KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nochmal offizielles Hallo ;-) (Plauderei)

Schraubär, (vor 5058 Tagen)

N'amp!

seit einiger Zeit lese ich hier aus bekannten Gründen mit und möchte nochmal ein offizielless HALLO loswerden. Nachdem ich 20 Jahre lang eine Rücksitzbank spazieren gefahren habe bin ich beim KangooLaster 1,6-Benziner hängen geblieben. Im Sommer habe ich 1Tag Urlaub verbraten um so Checker-mäßig im Umkreis von 200km zwischen MA-KA ein paar Kangoos aus dem Netz zu taxieren. Das beste Angebot war jedoch der Händler 7km entfernt welcher einen Handwerker-Lieferwagen (90TKm/9J) auf dem Hof stehen hatte. Frisch TüV und 2Jahre "Garantie". Innen ist er etwas verkratzt aber für mich noch o.k. Dafür ist er außen rel. Top, kein Rost, Lack noch frisch, weil die Karre stand immer in der Handwerkerhalle...
Für mich gerade das ideale Auto sei es um mein Musikergerödel durch die Gegend zu karren oder um mal beim Sportlehrgang nicht in der Halle pennen zu müssen. Matratze aufpumpen und 2,40cm reichen ;-). Als Baustelleneinsatzfahrzeug ist noch eine Anhängerkupplung dran. Für den Winter und überhapt fürs Klima habe ich die blanken Blechseiten innen mit 20mm Armaflex beklebt, ob es was bringt kann ich noch nicht sagen, aber akustisch hört es sich schon leiser an. Die Heizung kommt ja ziemlich schnell im Benziner. Überhaupt ist der Motor nicht schlecht, sehr elastisch, lässt sich spritsparend fahren.
Ich habe ja jetzt schon eine Weile mitgelesen, natürlich sind auch bei mir ein paar Schwachstellen vorhanden, sollte ich mir darüber weitere Gedanken machen?
-Lenkung zieht nach rechts, war da wohl ein kleiner Bums im Spiel oder könnte das am falsch eingestellten Servo liegen?
-Bremsen quietschen leicht bei langsamer Fahrt (das Problem ist mir bekannt) doch ab wann sollte man einmal nachschauen?
-Im Kaltstart zickt er etwas auf den ersten 100m, also bei ausrangieren usw. Welchen elektr. Geber sollte ich da mal überprüfen bevor es da ernst wird?

Schraubärgruß

Nochmal offizielles Hallo ;-)

Oliver -- (Moderator), (vor 5057 Tagen) @ Schraubär

N'amp!
-Im Kaltstart zickt er etwas auf den ersten 100m, also bei ausrangieren usw. Welchen elektr. Geber sollte ich da mal überprüfen bevor es da ernst wird?

Schraubärgruß

Hallo!
Erstmal ein offizielles Willkommen zurück. Der 2. 1.6er Rapid nach meinem im Forum. :-D
Bei deinen ersten beiden Problemen kann ich dir nicht weiterhelfen aber wegen der Rumstotterei auf den ersten Metern im Winter kann ich dich beruhigen. Das ist völlig normal (gleich kommt bestimmt wieder einer und schreit macht meiner nicht aber allen anderen gehts genauso) und man gewöhnt sich ganz schnell daran mit etwas mehr Gas am Anfang zu fahren.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

ronko, (vor 5057 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Das ist völlig normal (gleich kommt bestimmt wieder einer und schreit macht meiner nicht aber allen anderen gehts genauso) und man gewöhnt sich ganz schnell daran mit etwas mehr Gas am Anfang zu fahren.

Gruss Oliver

...DAS macht meiner nicht!:-D

Was der 1.6er mal gerne macht, ist, Zündspulen mampfen. Ansonsten prima Motor.
Der Rest wird dir hier erklärt. Ich selbst bin mehr Fragender, als Fachmann.

Du bist übrigens im richtigen Forum, wenn es um Kangoo&Co. geht.:-)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5057 Tagen) @ Schraubär

Moin.

-Lenkung zieht nach rechts, war da wohl ein kleiner Bums im Spiel oder könnte das am falsch eingestellten Servo liegen?

Da war möglicherweise mal ein unsanfter Bordsteinrempler im Spiel, halte ich für wahrscheinlicher als die Servo. Lass mal die Achse vermessen und einstellen, sonst kostet es dich eventuell eine Menge Profil an den Reifen. :-|

-Bremsen quietschen leicht bei langsamer Fahrt (das Problem ist mir bekannt) doch ab wann sollte man einmal nachschauen?

Ich sag's mal so: Von allein wird es bestimmt nicht besser. Ist aber kein größerer Aufwand, wenn man frühzeitig Hand und Drahtbürste anlegt. :-D

Zicken nach dem Kaltstart macht meiner auch, die Ursache hab ich bisher nicht gefunden. Unschön, aber man gewöhnt sich daran. :-P

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Schraubär, (vor 5057 Tagen) @ Nordlicht72

Hi!

also mal Danke für die Tipps, normalerweise schraube ich selbst, werde aber mal nachfragen was der Händler mit Garantie meint:-D , und genieße grade die Schrauberfreie Zeit, was Reparaturen betrifft.
Kontemplatives Putzen ist aber noch angesagt, es wurde wohl einiges an Spanplatten transportiert, Holzstaubnester in jeder Ritze. Jetzt ist nur noch der Bereich unter den vorderen Sitzen dran, dafür will (muss) ich sie ausbauen. Kann da was am Gurtstraffer schiefgehen von wengen Kabel ziehen etc...?

Schraubärgruß

Schrauber, (vor 5057 Tagen) @ Schraubär

Ich hatte meine Sitze vor kurzem draußen, gibt's einen Thread dazu:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=265740

Ich nehme mal an, dass beim Transporter die Sitze gleich sind wie beim Kombi, die Gurtstrafferstecker habe ich einfach abgezogen und die Gurtschnalle abgeschraubt, damit ich besser an die Schrauben von den Sitzen komme. Die Abdeckung ist einmal getorxt und einmal geklipst.

Hier ein paar Fotos:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo-Oma, (vor 5057 Tagen) @ Schraubär

...und noch ein Handwerkerauto*prost*

Meiner ist auch ein 1,2 und hat schon fast 15 Jahre auf dem Buckel.

Herzlich willkommen hier bei uns*grins*

RSS-Feed dieser Diskussion