KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Einseitiger Reifenverschleiß - was tun? (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 5087 Tagen)

Hallo Forum,

bei der Montage der Winterreifen ist mit das Verschleißbild der Vorderradreifen aufgefallen: Beide sind auf den Innenseiten deutlich mehr verschlissen.:-|

Normalerweise hätte ich gesagt:"Macht nichts, ist wohl ein bischen zuviel negativer Sturz..." Dann hätte ich nachgemessen und weniger eingestellt.

Nun schmöker ich in meinem Bücheli und da steht drin, dass man den Sturz nicht einstellen kann.
Die einzige denkbare Ursache sind in meinen Augen die beiden Verschraubungen unten am Federbein. Viel Spiel haben die Schrauben in ihren Löchern allerdings nicht. Insofern frage ich mich, was ich tun kann.

Jedenfalls haben sich die Reifen vor diesem Satz ganz brauchbar abgenutzt. Seitdem habe ich keinerlei Unfälle oder Bordsteinrempler gehabt. Nur mal die Abtriebswellen gewechselt.

Ich werde jetzt mal die Vorspur messen, weil mir nichts besseres einfällt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine falsche Vorspur zu diesem Verschleißbild führen kann.

Hat jemand eine Idee? Oder schon Ähnliches erlebt? Was kann ich tun, wenn die Reifen demnächst wieder gleichmäßig abnutzen sollen?

Gruß, Stefan

Einseitiger Reifenverschleiß - was tun?

peteringenhoff, (vor 5087 Tagen) @ froschkoenig

habe das gleiche problem, beide reifen außen,... also spur einstellen, werde aber vorher erst die gelenke wechseln und dann einstellen lassen. dann bin ich auf der sicheren seite und ich habe nicht umsonst geldausgaben für die spur einstellerei gehabt, wenn ich danach neue gelenke brauche.

meinautoistkaputt, (vor 5087 Tagen) @ peteringenhoff

Der Sturz kann nicht eingestellt werden. Wenn der nicht stimmt, ist irgendetwas sehr im Argen.
Vielleicht ausgeschlagene Buchsen am Querlenker.

froschkoenig @, (vor 5086 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo Kangonauten,

danke für Eure schnellen Ratschläge.
Da ist nicht ausgeschlagen, das habe ich gleich probiert. Sobald ich Zeit habe, werde ich dem Kangoo mal mit den Messwerkzeugen zu Leibe rücken.
Merkwürdig ist doch:
- Warum sind beide Vorderräder betroffen?
- Was ist im letzten halben Jahr passiert? (Die Winterreifen, die ich im April demontiert habe sind einwandfrei)
- Kann eine verstellte Vorspur zu diesem Reifenverschleißbild führen?

Ich hallte Euch auf dem Laufenden...

Gruß, Stefan

VEC-LOTHAR, (vor 5086 Tagen) @ froschkoenig

Merkwürdig ist doch:
- Warum sind beide Vorderräder betroffen?
- Was ist im letzten halben Jahr passiert? (Die Winterreifen, die ich im April demontiert habe sind einwandfrei)
- Kann eine verstellte Vorspur zu diesem Reifenverschleißbild führen?

Wenn du mal lesen würdest, kämen diese Fragen nicht wieder auf:
http://www.autowebsite.de/tipps-und-tricks/spur-einstellen.htm
Aber du willst ja gar nicht lesen, also ist das dein Problem.

froschkoenig @, (vor 5084 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

natürlich habe ich das gelesen. Warum unterstellst Du mir, das nicht gelesen zu haben?

Ich bin von dem Text ein bisschen enttäuscht und habe mich deshalb nicht weiter dazu geäußert. Der Text beantwortet keine meiner Fragen und sagt nur: Wenn die Reifen Auffälligkeiten zeigen: Ab in die Werkstatt. Das werde ich nicht tun, denn obwohl ich recht viel fahre und eine ganze Reihe von Fahrzeugen betreue, bin ich jetzt schon seit über dreißig Jahren nicht mehr Kunde einer Automobilwerkstatt gewesen.
Ich habe das Glück, eine ganz brauchbare technische Ausrüstung zur Fahrzeugbetreuung zu haben.
Ich habe ja eigentlich gehofft, Erfahrungen anderer über derartige Probleme zu lesen und vielleicht ein paar Vorspur und Sturzwerte im Abhängigkeit von der Fahtzeugboden-Radmitten- Höhendifferenz zu erfahren.

