistkaputt

Man gönnt sich ja sonst nix :D

:-[

--

Killschalter

DerFrosch, Bremervörde, (vor 5070 Tagen) @ Julk-im-DULK

ähm, ist mir gerade eingefallen:

mein Beuteltier hat eigentlich solch einen Schalter schon vom Werk eingebaut, glaube ich zumindest. Direkt neben der Batterie ist solch ein roter Knopf, versehentlich betätigt musste ich auch den radiocode neu eingeb....

Killschalter

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5069 Tagen) @ DerFrosch

*thumbsup* Das ist die Kraftstoffunterbrechung.
Muss man auch garnicht selbst drücken. Viel zu aufwändig erst die Haube zu öffnen.
Einfach mit guter Schrittgeschwindigkeit gegen eine Wand fahren, dann löst er sicher aus!

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Wie viel verbraucht der Kangoo - an Strom?

BIRDY3, (vor 5067 Tagen) @ Julk-im-DULK

Wie du selbst schon geschrieben hast, war deine Starterbatterie wohl nicht mehr die Neuste und als Fehlerursache anzusehen. Meine Beuteltier stand gerade auch 4 Wochen rum und ist sofort wieder angesprungen. Ist allerdings auch ein Diesel mit mehr Kapazität.

Vorsicht ist bei allen neuen Automodellen geboten: Wegen dem ganzen Computerschickschnack brauchen die im Stand so viel Strom, dass sogar schon in der Anleitung steht, dass nach 4 Wochen die Batterie leer ist. (Skoda Octavia BJ 2010) Wer sein Auto nach 3 Wochen Urlaub am Flughafen wieder abholen will, sollte sich sicherheitshalber eine Starthilfe besorgen.

Meine Frau wurde sogar mal vom VW Notdienst angemotzt, weil der Wagen 2 Wochen Stand und die Batterie anschließend leer war. So lange dürfte man heute kein Auto mehr unbewegt stehenlassen. Der Wagen war 2 Monate alt!

RSS-Feed dieser Diskussion