KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anhängelast und Zuladung. ein Renault Witz... (Plauderei)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5028 Tagen)

Mein Kangoo hat ein Leergewicht zwischen 1170 bis 1290kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1630, das bedeutet im besten Fall eine Zuladung von 460kg. Schon mal lachhaft...
Mein Kangoo darf 1200kg ziehen. Ok, das geht ja noch
ABER: das gesamt Gewicht des gesamten Zuges ist auf 2500kg begrenzt.
Heißt im klaren, bei voll beladenen PKW darf der Anhänger nur noch 870kg wiegen oder bei 1200kg Anhänger darf man den PKW nur noch mit im besten Fall 130kg, im schlimmsten Fall gerade mal 10kg ZEHN Kilogramm beladen...

Sehr traurige Zahlen und für mich ein klarer Grund den Kangoo in naher Zukunft auszutauschen...
Sogar der Golf Plus darf bis zu 1800kg ziehen und ist nicht noch mit gesamt Zuggewicht beschränkt...

--
[image]

Anhängelast und Zuladung. ein Renault Witz...

Nico, (vor 5028 Tagen) @ KST -- (Admin)

Moin,

der Kangoo hat nun mal nicht unbedingt die Wohnwagenjunkies als Zielgruppe.

VG
Oliver

Schrauber, (vor 5028 Tagen) @ Nico

Ich habe beim Packen für den Urlaub immer die Waage daneben stehen - 100 kg Zuladung gehen schon fürs Dachzelt drauf, 50 kg für die Stützlast des Wohnwagens. Und in den Wohnwagen dürfen auch nur 100 kg geladen werden, allerdings wiegt der dann nur 470 kg. Also ist für mich die Begrenzung des Zuggewichts kein Thema, aber wenn mein Sohn und ich noch eine dritte Person mitnehmen, wird's grenzwertig, aber genau wegen der dritten Person brauchen wir die Kombination aus Wohnwagen UND Dachzelt.

Besonders absurd ist aber das: Anhängelast 1,2 / 1,4

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

VEC-LOTHAR, (vor 5028 Tagen) @ KST -- (Admin)

Sehr traurige Zahlen und für mich ein klarer Grund den Kangoo in naher Zukunft auszutauschen...

Dann müssten wir uns in naher Zukunft einen neuen Admin suchen, denn ein MyKangoo-Admin ohne Kangoo ist ein echtes NoGo :-|

Gerhard, (vor 5028 Tagen) @ Schrauber

Ja Ja, die Anhängelast. Das war auch bei uns ein Thema. Gelöst habe ich das durch eine Erhöhung des Gesamtzuggewichtes auf 2680kg und eine Diät bei unserem Kangoo.
Unser Kangoo, 1,5dci Privilegausstattung kam leer, ohne Normfahrer(75kg:-D )aber mit AHK und Standheizung auf 1360kg :-( .
Da wir nur 2 Personen und 2kleine Hunde in der Box sind wurde die komplette Rückbank durch eine Birkesperrholzplatte und das Reserverad mit Halterung durch ein Pannenset ersetzt. Nach der Kur waren es nur noch 1260kg:-). Das heißt Auto vollladen und trotzdem noch einen 1000kg Wowa dranhängen.
Unser Knubbel ist für uns die eierlegende Wollmilchsau, sparsam und ladefreundlich;-). Der Verbrauch liegt zwischen 4,6l und 4,8l im Mix,allerdings habe ich ja eine Box von Elia verbaut(42000km ohne Probleme). Ohne Box liegt der Verbrauch bei knapp 6l. Und selbst mit dem 1000kg Wohnwagen macht das Fahren noch Spaß, 98PS und 240NM sei Dank.:-P

Das Problem mit dem Gesamtzuggewicht ist generell ein großes Problem bei den Franzosen, auch bei neuen Modellen.Aber ich käme nie auf die Idee unseren Knubbel durch ein Produkt aus Wolfsburg zuersetzen( Ich hatte vorher ein Produkt aus Wolfsburg, nie wieder*devil* ).

Gruß Gerd

Nico, (vor 5028 Tagen) @ Gerhard

Moin,

wenn das bei Euch so passt, ok.

Aber: es gibt so viele Fahrzeuge auf dem Markt die besser für die eine oder andere Aufgabe geeignet sind.

Ich finde es einfacher von vornherein ein passendes Auto für den angestrebten Zweck auszuwählen, als hinterher zu schimpfen das es etwas nicht kann.

VG
Oliver

Gerhard, (vor 5028 Tagen) @ Nico

Sicher ist der Kangoo nicht der ideale Zugwagen( für uns schon), aber für die wenigen Wochen in denen wir mit dem Wowa unterwegs sind das ganze Jahr ein großes Auto durchfüttern? Bei den Spritpreisen?

Gruß Gerd

ingolf, B, (vor 5028 Tagen) @ KST -- (Admin)

na ja... ein "wenig" mehr geht da schon :-)
wer wird sich denn von so ein paar Zahlen....

man beachte die Signatur.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Schrauber, (vor 5028 Tagen) @ ingolf

na ja... ein "wenig" mehr geht da schon :-)
wer wird sich denn von so ein paar Zahlen....

das ist ja klar, ich würde sogar sagen "viel mehr" aber wie erklärt man das bei einer (zugegeben unwahrscheinlichen) Kontrolle - oder wenn dann doch mal was passiert ist?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

King, (vor 5028 Tagen) @ ingolf

SCH......ADE
Ich hab mir die woche eine Anhängerkupplung angebaut.
Mein Anhänger hat ein zulässiges Gesammtgewicht von 1499Kg.
Nachdem die maximale Anhängelast 1200 Kg beim Kangoo ist
dachte ich das ich den anhänger 800Kg Leergewicht mit
Maximal 400 Kg beladen darf.
Die ergänzung (ZUL.GES-GEWD.ZUGES MAX.2500KG)bei Bemerkungen und Ausnahmen
habe ich nicht gelesen.
Das heist das ich obwohl ich 1200 Kg anhängen könnte meinen
leeren Anhänger mit 800 Kg nicht anhängen darf.
Vielen Vielen Dank an Angela M.

Zusammensetzung des Gesamtzuggewichts

Kangoo_Rookie, (vor 5028 Tagen) @ King

Abspecken des Zugfahrzeugs bringt leider gar nichts!

Das Gesamtzuggewicht setzt sich zusammen aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und dem tatsächlichen Gewicht des Anhängers!

Gruß Michael

King, (vor 5028 Tagen) @ Kangoo_Rookie

Bitte
Lese nochmal nach ich habe den eintrag in meiner Zulassung Teil 1
Original abgeschrieben. #
Nicht das Tatsächliche Gewicht ist ausschlaggebend sondern das
Mögliche Gesammtgewicht.

VEC-LOTHAR, (vor 5027 Tagen) @ King

Bitte
Lese nochmal nach ich habe den eintrag in meiner Zulassung Teil 1
Original abgeschrieben. #
Mögliche Gesammtgewicht.

Das Thema hatten wir vor kurzem schon einmal:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=266863
und der gute Eintrag von biggi:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=266929

Bei dem "heiligen Gewicht" ist es so, dass dieses weder tatsächlich noch theoretisch überschritten werden darf.

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5027 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bei dem "heiligen Gewicht" ist es so, dass dieses weder tatsächlich noch theoretisch überschritten werden darf.

Das wäre ja noch schlimmer als meine Zahlen.
Ich dachte immer es geht auch bei dem Gewicht um das tatsächliche Gewicht.
Aber wenn es sich dabei um ein theoretisches Gewicht handelt, dann ist das Problem ja noch größer, der Anhänger wiegt allein 510kg und darf 1500kg zuladen. Mir geht es dabei zwar nicht um das Gewicht sondern um die Größe, aber dann darf ich den Hånger mit dem Kangoo überhaupt nicht bewegen...

Da ich mir sicher keinen Neuwagen kaufen werde (auch wenn zB Dacia gute Preise hat), bekomme ich für meinen auch keine tolle Prämie und somit wird der Kangoo nicht verkauft ;) dann bleibt der lieber irgendwo Wetter geschützt stehen.

Aber für WoWa Betrieb hat sich der Kangoo erledigt. Der aktuelle WoWa kann mit dem Scenic noch bewegt werden, aber da bei denen bald Neukauf ansteht, wird der nächste gute 200kg mehr haben und dann hat sich auch der Scenic als Zugfahrzeug erledigt.
Mir persönlich gefällt der Espace sehr aber für den täglichen Gebrauch ist der eigentlich zu groß...
Naja, mal schauen was kommt. Noch reicht der Scenic und der Kangoo funktioniert.

MfG
Kaj

PS: wollt auch nur mal meine Meinung zu den ganzen Zahlen abgeben, denn eigentlich ist der Kangoo von der Bauform das perfekte Zugfahrzeug.

--
[image]

Schrauber, (vor 5027 Tagen) @ KST -- (Admin)

Im Internet findet man zu dem Thema unterschiedliche Meinungen, es überwiegt aber die Meinung, dass bei der Anhängelast ausschließlich die tatsächlich gezogene Masse relevant ist.

So steht es auch bei Wikipedia gleich im ersten Satz. Allerdings hat der Artikel leider keine Einzelnachweise.

Also habe ich mal in der StVZO nachgeschaut: Dort heißt es in § 42:

"§ 42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht
(1) Die gezogene Anhängelast darf bei … Personenkraftwagen … weder das zulässige Gesamtgewicht … des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen."

Die Formulierung "gezogene Anhängelast" (also nicht "zulässige Gesamtmasse des Anhängers" ) ist doch eindeutig - oder?

Entsprechend sollte es doch auch mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Zuges sein, sonst müsste es ja "höchstzulässige Summe der zuässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger" heißen.

Gruß, Schrauber

P.S.: Bei der Frage, was man mit seinem Führerschein fahren und ziehen darf, ist natürlich das zulässige Gesamtgewicht ausschlaggebend.

--

Gerhard, (vor 5027 Tagen) @ King

#

Mögliche Gesammtgewicht.

Das ist schlichtweg falsch, wird und wurde in diversen Foren schon oft durchgekaut. Leider gibt es hier bei der Rennleitung und auch bei den Zulassungsbehörden in dieser Sache Wissenslücken/Fehlinterpretationen. Manchmal auch gut, so bekam mein neuer Wowa mit 1000kg 3Jahre TÜV obwohl Anhänger über 750kg eigentlich nur 2 Jahre bekommen

Ich darf sehr wohl einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von z.B. 2to anhängen, maßgebend ist das tatsächliche Gewicht. Was ich nicht überschreiten darf ist die max. Anhängelast.

Gruß Gerd

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5027 Tagen) @ Gerhard

#

Mögliche Gesammtgewicht.

Das ist schlichtweg falsch, wird und wurde in diversen Foren schon oft durchgekaut. Leider gibt es hier bei der Rennleitung und auch bei den Zulassungsbehörden in dieser Sache Wissenslücken/Fehlinterpretationen. Manchmal auch gut, so bekam mein neuer Wowa mit 1000kg 3Jahre TÜV obwohl Anhänger über 750kg eigentlich nur 2 Jahre bekommen

Ich darf sehr wohl einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von z.B. 2to anhängen, maßgebend ist das tatsächliche Gewicht. Was ich nicht überschreiten darf ist die max. Anhängelast.

Gruß Gerd

Anhängelast ist das tatsächliche Gewicht. Aber das klingt doch gut..
Da ich BE Klasse habe, ist theoretisch ein Zuggewicht bis 8,75t möglich.

Aber ok, dann darf ich den Hänger ja auch mit dem Kangoo bewegen.

--
[image]

ronko, (vor 5027 Tagen) @ Nico

Moin,

der Kangoo hat nun mal nicht unbedingt die Wohnwagenjunkies als Zielgruppe.

VG
Oliver

Japp, eher den Bäckermeister, oder den Gourmet Koch, der zum Markt fährt....und mich, für den Wocheneinkauf, oder Baumarktartikel, Flughafentransfer etc.*prost*

Gerhard, (vor 5027 Tagen) @ KST -- (Admin)

Anhängelast ist das tatsächliche Gewicht. Aber das klingt doch gut..
Da ich BE Klasse habe, ist theoretisch ein Zuggewicht bis 8,75t möglich.

Aber ok, dann darf ich den Hänger ja auch mit dem Kangoo bewegen.

Aber nur wenn das Gewicht des Hänger einschl. Ladung nicht über der max. Anhängelast liegt.

RalphG, (vor 5027 Tagen) @ Gerhard

Hallo,

so ist es bei mir.

Anhänger gebremst zul. Gesamtgewicht 1300 Kg

Wenn ich mit dem Kangoo und Anhänger alleine zum Sand holen fahre:

200kg Leergewicht + 1000kg Ladung = 1200kg max. Zuglast.

