KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

G1 heizung gluckert (Plauderei)

rapido, (vor 5026 Tagen)

es geht schon los....
der 97er 1400er mit 75PS, von dem ich immer noch nichts konkretes weiss...macht schon den ersten ärger.
kühlmittel verschwindet sporadisch, die heizung gluckert allerdings immer.
auch intensive nutzung der suchfunktion brachte keine erhellung, gibts irgendwo eine entlüfterschraube, die ich nicht gefunden habe?
ich entdeckte nur eine, am oberen kühlerschlauch.
hat der noch eine weitere, vllt. versteckte (wie mein polo, direkt am heizventil)?

gruß, stefan

G1 heizung gluckert

Nico, (vor 5026 Tagen) @ rapido

1,4er? Qualmt er weiß? evtl. undichte Zylinderkopfdichtung und Kühlmittel im Verbrennungsraum?

VG
Oliver

G1 heizung gluckert

rapido, (vor 5026 Tagen) @ Nico

die (jezz nicht mehr so stolze) besitzerin war am sa. in einer werkstatt.
auf der hebebühne waren irgendwo leichte wasserspuren zu entdecken, kühler etc. soll wohl trocken sein.
abdrücken war mangels passendem adapter nicht möglich.

meine vermutung ist ja auch kodi...

gibts noch irgendwo eine entlüfterschraube?

gruß, stefan

G1 heizung gluckert / Halb OT

Schrauber, (vor 5026 Tagen) @ rapido

Ist das Teil jetzt Bj 97 oder 98 - mit Bj 97 wäre es dann wohl der älteste im Forum, war hier neulich mal Thema.

Wieviel km hat er denn drauf, gibt's eine Vorgeschichte? Habe selber seit einem Jahr einen 1,4er Bj 98 und nur Ärger mit dem Motor, mit der ZKD fing es an und eine schlechte "Werkstatt" hat mehr draus gemacht. Aber die Karosserie ist verdammt gut ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

G1 heizung gluckert

meinautoistkaputt, (vor 5026 Tagen) @ rapido

auf der hebebühne waren irgendwo leichte wasserspuren zu entdecken

Dann kann es nicht die ZKD sein. Denn die wird nach innen zum Zylinder hin undicht.

Ich tippe auf Wasserpumpe, Wasserrohr, Thermostatgehäuse oder Kühlerschläuche. Dazu ist die die genaue Position der feuchten Stellen wichtig. Welches Bauteil unter dem Fahrzeug ist also feucht?

G1 heizung gluckert

Schrauber, (vor 5026 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die ZKD kann doch in alle Richtungen undicht werden? Klassisch ist vielleicht die Vermischung von Kühlwasser und Öl, bei mir kam das Öl aber 'raus und nicht ins Kühlwasser. Warum soll dann nicht auch das Kühlwasser 'rauskommen können?

Wobei natürlich eine ander Ursache wünschenswert wäre ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

G1 heizung gluckert

rapido, (vor 5026 Tagen) @ Schrauber

ich kann leider nix zu dem wagen sagen, werde aber den scan des fzg.scheins einfordern.

auf ZKD tippe ich wg. dem gluckern- gasblasen sammeln sich im wärmetauscher.
die wasserspuren sind wohl an den heizungsschläuchen (wobei die ja auch ne stange geld kosten....)

wenn ich endlich den polo durch den tüff habe, werde ich die fzg. tauschen (das perfide: sie bekommt ihren ex-wagen zurück ;-)), dann mach ich mal bilder, finde den MKB heraus, leg mich mal drunter, presse das kühlsystem ab...

gruß, stefan

G1 heizung gluckert

rapido, (vor 5004 Tagen) @ rapido

also, es gluckert nicht mehr.
ich habe vor kurzem das dingens genau inspiziert, konnte keine leckagen (offensichtlich) feststellen.
ins kühlsystem applizierte ich eine dose dieses mittels: http://www.wackchem.com/bars-leaks-deutsch/bars_leaks1.html
direkt in den oberen kühlerschlauch (in den ausgleichsbehälter braucht man es nicht kippen...).
nach 10min warmlauf begann es, aus dem auspuff nach plastik zu riechen.
heute wurde von ATU ein indikatortest ( http://www.forum-auto.de/technik/cotest/index.htm ) durchgeführt- ohne befund.
wasser verschwindet auch keins mehr.
ich vermute nachwievor eine latente ZKD inkontinenz, die durch das bar leaks "behoben" wurde.
laut ATU schrauber macht die wapu geräusche...das werde ich mir in der nächsten aufspannung mal genauer anschauen/-hören.
der war wohl wirklich nett, und versuchte auch garnicht, irgendwelche riesenreparaturen an den mann/frau zu bringen- so, wie man den laden sonst so kennt.
zahnriemen wäre eigentlich noch nicht fällig...würde mich aber nicht wundern (bei der grotte), wenn damals wirklich nur der riemen (ohne wapu) getauscht wurde.

es bleibt spannend.

gruß, stefan

G1 heizung gluckert

Legende, (vor 5003 Tagen) @ rapido
bearbeitet von Legende,

Hi,

also ich Tippe auch mal auf die ZKD - hatte das selbe Erscheinungsbild bei dem Auto von meiner Frau Wasser weg aber kein Qualm, keine Undichtigkeit zu sehen ect.
Ich empfehle mal einen CO Test zu machen (war bei mir dann eindeutig)

Hab die von unserem 1,4er 75PS vor genau 4 Wochen und drei Tagen gewechselt :-P

Falls einer braucht: Habe noch günstig eine Wasserpumpe abzugeben (wird ohne Dichtung geschickt da diese defekt ist - aber mit Bolzen

G1 heizung gluckert

rapido, (vor 5003 Tagen) @ Legende

jo, wie gesagt...indikatortest war ohne befund.
das mit dem bars leaks bleibt jetzt auch erstmal so- bei einem polo hat das 30.000km gehalten, bis ich die ZKD dann wegen massivem olverlust wechselte.

die wapu, ist das ein markenteil (SKF)?
dann hätte ich interesse, weiteres per PM.

gruß, stefan

G1 heizung gluckert

Legende, (vor 4995 Tagen) @ rapido

Hi stefan,

bitte entschuldige die sehr späte Rückantwort aber im Moment ist viel Stress - Weihnachten kommt mal wieder sehr plötzlich ;-)

Zur Wasserpumpe - keine Ahnung welche Marke aber ich vermute mal nicht, da ich nur den Zahnriemen mit Spannrolle haben wollte - aber der Kit durchaus billiger als alles andere war. Ich muss dazu sagen wurde bei dem Auto vor ca. 20 tkm bereits die Wapu gewechselt und habe deshalb diese mal drin gelassen.

Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion