KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

(Gas)Heizungsmonteure sind gefragt (Plauderei)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5056 Tagen)

Hallo ihr,

hab da mal ne Frage, so rein theoretisch, und was für Gegebenheiten müssen vorliegen.
Haus mit kleinem "Kartoffelkeller" aktuell beheizt mit einer Öl-Heizung, welche im Flur steht...

Was ist nötig oder ist es überhaupt möglich:
In den kleinen Kartoffelkeller den Gashausanschluss legen zu lassen, dort eine Gasbrennwerttherme für Heizung und Brauchwasser installieren?
Die Rohre so zu verlegen, dass man bis der Öl Tank leer ist die Öl Heizung (zur Zt nur Heizung)weiter nutzt und die Gasheizung nur Brauchwasser macht und wenn Öl leer ist einfach ein Ventiel schließen und ein anderes Öffnen und die Gasheizung macht auch Heizung?
Den alten Anschluss der Öl Heizung nach deren Abbau für einen Ofen später wieder nutzen?

Gas liegt bis zum Grundstück, also das ist gegeben ;)
Schornstein ist weit weg vom Keller, kann also nicht genutzt werden. Ein kleines typisches Kellerfenster ist vorhanden.

Hier im Forum gibt es so unterschiedliche Menschen, da ist doch bestimmt einer dabei der davon Ahnung hat und evtl Tipps geben kann.

MfG
Kaj

--
[image]

(Gas)Heizungsmonteure sind gefragt

Klaus S, (vor 5056 Tagen) @ KST -- (Admin)

wenn die Therme in den Keller soll muss ein Kamin für das Abgasrohr vorhanden sein.
Wie groß ist der Keller? oder besteht die Möglichkeit die Therme auf den Speicher zu hängen?

Nico, (vor 5056 Tagen) @ KST -- (Admin)

Moin Kaj,.

In den kleinen Kartoffelkeller den Gashausanschluss legen zu lassen, dort eine Gasbrennwerttherme für Heizung und Brauchwasser installieren?

Gasanschluss/Zähler könnte auch außen am Haus sein. Haben wir so.

So eine Therme ist inzwischen recht klein und Raumluftunabhängig.
Frage: soll Warmwasser gespeichert werden? dann brauchst Du Platz und ggf. Höhe für den Speicher. Es gibt aber auch Thermen die quasi wie ein Durchlauferhitzer funktionieren

Die Rohre so zu verlegen, dass man bis der Öl Tank leer ist die Öl Heizung (zur Zt nur Heizung)weiter nutzt und die Gasheizung nur Brauchwasser macht und wenn Öl leer ist einfach ein Ventiel schließen und ein anderes Öffnen und die Gasheizung macht auch Heizung?

Vieviel Ölvorrat hast Du denn, das sich der Mehraufwand ggf rechnen könnte?

Den alten Anschluss der Öl Heizung nach deren Abbau für einen Ofen später wieder nutzen?

Mit Anschluß meinst Du den Schornstein, oder willst Du mit einem wasserführenden Kaminofen an den Heizkreislauf des Hauses?

Schornstein ist weit weg vom Keller, kann also nicht genutzt werden. Ein kleines typisches Kellerfenster ist vorhanden.

Brennwertthermen haben ja sehr geringe Abgastemperaturen. ggf. geht da so eine Edelstahllösung aussen am Haus wie man sie für Kaminöfen sieht. K.A.

VG
Oliver

JojoonTour, (vor 5055 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo ihr,

hab da mal ne Frage, so rein theoretisch, und was für Gegebenheiten müssen vorliegen.
Haus mit kleinem "Kartoffelkeller" aktuell beheizt mit einer Öl-Heizung, welche im Flur steht...

