KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Geräusche beim Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wallabyby, (vor 4939 Tagen)

Guten Tag.
Ich bin - außer in Jugendjahren mit diversen Enten - in französischen Autos unerfahren
( Das heißt eigentlich in Autos neueren Datums generell .. keine Ahnung )
Für einen bevorstehenden Umzug und die Renovierungsarbeiten kaufte ich mir letzte Woche einen 11 Jahre alte gebrauchten Kangoo ( 90 PS ) in gutem Zustand.
Abgesehen von der sporadisch aufleuchtenden Airbag-Leuchte irritiert mich an diesem Auto jedoch folgendes :
Nach dem starten des Autos schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Aber kaum bekommt er richtig Betriebstemperatur, mischt sich in das Motorgeräusch ein "rauher, nagelnder Unterton" ( so wie Ferrari-Reklame ....).
In (ganz-)früheren Zeiten, als ich meine Enten und Käfer noch selbst reparierte, wusste ich, daß es wieder an der Zeit sei, Zündung und Ventile einzustellen.
Ein befreundeter Automechaniker ( Opel ) erzählte mir gestern jedoch, dass bei den modernen 16-Ventilern nichts mehr zum einstellen gäbe ! ? !
Woran kann´s liegen, oder höre ich nur Gespenster ?
Ich habe ein wenig Angst um den Motor ( Öl und Temperatur ist jedoch alles normal )
und es ist ein schönes unheimlich praktisches Auto.

Gruß und Dank

Wallerby-by

Geräusche beim Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 4939 Tagen) @ Wallabyby

Moin Moin

Nach dem starten des Autos schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Aber kaum bekommt er richtig Betriebstemperatur, mischt sich in das Motorgeräusch ein "rauher, nagelnder Unterton" ( so wie Ferrari-Reklame ....).

Das sind die Hydrostößel an den Ventilen. Da versuchst du erstmal, die Dinger etwas leiser zu bekommen mit einem Additiv.
Wenn es damit nicht funktioniert, dann ist höchstwahrscheinlich ein Hydrostößel am Ende, d.h. die Dinger unbedingt austauschen lassen.

Viele Grüße

Lothar

Geräusche beim Kangoo

Wallabyby, (vor 4939 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Moin

Das sind die Hydrostößel an den Ventilen. Da versuchst du erstmal, die Dinger etwas leiser zu bekommen mit einem Additiv.
Wenn es damit nicht funktioniert, dann ist höchstwahrscheinlich ein Hydrostößel am Ende, d.h. die Dinger unbedingt austauschen lassen.

Viele Grüße

Lothar

Hallo, Lothar.

Dank für schnelle Rückmeldung.
Habe das Zeugs gekauft und schon reingeschüttet.
Jetzt muss ich ( morgen ) das Kistel den Berg raufjagen, damit er schön warm wird.
Ich melde mich dann wieder, ob es einen Erfolg gibt.

Gruß

Peter

Geräusche beim Kangoo

peteringenhoff, (vor 4939 Tagen) @ Wallabyby

wenn du einen bekannten in polen hast, soll er dir "motordoctor" mitbringen, wirkt wahre wunder das zeug. kennt jeder mechaniker da drüben.

Geräusche beim Kangoo

Adrian, (vor 4939 Tagen) @ peteringenhoff

Naja ... was mechanisch kaputt ist, kann auch kein Additiv mehr ersetzen, sondern maximal "lindern"

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Polen jetzt geniale Motorexperten sind und Additive herausbringen, die z.B. Firmen wie Liqui Moly, BASF ... xyz nicht im Programm hätten. Es ist eben wie mit den Globuli ;-)

Geräusche beim Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 4939 Tagen) @ Adrian

Naja ... was mechanisch kaputt ist, kann auch kein Additiv mehr ersetzen, sondern maximal "lindern"

Kaputt ist es nur dann, wenn es nicht mehr funktioniert. Das Additiv soll auch nur den Hydrostößel reinigen und nicht reparieren.
Eine sehr gute Erklärung zur Funktion der Hydrostößel und warum die ab und an mal klappern, gibt es hier.

Geräusche beim Kangoo

Wallabyby, (vor 4937 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Guten Abend miteinander.

Erst einmal Dank für das umfangreiche Echo !
Nachdem ich heute das ( den ? ) Känguru die Taunus-Berge raufgejagte,
scheint das Additiv eine (kleine) Wirkung zu zeigen.
Wobei ein gewisser "Plazenta-Effekt" ;-) meinerseits da durchaus mitspielen kann.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage und Kilometer ab.
Dann ersetze ich das (noch frische )5W40 durch ein 10W40 oder 10W60, wie von Euch empfohlen.
Aber wie schon Eingangs erwähnt, ist das Geräusch im warmen Zustand weniger ein "nageln wie beim Diesel", sondern ein rauhes Grrr...Rrrr. Ähnlich eines ärgerlichen Löwen oder Rentners, der aus seiner Siesta geweckt wird.
( Wahrscheinlich wäre jeder GT-Fahrer neidisch.. )

Gruß und "gut´s Nächtle"

Peter

Geräusche beim Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 4937 Tagen) @ Wallabyby

Hallo

Dann ersetze ich das (noch frische )5W40 durch ein 10W40 oder 10W60, wie von Euch empfohlen.

Das hat hier niemand empfohlen...es ist sogar nicht so gut, wenn du das Öl wieder wechselst, denn dann ist das Additiv ja auch wieder raus und das neue Öl entspricht nicht den Herstellervorgaben >>> Motorschäden vorprogrammiert.

Aber wie schon Eingangs erwähnt, ist das Geräusch im warmen Zustand weniger ein "nageln wie beim Diesel", sondern ein rauhes Grrr...Rrrr. Ähnlich eines ärgerlichen Löwen oder Rentners, der aus seiner Siesta geweckt wird.

In deinem Eingangsposting stand da:

Und jetzt ist es ein anderer Ton?

Was denn nun?

Viele Grüße

Lothar

Motorgeräusche beim Kangoo

kalli.kangoo, (vor 4937 Tagen) @ Wallabyby

Hallo wallabyby

Zugeben, der 1,6er hat manchmal einen ziemlich rauen Lauf. Vor allem kalt.
Im Winter ist es noch schlimmer. Deshalb ist Wartung wichtig.
Maßstab für mich ist aber die Laufkultur auf längerer Strecke.
Das heißt wenn der Motor richtig freigebrannt ist nach 100 km Autobahn.
Da hat meiner nach 10 Jahren immer noch einen weichen Motorlauf.
Und ist es nicht schön wenn ein Motor ein wenig kernig klingt ?
Das ist eben die Philosphie von Renault. Finde ich gut.

Knubbel-Grüße
kalli

RSS-Feed dieser Diskussion