Egal. So ist das nun mal. Nicht immer entwickelt sich ein Thread so, wie man gerne möchte. Macht aber nichts.

Ich kann ja mal laut überlegen, was ich selbst für wahrscheinlich halte: Das Reifenverschleißbild zeugt eindeutig von zuviel negativem Sturz. Bei richtigem Sturz könnte auch eine falsche Spureinstellung nicht einen derartigen Verschleiß herbeiführen.
Wie kann das nun sein? Man kann den Sturz ja gar nicht einstellen, also auch nicht verstellen. Ein Bordsteinrempler auf beiden Seiten gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich.
Warum ist also der Sturz verstellt?
Die plausibelste Erklärung: Durch eine falsche Spureinstellung! Wenn man nämlich lenkt oder an den Spurstangen dreht, bewegen sich ja die Räder nicht um senkrechte Achsen wie Einkaufswagenräder, sondern um Geraden die schräg stehen und jeweils durch die obere Federbeinaufnahme und das äußere Querlenkergelenk verlaufen. Das heißt: Lenken ändert den Sturz. Und naturlich auch eine falsche Einstellung der Vorspur.

Ich halte also genauso wie Du es für sehr wahrscheinlich, dass nach einer sorgfälltigen Spureinstellung wieder alles in Ordnung ist. Ich muss nur noch dazu kommen. Wahrscheinlich am Wochenende.

Viele Grüße,
Stefan

Horst, (vor 5084 Tagen) @ froschkoenig
bearbeitet von Horst,

Hallo,
der G1 muss bezüglich Spur neutral bis leichte Nachspur haben.
Aufpassen oft wird plus und Minus und vor und Nachspur durcheinandegeworfen.
Die genauen Werte hab ich nicht auswendig.
Auf jeden Fall langt der Tolleranzbereich aus um mit einfachsten Mitteln
einzustellen. Ich hab mir mit zwei Dachlatten und zwei Alurichtscheiden ( 2m lamg)
ein Parellogramm gebaut. Das Paralellogramm mit Meterstab eingerichtet, ist genau genug
bei 2 Meter Messpunktabstand, die zulässige Tolleranz ist eine Größenordnung mehr.
Dann mit ner Schieblehre recht links vorne hinten am Felgenhorn der Vorderräder Abstand zu der jeweiligen
Schine gemessen. Das ein paar mal mit Raddrehen. Wenn die darus berechnete Differenz dann
immer im Bereich des Sollwertes liegt hat man gewonnen. Systematische Fehler gibts dabei kaum, eher statistische
die man durch mehr Messungen und Mittelwertbildung neutralisieren kann.
Gibt auch Leute die zwei Schnüre paralell spannen und Abstand Felgenhorn Schnur messen, aber da ist die statistische Schwankung dann etwas mehr und man muss öfter messen.

Oder man lässt in der Werkstatt vermessen, aber selbst mit den genauesten Lasern kommt nur ein genaues Ergebnis wenn sorgfältig gearbeitet wird, und da wird ganz oft geschlampt,
man hat ja beim Ablesen immer den Eindruck:
Die Digital angezeigten Zahlen können ja gar nicht falsch sein.
Und die Schwankumgen bei diesen Messungen sind oft auch nicht klein, gemessen wird aber oft nur einmal.

Der Henrik, (vor 5084 Tagen) @ froschkoenig

Mach doch, was Du willst! Mit deinen 30 Jahren Erfahrung kann Dir hier eh keiner das Wasser reichen. Aber dann frag auch nich mehr! Danke!

Jörn, (vor 5084 Tagen) @ Der Henrik

Also ich würd´ mal den Sturz vergessen und auf verstellte Spur tippen. Und bei dem Verschleissbild tippe ich mal darauf, daß du da gar keine Vorspur hast, sondern zuviel Nachspur. Müsste sich auch beim schlechten Geradeauslauf bemerkbar machen...
Einfach mal messen...
Grüße
Jörn

ronko, (vor 5084 Tagen) @ Der Henrik

Mach doch, was Du willst! Mit deinen 30 Jahren Erfahrung kann Dir hier eh keiner das Wasser reichen. Aber dann frag auch nich mehr! Danke!

Diese Antwort ist aber auch nicht gerade hilfreich und unnötig (nur mal so).

Mir gehts manchmal ähnlich, es geht um Erfahrungswerte und nicht darum, wer der erfahrendste Schrauber ist, man kann nicht jedes Fahrzeug in/auswendig kennen.
Solche Antworten sollte man besser für sich behalten, schont den Server.

Der Henrik, (vor 5084 Tagen) @ ronko

Hilfreiche Antworten hat er zur genüge bekommen, aber die interessieren Ihn nicht. er hat seine Diagnose schon gestellt (Sturz).

ronko, (vor 5084 Tagen) @ Der Henrik

Hilfreiche Antworten hat er zur genüge bekommen, aber die interessieren Ihn nicht. er hat seine Diagnose schon gestellt (Sturz).

Ja, das stimmt Henrik, eigentlich wurde alles gesagt. Aber manchmal muss man bewusst blödfragen und anzweifeln, bis man selbst überzeugt ist.;-)

froschkoenig @, (vor 5084 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Henrik,

meine Beiträge sind hier im Forum nicht besonders zahlreich, aber ich hoffe, dass ich hier zu den Nutzern gehöre, die dem Forum mehr geben als sie nehmen.

Ich mache also was ich will ;-) und wenn ich glaube, dass von dem Dialog darüber allgemein ein Vorteil für das Forum (und ggf. auch für mich) entsteht, dann schreibe ich darüber. Wenn dann das Problem gelöst ist, gibt es noch ein abschließendes und erklärendes Posting.
Sooo egoistisch bin ich also mit meinen Beiträgen nicht...

Gruß, Stefan

VEC-LOTHAR, (vor 5084 Tagen) @ froschkoenig
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

natürlich habe ich das gelesen. Warum unterstellst Du mir, das nicht gelesen zu haben?

Ich bin von dem Text ein bisschen enttäuscht und habe mich deshalb nicht weiter dazu geäußert. Der Text beantwortet keine meiner Fragen und sagt nur: Wenn die Reifen Auffälligkeiten zeigen: Ab in die Werkstatt.

Falsch!!! Der Text besagt, wenn die Reifen einseitig abgefahren sind, soll die Spur eingestellt werden. Soviel zum Lesen des Textes aus dem eingestellten Link.
Außerdem hast du keinerlei Fragen gestellt zu Einstellwerten der Vorderachse, also hast du auch keine Antwort darauf bekommen. Soviel zu den angeblichen Unterstellungen....

Schönen Tag noch

PS. Noch etwas Lernmaterial : http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk#Fahrwerkseinstellungen

"PS. Noch etwas Lernmaterial : http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk#Fahrwerkseinstellungen"

Hallo Lothar,

Meine Empfehlung ist das "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch" von Bosch! Über 1200 Seiten und kaum größer als ein Gesangbuch. Wer sich für die Technik von Kraftfahrzeugen interessiert, sollte sich diesen Schmöker leisten.

Notfalls auf die Weihnachtswunschliste setzen, damit es nicht immer nur Socken und Krawatten gibt ;-)

Gruß, Stefan

Bücher und Internet

"PS. Noch etwas Lernmaterial : http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk#Fahrwerkseinstellungen"

Hallo Lothar,

Meine Empfehlung ist das "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch" von Bosch! Über 1200 Seiten und kaum größer als ein Gesangbuch. Wer sich für die Technik von Kraftfahrzeugen interessiert, sollte sich diesen Schmöker leisten.

Notfalls auf die Weihnachtswunschliste setzen, damit es nicht immer nur Socken und Krawatten gibt ;-)

Aha....und was steht in diesem Buch anders drin, als in den Seiten des Internets(z)???

Wenn man schon seit 30 Jahren seine Fahrzeuge selber repariert, dann wüsste man eigentlich aus den Büchern, dass ein einseitiger Reifenverschleiß aus einer falschen Spureinstellung herrührt. Wie die falsche Spureinstllung zustande kommt, ist jedem Schrauber auch einleuchtend, nämlich ausgeschlagene Gelenke/Spurstangenköpfe etc. oder nach einer vorher erfolgten Reparatur am Fahrwerk eine vergessene oder falsch gemachte Spureinstellung. Deine Frage, warum die Reifen einseitig abgelaufen sind, ist durch meinen ersten Link bereits beantwortet worden.
Mir ist echt echt egal, was du mit den Infos machst, die man dir hier gibt. Aber ich als Helfer kann ja wohl erwarten, dass man sich die Texte auch durchlesen tut, die man als Hilfestellung gibt. Und wenn man das dann nicht richtig lesen tut und mir sagt, ich unterstelle etwas, bin ich echt ein wenig ärgerlich und dann werde ich bockig.

Zum Schluss noch ein Link von mir, der dir beim Lernen helfen soll:
http://kfz-tech.de/Lenkung.htm
Und du weißt sicherlich, dass Lernen jederzeit zum Leben dazugehört *zwinker*

Viele Grüße

Lothar

Bücher und Internet

bearbeitet von froschkoenig,

"Aha....und was steht in diesem Buch anders drin, als in den Seiten des Internets(z)???"

Hallo Lothar,

das Buch ist einfach besser. Umfassender. Weniger oberflächlich. Von echten Experten geschrieben.

"...dann wüsste man eigentlich aus den Büchern, dass ein einseitiger Reifenverschleiß aus einer falschen Spureinstellung herrührt."

Da bin ich leider anderer Ansicht. Bei richtigem Sturz bewirkt eine falsche Spureinstellung einen Schräglaufwinkel, der zu einer ständigen Seitenkraft am Rad führt. Das wiederum führt zu schlechten Fahreigenschaften beim Geradeauslauf und zu erhöhtem aber gleichmäßigem Reifenverschleiß.

Warum sollte denn ein Schräglaufwinkel dazu führen, dass nur die Reifeninnenkante verschleißt? Auf Testmaschinen laufen Reifen sehr lange mit viel stärkeren Schräglaufwinkeln und die verschleißen auch gleichmäßig.

Eigentlich habe ich ja gehofft, dass sich aus meinem Threadstart ein netter, fachlicher und informativer Erfahrungsaustausch entwickelt. Es tut mir leid, wenn Du gekränkt bist, dass ich auf Deinen Info-Link nicht weiter eingegangen bin. Das war nicht meine Absicht. Trotzdem: Gelesen habe ich das. Nur hat es mich nicht weiter gebracht.

Die Tatsache, dass es mich nicht weitergebracht hat, ist aber keine Aufforderung zum technischen Platzhirschgehabe oder zu Versenden unfreundlicher Postings (s. ronko). Dazu habe ich keine Lust.

So. Ich bringe das mit dem Fahrwerk in Ordnung und dann poste ich, wieviel ich an der Spur drehen muss, bis der Sturz wieder stimmt :-)

Gruß, Stefan

Bücher und Internet

Der Henrik, (vor 5084 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Laß ihn doch Lothar, seine

... Beiträge sind hier im Forum nicht besonders zahlreich, aber ich hoffe, dass ich hier zu den Nutzern gehöre, die dem Forum mehr geben als sie nehmen.

Bücher und Internet

VEC-LOTHAR, (vor 5084 Tagen) @ Der Henrik

... Beiträge sind hier im Forum nicht besonders zahlreich, aber ich hoffe, dass ich hier zu den Nutzern gehöre, die dem Forum mehr geben als sie nehmen.

Genau :-D

Wobei ich mich frage, was ronko denn schon wieder verbrochen hat *biggrins*

Die Tatsache, dass es mich nicht weitergebracht hat, ist aber keine Aufforderung zum technischen Platzhirschgehabe oder zu Versenden unfreundlicher Postings (s. ronko). Dazu habe ich keine Lust.

Soviel, wie ich lesen konnte, hat ronko keineswegs etwas unfreundliches geschrieben.
Aber egal....den "Sturz" schaffen wir auch noch *zwinker*

Bücher und Internet

Der Henrik, (vor 5084 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Genau :-D

Wobei ich mich frage, was ronko denn schon wieder verbrochen hat *biggrins*

Er meinte mich.......

Die Antworten waren alle richtig, wenn Du das nicht hören wills, bringts Dich natürlich nicht weiter

Soviel, wie ich lesen konnte, hat ronko keineswegs etwas unfreundliches geschrieben.

Ich stürz mir jetzt ein schönes Hefeweizen in den Hals....

Bücher und Internet

VEC-LOTHAR, (vor 5084 Tagen) @ Der Henrik

Ich stürz mir jetzt ein schönes Hefeweizen in den Hals....

Das ist gut :-)

Ich weiß übrigens jetzt auch, warum beim froschkoenig die Spureinstellung falsch ist. Im Frühjahr hatte er einige Reparaturen an den Achs- und Lenkmanschetten gemacht.
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=261244
Dazu hatte er sicherlich die Spurstange demontiert und danach nicht wieder die Spureinstellungen durchgeführt. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn man alles selber macht und machen möchte....finde ich sogar gut. Aber so manch einer sollte sich echt überlegen, ob er nicht etwas dazulernen möchte. Unser froschkoenig jedenfalls ist nicht bereit, etwas dazu zu lernen.
Also hau ich mir jetzt auch ´nen Bier in Kopp...in der Hoffnung, nicht davon abzustürzen :-D

Bücher und Internet

froschkoenig @, (vor 5084 Tagen) @ Der Henrik

"Er meinte mich......."

Stimmt! Tschuldigung ronko! Da habe ich wohl nicht genau genug hingesehen!

#Lothar u. Henrik

Ihr könnt Euch gerne noch ein bisschen über mich amüsieren. Das kränkt mich nicht. Viel Spaß dabei!
Ich bin dann gerne wieder dabei, wenn es um Fachliches geht.

Gruß, Stefan

Bücher und Internet

Ich bin dann gerne wieder dabei, wenn es um Fachliches geht.

Genau...da sind wir nun wieder beim Fachlichen. Hast du also nach der letzten Reparatur im Frühjahr diesen Jahres die Fahrwerkseinstellungen erneut korrigiert oder nicht?

Bücher und Internet

froschkoenig @, (vor 5083 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

hoffentlich geht es Dir bei dieser Frage nicht um Amüsement und Schadenfreude bei der Schuldzuweisung (die Häme im Dialog mit dem biertrinkenden Henrik ist mir nicht entgangen), sondern um echtes Interesse an der Ursache.

Natürlich ist dieser Fehler durch mein Geschraube entstanden. Ich bekenne mich schuldig, großer Inquisitor. ;-)

Das ist der Mist, wenn man alles selbst macht: Man kann keinem anderen die Schuld geben.;-)

Ich habe bei den Arbeiten an der Spurstange die Position gekennzeichnet und die Umdrehungen gezählt. Aus heutiger Sicht ist es wahrscheinlich, dass dabei der Fehler passiert ist. Eine Umdrehung machen etwa 3° aus.

Hinterher ist man immer schlauer...:-|

Gruß, Stefan

Bücher und Internet

VEC-LOTHAR, (vor 5083 Tagen) @ froschkoenig

Ich habe bei den Arbeiten an der Spurstange die Position gekennzeichnet und die Umdrehungen gezählt. Aus heutiger Sicht ist es wahrscheinlich, dass dabei der Fehler passiert ist. Eine Umdrehung machen etwa 3° aus.

Ok...dann stelle mit deiner Messmethode die Spur neu ein. Die Werte dafür kannst du hier einsehen.

Und zwei Tipps:
1.) Die Begriffe Vorspur, Nachspur und Sturz solltest du neu erlernen.
Sie bedeuten nicht das, was du meinst. Also auch im Internet nach "Fahrwerkseinstellungen" suchen und nicht nur das "Bücherli" vertrauen.
2.) Nach jedem Fahrwerks- bzw. Lenkungseingriff an der Vorderachse (außer Bremsen) ist eine Spureinstellung vorzunehmen...egal, ob selbst gemessen oder elektronisch in der Werkstatt.

*flopp*....hab grad ´ne Flasche Bier für dich aufgemacht *prost*

Viele Grüße

Lothar

Denn mal Prost...

froschkoenig @, (vor 5083 Tagen) @ VEC-LOTHAR

"1.) Die Begriffe Vorspur, Nachspur und Sturz solltest du neu erlernen.
Sie bedeuten nicht das, was du meinst. Also auch im Internet nach "Fahrwerkseinstellungen" suchen..."

Ich werde mein Bestes geben...:-P

"*flopp*....hab grad ´ne Flasche Bier für dich aufgemacht *prost*"

Vielen Dank dafür. Ich schaffe es aber heute abend nicht mehr nach Vechta. Von hier ist das zu weit. Da hättest Du mich einladen sollen, als ich noch in Osnabrück mein Unwesen getrieben habe.
Also: Deckel wieder draufmachen und aufbewahren.;-)

Gruß,
Stefan

Fachlich gehts weiterEinseitiger Reifenverschleiß - was tun?

Horst, (vor 5083 Tagen) @ froschkoenig

Hallo FroschKönig,
meinst Du wirklich, dass durch ne falsche Spur der Sturz gleich relevant falsch wird?
Ich würde da eher minimaleffekte erwarten.
Könnte es eher sein, das die Kräfte die auf die Räder durch falsche Spur Wirken,
das im Betrieb sich die Geometrie durch die Gummibuchsen zu stark ändert?
Also der falsche Sturz erst im Betrieb durch die Kräfte auftritt?
Ich bin auf deine Messergebnisse gespannt also wie starksicht der Sturz ändert wenn Du an der Spur verstellst.

froschkoenig @, (vor 5083 Tagen) @ Horst

"meinst Du wirklich, dass durch ne falsche Spur der Sturz gleich relevant falsch wird?
Ich würde da eher minimaleffekte erwarten."

Hallo Horst,

das würde ich eigentlich auch.
Deswegen habe ich ich mir eben mal schnell die relevante Geometrie im CAD-system generiert und virtuell die Spur verstellt. Dabei hatte ich keine Werte für den Lenkrollhalbmesser und den Nachlaufweg (geschätzt: -10 und 35 mm)
Ergebnis: Erst eine spurstangenbedingte Fehlstellung von 3° in Richtung Nachlauf bewirkt ein Grad negativen Sturz.

Da müßte ich mich schon ganz schön verhauen haben, bei der letzte Reparatur...:-|

"Könnte es eher sein, das die Kräfte die auf die Räder durch falsche Spur Wirken,
das im Betrieb sich die Geometrie durch die Gummibuchsen zu stark ändert?"

Das ist eine gute Erklärung! Wenn die Räder sozusagen permanent unten nach aussen gedrückt werden, dann kommt bestimmt aufgrund der Elastizitäten und des Spiels bestimmt noch ein Grad dazu!

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Stefan

Schrauber, (vor 5083 Tagen) @ froschkoenig

Also bei mir war vor Jahren mal der rechte vordere Reifen einseitig abgefahren (ich weiß nicht mehr ob innen oder außen), habe die Spur einstellen lassen und gut war's.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

meinautoistkaputt, (vor 5083 Tagen) @ Schrauber

Debattiert doch ruhig noch zwei Wochen. :-D
Ich würde mir 50 Euro nehmen und eine Achsvermessung machen lassen. :-P

Der Henrik, (vor 5083 Tagen) @ meinautoistkaputt

Debattiert doch ruhig noch zwei Wochen. :-D
Ich würde mir 50 Euro nehmen und eine Achsvermessung machen lassen. :-P

Macht er doch alles selbst. Wundert mich nur, daß er trotz 30 Jahren Erfahrung und Bosch-Gesangsbuch das nicht schon nach dem erneuern der Gelenke gemacht hat......

ronko, (vor 5083 Tagen) @ meinautoistkaputt

...also ich weiß auch nät, aber bei der ganzen Diskussion, muss ich permanent an den Papageien-Flüsterer denken, der sich hier ewig nicht mehr zu Wort gemeldet hat. Irgendwie ist das schon komisch.:-)

Unterschiedliche Methoden was ist daran so schlimm ?

Horst, (vor 5083 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,

da hast Du sicher ne sehr einfache Lösung, aber offenbar will er diese ja nicht, kam inzwischen doch recht deutlich rüber.
Und man kann ja schlecht jemand zwingen ...... und profitieren tut das Forum davon auch recht wenig.
Und schau mal in anderen Foren und da gibts immer wieder Fälle wo eben Deine Methode
nicht erfolgreich war, Ursache war dann halt doch anders wie gedacht.
Und man darf nicht vergessen das recht preiswerte einstellen oft auch sehr dilletantisch gemacht wird, oft wissen die nicht wie die heutigen Fahrwerke wirklich funktionieren. Oft sind Messungen unter Last vorgeschrieben, das wird einfach mal ignoriert weil man keine passenden Gewichte parat hat. Glücklicherweise kann man am Kangoo nicht viel einstellen daher bekommen das in der Regel sogar auch alle hin.
Machmal langt schon eine leicht schiefe Felge die übersehen wird und alle Einstellungen sind sinnlos, Drim ist es auch wichtig in verschiedenen Drehpositionen zu messen um das rauszufinden, das wird aber fast nie gemacht bei den 50 Euro Einstellunegen.
Insofern wird beim Kangoo dein Rat meist auch zum Ziel führen ist aber eben nicht der einzigste Weg.

Und eine plausibile Erklärung zu geben, warum es bei bestimmten Einstellungen bestimmte
"Muster" am Reifen ergibt mag nicht wichtig sein, aber kann eben intressant sein.
Und pauschale Aussagen... wie wenn falsch dann schräg sind ja keine Echte Erklärung des Zusammenhangs.
Und Froschkönig hat sich ja sogar die Arbeit gemacht seine Vermutung zu belegen oder auch widerlegen mit CAD ... ist das nicht cool ?
Eine sehr intressante Frage wäre noch wie man prüfen kann ob die Gummibuchsen am Queerlenker schon ausgetauscht werden müssen, die Enstcheidung ist da bei weitem nicht so klar wie bei den Stahlgelenken. Denn die Gummibuchsen verformen sich ja je nach Krafaufwand unterschiedlich, ob man das von Hand überhaupt prüfen kann ist sehr fraglich, unter Umständen wendet man zu wenig Kraft auf oder auch zuviel ???
Und das wird halt leider auch nicht wirklich geprüft bei den 50 Euro Spurvermessungen, man hat Glück wenn die wenigstens schauen ob die Stahlgelenke
(Spurstangenkopf Axialgelenk und Traggelenk ) in Ordnung sind.

Ich habe fertig :-)

froschkoenig @, (vor 5081 Tagen) @ Horst

So, liebe Freunde des Hochdachkombioriginals,

das Problem ist behoben. Es lag an 2° Nachspur. Die Spureinstellung ist jetzt korrigiert.

Ich danke allen, die sich wohlwollend an diesem Thread beteiligt haben. Es tut mir leid, dass es für etwas Verwirrung gesorgt hat, dass ich mit der Antwort auf das "wie reparieren?" nicht zufrieden war und auch noch das "warum so reaparieren?" gerne geklärt haben wollte.

Ich lerne eben immer noch gerne dazu... ;-)

Gruß, Stefan

Ich habe fertig :-)

VEC-LOTHAR, (vor 5080 Tagen) @ froschkoenig

das Problem ist behoben. Es lag an 2° Nachspur. Die Spureinstellung ist jetzt korrigiert.

Und das hätte ich jetzt gerne mal von dir erklärt bekommen, wie du auf 2° gekommen bist. *zwinker*

Horst, (vor 5084 Tagen) @ froschkoenig

Achso und zuest prüfen, das Spurstamgengelenke innen ( Axialgelenkt )und aussen kein Spiel haben. Und auch das Traggelenk muß 100 % ok sein, sonst bringt Spur einstellen rein gar nix.

zudem...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5084 Tagen) @ Horst

sollten auch die stabi-lager noch ihren dienst erledigen können.
diese "ausgefuchste" konstruktion führt bei renaults schon immer zu derben verscheleißerscheinungen an reifen, wenn die ausgenudelt sind. man fährt ja nicht nur geradeaus.
man siehts eher außen, aber wenn man schon mal dabei ist ...

zudem...

Horst, (vor 5083 Tagen) @ Buggy

Hallo Buggy,
hast Du Erfahrungswerte welche Art von Verschleisserscheinungen bei ausgelutschter Stabbilagerung entstehen ?

Gruß

Horst

RSS-Feed dieser Diskussion