KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wasser im innenraum (Plauderei)

Arcturus, (vor 4965 Tagen)

Hallo, ich bin der Neue und habe auch gleich ein Problem!
Ich habe mir nun auch endlich einen Kangoo Baujahr 2004 zugelegt, doch als ich
einige Threads über Wassereinbrüche hier gelesen hatte, habe ich auch gleich unter
den Teppich geschaut und siehe da....NASS! Ich habe sofor auf beiden Seiten die Teppiche zum trocknen rausgenommen und mich auf die Suche gemacht. Als erstes habe ich die drei Ablaeufe unter der Windschutzscheibe kontrolliert, die aber völlig frei sind.
Dann habe ich den Ablaufschlauch von der Klima überprüft der aber auch frei ist!
Kühlwasser verliere ich auch net, habe auch den geschmackstest gemacht....is nicht süß!
Das Wasser kommt aus dem schwarzen Kasten in der mitte unter der Mittelkonsole, dort kommt sauberes Wasser raus!!! Muß ich nun etwas das ganze Amaturenbrett raus schrauben um danach den Kasten zu demontieren???
Ach so von der Antenne kann es auch nicht kommen, den ich habe dort als erses abgedichtet! Hat von euch noch jemand ein rat woher das Wasser kommen kann????
Ich habe bereits die sufu benutzt doch bringt mir das nicht weiter!

Lg Arcturus

Wasser im innenraum

Troll, Stadland, (vor 4965 Tagen) @ Arcturus

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn es kein Kühlwasser ist, dann bleiben nur zwei Möglichkeiten Regen von außen oder Kondenswasser von der Klimaanlage.
Bekannte Stellen für Regenwasser sind:
- Antennenfuß
- Frontscheibendichtung
- Verstopfter Ablauf am Lüftungseinlass

Der schwarze Kasten, den Du beschreibst, scheint ein Teil der Heizung zu sein.
Um da Kondenswasser auszuschließen, kann man ein paar Tage die Klima aus lassen, auch wenn es bei der Witterung schwer fällt.
Und den Bereich um den Wischwasserbehälter und die gegenüberliegende Seite kontrollieren ob die Abläufe frei sind.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Wasser im innenraum

Der Henrik, (vor 4965 Tagen) @ Troll

Der schwarze Kasten,

_

ist der Wärmetauscher der Heizung. wenn der undicht ist, dann gute Nacht.........

Wärmetauscher

Kangoo-Oma, (vor 4965 Tagen) @ Der Henrik

Diesen Spass hatte ich schon 2 x mit dem Wärmetauscher.

Das erste Mal,da war der Kangoo 1 Jahr alt und das nächste Mal
im 11.Jahr.

Kostenpunkt mal eben 800 Euronen so mal eben aus der "Portokasse".

Aber vieleicht ist es bei Dir ja ein anderer Grund;-)

Wärmetauscher

Schrauber, (vor 4965 Tagen) @ Kangoo-Oma

Jou, gute 800 Eulen habe ich dafür auch mal in München gelassen! Das war damals gerade noch auf dem Konto, allerdings eigentlich für die bevorstehende Abbuchung vom Finanzamt ...

Aber wenn es das wäre, dann wäre es ja Kühlwasser!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wärmetauscher

DU-DA1000, (vor 4965 Tagen) @ Schrauber

Jou, gute 800 Eulen habe ich dafür auch mal in München gelassen!

Wirklich guter Verdienst, ich sollte solche Reparaturen anbieten.

Wärmetauscher

VEC-LOTHAR, (vor 4964 Tagen) @ Der Henrik

Der schwarze Kasten,

_

ist der Wärmetauscher der Heizung. wenn der undicht ist, dann gute Nacht.........

Das kann er eigentlich nur sein, denn sonst ist da kein anderer schwarzer Kasten.
Arbeitsaufwand in der Werkstatt: 4,5 Std. + Ersatzteile. Kommt also mit 800 € hin.

Wasser im innenraum

DU-DA1000, (vor 4965 Tagen) @ Arcturus

Aus welcher Ecke kommst du?
Dann sollte sich jemand aus dem Forum das mal ansehen.

Wasser im innenraum

Arcturus, (vor 4964 Tagen) @ DU-DA1000

Nabend,ich komme aus Berlin-Wilmersdorf..wie gesagt es muß sich um Kondenswasser handeln, Klimaablaufschlauch ist frei und die 3 Ablaeufe auch!

Nacht

Wasser im innenraum

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4964 Tagen) @ Arcturus

Ich hatte auch eine Zeit lang Wasser im Fussraum und hatte alle möglichen Fehlerquellen abgesucht. Wasserkastenabläufe waren alle frei, die Heizung suppt nicht, Kondenswasser hab ich nicht dran gedacht.

Am Ende kam es DOCH durch die Winschutzscheibe, durch eine Ecke die ich partout nicht gefunden habe. Beim Austausch wegen eines Steinschlages wurde ein Loch in der alten Verklebung festgestellt. Wenn Du eine TK oder VK hast, kannst Du über einen Autausch der Scheibe nachdenken.

Axel

Wasser im innenraum

Arcturus, (vor 4964 Tagen) @ Superaxel

Morgen, ich bin nun schon 2 mal durch die Waschanlagen gefahren und es kommt kein Tropfen durch!!!
Kann es sein das es irgendwie durch die KLima verursacht wird? Also der Klimakasten mit Ablaufschlauch befindet sich ja direkt unter den Scheibenwischern, aber irgendwie ist ja der Klimakasten mit den Lüfttungsklappen verbunden und ich denke das da die Ursache zu finden ist. Ich werd jetzt die Klima erst mal aus lassen fürn ne Zeit, um zu sehen ob ich rech habe!....

LG

Wasser im innenraum

Klaus S, (vor 4964 Tagen) @ Arcturus

bei mir war es die Klima, der Ablauf war zu und so konnte das Wasser nicht ablaufen.

Hast Du den Ablauf der Klima auch überprüft? entweder von außen den Ablaufschlauch mit Pressluft durch blasen oder von außen alles abbauen und reinigen.

Wasser im innenraum

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4964 Tagen) @ Arcturus

Unter dem Reinluftfilter/ Klimaverdampfer (roter Pfeil) ist irgendwo das Ablaufloch gewesen. Das kann auch von Innen verstopfen. Mann sieht ja das Gemüse...
Vielleicht wirklich erst mit Druckluft testen- denn das vollständige Öffnen der schwarzen Box war eine echte Sch...-Fummel-Arbeit. 5,5er Schräubchen an den unmöglichsten Stellen (so 15 Stück?). Und das schwarze Blech hinter der Dämmung des Motorraums muss auch ab.
[image]
Das "Übergangsstück" zwischen Lüftungsgehäuse und den Kanälen im Auto (roter Kreis) ist mit Schaumgummi-Dichtung unten auf die dortige Mulde im Blech gesetzt, von 2 Schrauben gehalten. Da lag bei mir auch einiges herum.
Das wird total einfach, wenn man erstmal die Scheibenwischer abgezogen und alle Plastikabdeckungen darunter entfernt hat. Durch das Gestänge des Wischermotors hindurch kommt man an die Schrauben. Ich habe aber erstmal den Staubsauger voraus geschickt, sonst wär alles in den Kanal zum Auto gefallen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Wasser im innenraum

Arcturus, (vor 4963 Tagen) @ ghopper

Nabend, also ich hatte den Kasten auch schon auf und den Filter darin entfernt.
Aber es sah sehr sauber und dachte dort ist nix, doch ich werde den Kasten erneut öffnen und richtig nachschauen! Danke für den Hinweiß dafür.

Grüße

Wasser im innenraum

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4963 Tagen) @ Arcturus

Auf der Suche nach der Abflußöffnung in der Box: Vorsicht!
Der Verdampfer, bzw. die zwei Klimaleitungen, scheinen recht empfindlich zu sein. Maximaler Schaden möglich: http://mykangoo.de/forum/index.php?id=250425
Den Verdampfer nicht zu fest anheben. Ich weiß leider nicht mehr ob man das Loch schon sieht wenn man den Filter rausnimmt, oder es direkt unter dem Verdampfer war.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Wasser im innenraum

DU-DA1000, (vor 4963 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von DU-DA1000,

Wie ging eigentlich das Thema weiter?
Zur Not habe ich auch dafür kostenlosen Ersatz hier (glaube ich....).

Edit: jepp, habe ich

Wasser im innenraum

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4963 Tagen) @ DU-DA1000

Ich hatte mir das Neuteil bestellt (150,-€) und sofort gesehen das die Leitungen ganz anders waren als bei mir. Deine Nummer war auch falsch, liegt aber an meinem Auto- ist anscheinend eine Special-Edition. Bin dann in der Bucht fündig geworden, Kauf erfolgte bloß nach Bildern. 20,-€ Gebrauchtteil aus einem 2006er.
Letzten Monat Klima evakuieren lassen, Teil getauscht (2 Stunden, bin mittlereile VERDAMMT GUT darin!), neu befüllen lassen.

Das C:-D :-D LE Ergebnis:
[image]

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Wasser im innenraum

Arcturus, (vor 4957 Tagen) @ ghopper

So, habe nun wieder alles abmontiert. Und ghopper, Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht hehe, genau diese Dichtung war´s!!! Die Dichtung war total zusammengedrückt
an der Kante die zum Klimakasten führt. Hab alles gereinigt und Morgen werd ich ne neue Dichung besorgen und wieder einkleben!
Danke ghopper;-))

Lg Mario

Wasser im innenraum

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4956 Tagen) @ Arcturus

Freud mich das ich helfen konnte.*grins*

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Wasser im Innenraum

Schrauber, (vor 4965 Tagen) @ Arcturus

Ich hatte aus zwei Gründen Wasser im Fußraum, für dich ist wahrscheinlich 2.) interessanter:

1.) Undichte Verklebung der Frontscheibe. Es war bei mir ein 30(!) cm langer Spalt. Am leichtesten findet man sowas, indem man außen am Scheibenrand das Gummi abnimmt (nur Deko, einfach 'rausziehen, später wieder 'reinstecken) und dann mit Druckluft an der Verklebung der Scheibe entlang draufhält und innen fühlt, ob die Luft 'reinkommt.

Entlang der Undichtigkeit habe ich außen gründlich saubergemacht (mit Druckluft trocknen und dann mit Verdünnung o.ä. putzen) und mit Sanitärsilikon von außen abgedichtet. Dann war erst mal gut. Irgendwann im Urlaub war aber doch wieder nass. Das kam dann von der

2.) Klimaanlage. Und zwar war am unteren Ende des Ablaufschlauchs für das Kondensat die Gummilasche, die das Wasser 'rauslassen aber keinen Dreck 'reinlassen soll, von irgendjemandem nach innen gestülpt worden - es konnte nur sehr wenig Kondensat 'raustropfen und bei längeren Fahrten mit Klima hat es sich im Schlauch aufgestaut, bis es irgendwann innen angekommen ist, das könnte auch auf dem Weg über den "schwarzen Kasten" geschehen. War ein Handgriff, jetzt ist es trocken. Oft bildet sich auch im Schlauch Schmodder, der ihn zusetzt. Dann muss man ihn ein bisschen kneten, bis das Wasser unten 'rausläuft. Wo dieser Schlauch beim 2004er sitzt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wasser im Innenraum

corto, (vor 2045 Tagen) @ Schrauber

Hallo!

bei uns war während des Sommerurlaubes (mit Benutzung der Klima-Anlage) plötzlich ein beeindruckender See an Wasser im Fussraum, v.a. auf der Fahrerseite (Baujahr 2009).

Auch bei uns war der Gummischlauch an der Unterseite der Klima-Anlage verstopft!

Die Reparatur war einfach: mit Küchenmesser die Verkleidung des unteren Anteils der Mittelkonsole lösen, 2 Schrauben mit Torx-20 lösen, eine Steckverbindung des Kabels zum Warnblinklicht-Knopf lösen und die Sicht ist frei auf den (von Schrauber beschriebenen) Gummischlauch.
Der Schlauch lässt sich leicht an seinen beiden Enden abziehen:
siehe angehängtes Foto.
Im Schlauch ist eine Art Ventil, an dem sich jede Menge Dreck abgelagert hatte.
Nach Reinigung des Schlauches (unter fließenden Wasser durchkneten) und Wiederzusammenbau - war der Spuk beendet.

Wie der Dreck bis an diese Stelle überhaupt kommen konnte, kann ich leider nicht beantworten.
[image]
(Bild steht leider auf dem Kopf)

RSS-Feed dieser Diskussion