KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nach drei Jahren Stillstand springt der Motor nicht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lutz Schäfer, (vor 4835 Tagen)

Hallo,

Bremsen hatte ich gemacht, nun Batterie rein und Startversuch (vorher mal per Hand durchgedreht).

Es gab ein ganz kurzes Geräusch wie der Beginn eines Anspringens. Sofort danach tat sich aber nichts mehr. Ich höre nur noch den Anlasser leiern, das ist alles.

Was könnte die Ursache sein? Was kann ich jetzt noch tun?

viele Grüße,

Lutz

Nach drei Jahren Stillstand springt der Motor nicht an

Horst, (vor 4835 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo,

was machen die Leuchten im Amaturenbrett ?
Geht die Lampe der WFS aus oder blinkt die heftig beim Startversuch ?
Dreht der Anlasser normal schnell oder sehr lahm ?

Beschreib mal möglichst genau was passiert ....

Gabba Henning, (vor 4835 Tagen) @ Horst

Ist schon Sprit im Vergaser ?

Der Henrik, (vor 4835 Tagen) @ Gabba Henning

Ist schon Sprit im Vergaser ?

Wenns um den Kangoo geht: Nein, im Vergaser ist kein Sprit!

Der verdammte Chip ist nicht mehr im Schlüssel!

Lutz Schäfer, (vor 4835 Tagen) @ Gabba Henning

Der Schlüssel war an einer Seite offen, weil mal einer draufgelatscht war. Und ist in den letzten Tagen ein paarmal runtergefallen vom Schlüsselbrett. Zum Glück hat seitdem keiner mehr saubergemacht.

Jetzt erinnere ich mich, dass ich vor ein paar Tagen so ein kleines schwarzes Klötzchen in der Küche aufgelesen und irgendwohin getan habe - entweder in den Müll, oder in einen der Stiftebehälter auf dem Küchenschrank, ich weiß sogar noch, dass ich unschlüssig war, glaube aber an den Stiftebehälter. Die hat meine Frau bei ihrem Auszug vor ein paar Tagen mitgenommen, genauso wie das einzige Auto das fährt. Ich hab bloß noch den Kangoo mit diesem einzigen Schlüssel, der noch zur HU und zur Zulassung muss.

Am Armaturenbrett blinkt nichts, der Anlasser dreht schnell. Das rote Licht neben der Ölstands- bzw Km-Stand-Anzeige leuchtet beim Anlassen dauerhaft.

Hab schon die Mülltonne ausgekippt und die Mülltüten durchwühlt. Was mach ich, wenn der Chip nicht mehr auftaucht? Oh Mann, das hat mir jetzt gerade noch gefehlt.

Kann die Werkstatt die WFS nicht einfach deaktivieren? Die Rostlaube klaut mir doch kein Mensch.

viele Grüße,

Lutz

Der Henrik, (vor 4835 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von Der Henrik,

Der Schlüssel war an einer Seite offen, weil mal einer draufgelatscht war. Und ist in den letzten Tagen ein paarmal runtergefallen vom Schlüsselbrett. Zum Glück hat seitdem keiner mehr saubergemacht.

Ist das der Schlüssel, mit dem Du das hier zustande gebracht hast:

Es gab ein ganz kurzes Geräusch wie der Beginn eines Anspringens. Sofort danach tat sich aber nichts mehr. Ich höre nur noch den Anlasser leiern, das ist alles.

ronko, (vor 4835 Tagen) @ Lutz Schäfer

...mit KFZ Brief zum Rönno Händler und Schlüssel bestellen! Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Der Henrik, (vor 4835 Tagen) @ ronko

...mit KFZ Brief zum Rönno Händler und Schlüssel bestellen! Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Vorher meine Frage beantworten?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4835 Tagen) @ Lutz Schäfer

Nein, die WFS kann NICHT deaktiviert werden. Wäre ja schlimm, weil damit die Schutzwirkung dahin wäre.

Es ist in der Tat die einzige Alternative für ca 140 € einen neuen Schlüssel beim Freundlichen zu kaufen. Dieser muss dann an das FAhrzeug angelernt werden und das kann meines Wissens nur Renault selber.

Axel

rapido, (vor 4835 Tagen) @ Superaxel

leider finde ich im profil keine fakten zu deinem wagen...
es besteht die möglichkeit, bei renno einen schlüssel nur mit transponder (ohne auf/zu gedöhns) für kleines geld zu bestellen.
da muss man aber sehr hartnäckig sein, evtl. einige freundliche belästigen.
diese neigen dazu, die existenz dieser preiswerten (ca. 30 oiro) lösung abzustreiten...
wenn dein wagen plip (infrarot) hat, kann man mit fremddecoder und etwas gefummel die WFS stillegen.
nimm dir mal nen abend zeit, und les dich hier ein: http://www.twingotuningforum.de/forum-5.html
speziell die posts vom broadcasttechniker.
dort ist auch die bestellnr. für den transponderschlüssel zu finden.

gruß, stefan

VEC-LOTHAR, (vor 4835 Tagen) @ rapido

wenn dein wagen plip (infrarot) hat, kann man mit fremddecoder und etwas gefummel die WFS stillegen.
nimm dir mal nen abend zeit, und les dich hier ein: http://www.twingotuningforum.de/forum-5.html

Aber Achtung!!! Die Stimme sagt: Sie befinden sich in einer juristischen Grauzone!
Mit anderen Worten: Es ist vom Gesetzgeber her nicht erlaubt, die Wegfahrsperre zu deaktivieren oder zu umgehen. Daher: Wenn man so etwas machen möchte, geschieht es auf eigene juristische Gefahr (auch bei dem ebay-Angebot).
Hier auch ein ebay-Angebot, wo aber der rechtliche Hinweis darauf steht:
http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-1-2-1-4-Wegfahrsperre-Deaktivieren-/120893829335?...

rapido, (vor 4835 Tagen) @ VEC-LOTHAR

mein rapid hat auch eine WFS.
der steht vor meiner werkstatt, tor offen, schlüssel steckt.
jezz will ich wegfahren...d.h., schlüssel aus dem schloß, auf den innenspiegel zielen, 2x abdrücken (rääätsch-klaccck...), erst dann kann ich starten.
sowas nervt, aber wie!
ich denke, bei diesem 15 jahre alten letzthandfzg. kann man die WFS getrost deaktivieren...zur not mit der vers. absprechen.

gruß, stefan

VEC-LOTHAR, (vor 4835 Tagen) @ rapido

mein rapid hat auch eine WFS.
der steht vor meiner werkstatt, tor offen, schlüssel steckt.
jezz will ich wegfahren...d.h., schlüssel aus dem schloß, auf den innenspiegel zielen, 2x abdrücken (rääätsch-klaccck...), erst dann kann ich starten.
sowas nervt, aber wie!

Das ist nun mal so mit den Infrarot-Sendern und der alten, ersten Wegfahrsperre. Das muss man hinnehmen.

ich denke, bei diesem 15 jahre alten letzthandfzg. kann man die WFS getrost deaktivieren...zur not mit der vers. absprechen.

Gerade das wird schwierig werden, weil du bei Deaktivierung der Wegfahrsperre deine Betriebserlaubnis verlierst.
http://www.aspect-online.de/lexikon/kfz-versicherung/wegfahrsperre/
Ich sagte ja...eine juristische Grauzone, in die man nach Möglichkeit nicht gehen sollte.

Hoffe mal, das mit dem kleinen Geld trifft zu...

Lutz Schäfer, (vor 4834 Tagen) @ rapido

...brauche bloß den Transponderchip, eine ZV mit IR-Bedienung hat die Karre gar nicht.

Also vielen Dank an alle

Nur WFS-Schweinepille

VEC-LOTHAR, (vor 4834 Tagen) @ Lutz Schäfer

...brauche bloß den Transponderchip, eine ZV mit IR-Bedienung hat die Karre gar nicht.

Also vielen Dank an alle

Das gibt es mit Fahrzeugbriefvorlage für ca. 30 Euro bei Renault. Ist das Teil im rechten Bild:
[image]

Ist übrigens wasserfest und auch für´s Schwimmengehen im Sommer geeignet :-)

Nur WFS-Schweinepille

Der Henrik, (vor 4834 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wieviele von den Dingern kann man denn gleichzeitig "in Betrieb" haben?????

Nur WFS-Schweinepille

VEC-LOTHAR, (vor 4833 Tagen) @ Der Henrik

Wieviele von den Dingern kann man denn gleichzeitig "in Betrieb" haben?????

Gleichzeitig im Zündschloss nur einer :-D
Aber bis max. 4 Schlüssel können für die Wegfahrsperre eingelesen bzw. codiert werden.

Der verdammte Chip ist nicht mehr im Schlüssel! / Tipp

Adrian, (vor 4833 Tagen) @ Lutz Schäfer

wenn Du noch den 2. Schlüssel hättest, könntest Du wie ich für ca. 25€ beim Schlüsseldienst einen neuen Phillips IC programmieren lassen.

Wenn Du nur den KFZ Brief/Schein hast musst Du zum Freundlichen und einen überteuerten Schlüssel für 150€ kaufen.

Alternativ kann ?vielelicht? noch ein Profi den fixen Code (bis Ende 2001) über Laptop auslesen und damit einen neuen Transponder programmieren

Chip war DOCH im Schlüssel - springt trotzdem nicht an

Lutz Schäfer, (vor 4830 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hi,

war heute beim Renault, wollte Schlüssel bestellen. Kosten:

27 Euro für Schlüssel nur mit Transponderchip, aber fürs Programmieren kämen weitere 40 Euro dazu

150 Euro für Schlüssel mit Transponderchip und IR-Fernbedienung für die ZV, inklusive Programmieren.

Tja und weil sie nach dem Schlüsselbart schauen wollten, haben sie den Schlüssel aufgemacht und siehe da: Der Chip war noch drin. Der war auf der anderen Seite, nicht dort, wo der Griff aufgebrochen war. Das hätt ich Dappes mir vorher auch selbt genauer ansehen können...

Also erstmal nix bestellt.

Die WFS-Leuchte geht auch aus, wenn die Zündung an ist. Daran liegts also nicht. Aber er orgelt und orgelt, bis jetzt tut sich nichts. Habe es wohl insgesamt bisher 2 Minuten lang probiert. War das zu wenig?

Wie gesagt, die Karre hat dreieinhalb Jahre gestanden. Zündkabel sind auf den ersten Blick in Ordnung.

Tank ist allerdings auf Reserve. Könnte der Inhalt verunreinigt worden sein in dieser Zeitspanne?

viele Grüße,

Lutz

DU-DA1000, (vor 4830 Tagen) @ Lutz Schäfer

Moin Lutz,

ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen.

1,4 8V E7J, richtig?

Batterie ist voll, WFS gibt die Freigabe, Anlasser dreht, das wars?

Kipp mal frischen Sprit in den Tank, schau dir die Kerzen kurz an und (mein Favorit) behandel mal den Stecker des OT-Gebers.....

OT-Geberstecker hab ich paarmal rein und rausbewegt...

Lutz Schäfer, (vor 4830 Tagen) @ DU-DA1000

...leider keine Besserung :-( .

Wie gesagt, die Kiste ist bis zuletzt problemlos gelaufen, dann stand sie eben über drei Jahre lang.

Zündkerzen und -Kabel gibts jeweils vier. Eher unwahrscheinlich, dass über die Jahre alle Einheiten ohne Verschleißgrund ihren Geist aufgegeben haben und nun deswegen kein einziger Zylinder mehr zündet. Ein oder zwei - OK, aber alle vier? Eine der Zündspulen war neu, die andere wohl ein Jahr vor der Stilllegung eingebaut - die können es nicht sein.

Es muss etwas simpleres sein. Vielleicht mehr frisches Benzin? Ich hatte nur noch drei Liter im Kanister übrig (frisches, war eigentlich für den Rasenmäher gedacht).

Nur mal so zur Sicherheit: Wie hört es sich eigentlich an, wenn man einen Kangoo-Benzinmotor startet, bei dem der Zahnriemen gerissen ist?

OT-Geberstecker hab ich paarmal rein und rausbewegt...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4829 Tagen) @ Lutz Schäfer

Moin Lutz.

Mal eine blöde Frage, hast du mal die Kabel genauer überprüft? Wenn dein Kangoo wirklich drei Jahre im Vorgarten gestanden hat, sind darin wahrscheinlich ganze Generationen von Mardern aufgewachsen, die einigen Schaden angerichtet haben könnten. :-P

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Die Kabel sind alle OK, sagte ich ja...

Lutz Schäfer, (vor 4829 Tagen) @ Nordlicht72

...da ist nichts angefressen. Übrigens hatte ich die Zündkabel mit einem alten, aufgeschlitzten Brauseschlauch (Plastik) umhüllt, damit ist er auch gefahren.

Die Kabel sind alle OK, sagte ich ja...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4829 Tagen) @ Lutz Schäfer

Ich meinte jetzt nicht nur die Zündkabel. Einfach mal alles, was an Kabeln zu finden ist, auf Knabberspuren überprüfen. Vielleicht sind ja auch irgendwelche Steckverbindungen rott...

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Der Henrik, (vor 4830 Tagen) @ Lutz Schäfer

Die WFS-Leuchte geht auch aus, wenn die Zündung an ist. Daran liegts also nicht. Aber er orgelt und orgelt, bis jetzt tut sich nichts. Habe es wohl insgesamt bisher 2 Minuten lang probiert. War das zu wenig?

Was macht die Lampe, wenn "orgelt"? Wie sehen die Kerzen nach dem orgeln aus? Hast Du einen Zündfunken?

... springt trotzdem nicht an - drum prüfe ...

meinautoistkaputt, (vor 4829 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Genau das ist auch meine Frage: Hast du Zündfunken? Kommt Sprit aus dem Schlauch an der Einspritzrampe?
Das ist das Plasterohr, welches die Einspritzdüsen verbindet. Rechts, Beifahrerseite, kannst du den Schlauch abziehen. Kommt dort Sprit beim Einschalten der Zündung raus?

Ob Sprit kommt, werde ich gleich mal testen...

Lutz Schäfer, (vor 4829 Tagen) @ meinautoistkaputt

...zwischendurch noch zwei Fragen:

1.) Auf Stellung 3 des Zündschlüssels hört man doch hinten die Benzinpumpe laufen? Ist das normal, dass die nach ein paar Sekunden ausgeht, wenn man auf 3 bleibt? Kann mich nicht mehr erinnern, wie das in grauer Vorzeit war, als das Auto noch gefahren ist.

2.) Wie ist nochmal gleich die korrekte Anschlussreihenfolge der Zündkabel? Ich hab hier (gesehen von vor der Motorhaube stehend):

Rechte Zündspule rechts - Zylinder 2
Rechte Zündspule links - Zylinder 3
Linke Zündspule rechts - Zylinder 1
Linke Zündspule links - Zylinder 4

Mit Zylinder 1 meine ich den, der am nächsten am Getriebe liegt, hoffe, das ist korrekt.

Ähm, Einspritzrampe - ist das dieses längliche...

Lutz Schäfer, (vor 4829 Tagen) @ Lutz Schäfer

...schwarze Plastikteil hinter dem Zylinderkopf, mit ovalem Querschnitt, in das von oben zwei "Stecker" mit Schläuchen dran gesteckt sind, die unter der Beifahrerseite nach hinten verschwinden?

Ist der linke Stecker (von vor der Motorhaube aus gesehen) der Zulauf vom Tank und der andere der Rücklauf?

ist es! Sprit kommt, das wars also net....

Lutz Schäfer, (vor 4828 Tagen) @ Lutz Schäfer

...wär ne schön einfache Ursache gewesen, zugesetzter Kraftstofffilter. Mist.

ist es! Sprit kommt, das wars also net....

meinautoistkaputt, (vor 4828 Tagen) @ Lutz Schäfer

Ja und der Funke? Muß jede Frage extra hinterfragt werden? :-(

sorry, eine Zeile tiefer stehts doch, Zündfunke ist da...

Lutz Schäfer, (vor 4828 Tagen) @ meinautoistkaputt

...jedenfalls in meiner Testkerze. Ob die im Motor auch zünden, muss ich mal testen wenns dunkel ist, sonst sehe ich es nicht. Bin hier mutterseelenallein, keine zweite Person da.

Lampe beim Orgeln aus, Zündfunken hatte ich...

Lutz Schäfer, (vor 4829 Tagen) @ Der Henrik

...als ich an das lange Zündkabel eine neue Kerze gesteckt und diese mit dem Motorblock geklemmt hatte. Musste extra warten bis es dunkel ist - wollte es gestern schon testen, aber da hats geschifft - die Karre steht ja draußen.

Damit fällt der OT-Geber wohl als Fehlerursache aus, oder?

Wenn dieses eine Zündkabel geht, ist es wohl unwahrscheinlich, dass der Fehler im Bereich Kabel/Zündkerzen liegt - zumindest eine müsste doch gehen. Dann würde zwar der Motor nicht starten, aber rumpeln würde er schon, tut er aber nicht.

Naja, könnte natürlich trotzdem sein, dass alle Kerzen hin sind, kenne ich vom Rasenmäher. Dann läuft gar nix, da kann man leiern bis das Seil abreißt.

Lampe beim Orgeln aus, Zündfunken hatte ich...

Horst, (vor 4829 Tagen) @ Lutz Schäfer

WHallo,
probier doch mal Starthilfespray.

Danke, Starthilfespray hab ich auch schon dran gedacht...

Lutz Schäfer, (vor 4829 Tagen) @ Horst

...hab aber eh keins da.

Ist aber auch eher was für alte Motoren, die schlecht starten, z.B. bei Kälte. Aber bei mir läuft es ja nicht bloß schlecht, es gibt nicht mal den Hauch einer Zündung.

Single Point Injection oder Multipoint?

Horst, (vor 4829 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von Horst,

Hallo,
aber wenn er damit erst mal startet und dann wieder stehen beibt,
ist es sehr sicher fehlendes Benzin im Brennraum, man kreist den Fehler also ein.

Ist der E7J eigentluch ein SPI oder MPI also hat er nur ein oder 4 Bezineinspritdüsen?

VEC-LOTHAR, (vor 4829 Tagen) @ Horst

Ist der E7J eigentluch ein SPI oder MPI also hat er nur ein oder 4 Bezineinspritdüsen?

laut Dialogys für den KC0H nur eine Einspritzdüse.

Horst, (vor 4829 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
ich hab kein Ahnumg ob das besonders warscheinlich ist,
aberzumindest könnte die eine ja verklebt sein und nicht mehr öffnen.
Dann bleiben noch genau Null die noch öffnen.

ich hab kein Ahnumg ob das besonders warscheinlich ist,
aberzumindest könnte die eine ja verklebt sein und nicht mehr öffnen.
Dann bleiben noch genau Null die noch öffnen.

Wenn er denn einen E7J hat, denn wie ich es lesen konnte, hat er noch gar nichts über seine Motorversion geschrieben *zwinker*

meinautoistkaputt, (vor 4829 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich kenne nur MPI und das ist ein Monopoint-Einspritzer. Meist von Bosch und ist unter anderem im Lancia Y10, AX und im Kangoo E7J780 (es ist dann ein KC0B, KC0C oder ein KC0M) und vermutlich auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut.

Ansonsten hat der KC0H (E7J634) vier Einspritzdüsen.

VEC-LOTHAR, (vor 4829 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich kenne nur MPI und das ist ein Monopoint-Einspritzer. Meist von Bosch und ist unter anderem im Lancia Y10, AX und im Kangoo E7J780 (es ist dann ein KC0B, KC0C oder ein KC0M) und vermutlich auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut.

Ansonsten hat der KC0H (E7J634) vier Einspritzdüsen.

Ich hab aber nur eine gesehen :-|
Pfad: 1 Mechanik...12 Vergaseranlage/Kraftstoffversorgung/Benzineinspritzung...Seite 2
Motor E7J634

Horst, (vor 4829 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
kann gut sein, dass ich die Abkürzungen durcheinanderwerfe.
Also ein 1.6er ist es nicht und ein D4F auch nicht, seine Anzahl baulich getrennter Zündspulen passt sonst nicht.
Wie siehts beim D7F aus?

Hallo,
kann gut sein, dass ich die Abkürzungen durcheinanderwerfe.
Also ein 1.6er ist es nicht und ein D4F auch nicht, seine Anzahl baulich getrennter Zündspulen passt sonst nicht.
Wie siehts beim D7F aus?

Wieso 1.6er nicht? Der hat doch 4 getrennte Zündspulen und nach Aussage von Lutz Schäfer sind es auch 4:

2.) Wie ist nochmal gleich die korrekte Anschlussreihenfolge der Zündkabel? Ich hab hier (gesehen von vor der Motorhaube stehend):

Mit Zylinder 1 meine ich den, der am nächsten am Getriebe liegt, hoffe, das ist korrekt.

Zylinder 1 ist ganz rechts (zur Batterie hin) und da muss auch die Zündspule (mit Zündspulenzuleitung) von Zylinder 1 dran. Ich glaub, er hat da irgendetwas an den Zündspulenzuleitungen vertauscht und daher springt der Kangoo nicht an.

Horst, (vor 4828 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hall Lothar,
jetzt hast auch Du mal nicht genau gelesen :)
Er hat ne Rechte und ne Linke Zündspule und jede hat zwei Anschlüsse.

VEC-LOTHAR, (vor 4828 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

jetzt hast auch Du mal nicht genau gelesen :)
Er hat ne Rechte und ne Linke Zündspule und jede hat zwei Anschlüsse.

Jetzt, wo du´s sagst, hab ich es auch bemerkt :-)
Aber welcher Kangoomotor hat 2 Zündspulen? Ich kenne nur die Stabzündspulen und die 4er-Blockzündspule.

Viele Grüße

Lothar

Es sind zwei "Zündspulen-Bauteile", ob die innen...

Lutz Schäfer, (vor 4828 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...drin nochmal aufgeteilt sind, weiß ich nicht. Hatte hier jahrelang eine alte ausgebaute herumliegen um sie aufzusägen, weil ich wissen wollte, wie es darinnen aussieht. Vorgestern hab ich sie dann doch weggeworfen.

Es ist der 1,4er Benziner KCOC. Und wenn mir meine lieben Technikfreak-Freunde verraten würden, wo die Einspritzdüsen sitzen und wie sie aussehen, dann zähle ich die auch gerne nach und poste das dann. Bei der Sorte Motoren, die ich kenne (alte VW-Diesel), sitzen die Einspritzdüsen unübersehbar in der Nähe der Glühkerzen - also gemeinsam auf der selben Seite des Motors.

Ich bin Spezialist für VW-T3-Busse mit JX-Diesel, so ein Auto hatte ich 13 Jahre lang. Mit dem Kangoo und seiner (tschuldigung) doofen elektronisch gesteuerten Benzintechnik kenne ich mich nicht aus, deswegen stelle ich hier ja Fragen.

Meiner Meinung nach muss ein Auto mit physisch intaktem Motor angehen, wenn man den Zündschlüssel rumdreht, basta. Ich habe nicht das geringste Verständnis dafür, dass seit zwanzig Jahren weltweit Autos hergestellt werden, bei denen das irgendwie anders funktioniert, die stehenbleiben nur weil irgendein Scheiß kaputt ist, den man zum bloßen Fahren von A nach B gar nicht braucht.

VEC-LOTHAR, (vor 4828 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo Lutz

Ich hab dir mal über´s Forum eine Mail geschickt.
Wenn du mir antwortest, bekommst du zwei pdf-Dateien, die dir bestimmt weiterhelfen können.

Viele Grüße

Lothar

Horst, (vor 4828 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo,

bei Renault sind in der Regel sogenante Doppelfunkenanlagen verbaut, daher nur eine Hochspannungszündspule für 2 Zündkerzen, die werden Zusammen "gezündet" eine hat dann den echten Zündfunken bei der anderen nennt man das Stützfunken, beim nächsten Zeitpunkt dann genau umgekehrt. Die Hochsannung liegt also zwischen den beiden Abgängung und nicht gegen Masse. Dei beiden Zündkerzen sind dann über Masse sozusagen in Serie geschaltet.
---Zündkabel 1---(Zündkerze Zyl 1)--Masse----(Zündkerze Zyl 4)----Zündkabel2 zur gleichen Spule---
Also wird in deinem Zündspulenbauteilen (Tolles Wort) keine weitere Unterteilung sein... ausser eben Primär und Sekundärspule (12 Volt und Hochspannung) ... logisch.

doof, gibts nicht

ronko, (vor 4828 Tagen) @ Lutz Schäfer

Mit dem Kangoo und seiner (tschuldigung) doofen elektronisch gesteuerten Benzintechnik kenne ich mich nicht aus, deswegen stelle ich hier ja Fragen.

Na, das sind dann ja 2 paar Schuhe, wenn man Mathe nicht versteht, dann ist Mathe sicherlich doof.
Ich halte die Technik von Rönno, für eine der besten im Fahrzeugbau...naja abgesehen von den ABM´s die in unseren Kangoos gleich mit verbaut werden.
Wollte ich nur mal zwischenrufen. Ich bin mir sicher, dass du mit den Tipps der Kangoo Kollegen weiter kommst. ;-)

Korrektur: Doch Multipoint

VEC-LOTHAR, (vor 4828 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Korrektur: laut Ersatzteilliste nur eine Einspritzdüse, aber laut Dialogys-Unterlagen ist es eine Multipoint-Anlage im E7J, demnach 4 Einspritzdüsen. Sie sollen synchron zur Zündreihenfolge Benzin einspritzen.

Motorbezeichnung

ronko, (vor 4828 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Korrektur: laut Ersatzteilliste nur eine Einspritzdüse, aber laut Dialogys-Unterlagen ist es eine Multipoint-Anlage im E7J, demnach 4 Einspritzdüsen. Sie sollen synchron zur Zündreihenfolge Benzin einspritzen.

Ähäm, ist die Motorbezeichnung nicht K7J ? (Achtung das ist ein Blödfrag)

In meinem Bücheli Buch ist keine Zeichnung bezüglich der Einspritzdüsen,hätte dem Kollegen gerne geholfen. Bei D4F sitzen die Düsen ja vorne unter der Ansaugbrücke.

Motorbezeichnung

Horst, (vor 4828 Tagen) @ ronko

Hallo,

K7J kam erst später und nur mit Automatik. Ohne Automatik war der 75PS dann ja der D4F.
Und vor dem D4F war der E7J der 75PS Motor.
Die Umstellung E7J --> ( K7J und D4F ) muss im Jahre 2001 gewesen sein.

Motorbezeichnung - warum erst jetzt ?

meinautoistkaputt, (vor 4828 Tagen) @ Horst

Schon 40 Beiträge und es muß über den Motorcode gerätselt werden? daumenrunter

Motorbezeichnung - warum erst jetzt ?

Horst, (vor 4828 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
ich glaub so richtig hatte nie jemand nachgefragt.... weil am Anfang ja mal was von E7J drinstand...wenn auch nicht vom Hilfesuchendem.

Gruß

Horst

E7J7780

Lutz Schäfer, (vor 4828 Tagen) @ Horst

(ohne Text)

Zahnriemen im Eimer?

Lutz Schäfer, (vor 4828 Tagen) @ Lutz Schäfer

hatte es schonmal gefragt, es wurde wohl überlesen:

Wie hört es sich an, wenn man diesen 1,4er Benziner mit gerissenem Zahnriemen "anlässt"?

Zahnriemen im Eimer?

VEC-LOTHAR, (vor 4828 Tagen) @ Lutz Schäfer

Wie hört es sich an, wenn man diesen 1,4er Benziner mit gerissenem Zahnriemen "anlässt"?

Viele Rätsel um nichts und es kommt noch dazu, dass da jemand am Kangoo bastelt und sein Mailpostfach nicht nachsehen tut. Wenn du die pdf-Dateien zum Kangoo nicht haben willst, dann bitteschön. Wechsel mal den Zahnriemen, wenn du das meinst....oder schreib einfach weiter, auf welche komischen Ideen du noch so kommst.

Zahnriemen im Eimer?

TJ aus N-I, (vor 4828 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Viele Rätsel um nichts und es kommt noch dazu, dass da jemand am Kangoo bastelt und sein Mailpostfach nicht nachsehen tut. Wenn du die pdf-Dateien zum Kangoo nicht haben willst, dann bitteschön. Wechsel mal den Zahnriemen, wenn du das meinst....oder schreib einfach weiter, auf welche komischen Ideen du noch so kommst.

Hallo Lothar, meinst du das damit, wenn du schreibst "Es macht keinen Spaß mehr" ??:-D

Viele Grüße vom mitlesenden, aber leider nicht mithelfenden

Thomas

nicht so vorschnell, Jungs...

Lutz Schäfer, (vor 4828 Tagen) @ TJ aus N-I

...ich bin heute dabei, das Auto sauber zu machen, innen und jetzt außen - falls es doch in die Werkstatt muss, wäre das im bisherigen Zustand undenkbar gewesen.

Es hat vier Sommer unter einem Kirschbaum gestanden, der reichlich Kirschen hat (außer in diesem Jahr). Die Karre war mit einer braunen Dreckschicht aus Kirschsaft überzogen, jede Ritze war total zugesifft, ich musste alles mit Pressluft ausblasen. Die Karre war dick mit Flechten bewachsen (wir wohnen hier in einem Reinluftgebiet, da wachsen die ruck zuck auf allem, was sich nicht fortbewegen kann).

Jetzt muss noch die Abflussbahn vor der Frontscheibe dran, bevor es dunkel wird. Wenn ich fertig bin, antworte ich auf die Mail.

Die Zahnriemenfrage war ernst gemeint - ich weiß es wirklich nicht

Zahnriemen im Eimer?

VEC-LOTHAR, (vor 4828 Tagen) @ TJ aus N-I

Hallo Lothar, meinst du das damit, wenn du schreibst "Es macht keinen Spaß mehr" ??:-D

Hallo Thomas

Genau das meinte ich damit *zwinker*
Ich glaub, es fängt wieder an, Spaß zu machen :-D

Viele Grüße

Lothar

Rückmail erhalten, alles Ok (o.w.T.)

VEC-LOTHAR, (vor 4828 Tagen) @ VEC-LOTHAR

.

vieleicht noch ein paar Ideen

Kangoo-Oma, (vor 4828 Tagen) @ Lutz Schäfer

weisst Du Lutz,
es ist mir fast unmöglich vorzustellen,
wie so ein Kangoo so über 3 Jahre unterm Kirschbaum stehen kann:-(
alleine der Gedanke reisst mir schon das Herz raus.

Aber egal,dem Kleinen ist es nun mal passiert und vieleicht ist seine 2.Hälfte,die er noch zu leben hat,ja besser.

Also der Zahnriemen modert ja auch und es kommt drauf an,wie lange es VOR den 3 Jahren her war,wo er gewechselt wurde.

Es dürfte also nicht länger wie insgesamt 5 Jahre her sein.

Dann schaue mal nach dem Masseband,welches sicher hoffnungslos Korrosion angesetzt hat.
Batterie hast Du ja schon geladen?
Benzin ist auch drin?
Olstand ok oder ist da harter Honig drin ?

Oh mann das alles erinnert mich an den Film "Christine",nur das sich ein Kangoo leider nicht selber repariert . http://www.youtube.com/watch?v=exusLEScGek&feature=related

ich wünsche Dir gutes Gelingen;-)

Zahnriemen ist seit 1998 drin...

Lutz Schäfer, (vor 4828 Tagen) @ Kangoo-Oma

...gekauft haben wir das Auto 2003, da hatte es 60.000 km und er wäre noch nicht fällig gewesen. Einen Wechsel hatte ich für 2009 ins Auge gefasst, aber dann haben wir ihn stillgelegt, weil wir damals noch zwei andere Autos hatten.

Deswegen hatte ich ja gefragt, wie es sich geräuschmäßig äußert, wenn man einen Benziner mit gerissenem Zahnriemen zu starten versucht. Beim Diesel würde man wohl hören, wie die Kolben auf die Ventile knallen, falls er überhaupt noch dreht - ich habe aber gehört, dass es Benzinmotoren ("Langhuber";) gibt, bei denen sich die Wege von Ventilen und Kolben nicht überschneiden.

Ich wollte nur wissen, ob man irgendwas spezielles hören kann, bevor ich das rechte Rad abbaue und die Zahnriemenabdeckung abwurstele.

Zahnriemen ist seit 1998 drin...

DU-DA1000, (vor 4828 Tagen) @ Lutz Schäfer

MAch doch den Öleinfülldeckel ab, den 3. oder 4. Gang rein und schiebe den Kangoo hin und her. Du solltest doch dann sehen können, ob sich die Nockenwelle bewegt....

habs probiert mit Schieben, Karre ist festgewachsen...

Lutz Schäfer, (vor 4827 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von Lutz Schäfer,

...4. Gang eingelegt, hab geroppt und gezerrt, ich hab es nicht geschafft, sie zu bewegen - ich hatte ja die Trommelbremsen und Trommeln neu gemacht, das ganze sitzt wohl noch ein bisschen zu knirsch, da es sich wegen Nichtfahrens noch nicht eingerüttelt hat.

Es ist wohl am besten, ich bitte morgen den nächsten Spaziergänger, der die Straße runterkommt, den Anlasser zu betätigen während ich ins Ölloch gucke um zu sehen, ob sich da was bewegt oder nicht. Hätte ich schon längst mal machen sollen.

Um 19 Uhr begann ich dann, die eingebauten Kerzen mit ihrem Kabel dran zu testen, also rausgeschraubt, an meinen "Zündspulenhalter" geklemmt und angelassen (ich hatte mir vor Jahren - um überhaupt in die Werkstatt zu kommen - provisorisch einen "Zündspulenhalter" auf den Zahnriemendeckel/Motorträger draufgebastelt, weil eine Zündspule kaputt war und auf ihrem angestammten Platz auf dem Zylinderkopf nicht funktionierte, weil es dort zu heiß wurde. "Frei hängend" lief sie aber - man riskiert seinen Katalysator beim Fahren mit einer defekten Zündspule, der wird dann rotglühend. Jedenfalls kann man an meinem Bastelstück auch gut eine Zündkerze festklemmen, dort kann man sie sehen, während man mit einem ganz langen Arm am Wischerhebel vorbei zum Zündschloss fingert um den Schlüssel rumzudrehen).

Leider war beim ersten Kerzentest der 4. Gang immer noch drin und die Karre ist vorwärts gewuppt und wäre wohl die Böschung runtergefallen, die einen halben Meter vor den Vorderrädern um 45 Grad abfällt - wenn ich den Keil vor dem linken Vorderrad wegen des obigen Schiebeversuchs ganz weggestellt hätte. Hatte ihn aber glücklicherweise nur etwas nach vorne gerückt, weil ich bereits beim Schiebeversuch Angst hatte, es könnte unerwünscht bergab gehen.

Kerze/Kabel 1 - funkt.

Kerze/Kabel 2 - funkt.

Kerze/Kabel 3 - funkt. Kontakte waren aber zugesifft, als ob da ein Insekt drin gewohnt hätte (kann ja wohl nicht sein...), bin ich also vorher mit der Drahtbürste drüber. Beim Anlassen hats aus dem offenen Kerzenloch geknallt, jede Menge Rauch (bei 1 und 2 hatte ich eine andere Kerze locker eingeschraubt, damit kein Dreck reinkommt, bei 3 aber nicht).

Kerze/Kabel 4 - funkt. Aber Kontakte auch nicht ganz sauber, also vorher gebürstet und mit offenem Loch angelassen - ebenfalls gibt es eine Verpuffung. Nach dem Einschrauben kam allerdings der Isolator mit dem Kerzenschlüssel raus - das Teil war zerbrochen! Ersetzt durch eine neue Kerze, die ich noch übrig hatte.

Motor läuft aber immer noch nicht.

Bei einem Rasenmäher ist es ja ein deutlicher Unterschied, ob man den Motor mit offenem Kerzenloch durchdreht oder mit Kerze drin. Mit Loch auf gibts keine Kompression, der Motor dreht frei durch.

Genau so hört es sich leider beim Anlassen meines Kangoo an. Das typische Geräusch gegen geschlossene Ventile kämpfender Kolben, das höre ich nicht. Der Anlasser orgelt viel zu gleichmäßig nach meinem Gefühl. Was ich mir so erkläre, dass eben in allen Zylindern irgendwelche Ventile mehr oder weniger geöffnet sind, also nirgendwo vollständig zu. Was eben die typische Folge wäre, wenn der Zahnriemen in x-beliebiger Stellung gerissen ist. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, vielleicht aber auch nicht. Also frage ich jemand anderen um Rat.

Ich hatte schon meinen vernünftigen Grund, ernsthaft die Frage zu stellen, wie es sich anhört, wenn man mit gerissenem - also im Prinzip ohne - Zahnriemen den Motor durchdreht. Das war die Frage eines erfahrenen Schraubers an andere erfahrene Schrauber, die so etwas vielleicht schon einmal erlebt hatten, ich jedoch nicht.

Ich habe jedenfalls ein schlechtes Gefühl wg Zahnriemen. Den Verdacht hatte ich ja schon, als ich den Thread begonnen hatte, aber wer redet schon gerne vom Teufel? Wenn es hell wird, prüfe ich es genau, auf die eine oder andere Weise, da gibts keinen anderen Ausweg mehr.

Ich bin übrigens seit fünf Jahren Mitglied in diesem Forum - in anderen Schrauberforen (T3) schon viel länger, nur um das klar zu stellen. Ich weiß schon, was ich poste und warum.

viele Grüße,

Lutz

Loch geguckt, Ventile bewegen sich, Zahnriemen ganz....

Lutz Schäfer, (vor 4826 Tagen) @ Lutz Schäfer

...hab ich mir also alles bloß eingebildet. Uff! Ich hatte es wohl vergessen, wie leicht sich ein Benziner durchdreht.

Also kommt jetzt als nächstes der Sprit raus, hoffentlich krieg ich die Schläuche am Filter ab. Und wieder dran.

Alle 5 Jahre oder alle 100000 km

Kangoo-Oma, (vor 4828 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von Kangoo-Oma,

...gekauft haben wir das Auto 2003, da hatte es 60.000 km und er wäre noch nicht fällig gewesen. Einen Wechsel hatte ich für 2009 ins Auge gefasst, aber dann haben wir ihn stillgelegt, weil wir damals noch zwei andere Autos hatten.

Deswegen hatte ich ja gefragt, wie es sich geräuschmäßig äußert, wenn man einen Benziner mit gerissenem Zahnriemen zu starten versucht. Beim Diesel würde man wohl hören, wie die Kolben auf die Ventile knallen, falls er überhaupt noch dreht - ich habe aber gehört, dass es Benzinmotoren ("Langhuber";) gibt, bei denen sich die Wege von Ventilen und Kolben nicht überschneiden.

Ich wollte nur wissen, ob man irgendwas spezielles hören kann, bevor ich das rechte Rad abbaue und die Zahnriemenabdeckung abwurstele.

Hallo Lutz,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten,
das wenn der Zahnriemen,während der Fahrt reisst,plötzlich die Leistung völlig weg geht und der Wagen ausrollt und natürlich nicht mehr anspringt.
Ich glaube ich hatte vorher auch einen Knall gehört,als wenn "was" aufschlägt ( Ventile)

Reparatur damals 1200 Euro,Ventile waren krumm,aber es liess sich alles reparieren;-)
Aber ist der Zahnriemen gerissen,hört es sich so an,als wenn ein Wagen einfach nicht mehr anspringen will....ohne weitere geräusche.
Ich hoffe ja,das es bei Deinem nicht der Fall ist.

Bei Deinem wäre der Zahnriemen 2003 fällig gewesen.
Alle 100000km oder alle 5 Jahre,je nachdem was zuerst eintrifft.!!!!!!!!

Kontrolliere erst einmal die billigere Variante,was die anderen geschrieben haben und das MASSEBAND !!!

Viel Glück und gebe nicht auf;-)

Alle 5 Jahre oder alle 100000 km

meinautoistkaputt, (vor 4828 Tagen) @ Kangoo-Oma

Schraube den Ventildeckel ab und schaue, ob sich die Nockenwelle dreht.

Da ist der Sprit über die Jahre einfach nur faul

biggi, (vor 4828 Tagen) @ Lutz Schäfer

Wenn das Ding über Jahre einfach nur gestanden hat, dürfte sich der Krafstoff im Tank organisch grundlegend verändert haben und nur noch die Zündwilligkeit von Wasser haben.

Einfach mal den Kompletten Sprit gegen neuen austauschen und die Leitungen und Düsen spülen.

Die Zeiten sind vorbei, dass der Kraftstoff lebensfeindlich war. Der Akoholanteil zieht Wasser an. ....

Abgeklipst, aber Sprit läuft net von selber raus?

Lutz Schäfer, (vor 4826 Tagen) @ biggi

Muss ich den mit der Kraftstoffpumpe rauspumpen? Sind wohl 10 Liter drinnen...

Oder nimmt man den Rücklauf zum entleeren? Aber an welcher Stelle den Schlauch lösen?

Zusammenfassung bitte

Der Henrik, (vor 4826 Tagen) @ Lutz Schäfer

Alda, das wird jetzt unübersichtlich. Bevor Du die Karre noch weiter zerlegst, schreib doch mal alles auf, was Du gemacht hast. Schlüssel Zündfunken, Kerzen nass usw.....

Mir is immernoch so, als läge das an der Wegfahrsperre........

biddeschön: Zündfunken auf allen Zylindern vorhanden...

Lutz Schäfer, (vor 4826 Tagen) @ Der Henrik

...Wegfahrsperrenlicht geht aus weil Chip ist DOCH im Schlüssel. Ventile bewegen sich, Zahnriemen ist also ganz.

Jetzt erstmal Benzinwechsel, dann kommen VEC-LOTHARS technische Dokus ins Spiel, die er mir freundlicherweise zugemailt hat. Dann sehen wir weiter.

Es tröpst ja nur! Das dauert ja bis morgen früh, wenn...

Lutz Schäfer, (vor 4826 Tagen) @ Lutz Schäfer

...das so weitergeht. Hab jetzt beide Schläuche von der Einspritzrampe abgefummelt und unters Auto gesteckt, da passt nur ne Schüssel drunter.

Hoffentlich kommt keiner vorbei und schmeisst seine Kippe unters Auto.

Es tröpst ja nur! Das dauert ja bis morgen früh, wenn...

meinautoistkaputt, (vor 4826 Tagen) @ Lutz Schäfer

Welchen Tip hast du von Lothar? Denn mit dem Kraftstoffpumpenrelais überbrücken?
Wenn die Pumpe nicht läuft, hört es bald auf zu tropfen. Berghoch schafft es auch Kraftstoff nicht.

Alternativ wäre dann die Sitzbank hoch, Pumpe rausschrauben und mit einem Schlauch absaugen.

Kommt man an die Kontakte von der Pumpe ran, wenn...

Lutz Schäfer, (vor 4826 Tagen) @ meinautoistkaputt

...man den runden Deckel unter der Sitzbank rausnimmt?

Dann könnte ich die Pumpe doch einfach an Dauer-Plus klemmen und aus dem Schlauchende vom Eingang Kraftstoffilter direkt in den Kanister pumpen. Mit dem Zündschloss pumpt sie ja bloß immer ein paar Sekunden lang, wenn man den Motor nicht startet, das war ja das Problem.

meinautoistkaputt, (vor 4826 Tagen) @ Lutz Schäfer

Ja.
Mußt aber ausprobieren, welche beiden es von den 5 sind. Drei sind für den Tankgeber, welcher sich über 12 Volt nicht freuen wird.

VEC-LOTHAR, (vor 4826 Tagen) @ Lutz Schäfer

Dann könnte ich die Pumpe doch einfach an Dauer-Plus klemmen und aus dem Schlauchende vom Eingang Kraftstoffilter direkt in den Kanister pumpen. Mit dem Zündschloss pumpt sie ja bloß immer ein paar Sekunden lang, wenn man den Motor nicht startet, das war ja das Problem.

Nicht an Dauerplus!!! Den Schlauch, den du jetzt schon ab hast, ab in den Kanister und dann immer Zündung an, Zündung aus, Zündung an usw.

Die Pumpe im Tank schafft 80 Liter/Minute....dann müsstest du die Suppe bald raus haben.

...und poste hier unten drunter weiter, sonst ist es wirklich sehr unübersichtlich.
*zwinker*

@ all
Von mir hat er die MR-325-KANGOO-1 und die NT 3214A aus Dialogys bekommen. Das müsste ihn eine ganze Ecke weiterhelfen.

THREAD-FORTSETZUNG HIER! Und tröpsen lassen...

Lutz Schäfer, (vor 4825 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...mit der Zeit kommt da ja doch einiges rausgelaufen. In der ganzen Straße stinkts momentan wie an einer Tankstelle, ist aber aufm Dorf, nicht weiter schlimm. Den eventuellen Rest hole ich morgen so raus, wie Lothar geraten hat, dann sehen wir weiter.

Die 80 Liter/Minute glaube ich aber nicht! Dann wäre ja wohl der Kanister nach einmal Schlüsselumdrehen voll. So viel kommt bei weitem noch nicht mal aus einem voll aufgedrehten Wasserhahn. Waren vielleicht 80 Liter pro Stunde gemeint?

THREAD-FORTSETZUNG HIER! Und tröpsen lassen...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4825 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo,
ich kenne die Leistungsdaten der Benzinpumpe nicht. Aber angegebene Leistungen beziehen sich immer auf Leerlauf, also ohne Gegendruck. Ist bei einer Pumpe z.B. 3 Bar angegeben, bedeutet es das bei 1 Zoll Leitungsdurchmesser 3m hoch gefördert wird. Da ist dann Stillstand.
Da kann sich durch das alte Benzin schon etwas angesammelt haben.

Vielleicht ist das http://notfunk-nrw.org/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Item... auch hilfreich?
Viel Glück![image]

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Höhe der Krafstoffsäule bei 3 bar..

biggi, (vor 4825 Tagen) @ ghopper

1 bar druck entsprechen ca. 10 m Wassersäule.

da Ottokrafstoff eine Dichte von ca. 0,75 hat, sind das etwas 13,30 m.

Mach bei 3 bar ca. 40 m Benzinsäule

Pumpenfördermenge

VEC-LOTHAR, (vor 4825 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Die 80 Liter/Minute glaube ich aber nicht! Dann wäre ja wohl der Kanister nach einmal Schlüsselumdrehen voll. So viel kommt bei weitem noch nicht mal aus einem voll aufgedrehten Wasserhahn. Waren vielleicht 80 Liter pro Stunde gemeint?

Tja...du hast die pdf eben noch nicht gelesen :-)
Da steht nämlich drin, wie man die Pumpenfördermenge messen kann und die soll 1,3 Liter/Sekunde betragen, macht also rund 80 Liter/Minute :-D

Nachtrag:
Sorry, alles Quatsch mit Soße....nun hab ich mich selber verlesen. Das stimmt natürlich gar nicht, was ich da geschrieben hab. 1,3 Liter pro Minute ist richtig. Da hab ich ein wenig zu schnell gelesen....hab es auch nur kurz überflogen, was da so steht.

Sorry :-[

Pumpenfördermenge

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4825 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Steht da auch was zum Druck?
Wär mal interessant wieviel die drückt.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Pumpenfördermenge

VEC-LOTHAR, (vor 4825 Tagen) @ ghopper

Moin

Steht da auch was zum Druck?
Wär mal interessant wieviel die drückt.

Da steht:

Einen Unterdruck von 500 mbar auf den
Kraftstoff-Druckregler ausüben, der Kraftstoffdruck
muß 2,5 bar ± 0,2 betragen

Ja...viel interessante Dinge, die da so stehen, nur muss man es auch, wie in meinem Falle, richtig lesen und nicht nur überfliegen *zwinker*

Pumpenfördermenge

jollylolly, (vor 4825 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...aber geht es nicht auf alte "Spritklauerart" mit Schlauch durch stutzen in den Tank geschoben und kräftig dran gesogen? Dann kann man gleich den Geschmackstest mitmachen...

Gut, der Geschmackstest ist blödsinn, aber sonst? Ob so Antidieselpestzeug auch 'nem verkeimten Benziner helfen kann, quasi als Leitungspülung?

Nur mal so in den Raum geworfen. Sag mal Lutz, hast Du keinen guten Kumpel mit dem Du das Auto aus dem Garten zerren und mal mit anschleppen probieren kannst?

Pumpenfördermenge

biggi, (vor 4825 Tagen) @ jollylolly

was willst Du mit Dieselbakterientot retten?

Beim Diesel werden die Bakterien getötet, sammeln sich im Filter.

Und alles was noch brennbar ist, treibt den Motor an.

Wenn Ottokraftstoff hin ist, alle leichtsiedenden und zündwilligen Bestandteile verdampft sind, gibt es ausser nassen Wandungen im Saugrohr nicht viel.

Zudem hat Ottokrafstoff noch die Angewohnheit Ablagerungen zu bilden, die Bohrungen und Düsen verstopfen, Harz auszuscheiden und Einspritzventile zu verkleben.

Einfacher Test ist immer:

- Finger in die Lache stecken, rausziehen und in den Wind halten: Wird der Finger auf Grund der Verdampfungskälte kalt, ist der Sprit erst einmal anscheinend noch i.O.

Variante 2:

- Alten Marmeladendeckel mit verdächtigem Sprit fluten: Streicholz einfach reinschmeißen. Streichholz geht dabei meist unter. Brennt dann die Oberfläche, super oder normal.
Geht Streichholz aus, ist es zumindest kein Ottokrafstoff nach DIN/EN..
Da bist du eher im Bereich Diesel.

Anschleppen kann die Sache noch verschlimmern, weil du damit erst einmal alle Plörre aus der Leitung durch die Düse in den Motor jagst. Und dabei dann auch gleiche alle Ablagerungen nach Murphy's Gesetz genau in den Düsen ablagerst.

Pumpenfördermenge

jollylolly, (vor 4825 Tagen) @ biggi

Das macht Sinn und wusste ich auch noch nicht, das es sich bei Ottokraftstoff mit dem Alter so verhält.

Pumpenfördermenge

VEC-LOTHAR, (vor 4824 Tagen) @ jollylolly

Das macht Sinn und wusste ich auch noch nicht, das es sich bei Ottokraftstoff mit dem Alter so verhält.

Deswegen kommt bei unserem Fahrzeugen kein E10 rein....schon gar nicht beim Kangoo, denn da dauert es ziemlich lange, bis der Tank mal komplett leer ist. Im Kangoo ist Super Plus drin. Auch die Motorräder unserer Jungs bekommen kein E10...die stehen jetzt in der Winterzeit auch mit Super Plus im Tank und warten auf den Frühling *zwinker*

Additive zur "Einmottung"

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4824 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was ist denn mit den genannten Additiven aus dem oberen Link?
Hier nochmal: http://notfunk-nrw.org/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Item...

Die haben da wohl öfter mit zu tun, und mit den Folgen...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Additive zur "Einmottung"

VEC-LOTHAR, (vor 4824 Tagen) @ ghopper

Was ist denn mit den genannten Additiven aus dem oberen Link?
Hier nochmal: http://notfunk-nrw.org/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Item...

Hätte Lutz vielleicht vor 3 Jahren mal rein tun können, aber der Tank ist sowieso fast leer und dann hätte es auch nix gebracht. Im Tank entsteht Kondenswasser und das wiederum ist ein Nährboden für Bakterien. Daher wäre es tatsächlich möglich, dass das Benzin gar nicht mehr zündfähig ist.

Für uns jedoch ist dieses Additiv nicht notwendig. Im Frühjahr fahren ja die Motorräder wieder. Wir wollen nur nicht, dass durch E10, in Verbindung mit Kondenswasser, ein Nährboden für Bakterien geschaffen wird. Die Tanks sind randvoll. Beim Kangoo natürlich nicht, aber bedingt durch den kleinen Durchfluss (LPG als Hauptkraftstoff) kann es da auch schon mal mehrere Monate im Tank bleiben.

Ausgetröpst, läuft aber auch nicht mit frischem Benzin...

Lutz Schäfer, (vor 4824 Tagen) @ Lutz Schäfer

Es hatte nur ein paar Stunden gedauert, bis die sieben Liter ausgelaufen waren. Jetzt ist frischer Sprit im Tank und der kommt auch vorne an.

Kein Unterschied zu vorher, nicht der Geringste. Orgeln ohne irgendeinen Hauch einer Zündung. Das war also die falsche Fährte. Was bedeutet: Immerhin kann ich das aufgefangene Benzin noch im Rasenmäher oder der Kettensäge verwenden, ins Auto kommts nicht mehr, denn ein bisschen trübe hatte es schon ausgesehen, es war sogar irgendein Rost dabei.

Zündfunken habe ich auf allen Kerzen, sagte ich ja schon. Es könnte zwar - wie von VEC-LOTHAR angemerkt - sein, dass die Zündkabel nicht zu den richtigen Kerzen führen, aber das kann bei mir nur 2 von 4 Kerzen betreffen. Genauer gesagt, Kerze 2 und 4 sind auf jeden Fall richtig angeschlossen, allenfalls könnten 1 und 3 vertauscht sein. Aber damit würden zwei Zylinder zünden und nicht gar keiner (@ Lothar: ich habe es bisher nicht geschafft, die größere der beiden Dateien herunterzuladen, meine Internetverbindung ist so instabil, dass Downloads oberhalb von etwa 500 KB vorzeitig abbrechen und keine lesbaren Dateien ankommen).

Aber was kann die Ursache noch sein, dass er nicht anspringt? Das Auto hat nur gestanden, weiter nichts. Vorher ist es gefahren. Die Batterie ist nagelneu gekauft, an der liegt es ganz sicher nicht, der Anlasser dreht auch recht schnell.

Ich hatte schon alte VW-Diesel (Passat 2 usw.), die wegen mangelnder Kompression kaum anspringen wollten, die man anrollen lassen musste. Das war der jetzigen Situation eigentlich nicht unähnlich, nur: Was soll sich an der Dichtheit aller vier Zylinder schon geändert haben, während das Auto stand?

Irgendetwas habe ich übersehen. Ich glaube nicht an eine komplizierte Ursache - Elektronik oder so - dann gibt es immer noch ein Notprogramm, mit dem die Karre fahren kann.

Mein aktueller Verdacht ist: Es kommt zwar Benzin an der Einspritzrampe an, aber viel zu wenig. Ein paar Kubikzentimeter bei den paar Sekunden Schlüssel auf Stufe 3 - da wird gerade mal das untergelegte Tuch ein bisschen feucht. Wenn VEC-LOTHARS (korrigierte) Angabe von 1,3 Liter pro Minute stimmt, dann müssten in wenigen Sekunden um die hundert Kubikzentimeter Sprit vorne ankommen. Also DAS ist bei mir ganz sicher nicht der Fall.

Ich vermute mal, dass mein allererster Startversuch das gesamte in drei Jahren angesammelte Tanksediment in den Filter gedrückt hat, dann war er zu. Plausibel? Ich werde morgen einen neuen Filter besorgen, dann wird man sehen.

Ausgetröpst, läuft aber auch nicht mit frischem Benzin...

Der Henrik, (vor 4824 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von Der Henrik,

Mein aktueller Verdacht ist:

Daß Du nicht liest, Dir keine Mühe mit der Zusammenfassung gegeben hast (Kerzen naß, Zündfunke da) und daß Du doch irgendwas im Schlüssel vermurkst hast.

Ich rate mal ins blaue hinein: neuer Filter wird auch nix bringen.....

Edit: Du weiß nochnichtmal, ob die Kerzenstecker richtig angschlossen sind?

Filter gewechselt, läuft immer noch nicht...

Lutz Schäfer, (vor 4821 Tagen) @ Der Henrik

...wat nu?

Ob die Kerzen nass werden, muss ich direkt mal überprüfen.

Wie auch immer die Zündkabel angeschlossen sein sollten: Wenn man vorm Auto steht, gehört der linke Anschluss der linken Zündspule meines Wissens an Kerze 4 - mit dem ganz kurzen Kabel. Diese eine Kerze ist neu, und wenn man sie rausnimmt und an den Motorblock klemmt, dann zündet sie auch. Dieser eine Zylinder Nr. 4 müsste also auf jeden Fall zünden. Tut er aber nicht, trotz Zündfunken.

Andere Frage aber: Die Leuchte (laut Betriebsanleitung) Nr. 2, also die rote Diode direkt links neben der Ölstands/km-Anzeige, die blinkt bei mir bei abgezogenem Schlüssel ein Mal pro Sekunde. Nach meiner Erinnerung sollte die aber viel seltener blinken.

Der Henrik, (vor 4821 Tagen) @ Lutz Schäfer

...wat nu?

Liest Du Dir bitte nochmal den GANZEN thread durch. Mir wird das zu blöd hier......

VEC-LOTHAR, (vor 4821 Tagen) @ Lutz Schäfer

Andere Frage aber: Die Leuchte (laut Betriebsanleitung) Nr. 2, also die rote Diode direkt links neben der Ölstands/km-Anzeige, die blinkt bei mir bei abgezogenem Schlüssel ein Mal pro Sekunde. Nach meiner Erinnerung sollte die aber viel seltener blinken.

Das ist korrekt so. Wichtig ist, was diese Kontrolllampe bei eingeschalteter Zündung macht. Geht sie aus oder blinkt sie hektisch, also viel, viel schneller, als ohne Zündschlüssel?

Nochmal Zusammenfassung: WFS-Diode geht bei...

Lutz Schäfer, (vor 4820 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...Zündversuch vorschriftsmäßig aus. Ich bin mir nur sicher, dass sie nach Abstellen des Fahrzeugs und Abziehen des Schlüssels früher - also vor Jahren, als die Karre noch in Betrieb war - nur alle paar Sekunden geblinkt hat, nicht ein Mal pro Sekunde wie jetzt.

Als Fehlerursache ausgeschlossen werden können (ungefähr in der Reihenfolge des im Thread diskutierten):

- OT-Geber (Stecker wurde oftmals raus- und reingesteckt und sollte Kontakt haben, weil: Ohne Geber-Funktion dürften überhaupt keine Zündfunken vorhanden sein - es sind aber Zündfunken vorhanden.

- Masseband (ich hatte es von Anfang an deutlich gemacht, dass es nicht an mangelndem Batteriekontakt liegt).

- Batterie (ist neu und geladen, Anlasser dreht auch schnell)

- Zahnriemenriss (Ventile bewegen sich noch)

- Kraftstoff (altes Benzin wurde komplett abgelassen und durch frischen Super 95 ersetzt)

- Kraftstofffilter (ersetzt durch einen neuen in der korrekten Einbaulage)

- Kraftstoffpumpe (läuft)

- Sicherheitsabschaltung der Kraftstoffzufuhr nach Kollisionen (roter "Unfallknopf" neben der Batterie wurde gedrückt)

- Einspritzung (Kerzen werden nass, nach diesem Eindruck scheint also auch Benzin eingespritzt zu werden).