Ich hoffe das der Kangoo und ich nicht mehr als 1300 Kg wiegen (an mir liegt es nicht:-D ), dann komm ich mit dem Gesamtzuggewicht auch hin.:-D

Aber wo wir schon bei Anhängern sind.
Ich habe mal bei der "Rennleitung" angefragt, wieviel die Ladung MAXIMAL hinten am Anhänger überstehen darf. Anwort: Äh, ja kann ich ihnen garnicht sagen.
Meine Antwort: Aber ihre Kollegen werden mich deswegen dann schon rauswinken...
Seine Antwort: Glaub ich nicht, die wissen das auch nicht....

Übrigens die Lösung:
max 1,50 m, bei mehr als 1m Kennzeichung wie beim PKW
auf Kurzstrecken ( 100km !!!!) max. 2,50m.

Ich würde mich nicht trauen mit 2,50m Brettüberhang hinter dem Hänger durch die Innenstadt zufahren, ich würde bei abbiegen wohl die Radwege freiräumen.

Obwohl bei meinem Anhänger (Vorder und Hinterboardwand klappbar) Kastenmass 2,05m + 1 m Deichsel +2,5m Überhang kann ich dann 5,20m lange Deckenpaneele locker transportieren.
Ich bin überzeugt die Blau-Weissen würden mich anhalten.*freu*

Gruß

Ralph

Zusammensetzung des Gesamtzuggewichts - Klarstellung

Kangoo_Rookie, (vor 5027 Tagen) @ King

Relevant für die STVO:

Das Gesamtzuggewicht setzt sich zusammen aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und dem tatsächlichen Gewicht des Anhängers!

Relevant für das Führerscheinrecht:

Für das Führerscheinrecht gilt zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers!

Gruß Michael

VEC-LOTHAR, (vor 5027 Tagen) @ RalphG

Obwohl bei meinem Anhänger (Vorder und Hinterboardwand klappbar) Kastenmass 2,05m + 1 m Deichsel +2,5m Überhang kann ich dann 5,20m lange Deckenpaneele locker transportieren.

Bei Montage eines Dachgepäckträgers auf dem Kastenaufbau vom Anhänger gehen da bestimmt noch ein paar Meter mehr (wenn es über dem Kangoodach herüber ragt) :-)

Ich bin überzeugt die Blau-Weissen würden mich anhalten.*freu*

Dann aber mit Sicherheit :-D

VEC-LOTHAR, (vor 5027 Tagen) @ Kangoo_Rookie
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Relevant für das Führerscheinrecht:

Für das Führerscheinrecht gilt zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers!

Und: Zulässiges Gesamtzuggewicht, denn ich darf mit der alten Klasse 3 (grauer Lappen) ein zulässiges Gesamtzuggewicht von 18,5 Tonnen fahren (7,5-Tonnen-LKW und Tandemanhänger 11 Tonnen).

Schrauber, (vor 5027 Tagen) @ Kangoo_Rookie

Relevant für die STVO:

Worauf stützt du diese Behauptung? Warum ist dann die zulässige Anhängelast nicht einfach die Differenz zwischen zulässigem Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und dem zulässigen Gesamtgewicht des Zuges? Das zulässige Gesamtgewicht des Zuges ist, wenn es angegeben ist, immer geringer als die Summe von zul. Ges.-Gew. des Zugfahrzeugs und zul. Anhängelast, damit man die Möglichkeit hat, mehr hinten dran zu hängen, wenn man das zul. Ges.-Gew. des Zugfahrzeugs nicht ausschöpft. Wenn deine Behauptung richtig wäre, könnte man doch die zulässige Anhängelast NIE ausnutzen, wenn ein zul. Gesamtgewicht des Zuges gilt, das geringer als die Summe ...

Meint Schrauber.

--

King, (vor 5026 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von King,

Ganz einfach .
Wenn in den Papieren steht das die gesammt Zulässige Masse des Zuges nicht mehr
als 2500 Kg haben darf.Dann kann das auch einer von der Rennleitung innerhalb
weniger Stunden und nach nachfragen sich ausrechnen lassen das Gespann
überladen sein könnte.
Wenn das Tatsächliche gewicht des Anhängers ausschlagebend währe müsste
er mit dir auf eine geeichte Wage fahren um zu überprüfen das du nicht
überladen hast.
Da das nicht gewünscht und umstädlich und deshalb ist wird jetzt alles
auf das mögliche Gewicht begrenzt.
In meinen Papieren steht nicht " Max Gesammtmasses des Zuges 2500 Kg"
Sondern "Zulässige Gesammtmassen des Zuges 2500 Kg "

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5026 Tagen) @ King

Wenn das Tatsächliche gewicht des Anhängers ausschlagebend währe müsste
er mit dir auf eine geeichte Wage fahren um zu überprüfen das du nicht
überladen hast

Bei entsprechenden Kontrollen wird jede einzelne Achse vermessen.
Ein Fahrzeug, wa nicht überladen ist, ist nicht überladen. Also kann es keine Strafe geben, nur weil der Hänger theoretisch mehr wiegen könnte. Bei Anhängern zählt das tatsächliche Gewicht, ich bin mir nur nicht sicher, was beim PKW zählt. Denn einen Sprinter mit unter 3,5t aber zulässigem Gewicht von über 3,5t darf ich mit Klasse B nicht fahren.
Außerdem gibt es noch die Achenanzahlbeschränkung, wobei ich gerade nicht weiß ob die für den alten 3er oder neuen B Schein zählt.

--
[image]

King, (vor 5025 Tagen) @ KST -- (Admin)

Genau darum geht es .
Ein einfacher Blick in die Papiere und jeder der die zulässige Gesammtmassen
zusammenzählen kann weiß ob der Anhänger gezogen werden darf.
Beladen oder leer ist dann unwichtig.
Wie beim Sprinter und Führeschein B.

ingolf, B, (vor 5024 Tagen) @ King

Die Gesamtzugmasse bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht des Zuges.
Es ist eben möglich die Gewichte etwas variabel zu verteilen, Die Anhängelast und das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges sind ebenfalls begrenzt.
Überladen bis 10% ist Owi, also bezahlbar.

Achso und: Der Kangoo ist ein Kleinwagen (Clio) mit großem Kofferraum und der Möglichkeit aufrecht zu sitzen. Mehr nicht aber das reicht mir schon.:-)

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Schrauber, (vor 5024 Tagen) @ ingolf

Die Gesamtzugmasse bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht des Zuges.

King wird's dir nicht glauben, wenn er nicht mal für Belege aus StVZO und Wikipedia zugänglich ist ...

Überladen bis 10% ist Owi, also bezahlbar.

Woher hast du die Info? Heißt das, dass man dann auch weiter fahren darf ohne Ballast abzuwerfen?

Gruß, Schrauber

--

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5024 Tagen) @ Schrauber

http://www.neelix.de/tabelle7.html

mehr als 5% bis 10%: 10,-
mehr als 10% bis 15%: 30,-
mehr als 15% bis 20%: 35,-
mehr als 20% bis 25%: 50,- 3Punkte
mehr als 25% bis 30%: 75,- 3Punkte
mehr als 30%: 125,- 3Punkte

Überladung (für Kfz. bis 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht oder Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht bis 2 t)

Und wenn der Beifahrer das ganze Anordnet und der Fahrer nur "fährt", kostet es für den Beifahrer 5€ und für den Fahrer gilt die obige Tabelle.

--
[image]

Schrauber, (vor 5024 Tagen) @ KST -- (Admin)

Interessanter Link! Wobei das geringe Bußgeld wenig tröstet, wenn man auf dem Weg in den Urlaub Ausladen muss oder gar ein Unfall passiert ... und dann ist ja auch noch die Frage, wie das im Ausland aussieht.

Gruß, Schrauber

--

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5024 Tagen) @ Schrauber

Also es ist wohl in der Tat so, dass die Polizei selbst bei 1KG überladen die Weiterfahrt untersagen kann. Ob und ab wann die es tuen, ist wahrscheinlich Personabhängig...
Im Falle eines Unfalls kann im schlimmsten Fall der komplette Versicherungssschutz drauf gehen.

Ich weiß, das mein Kangoo die Anhängerkupllung höchstens noch bekommt, um den hoffentlich kommenden Anhänger höchstens rangieren zu können. Für den Transport mit gefüllten Anhänger muss ein anderes Zugfahrzeug her.

MfG
Kaj

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion