KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sparsames Fahren- Schubabschaltung (Plauderei)

Cosmopolit, (vor 5034 Tagen)

Benzinsparen (bei mir eigentlich Diesel) ist für mich ein Spiel, das ich zur Perfektion treiben versuche. Ich habe mir angewöhnt, nicht nur beim Rollen auf die rote Ampel den Gang heraus zu nehmen, sondern auch bei Bergabfahrten, wenn das Gefälle stark genug ist. Da behält das Auto locker seine 110 Kmh, der Drehzahlmesser ist auf Minimum, das Auto rollt schön ruhig. Allein schon vom Geräusch würde ich sagen, er verbraucht jetzt erheblich weniger.

Ich weiß, manche Fahrlehrer unter uns sind strikt dagegen, aus Gründen der Fahrzeugbeherrschung und Stabilität. Mal diese und andere Sicherheitsrelevante Gründe ausser Betracht lassend, es geht mir hier ausschliesslich ums Sparen: was haltet ihr davon, ist es sinnvoll?

Manche Autohersteller meinen, wenn man den Gang drin lässt und weiter rollt, greift die Schubabschaltung ein, die die Benzinzufuhr ganz (wirklich ganz…?) abschalten soll. Was mich jedoch wundert: die Motordrehzahl bleibt in diesem Fall ja hoch. Was passiert im Motor eigentlich, wenn er sich dreht aber gar kein (also 0,0) Benzin bekommt? Würde da der Hohlraum im Zylinder, in dem die Explosion normalerweise stattfindet, in einem solchen Fall nicht einen gewaltigen Unterdruck und dadurch vielleicht sogar einen Motorschaden erzeugen?

Ich weiß nicht mal mit Bestimmtheit, ob mein Kangoo G1 Ph2 1,5 dci K9K eine solche Schubabschaltung hat. Ich hatte Renault in dieser Sache schon eine Mail geschickt, bekam jedoch keine Antwort.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Sparsames Fahren- Schubabschaltung

Cosmopolit, (vor 5034 Tagen) @ Nico

Eben, weil es so viele unterschiedliche Meinungen darüber gibt...

ich zitiere hier z.B. aus dem Link über die Motorbremse: "...Bei Neufahrzeugen ist es nicht mehr erlaubt, die Motorstaubremse so auszulegen, dass die Auspuffklappen komplett geschlossen werden und die Treibstoffzufuhr auf Null reduziert wird, ..." . Ist das also eine partielle Schubschaltung, die doch Sprit verbraucht und nicht, wie manchmal angegeben, 0,0?

Oder der andere Link, über die Schubabschaltung: ..." In einigen Ausnahmefällen (wie beispielsweise bei Automobilen der Hersteller Fiat und Daihatsu) ist die Anzeige trotz Schubabschaltung immer noch bei 1,0 bis 2,0 l/100 km." . Wie ist es bei einem Kangoo?

Kann vielleicht jemand berichten, der eine Verbrauchsanzeige hat (ich habe keine)?

--

ronko, (vor 5034 Tagen) @ Cosmopolit

Kann vielleicht jemand berichten, der eine Verbrauchsanzeige hat (ich habe keine)?

Wird mit "0" oder Strichchen angezeigt.

VEC-LOTHAR, (vor 5034 Tagen) @ ronko

Wird mit "0" oder Strichchen angezeigt.

Ganz genau! Bei mir während der Motorbremse 0,0 L/100km und beim Leerlauf, also Gang raus, 3,4 L/100km. Motorbremse verbraucht auch ein wenig, aber nur soviel, dass der Motor weiterdrehen kann. Die Einspritzung schaltet auf Minimum.
Leerlauffahrten sind im Spritverbrauch ziemlich hoch...wenn ich die Drehzahl mit dem Spritverbrauch gegenrechne, lohnt sich die Leerlauffahrt überhaupt nicht.
Zudem kann die Kupplung auch drunter leiden, weil im Leerlauf bei nicht gedrückten Kupplungspedal die Kupplungscheiben nicht sauber getrennt werden.

Motorbremse ist Umweltbewusst und schadet den Motor überhaupt nicht!!!

Cosmopolit, (vor 5034 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke erstmal für die Infos über die Verbrauchsanzeige.