Gasthermen sind nicht wirklich groß, Platzbedarf grob weniger als 1qm (Speicher kann man drunteretzen

Im Prinzip möglich. Macht aber wenig Sinn... neben den notwendigen zwei Zügen(Kamin) hast 'ne doppelte Installation (wo dann nachher sowieso Installateur kommen muß um abzuklemmen, hydraulischer Abgleich machen usw..)
Ich würde an deiner Stelle entweder schätzen wie lange das im Tank noch reicht,daruafhin planen und das noch verfeuern (mit etwas Reserve) und alles vorbereiten (Gassanschluß legen lassen, bereits Termin mit dem Heinzungsinstallateur ausmachen, Kessel vielleicht auch schon liefern lassen(das alles da ist)) Der Umbau dauert wenn keine komplizierten Deckendurchbrüche usw. nötig sind weniger als einen Tag.
(Bsp: http://www.neue-heizungen.de/gas-heizkessel/Viessmann-Vitodens-222-F.php?navid=18 )
Alternative (da Winter bevorsteht, noch bis Frühjahr mit Öl heizen), oder gleich umbauen und Öl an einen Nachbar, Freund verscheuern (verlange statt der 90cent 75 cent und die Interessenten stehen Schlange - klappt immer und bringt sofort etwas Geld in die Kasse ;) )

wird kaum gehen: andere Leitungsdicke (heizen gesamtes Haus contra heuzen Zimmer), hydraulischer Abgleich, anderer Kreislauf (Pumpe im Keller usw..).

Gasheizung kann ja nicht in geschlossenen Räumen betrieben werden ohne Abzug (der bei Brennwert praktischerwiese auch gleich die Zuluft liefert). Wo kellerfenster, da auch Außenwand ;-) => Edelstahlkamin an der Außenwand hochlegen,

Hier im Forum gibt es so unterschiedliche Menschen, da ist doch bestimmt einer dabei der davon Ahnung hat und evtl Tipps geben kann.

kein Heizungsprofi aber mit ähnlichem Problem geschlagen (Mehrfamilienhaus, wo die Heizung vor 30Jahren am denkbar beknacketesten Platz eingebaut wurde)

MfG
Kaj

Vetter Ofen

Martin Gensch, Hannover, (vor 5055 Tagen) @ JojoonTour

Hallo,

ob das was du willst geht, weiß ich nicht.

Aber ein toller Ofen ist der Vetter Ofen:

Vetter Ofen in der Wikipedia

und evtl. brauchst du da nur einen sehr einfachen Abzug/Zuluft Kunstoffkanal.

Vertrieb Vetter Ofen

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

jollylolly, (vor 5055 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hhhm, unser Vermieter konnte einfach den Brenner tauschen und die Gasleitung von der Straße in Haus ziehen, aber das klappt bei dem Standort eurer jetzigen Heizung wohl nicht ganz so einfach.

Weiß nur das wir in der Übergangszeit tierisch Kreuzfahrtfeeling(Heizölgeruch) im Haus hatten und der hydraulische Abgleich nicht ganz geklappt hat(aber so ist das wohl bei Vetternwirtschaft), da muss man halt noch ein paar mal durchentlüften.

ingolf, B, (vor 5055 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kai,
was Du beschreibst ist im Prinzip möglich.
Die Luft-Abgasführung der Therme kann separat erfolgen auch ohne Schornstein außen am Haus. Sie könnte auch durch das Haus in einem später darum verkleideten Schacht F90 geführt werden. Zu der Abgasführung befrage den Bezirksschornsteinfegermeister.
Was er verlangt oder zulässt ist maßgebend.
Die käufliche Anlagentechnik einer Heiztherme kann das leisten allerdings ist für die hydraulische Einbindung und die Regelung etwas Gehirnschmalz nötig.
Für eine Brennwettherme ist eine Entsorgung des Kondensatwassers nötig, eventuell mit Pumpe. Nicht alle Abwasserrohre können das saure Kondensat vertragen.
Nur aus Interesse: Was soll die Strickerei bringen?, Über welche Leistung reden wir?
Der ach so billige Ofen ist oft nur schöngerechnet, die Gastherme zwar die billigere Investition gegenüber einem Ölkessel aber wenn nicht gerade der Tank erneuert werden musss lohn der Gasanschluss wegen des dauerhaften Preisnachteils des Gases eher auch nicht....

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Der Henrik, (vor 5055 Tagen) @ ingolf

n musss lohn der Gasanschluss wegen des dauerhaften Preisnachteils des Gases eher auch nicht....

Du mußt aber den Öltank gegen Gewässerschäden von auslaufendem Öl versichern. Und regelmäßige Kontrollen und Reinigungen des Tanks kosten auch. Ewig lebt ein Stahltank jedenfalls nicht.....
Wenn Du einen Kelletank hast, der eventuell ausläuft, dann mindert das den Wert der Immobilie auch ganz erheblich.

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5055 Tagen) @ ingolf

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Mir ist heute eine eigentlich simple Idee gekommen, was ich bisher nicht bedacht habe.
Der Keller wäre wahrscheinlich gerade eben ausreichend um eine Gastherme mit Speicher zu stellen und evtl zB durchs "Fenster" den Schornstein zu bauen.
Brandschutz...keine Ahnung...

Zur Idee: Es sind zwei Bäder vorhanden, wovon wir eines entfernen werden und zum HWR machen wollen, da kann dann natürlich auch problemlos die Gastherme hin.

Zum Haus: Es ist ein Altbau ('49) mit zwei Räumen vorhanden (Küche, Wohnzimmer) daran wurde ein Anbau gebaut, Flur, 2 Zimmer und ein Zimmer mit durchgang zu einem wenige Jahre alten Duschbad. Außerdem vorhanden ein Wannenbad, welches aber schon sehr alt ist und deswegen als HWR gebaut werden soll.
Öl-Tank ist direkt am Haus, plastiktank, 1800l.

Das Haus soll unsere "Wohnung" für ca 5, max 10 Jahre werden, dann soll auf dem Grundstück ein Neubau entstehen und zumindest der Anbau vom alten abgerissen werden.
Daher soll der Umbau auch nicht zu teuer werden, aber Öl wollen wir nicht und auch keine Heizung im Flur...

--
[image]

Nico, (vor 5055 Tagen) @ KST -- (Admin)

Daher soll der Umbau auch nicht zu teuer werden, aber Öl wollen wir nicht und auch keine Heizung im Flur...

dann streich als erstes den Plan mit der doppelten Heizung Öl/Gas. Öl raus, Gas rein. Brennwert. Kann ggf. die Brennwerttherme in den Flur? Die Dinger sind nicht größer als ein kleiner Schrank. So könnte zumindest der Vorhandene Schornstein für die Therme verwendet werden. Wird günstiger als ein Edelstahl vom Keller aus.

VG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 5055 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj

Ich habe Erdgas im Haus und z.Z. noch ein Vertrag mit dem Gasversorger. Mich stört, dass wenn man Erdgas bezieht, keine Möglichkeit mehr hat, den Zeitpunkt seines Energieeinkaufs selbst zu bestimmen. Sobald mein Vertrag ausläuft, kommt ein Flüssiggastank auf´s Grundstück und meine Heizung wird auf Flüssiggas umgestellt.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob man die Öltanks nicht entfernt und in den gleichen Räumlichkeiten einen Flüssiggastank einbaut. Zudem die Heizung auf Gas-Brennwert umrüsten.
Flüssiggastanks dürfen sogar unterirdisch gestellt werden. Also ist die Aufstellung in Kellerräumen auch nicht undenkbar.

Viele Grüße

Lothar

Klaus S, (vor 5055 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

bevor du Dir das antust rechne bitte 2x durch. Flüssiggas ist als Heizmedium noch teurer wie Öl da die Energieausbeute schlechter ist.
Dazu kommt das bei Brennwert mit Flüssiggas die Modulation schlechter ist.

Wenn Du sparen willst denk über Pellets oder Stückholz nach.

VEC-LOTHAR, (vor 5055 Tagen) @ Klaus S

Hallo Klaus

bevor du Dir das antust rechne bitte 2x durch. Flüssiggas ist als Heizmedium noch teurer wie Öl da die Energieausbeute schlechter ist.
Dazu kommt das bei Brennwert mit Flüssiggas die Modulation schlechter ist.

Alles richtig, aber ich habe keine Ölheizung, sondern Erdgas. Und glaube mir, ich habe alles schon mehrfach ausgerechnet und im Hinblick auf die steigenden Erdgaspreise (sowie Heizölpreise auch) rechnet sich der Umbau von Erdgas auf Flüssiggas nach einer gewissen Zeit. Jahr für Jahr ärgere ich mich, dass trotz Energiesparmaßnahmen, die Jahresabrechnungen immer mit Erhöhungen verbunden sind. Nachzahlungen sind Jahr für Jahr vorhanden, der Verbrauch ist aber zurückgegangen. Und genau dieses wird sich immer weiter fortsetzen.
Einen guten Umrechner gibt es im Internet zu finden: http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Fluessiggas/Umrechnung__86/
Mit Flüssiggas bin ich selber für den günstigen Einkauf verantwortlich, genau wie beim Heizöl oder Pellets.
Wobei wir nun bei deinem Vorschlag sind:

Wenn Du sparen willst denk über Pellets oder Stückholz nach.

Und genau diese Lagermöglichkeiten für Pellets und Stückholz hab ich nicht und will dazu auch nicht anbauen. Zudem ist mein Brennwertkessel an der Wand montiert und darunter der Brauchwasserspeicher...alles im Hauswirtsschaftsraum, wo auch wieder kein Platz ist für einen, vom Volumen her, größeren Aufbau des Kessels.
Ein Flüssiggastank im Garten in einer von der Straße aus erreichbaren Ecke stört wenig und ist zudem auch gar nicht so teuer. Ein 5000L-Tank um die 2000€. Dazu die Leitungsverlegung und die Umrüstung (Düsentausch, Regelungsangleichung) und fertig ist das Ganze.

Bei Kaj hingegen sieht die Sache etwas anders aus, aber er sollte sich überlegen, ob er denn tatsächlich die Erdgasleitung ins Haus legen sollte. Abhängig sein ist großer Mist.

Viele Grüße

Lothar

Nico, (vor 5055 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Jahr für Jahr ärgere ich mich, dass trotz Energiesparmaßnahmen, die Jahresabrechnungen immer mit Erhöhungen verbunden sind. Nachzahlungen sind Jahr für Jahr vorhanden, der Verbrauch ist aber zurückgegangen. Und genau dieses wird sich immer weiter fortsetzen.

auch unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Du keinen Kredit aufnehmen musstest und der Anbieter die Anlage eingebaut hat?

Das Einsparpotential beim Anbieterwechsel ist enorm. Wer sich freiwillig lanfristig an einen Anbieter bindet darf nicht schimpfen wenn er diese Möglichkeiten nicht hat.

Bevor Du für mehrere tausend € umbaust nachdem die Anbieterbindung wegfällt, prüfe erst einmal das Sparpotential beim Anbieterwechsel.

VG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 5055 Tagen) @ Nico

Jahr für Jahr ärgere ich mich, dass trotz Energiesparmaßnahmen, die Jahresabrechnungen immer mit Erhöhungen verbunden sind. Nachzahlungen sind Jahr für Jahr vorhanden, der Verbrauch ist aber zurückgegangen. Und genau dieses wird sich immer weiter fortsetzen.

auch unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Du keinen Kredit aufnehmen musstest und der Anbieter die Anlage eingebaut hat?

Das Einsparpotential beim Anbieterwechsel ist enorm. Wer sich freiwillig lanfristig an einen Anbieter bindet darf nicht schimpfen wenn er diese Möglichkeiten nicht hat.

Bevor Du für mehrere tausend € umbaust nachdem die Anbieterbindung wegfällt, prüfe erst einmal das Sparpotential beim Anbieterwechsel.

Tja...Anbieterwechsel ist leider auch nach Vertragende nicht möglich, weil der Versorger seine eigenen Leitungen für andere nicht frei gibt. Da habe ich schon mehrfach bei anderen Versorgern angefragt. In unserer Siedlung hat die EWE alles fest im Griff *devil*
Und aus dem Vertrag "Wärme plus" meines Versorgers EWE komme ich auch nicht vorzeitig raus, weil im Vertrag die Heizungsanlage und der Gasbezug gekoppelt sind. Sonst würde ich ja gerne den Gasbezug stoppen, auf Flüssiggas umrüsten und die Rate an EWE weiterzahlen....geht leider nur nicht :-(

Viele Grüße

Lothar

Klaus S, (vor 5055 Tagen) @ VEC-LOTHAR

mit deinen Voraussetzungen bist Du genau so schlecht dran wie Flüssiggasheizer die einen Miettank haben und sich damit an den Anbieter gebunden haben.

Von den Kosten ist Flüssiggas normalerweise die schlechteste Wahl.

Bei Dir liegen die Voraussetzungen aber anders.

Welche Therme ist verbaut und kann/darf diese auf LPG umgerüstet werden?

Ich bin da besser dran, Erdgasbrennwert Gerät kombiniert mit einen Stückholzkessel der einen 850L Puffer lädt mit automatische Umschaltung.

Wenn Wärme im Puffer ist wird diese verwendet ansonsten läuft die Therme.

Heizwert/Brennwert

VEC-LOTHAR, (vor 5054 Tagen) @ Klaus S

Hallo Klaus

mit deinen Voraussetzungen bist Du genau so schlecht dran wie Flüssiggasheizer die einen Miettank haben und sich damit an den Anbieter gebunden haben.

Miettank kommt gar nicht in Frage.

Von den Kosten ist Flüssiggas normalerweise die schlechteste Wahl.

Stimmt so nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat:
Erdgas oder Flüssiggas? Laut Daten eines Energielieferanten liegt der Heizwert von Erdgas H bei 11,4 kWh/m³ und von Flüssiggas bei 25,99 kWh/m³. Der Brennwert von Erdgas H beträgt im Beispiel 12,20 kWh/m³, der von Flüssiggas bei 28,28 kWh/m³. Der Heizwert bezeichnet die freigesetzte Wärmemenge ohne die im Abgas enthaltene Menge, während der Brennwert auch diese Wärmemenge integriert.
Quelle:
http://www.heizungsfinder.de/gasheizung/fluessiggas/heizung

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Brennwert, also das, was ich aus einem Liter Gas herausbekomme, bei Flüssiggas höher.
Oder was sagt der Fachmann dazu?

Welche Therme ist verbaut und kann/darf diese auf LPG umgerüstet werden?

Giersch GigaStar21-E (3WU), also Brennwertkessel und kein Problem für die Umrüstung auf Flüssiggas.

Viele Grüße

Lothar

Nico, (vor 5055 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich habe Erdgas im Haus und z.Z. noch ein Vertrag mit dem Gasversorger. Mich stört, dass wenn man Erdgas bezieht, keine Möglichkeit mehr hat, den Zeitpunkt seines Energieeinkaufs selbst zu bestimmen.

lag das nicht daran, das Dein Versorger dafür die Heizung eingebaut hat? ;-)

Ich hab zwar sogesehen nicht die Mögl. zu einem bestimmten Zeitpunkt Menge X an Gas zu kaufem, aber dafür habe ich auch keine Kosten für Lagerung usw.
Ich kann meinen Anbieter mtl. kündigen. Sonderkündigungsrecht bei Erhöhung noch gar nicht berücksichtigt.

Problem bei vielen Leuten mit Ölheizung die ich kenne ist, das oft "verschwitzt" wird zu bestellen und dann muss man kaufen wenn Öl alle ist. Mit Pech zum ungünstigen Preis.

VG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 5055 Tagen) @ Nico

Ich habe Erdgas im Haus und z.Z. noch ein Vertrag mit dem Gasversorger. Mich stört, dass wenn man Erdgas bezieht, keine Möglichkeit mehr hat, den Zeitpunkt seines Energieeinkaufs selbst zu bestimmen.

lag das nicht daran, das Dein Versorger dafür die Heizung eingebaut hat? ;-)

Ja,leider....aber dafür zahle ich ja auch den Abtrag. Nochmal würde ich das nicht mehr so machen. Ich komme nicht vorzeitig aus dem Vertrag raus *devil*

ronko, (vor 5054 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo ihr,

MfG
Kaj

Wenn der Kartoffelkeller einen festen Boden hat, kann man das Brennwertgerät dort installieren. das Abgasrohr musst Du durch die Kellerwand, nach aussen verlegen, da ja kein Schornstein in der Nähe ist. Theoretisch kannst Du 2 Heizungsanlagen in deinem Heizkreis laufen lassen. Besser wäre aber ein effizientes Gas Heizungssystem inkl. Sonnenkollektoren für das Brauchwasser im Sommer und eine Isolierung am Haus.
Also, den Öltank möglichst leer machen und dann die neue Gasheizung installieren. Müssen wir auch nächstes Jahr machen, da unsere alte Gastherme zu viel Verbrauch hat.
Also, Nägel mit Köpfen machen, das alte Ding raus und durch Besseres ersetzen. Es gibt auch Wandgeräte.

Nico, (vor 5054 Tagen) @ ronko

Moin ronko,

Wenn der Kartoffelkeller einen festen Boden hat, kann man das Brennwertgerät dort installieren.

was hat das mit dem Boden zu tun? Es gibt fast nur noch Wandgeräte. Standgeräte sind meist nur die, die unten drunter einen kleinen WW-Speicher haben. Und selbst bei den Wandgeräten ist "im Kasten" mehr Luft als Technik.

Besser wäre aber ein effizientes Gas Heizungssystem inkl. Sonnenkollektoren für das Brauchwasser im Sommer und eine Isolierung am Haus.

siehe Kaj´s Nachtrag. Die Anlage soll nur für -10 Jahre sein. Da rechnet sich das hinten und vorne nicht zu isolieren oder Solar zu installieren.

Also, den Öltank möglichst leer machen und dann die neue Gasheizung installieren. Müssen wir auch nächstes Jahr machen, da unsere alte Gastherme zu viel Verbrauch hat.

wir haben vor 3 Jahren was neues eingebaut. Aber nur weil der WW-Speicher defekt war. Brennwerttherme+Solar für WW. Trotz ca. 35% Einsparung im Gasverbrauch wird es deutlich mehr als 10 Jahre dauern bis die Einsparung beim Gas die Neuanschaffung amortisiert. Wartungskosten noch gar nicht berücksichtigt.

VG
Oliver

ronko, (vor 5054 Tagen) @ Nico
bearbeitet von ronko,

wir haben vor 3 Jahren was neues eingebaut. Aber nur weil der WW-Speicher defekt war. Brennwerttherme+Solar für WW. Trotz ca. 35% Einsparung im Gasverbrauch wird es deutlich mehr als 10 Jahre dauern bis die Einsparung beim Gas die Neuanschaffung amortisiert. Wartungskosten noch gar nicht berücksichtigt.

VG
Oliver

Würde ich dir die Gaskosten von unserem Vorkriegsmodell von Junkers nennen, würdest du wohl die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Ich habe nachgeschaut, seit 2000 sind die Kosten für die Heizung um 250% (!) gestiegen. Wir lassen uns ein Gerät auf dem Boden installieren. Wir haben unseren Sand-Kartoffelkeller betoniert, sonst würde ich da kein Gerät hineinstellen, wegen Schmutz und Feuchtigkeit etc., verträgt nicht jedes Gerät.

Von Prognosen : "Soll für die nächsten 10 Jahre sein" , halte ich nix mehr, sondern empfehle keine halben Sachen zu machen, dann kann man die Burg evtl. auch besser verkaufen, falls man die irgendwann, oder nie, verlässt.

Und da die Preise in den nächsten 10 Jahren wohl anziehen werden, sollte man Nägel mit Köpfen machen. Und wenn man das Haupthaus jetzt schon vernünftig isoliert, kann das nicht schaden, wenn ein Neubau dazu kommt. Ich verstehe nur nicht, weshalb man 5-10 Jahre verstreichen lassen soll, in denen man schon wieder evtl. Darlehen zurückzahlen könnte. Ausnahme : man erbt evtl. in 5-10 Jahren, aber damit spekulieren? Oder es gibt eine enorme Auszahlung irgendwelcher Art, in 5-10 Jahren.

kangookurier, (vor 5054 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo,

vielleicht ließe sich bei dir auch eine thermische Solaranlage für Brauchwasser in deine Heizung einbinden ( Platzbedarf für Speicher) ? Ich habe meine Anlage jetzt ca. 7 Jahre am laufen und brauche von Mai bis September bei 5 Personen nur an wirklich schlechten Tagen nach zuheizen. Die Anlage hat mich damals ca. 2000 Euro reines Material plus Selbstmontage gekostet, und ich habe mich schon geärgert das ich nicht mehr Platten draufgelegt habe um auch noch die heizung zuunterstützen.

Nico, (vor 5054 Tagen) @ kangookurier

vielleicht ließe sich bei dir auch eine thermische Solaranlage für Brauchwasser in deine Heizung einbinden ( Platzbedarf für Speicher) ? Ich habe meine Anlage jetzt ca. 7 Jahre am laufen und brauche von Mai bis September bei 5 Personen nur an wirklich schlechten Tagen nach zuheizen. Die Anlage hat mich damals ca. 2000 Euro reines Material plus Selbstmontage gekostet, und ich habe mich schon geärgert das ich nicht mehr Platten draufgelegt habe um auch noch die heizung zuunterstützen.

2000,- für Solar-WW?? oder für die komplette Anlage incl. Therme? Komplett wäre günstig, nur für Solar wäre das sau teuer. Unsere Solar-WW-Anlage hat ca. 1500,- Mehrkosten zur Therme gekostet. Incl. Montage durch den Fachmann.

Wenn man die Anlage nict finanzieren muss, lassen sich mit Solar die laufenden Kosten (Abschläge) verringern. Wirklich sparen kann man erst nach Jahren, wenn nicht sogar nach Jahrzehnten!

Heizung per Solarthermie finde ich persönlich Schwachsinn.
1. braucht man deutlich mehr Speichervolumen für das Wasser. Richtig Sinn macht das wohl erst wenn man bei mehr als 1000l ist.
2. steht die meiste Wärme zur Verfügung wenn man sie nicht braucht. Im Sommer. Wer da keinen Pool hat den er mit der Wärme beheiten kann speichter eine Menge Wärme für nichts und bei 90° schaltet die Anlage sowieso ab. Auch wenn die Sonne weiter auf die Kollektoren brennt.

VG
Oliver

kangookurier, (vor 5054 Tagen) @ Nico
bearbeitet von kangookurier,

Hallo,

2000 für die Kollektoren , WW Speicher, Montagematerial ( Rohre, Isolierung usw.) und Einbindung in das vorhandene System.
Anlage steht im Keller, die Rohre mussten also durch`s ganze Haus verlegt werden (Umbauarbeiten) .

Ist bei dem von dir genannten Preis der WW Speicher anteilmäßig schon mit eingerechnet ?
Wo hängt deine Therme, im Keller oder auf dem Dachboden?

RSS-Feed dieser Diskussion