KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Faltschiebedach Bj 2003 macht "klack klack klack ..." (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wintergarten, (vor 4887 Tagen)

Hallo zusammen!

Bin mit dem Faltschiebedach unseres 2003er nicht wirklich zufrieden.

Es geht zwar auf und zu, wenn man den entsprechenden Taster drueckt, aber dabei machte es immer "klack klack klack ..." ca. 5 bis 10 mal auf der ganzen Strecke.

Im geschlossenen Zustand hat es zwar kaum Falten, aber ich habe den Eindruck dass es nicht ganz richtig geschlossen ist, bzw nicht richtig stramm sitzt. Vor allem beim Fahren bei Seitenwind flattert es sehr stark.
Bei Regen wird es dann auch schon mal innen feucht, und das auch wenn der Kangoo steht.

Habe schon mal im Wiki "geblaettert" und gefunden, dass es Teile gibt die kaputt gehen koennen und durch Bessere von einem "privaten" Hersteller ersetzt werden koennen.

Meine Fragen dazu:

- Ist das "klack klack klack ..." normal?
- Ist das Flattern des Daches bei Geschwindigkeiten ab 100km/h und oder Seitenwind normal.
- Gibt es diese Ersatzteile noch?
- Welche Loesungswege seid ihr gegangen? Zukleben, Reparieren, Dach gegen Blechstueck austauschen ...?

Freue mich auf eure Kommentare,
Wintergarten

Faltschiebedach Bj 2003 macht "klack klack klack ..."

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4887 Tagen) @ Wintergarten

- Ist das "klack klack klack ..." normal?

Kann ich nicht sagen... würde aber sagen, kann durchaus vom "bekannten" Defekt kommen.

- Ist das Flattern des Daches bei Geschwindigkeiten ab 100km/h und oder Seitenwind normal.

Ja. Durch den Defekt gibt es fast 2cm, die das Dach sich "frei" bewegen kann.

- Gibt es diese Ersatzteile noch?

Leider zur Zeit nein, ich habe aber noch einen Satz zu Hause liegen und bin im Moment auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Person, die diese Teile entsprechend ausmessen und anschließend an einer Fräse nach bauen kann.

- Welche Loesungswege seid ihr gegangen? Zukleben, Reparieren, Dach gegen Blechstueck austauschen ...?

Ich habe die defekten Teile teils ausgebaut und das ganze mit dem einlegen einer Schraube fixiert. Ein Bild dazu kommt heute Abend.

MfG
Kaj

--
[image]

Wintergarten, (vor 4887 Tagen) @ KST -- (Admin)

Ich habe die defekten Teile teils ausgebaut und das ganze mit dem einlegen einer Schraube fixiert. Ein Bild dazu kommt heute Abend.

Danke! Freue mich schon drauf!

//WG

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4887 Tagen) @ Wintergarten

Hallo,
vielleicht hilft Dir das ja schon: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=205276u

Ist ja nur 'ne Kleinigkeit da erstmal nachzuschauen...
Und viel einfacher zu korrigieren, falls es der gleiche Fehler ist. Ist ja auch eher etwas nass draussen.

Gruß,
ghopper
*zwinker*

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Video Faltdach/ Hebelarmmechanik in Aktion

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4887 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von ghopper,

Hallo,

nach einer selbst durchgeführten Reparatur am Faltschiebedach habe ich damals (02/2008) die Möglichkeit genutzt und auch gleich ein kurzes Video gemacht von der Mechanik.
Ich hatte übrigens Glück, denn es war nichts gebrochen. Nur 1 Gelenk vom Hebelarm war auseinander, das 2. war auch schon locker.

Zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=btBvzgOfpPY

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4887 Tagen) @ Wintergarten

Danke! Freue mich schon drauf!

//WG

Wie versprochen:

[image]

--
[image]

kalli.kangoo, (vor 4885 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo wintergarten

Die Schließmechanik des Faltdachs ist eine rechte unsolide Feinmechanik.
Solange es noch funktioniert sollten die Führungen gereinigt und gefettet
werden. Niemals während der Fahrt das Dach öffnen oder schließen lassen!
Die Windkräfte wirken auf die Schließklötzchen aus Plastik.
Ich habe mein kaputtes Plastikklötzchen metallisch verbunden und kann das
Dach bei Bedarf öffnen. Damit es einwandfrei dicht bleibt ist habe ich es ausser
Betrieb gesetzt. Eine Reparatur in der WS kostet einen 4-stelligen Betrag !
Eine Arbeit um die sich keiner reisst.

Schraubergruß
kalli

Wintergarten, (vor 4884 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hi Kaj,

hast Du, um die Schraube dort hin zu bekommen, das Faltschiebedach komplett loesen muessen, oder lässt sich dieses schwarze Teil mit dem Nocken der in die Aussenschiene greift einfacher ausbauen?

Hab mir heute endlich mal die Mechanik angesehen und festgestellt das dieser darunterliegende Mitnehmer auch bei uns abgerissen ist.

Ich nehme mal an, dass Du das Dach in diesem Zustand nicht allein mit dem Motor zu bekommst, sondern dass Du manuell nachhelfen musst, umd das dann ordentlich zu schliessen?

Werde morgen nochmal versuchen das Dach fuer den Winter dicht zu bekommen.

Grüße
Wintergarten

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4884 Tagen) @ Wintergarten

Nein, ich hab nur die drei Schrauben vom Dach gelöst um an die Schiene von oben zu kommen.
Es schließt bis zum Anschlag vorne zu, ohne Hilfe. Der Mechanismus ist aber dazu da, das Dach zu erhöhen bzw beim schließen plan liegend zu schließen. Nach dem einlegen der Schrauben liegt das Dach also anschließend immer auf und der Motor benötigt sicher mehr Kraft. Hat bei mir bisher aber keine Probleme gemacht, trotz Gebrauch.

MfG
Kaj

--
[image]

Wintergarten, (vor 4881 Tagen) @ KST -- (Admin)

Guten Morgen zusammen!
Wollte nur noch kurz meine Erfahrungen und Massnahmen mitteilen.

Weil ich die Antwort vom Kaj noch nicht gesehen hatte bin ich davon ausgegangen dass ich das ganze Dach anheben muss um die Teile auszubauen, um, wie Kaj das gezeigt hat, dort Schrauben einzulegen.

Deshalb habe ich die metallenen Streifen von dem geschwungenen schwarzen Hebel geloest und frei liegen gelassen. Dann habe ich Holzkloetzchen zurechtgescnitten, die den geschwungenen schwarzen Hebel nach vorne druecken. Dadurch wird der Schlitten (das Brett was vom Antrieb vor und zurueck gezogen wird) in die Endstellung gedrueckt. Das bedeutet aber auch dass es etwas tiefer steht, so dass die 3 Schrauben an der Vorderkante sehr schwierig wieder anzubringen sind. Ausserdem gleitet das Dach dann wesendlich schlechter.
Dann habe ich das Dach fuer den Winter "final" zugefahren: Toechterchen auf dem Fahrersitz bedient den Knopf, waehrend ich, auf dem Ruechsitz sitzend, mit den Fingern seitlich (rechts un links) an der Innenverkleidung vorbei druecke, um den Schlitten mit aller Kraft in die Endlage zu schieben. Es fehlt jetzt noch ca. ein Zentimeter, aber das Dach ist jetzt dichter als vorher. Damit das die naechsten 4 Monate so bleibt habe ich dann den Schalter durch abstecken des Steckers lahmgelegt...

Hoffe,
1. verstaendlich erklaehrt zu haben, und
2. dass dieses "Sollbruchstellen"-Teil vielleicht doch noch einmal produziert wird...

Gruesse
Wintergarten

RSS-Feed dieser Diskussion