Ich bohre trotzdem noch nach: erstens zeigt deine Anzeige

<beim Leerlauf, also Gang raus, 3,4 L/100km. >

Das kann irgendwie nicht sein, es müsste ja die 1-2 Liter pro Stunde sein, nicht? Also theoretisch, wenn das Auto eine ganze Stunde nur im Leerlauf hinunterrollt (frag mich nicht wohin, es ist nur theoretisch...), müsste der Verbrauch bei den 1 bis 2 Liter bleiben. Hat übrigens jemand auch eine genauere Angabe hier, nur so zum Spass: sind es nun 1 oder 2 Liter?

<Motorbremse verbraucht auch ein wenig, aber nur soviel, dass der Motor weiterdrehen kann. Die Einspritzung schaltet auf Minimum. >

Ja, und was genau ist dieses Minimum? Wenn ich den Motor so heulen höre, würde ich sagen, es ist gar nicht so wenig...

Zudem kann die Kupplung auch drunter leiden, weil im Leerlauf bei nicht gedrückten Kupplungspedal die Kupplungscheiben nicht sauber getrennt werden.

Das mit der Kupplung leuchtet mir ein, ja.

Motorbremse ist Umweltbewusst und schadet den Motor überhaupt nicht!!!

OK, dann muss ich wohl meine Fahrweise ein wenig ändern...

--

Nico, (vor 5034 Tagen) @ Cosmopolit

Danke erstmal für die Infos über die Verbrauchsanzeige.

Ich bohre trotzdem noch nach: erstens zeigt deine Anzeige

<beim Leerlauf, also Gang raus, 3,4 L/100km. >

Das kann irgendwie nicht sein, es müsste ja die 1-2 Liter pro Stunde sein, nicht? Also theoretisch, wenn das Auto eine ganze Stunde nur im Leerlauf hinunterrollt (frag mich nicht wohin, es ist nur theoretisch...), müsste der Verbrauch bei den 1 bis 2 Liter bleiben. Hat übrigens jemand auch eine genauere Angabe hier, nur so zum Spass: sind es nun 1 oder 2 Liter?

Soooooo genau sind die Anzeigen in den Autos leider nicht. Es ist richtig, daß im Stand liter je Stunde angezeigt werden müssten. So ins Detail gehen aber die wenigsten Hersteller. Da steht dann trotzdem l/km und der "gemeine Autofahrer" merkt es wahrscheinlich nie :-D
Die Anzeige dient in meinen Augen nur der groben orientierung und nicht der gerichtssicheren, wissenschaftlich fundierten Beweisführung ;-)

Alle meine bisher gefahrenen Autos haben z.B. auch beim Durchschnittswert weniger angezeigt als rechnerisch ermittelt.

ob nun mit getretener Kupplung oder Gas weg einen Berg runter, auf die Gesamtfahrstrecke reden wir hier wahrscheinlich über ein Einsparpotential von Null komma irgendwas mit 1-2 Nullen hinter dem Komma, pro 100km.

VG
Oliver

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5034 Tagen) @ Nico

Soooooo genau sind die Anzeigen in den Autos leider nicht. Es ist richtig, daß im Stand liter je Stunde angezeigt werden müssten. So ins Detail gehen aber die wenigsten Hersteller. Da steht dann trotzdem l/km und der "gemeine Autofahrer" merkt es wahrscheinlich nie :-D

Dem ist aber in der Tat so.

Ich glaube bei allen Herstellern wird XXl/100km erst angezeigt ab ca 30km/h. Darunter sind bei glaube ich allen nur Striche.
Wenn jetzt aber das Auto steht und man zB in den Testmodus geht (was fast alle neueren Autos haben), wird tatsächlich ein Verbrauch von XXl/h angezeigt.

Und wenn man während der Fahrt auskuppelt, ist auch dann noch ein Verbrauch pro Kilometer korrekt, denn auch wenn der Motor damit gerade nichts zu tun hat, bewegt sich das Fahrzeug ja weiterhin und der Motor dreht im Leerlauf. Er verbraucht also das, was er im Leerlauf verbraucht und rechnet dieses um auf die Geschwindigkeit bzw auf die Kilometer. Wenn er also merkt er brauch im Leerlauf 5l/h bei einer Fahrgeschwindigkeit von 100km/h, dann weiß er eben, dass er gerade rechnerisch 5l/100km benötigt.

Meinen Clio vorher bin ich fast immer im Verbrauch unter Werksangabe gefahren, viel Motorbremse genutzt. Die maximale Abweichung vom Bordcomputer im Clio zum reellen Verbrauch lag bei 0,3l / 100km. Oftmals nur 0,1-0,2 plus minus.

MfG
Kaj

--
[image]

Cosmopolit, (vor 5034 Tagen) @ Cosmopolit

Und beim zweiten Nachdenken: wenn ich den Berg runter fahre mit Motorbremse, ist ja das Auto langsamer. Da spürt man doch die Wirkung der Motorbremse, ich denke bei einer mäßigen Neigung wird das Auto nicht schneller als 80 Kmh. Wenn ich aber auskuppele, kann es auf der selben Strecke locker 110 erreichen.

Auch das mit der Kupplung ist nicht so einfach. Du schreibst, dass die Kupplung leidet. Wieso leidet sie aber dann nicht, wenn das Auto steht und Motor läuft im Leerlauf, es ist doch kupplungstechnisch der gleiche Zustand. Noch mehr würde ich sagen: wenn sich die Räder drehen, dann entsteht weniger potenzielle Reibung, weil ja die Drehrichtung dieselbe ist wie die des Motors- also die relative Drehgeschwindigkeit (Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motor und Räder) kleiner ist.

Also die selbe Frage hier anders ausgedrückt: wieviel Sprit verbrauch die Motorbremse?

--

Nico, (vor 5034 Tagen) @ Cosmopolit

Und beim zweiten Nachdenken: wenn ich den Berg runter fahre mit Motorbremse, ist ja das Auto langsamer. Da spürt man doch die Wirkung der Motorbremse, ich denke bei einer mäßigen Neigung wird das Auto nicht schneller als 80 Kmh. Wenn ich aber auskuppele, kann es auf der selben Strecke locker 110 erreichen.

Die Bremswirkung ist doch aber gewollt! Sie vermindert den Bremsenverschleiß und bei langen bergab Fahrten wird das Risiko von Fading verringert: http://de.wikipedia.org/wiki/Fading_%28Bremse%29

Auch das mit der Kupplung ist nicht so einfach. Du schreibst, dass die Kupplung leidet. Wieso leidet sie aber dann nicht, wenn das Auto steht und Motor läuft im Leerlauf, es ist doch kupplungstechnisch der gleiche Zustand.

1. stehst Du nicht wirklich lange im Leerlauf irgendwo rum und
2. trittst Du bestimmt nicht dauerhaft dabei das Kupplungspedal

Noch mehr würde ich sagen: wenn sich die Räder drehen, dann entsteht weniger potenzielle Reibung, weil ja die Drehrichtung dieselbe ist wie die des Motors- also die relative Drehgeschwindigkeit (Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motor und Räder) kleiner ist.

dieser Gedankengang ist mir zu hoch. Ich passe. :-D

Troll, Stadland, (vor 5034 Tagen) @ Nico

Zu Thema Kupplung und Drehzahldifferenz komme ich zu anderen Werten:

Fall 1 Bergab 110 km/h
Angenommene Werte für den Diesel ! (bitte mit eigenen Werten nachrechnen !)
Eingekuppelt angenommen 2500U/Min
Ausgekuppelt am Getriebe das gleiche aber die Motorwelle im Standgas ca. 800 U/Min
--> Differenz 1700 U/Min

Fall 2 an der Ampel
Getriebedrehzahl 0U/Min und Standgas ca 800 U/Min
--> Differenz 800 U/ Min

Beim Treibstoffverbrauch geht es in die gleiche Richtung.

Ausgekuppelt braucht der Motor unbestritten Treibstoff, um die Leerlaufdrehzahl zu halten.
Eingekuppelt Berg ab dreht der Motor mit angenommen 2500U/Min, aber der Gasfuß ist runter vom Pedal.
Also versucht die Regelung der Einspritzanlage die Drehzahl zu reduzieren und wie kann sie das ?
! Durch die Verringerung der Kraftstoffmenge ! Und da die Werte vom Gaspedal 800 U/Min(Soll-Drehzahl) verlangen und die Ist-Drehzahl 2500 U/Min ist, wird sowenig Kraftstoff freigegeben wie möglich, das der Motor zB beim Auskuppeln kurzzeitig ist 800 U/Min unterschreitet. Für mich persönlich der Beweis, das deutlich weniger Kraftstoff im eingekuppelten Zustand Verbraucht wird.

Berichtigt mich wenn ich vollkommen Falsch liege.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5034 Tagen) @ Troll

Kurz und knapp: Schubabschaltung muss weniger sein im Verbrauch als Leerlauf (ausgekuppelt).

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Wintergarten, (vor 5034 Tagen) @ Cosmopolit

Hi,
soweit ich das verstanden habe (!!!) ...
... wird die Kraftstoffmenge bei nicht ganz so alten Autos aus ein paar Messwerten errechnet. Dazu gehoeren z.B. Temperatur, angesaugte Luftmenge (zumindest beim Benziner) und Lambdawert.
Wenn das Auto im Leerlauf bergab rollt, hat der Motor den Betriebszustand "Leerlauf", in dem vor allem eine bestimmte Drehzahl gehalten werden soll und die Abgas-Werte auf irgendwelche Normmasse geregelt werden.

Wenn das Auto in einem moeglichst hohen Gang den Berg hinab rollt, wird die Menge an Kraftstoff so berechnet, dass die Abgas Werte entsprechend der angesaugten Luftmenge passen. Ist das Gaspedal nun gar nicht getreten, kommt nahezu keine Luft in den Ansaugtrakt, und entsprechend wenig Kraftstoff wird zugefuehrt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das weniger ist als im Leerlauf.
Ob das jetzt fuer den Diesel genau gleich ist weiss ich leider nicht.

Mit dieser Erkenntnis habe ich im Bully im Bergab-Stau schon mal den Motor ganz ausgestellt, aber dann muss man unbedingt die Zuendung wieder an stellen, weil sonst das Lenkradschloss einrastet. Ausserdem verliert sich die Wirkung des BremsKraftVerstaerkers nach ein bis zwei Bremsungen, und dann muss man schon sehr aggressiev das Pedal bearbeiten! Und man sollte das nicht machen, wenn der Motor bis gerade eben, bei sommerlichen Temperaturen, hart arbeiten musste. Der bleibt sonst zu warm.
ALSO: NICHT nachmachen!!! Ich mach das auch nicht mehr, weil der Bully kaum noch faehrt, und im 1.2l Kangoo bringt das zu wenig!

Gruesse
Wintergarten

Kupplung

VEC-LOTHAR, (vor 5034 Tagen) @ Cosmopolit

Auch das mit der Kupplung ist nicht so einfach. Du schreibst, dass die Kupplung leidet. Wieso leidet sie aber dann nicht, wenn das Auto steht und Motor läuft im Leerlauf, es ist doch kupplungstechnisch der gleiche Zustand. Noch mehr würde ich sagen: wenn sich die Räder drehen, dann entsteht weniger potenzielle Reibung, weil ja die Drehrichtung dieselbe ist wie die des Motors- also die relative Drehgeschwindigkeit (Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motor und Räder) kleiner ist.

Bock mal das Auto auf, so dass die Räder der Antriebswelle frei in der Luft hängen. Dann starte den Motor und lass ihn im Leerlauf bei Leerlaufdrehzahl laufen. Du wirst bemerken, dass die Räder sich anfangen zu drehen. Das heißt, im Leerlauf trennt die Kupplung nicht ganz sauber. Treibst du die Räder nun im Leerlauf an, also bergab im Leerlauf ohne eingelegten Gang und nicht durchgedrückten Kupplungspedal, so reibt die andere Seite der Kupplungsscheiben, also "Radseitig", auf die Kupplungsscheiben "Getriebeseitig" (nicht ganz fachmännisch erklärt, aber für Laien bestimmt plausibel). Daher deutlich mehr Kupplungsverschleiß, als Leerlauf im Stand.

In den Fahrschulen wird schon seit vielen, vielen Jahren gelehrt, mit dem Motor abzubremsen. Auch bei den Prüfungen, die man ja beim TÜV machen muss, wird in den Prüfungsfragen immer häufiger nach dem umweltbewussten Fahren mit Motorbremse gefragt.
Wenn das tatsächlich alles völliger Quatsch wäre, würde man diese Punkte aus den Führerscheinprüfungen ersatzlos streichen.

Viele Grüße

Lothar

Kupplung

blickione, (vor 5034 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo VEC-Lothar
ich kann deiner Meinung nicht ganz zustimmen. Wenn die Kupplung im Leerlauf nicht sauber trennen würde, dann würde sich bei einem Halt zB. Rotlicht und durchgetretenem Pedal die Kupplung innert kürzester Zeit verabschieden. Auch könnte der Rückwärtsgang und oder der 1. Gang nur schwer oder gar nicht eingelegt werden.
Ich glaube eher, dass das irgendwie mit dem Ausrücklager zu tun hat und unter Last (wenn der Wagen nicht aufgebockt ist)die Welle nicht mitlaufen kann.

mfg blickione

Kupplung

VEC-LOTHAR, (vor 5034 Tagen) @ blickione

Hallo blickione

ich kann deiner Meinung nicht ganz zustimmen. Wenn die Kupplung im Leerlauf nicht sauber trennen würde, dann würde sich bei einem Halt zB. Rotlicht und durchgetretenem Pedal die Kupplung innert kürzester Zeit verabschieden.

Ich meinte den Leerlauf, ohne das Kupplungspedal zu drücken. Sobald man das Kupplungspedal drückt, trennt man die Kupplungsscheiben sauber und ordentlich.
Mit schleifender Kupplung fahren, also mit Fuß auf dem Kupplungspedal als "Ausruhplatz für linke Füße" verhält es sich genauso, wie Leerlauf ohne Kupplung treten, nur bei zunehmender Geschwindigkeit werden die Kupplungsscheiben heiß und verschleißen schneller (Kupplungsstinken) *zwinker*

Kupplung

olliprivat, (vor 5034 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

der von Dir beschriebene Effekt kommt daher daß bei geschlossener Kupplung
die Getriebeeingangswelle dreht.
Ohne eingelegten Gang wird trotzdem ein wenig Reibleistung IM GETRIEBE übertragen um die genannte Raddrehung zu erzeugen.
Die Kupplung hat mit dem Effekt nichts zu tun.

lg
Oliver

Kupplung

VEC-LOTHAR, (vor 5034 Tagen) @ olliprivat

Hallo Olli

der von Dir beschriebene Effekt kommt daher daß bei geschlossener Kupplung
die Getriebeeingangswelle dreht.
Ohne eingelegten Gang wird trotzdem ein wenig Reibleistung IM GETRIEBE übertragen um die genannte Raddrehung zu erzeugen.
Die Kupplung hat mit dem Effekt nichts zu tun.

Ok...ich hab es nicht richtig erklärt, ich hoffe aber, dass man trotzdem verstanden hat, was ich damit meinte *zwinker*

Kupplung

olliprivat, (vor 5033 Tagen) @ VEC-LOTHAR

:-)
Gemeinsam sind wir stark

peteringenhoff, (vor 5034 Tagen) @ Cosmopolit

Benzinsparen (bei mir eigentlich Diesel) ist für mich ein Spiel, das ich zur Perfektion treiben versuche. Ich habe mir angewöhnt, nicht nur beim Rollen auf die rote Ampel den Gang heraus zu nehmen, sondern auch bei Bergabfahrten, wenn das Gefälle stark genug ist. Da behält das Auto locker seine 110 Kmh, der Drehzahlmesser ist auf Minimum, das Auto rollt schön ruhig. Allein schon vom Geräusch würde ich sagen, er verbraucht jetzt erheblich weniger.

Ich weiß, manche Fahrlehrer unter uns sind strikt dagegen, aus Gründen der Fahrzeugbeherrschung und Stabilität. Mal diese und andere Sicherheitsrelevante Gründe ausser Betracht lassend, es geht mir hier ausschliesslich ums Sparen: was haltet ihr davon, ist es sinnvoll? absolut. ich praktiziere das schon seit jahren und es ist für mich nicht mehr das spiel, sondern eine herausforderung. schön zu lesen das es gleichgesinnte gibt *prost* *thumbsup*

Manche Autohersteller meinen, wenn man den Gang drin lässt und weiter rollt, greift die Schubabschaltung ein, die die Benzinzufuhr ganz (wirklich ganz…?) abschalten soll. Was mich jedoch wundert: die Motordrehzahl bleibt in diesem Fall ja hoch. Was passiert im Motor eigentlich, wenn er sich dreht aber gar kein (also 0,0) Benzin bekommt? Würde da der Hohlraum im Zylinder, in dem die Explosion normalerweise stattfindet, in einem solchen Fall nicht einen gewaltigen Unterdruck und dadurch vielleicht sogar einen Motorschaden erzeugen?

Ich weiß nicht mal mit Bestimmtheit, ob mein Kangoo G1 Ph2 1,5 dci K9K eine solche Schubabschaltung hat. Ich hatte Renault in dieser Sache schon eine Mail geschickt, bekam jedoch keine Antwort.

marunde, (vor 5034 Tagen) @ peteringenhoff

Vorausschauendes Fahren, kaum über 100km/h ergibt einen Verbrauch von 5,2 ltr/100. Find ich gut, gerade auch im Vergleich zu den meisten neuen Autos.
Viele Grüße
marunde

Nico, (vor 5034 Tagen) @ marunde

Vorausschauendes Fahren, kaum über 100km/h ergibt einen Verbrauch von 5,2 ltr/100. Find ich gut, gerade auch im Vergleich zu den meisten neuen Autos.

den Vergleich versehe ich nicht. Was ist bei der Fahrweise an 5,2 spektakulär?
Den Firmenskoda bewege ich bei dem von Dir genannten Fahrverhalten deutlich unter 5 ltr
und das bei 1,6t und 170PS :-P

VG
Oliver

marunde, (vor 5033 Tagen) @ Nico

Freut mich für dich denn dann bist du einer der wenigen die ein Auto fahren das unter 5 ltr. verbrauchen kann, weiter so in diese Richtung.

Allerdings habe ich von den Herstellern unter den heutigen Bedingungen in dieser Hinsicht mehr Erfindungsgeist erwartet, meinetwegen auch zulasten der Bequemlichkeit, der Geschwindigkeit usw.
Unser Lebensstandard ist meiner Meinung nach gegenüber dem größten Teil der Welt doch ziemlich hoch.

Viele Grüße
marunde

Horst, (vor 5034 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
bei Schubabschaltung geht der Verbeauch normalerweise auf 0.
Aber der Motor bremst halt dann etwas man wird also langsamer wenn es nicht genug bergab geht.
Audi hat so ein System im Zusammenhamg mit Doppelkupplungdgetriebe das automatisch auskuppelt wenb dadurch der Verbrauch reduziert wird also wenn Motorbremse eben zu sehr bremsen würde man also Gas geben müsste um das Tempo zu halten.
Bei leichtem betätigen(antippen) der Bremse wird dann automatiach wieder eingekuppelt
und Schubabschlatung gemacht da das ja beim Bremsen wieder noch besser ist.

Und wenn ich micht richtig erinnere ist Conti dran das ganze mit Start/Stop
zu verbinden also dann automatisch Motor aus auskuppeln sozusagen wie
Segeln, und bei Bedarf automatisch alles ein usw. Das Sytem muss dann ja auch zu jedem Zeitpunkt sicherstellen,
das Servo und Bremskraftverstäkung funktionieren, ist also sicher so ne Art Energiemanagent und alles Elektrisch vermute ich mal.

stb, (vor 5033 Tagen) @ Cosmopolit

Aus der Praxis:

Ich war auch lange der Meinung, daß das Auto im Leerlauf rollen gut fürs Spritsparen ist, bis ich mich in die Thematik einlas und mir ausserdem ein Navi mit ODB-Schnittstelle für unseren (damals noch) G1 besorgte.

In der Beschreibung des Navis wurde als Spritsparregel angegeben, dass man den Motor eingekuppelt lassen sollte, auch wenn man nur rollt (sei es bergab oder zur Ampel hin) mit dem Hinweis, dass dann die "üblichen Verbraucher" von den rollenden Rädern angetrieben werden und nich durch den im Leerlauf drehenden Motor...

dachte ich "Aha - interessante sichtweise"...

Nun hatte dieses Navi über die ODB schnittstelle auch eine "Motorlast-Zahl" in Prozent. Wenn ich den Motor im Stand (ausgekuppelt - nona) lauf ließ, zeigte diese einen Wert zwischen 18-30% (!!) an - man konnte sogar die Prozent hupfen sehen, je nachdem man die Klima einschaltete, oder das Licht, oder das Gebläse auf max. stufe, der die Heckscheibenheizung. Auch die Motortemperatur (eigentlich Öl-Temperatur) beeinflusste den Wert deutlich.

Wenn ich nun mit ausgekuppelten Motor auf der Autobahn dahinrollte mit 100 kmh, zeigte er ebenfalls diesen Wert an - kuppelte ich ein - voila! - sank der Wert auf 0!

Na gut - dachte ich mir - das ist ja mit der Spritsparregel konform, so fuhr ich dann immer nach dieser Anleitung - doch mehrere 1000km noch - und siehe da - mein Durchschnittsverbrauch sank doch um ca. 0,5 liter auf 100km...

Heute habe ich mir die Fahrweise angewöhnt, wenn ich auf eine rote Ampel zuroll in der Stadt, gehe ich vom Gas, schalte ich von der 4ten (Hab jetzt 6 Gänge) mit Gefühl auf die 2te, lass die Kupplung zart kommen und bremse gerade so viel, dass die Bremslichter angehen. Kurz bevor der Motor stottert, tret ich dann die Kupplung ganz, und Brems "traditionell"...

Auf der Autobahn / Landstraße / Schnellstraße lass ich mich sowieso nur mehr mit der 6ten rollen - die hat so wenig Motorbremswirkung, dass man man sie eh kaum merkt...

Fazit - Auskuppeln tu ich nur mehr kurz vorm Stillstand..
Grüße
StB

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 5033 Tagen) @ stb

Aus der Praxis:

Ich war auch lange der Meinung, daß das Auto im Leerlauf rollen gut fürs Spritsparen ist, bis ich mich in die Thematik einlas und mir ausserdem ein Navi mit ODB-Schnittstelle für unseren (damals noch) G1 besorgte.

In der Beschreibung des Navis wurde als Spritsparregel angegeben, dass man den Motor eingekuppelt lassen sollte, auch wenn man nur rollt (sei es bergab oder zur Ampel hin) mit dem Hinweis, dass dann die "üblichen Verbraucher" von den rollenden Rädern angetrieben werden und nich durch den im Leerlauf drehenden Motor...

dachte ich "Aha - interessante sichtweise"...

Nun hatte dieses Navi über die ODB schnittstelle auch eine "Motorlast-Zahl" in Prozent. Wenn ich den Motor im Stand (ausgekuppelt - nona) lauf ließ, zeigte diese einen Wert zwischen 18-30% (!!) an - man konnte sogar die Prozent hupfen sehen, je nachdem man die Klima einschaltete, oder das Licht, oder das Gebläse auf max. stufe, der die Heckscheibenheizung. Auch die Motortemperatur (eigentlich Öl-Temperatur) beeinflusste den Wert deutlich.

Wenn ich nun mit ausgekuppelten Motor auf der Autobahn dahinrollte mit 100 kmh, zeigte er ebenfalls diesen Wert an - kuppelte ich ein - voila! - sank der Wert auf 0!

Na gut - dachte ich mir - das ist ja mit der Spritsparregel konform, so fuhr ich dann immer nach dieser Anleitung - doch mehrere 1000km noch - und siehe da - mein Durchschnittsverbrauch sank doch um ca. 0,5 liter auf 100km...

Heute habe ich mir die Fahrweise angewöhnt, wenn ich auf eine rote Ampel zuroll in der Stadt, gehe ich vom Gas, schalte ich von der 4ten (Hab jetzt 6 Gänge) mit Gefühl auf die 2te, lass die Kupplung zart kommen und bremse gerade so viel, dass die Bremslichter angehen. Kurz bevor der Motor stottert, tret ich dann die Kupplung ganz, und Brems "traditionell"...

Auf der Autobahn / Landstraße / Schnellstraße lass ich mich sowieso nur mehr mit der 6ten rollen - die hat so wenig Motorbremswirkung, dass man man sie eh kaum merkt...

Fazit - Auskuppeln tu ich nur mehr kurz vorm Stillstand..
Grüße
StB

*thumbsup* *thumbsup*

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

meinautoistkaputt, (vor 5033 Tagen) @ delassi

@delassi
Man zitiert nie komplette Beiträge! Macht das Forum nur unübersichtlich und verbraucht Speicherplatz.

Cosmopolit, (vor 5033 Tagen) @ stb

Interessante Sicht, danke. Obwohl ich nun, nach den vielen Meinungen hin- und her immer noch unsicher bin, scheint mir dieser Bericht aus der Praxis doch sehr plausibel.

--

RSS-Feed dieser Diskussion