- WFS (die Anzeige scheint sich ja korrekt zu verhalten und signalisiert keine Fehlfunktion)

Vorhin ist die obere Hälfte der Kerze Nummer 2 mitsamt dem gezogenen Kerzenstecker rausgekommen, was mir vor ein paar Tagen bereits mit Kerze Nummer 4 passiert ist (ersetzt durch eine neue). Was darauf hinweist, dass die alten Kerzen alle im Eimer sein könnten. Was ich vom Rasenmäher kenne: Man kann in einem Test (auf den Motorblock geklemmt) Zündfunken haben mit verschiedenen Kerzen - nur mit der einen Kerze läuft der Motor dann auch tatsächlich, mir der anderen Kerze nicht.

Also werde ich morgen erst einmal die alten Kerzen ersetzen. Mal sehen, ob das was nützt.

@Henrik: Ich hatte am 22.11. gepostet, wie genau meine Zündkabel angeschlossen sind. Nämlich so ( http://forum.mykangoo.de/index.php?id=268435: )

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass du irgendeine qualifizierte Antwort darauf gegeben hattest. Das wäre ja keine Schwierigkeit, wenn man ein Handbuch hat oder es sonstwie besser weiß, leider habe ich keine Reparaturanleitung, aber vielleicht jemand anderes.

----Ende @Henrik

Ich hatte mein Problem gepostet, in der Hoffnung, dass viele Gehirne mehr Ideen haben als meines allein. Eine Lösung wird gefunden werden, und diese wird auch irgendjemand anderem irgendeinmal weiter helfen. Ich selbst muss so oder so dranbleiben, denn ich will ja mit dem Auto so bald als möglich fahren.

Vielen Dank an jeden, der bisher einen Ratschlag für mich hatte, welcher Art auch immer! Der Teufel kann in jedem Detail stecken, das man bisher nicht in der Peilung gehabt hatte.

viele Grüße,

Lutz

meinautoistkaputt, (vor 4820 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Tolle Zusammenfassung. :-)

Da bleiben jetzt nur noch Zündspule, Kabel und Kerzen übrig.
Ebenfalls würde ich die Kraftstoffmenge direkt an der Einspritzung kontrollieren. Dazu Schlauch abziehen und ein Helfer soll starten. Es soll schon ein kräftiger Strahl rauskommen. Die Menge wurde schon genannt.
In der Kraftstoffleitung befindet irgendwo zwischen Tank und Einspritzer noch ein Druckschalter und/oder Ventil.

biggi, (vor 4819 Tagen) @ Lutz Schäfer

Bleiben noch, da Kerze(n) nass = versoffen und wenn wirklich Sprit ankommt, die Kerze auch nach Sprit riecht, und das Steuergeät die richtige Menge (Temperatur und Druckfühler) errechnet hat.:

- Benzindruck und damit Einspritzmenge zu hoch:
- hängende Einspritzventile (Einspritzmenge zu hoch)
- Zündzeitpunkt nicht korrekt.

Wenn die Kiste wirklich in sich nach all der Bastelei total (Nasse Kerze ist eiengtlich selten bei modernen Einspritzern) versoffen ist, hilft ab und zu auch mal: Kerzen raus, auslüften lassen, Kerzen trocknen
ggf. Einspritzung abschalten, ein bischen orgeln. Vielleicht danch auch mal einen Tag so stehen lassen, (selbstbelüftung)

Was mach auch machen kann,n. setzt aber Gefühl und zweiten Man voraus:

- Eine Kerzen (alle demontieren) samt stecker lose in das zugehörige Zündkerzen Rohr (ein Rohr)legen.

- Rohrchen nicht verschließen, Soll nur wie "Flatterventil" und keinen Druck
aufbauen wirken.
- Anlasser betätigen.
- Ist dann zündfähiges Gemisch vorhanden und Zündfunke kommt auch zur richtigen Zeit,
gibt es eine kleine Flamme aus dem Röhrchen (ist ja alles drucklos) Kerze steht im zündfähigen Gemisch, das Meiste ist eh schon ausgeblasen..(. Wenn nicht, ...

- Gleichzeitig kann Motor mal frei durchatmen.

Ich weiß, daß das nicht die elegante Art ist.

Ist aber für einen Schnelltest gut zu gebrauchen.
Und wirkt bei versoffenen Kleinmotoren (Rasenmäher und Kettensägen..) wahre Wunder.
- Kräfteschonend, wenn kein Anlasser da
- über den Bypass an der Kerze kommt mehr Luft rein, als über den Vergaser (deshalb Benzinpumpe abschalten..) und das überfette Gemisch wund Benzinrückstände werden sauber ausgespült.
- da reicht ggf. schon zwei dreimal frei durchatmen..

Vielleicht nocht blöde Idee:

Auspuff ist frei? Nicht dass er verstopft ist, und damit kein Gaswechsel stattfindet!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4818 Tagen) @ biggi

Wurde eigentlich mal eine Fehlerauslesung durchgeführt? Nur mal so als Frage ...

Axel

Tatkräftige Hilfe aus dem Forum?

VEC-LOTHAR, (vor 4818 Tagen) @ Superaxel

Moin Axel

Wurde eigentlich mal eine Fehlerauslesung durchgeführt? Nur mal so als Frage ...

Kann er nicht machen lassen, weil er mit dem Kangoo nicht vom Grundstück runter kommt *zwinker*
Auch mit seinem Internet ist das nicht so einfach. Seine Internetverbindung lässt noch nicht mal zu, 2 Mb am Stück runterzuladen. Daher hat er auch noch nicht die pdf´s gelesen, die ich ihm als Mail geschickt hab. Vielleicht ist hier irgendjemand im Forum, der in seiner Nähe wohnt und ihm ein wenig unter die Arme greifen könnte. Ich weiß nur nicht, wo er wohnt.
Also Lutz....teile uns doch bitte mit, in welcher Gegend du wohnst, damit dir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Lothar

Tatkräftige Hilfe aus dem Forum?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4818 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Na, irgendwer wird schon mit einem Diagnosegerät dort hinkommen können?!? ADAC anrufen?!? Oder man schraubt direkt Blumenkästen an und benutzt den Kangoo als Gartenhaus.

Axel

Neue Kerzen sind drin, soll ich es versuchen?

Lutz Schäfer, (vor 4818 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hi,

Vorweg erst einmal vielen Dank, dass ihr mir noch zuhört und für eure Anteilnahme und Tips. @biggi: Den Ausdruck "nass" hatte ich spontan verwendet, "feucht" ist zutreffender, die Kerzen sind nicht tropfnass nach orgeln, aber sie riechen stark nach Benzin. Den Tip, die Kraftstoffreste in abgesoffenen Zylindern mit einer halb über dem Loch hängenden Kerze verpuffen zu lassen, finde ich echt cool. Verpuffungen hatte ich jetzt in den letzten Tagen beim Kangoo übrigens einerseits, als ich mal orgelte mit einem Zylinder ganz ohne Kerze drin. Andererseits, wenn ich länger nichts probiert hatte und dann angelassen hatte - dann paffts in einem oder zwei Zylindern einmal, das wars dann aber auch.

Ich wohne in Lampaden, 10 km südlich von Trier. Das Kaff liegt 450 m hoch, Samstagnacht hats hier angefangen zu schneien, jetzt liegen 5 cm. Logisch, dass ich an einer Strasse wohne, die nicht geräumt wird - die Winterreifen, die vorne drauf sind, haben noch 1 Millimeter Profil. Bei diesem Kangoo sind C-Reifen im Brief eingetragen, die kosten das doppelte wie die normalen.

Das aber nur nebenbei. Ich hatte neue Kerzen am Samstagabend besorgt, gestern eingebaut. BERU Ultra X Titan Power (UXT 1 SB), das entspricht wohl der Originalausstattung, zumindest sind original Kerzen von BERU drinnen, mit vier Massekontakten. Die eine zerbrochene Kerze, die ich noch nicht weggeworfen hatte, habe ich mir noch mal genauer angesehen: Der Pluspol-Strang scheint ja bis ins Mark durchkorrodiert zu sein, darum ist sie ja wohl auch beim Ziehen des Steckers abgerissen. Wahrscheinlich sehen die anderen Kerzen innendrin ähnlich aus. Wäre zumindest eine Hoffnung.

Denn bisher habe ich die neuen Kerzen noch gar nicht getestet. Weil: Ich habe keine Idee, wo ich dann als nächstes den Fehler suchen soll, falls das auch nicht klappt. Ich wollte noch nicht das Risiko eingehen, mir die letzte Hoffnung zu nehmen, dass es eine relativ einfache Lösung geben kann.

Die Frage ist also, was tun als nächstes, wenn es mit den neuen Kerzen auch nicht klappt? Bleibt noch irgend etwas leicht zu Überprüfendes übrig, bevor in die Werkstatt geschleppt werden muss? Verkleisterte Einspritzdüsen, wie biggi andeutete, wären nach über drei Jahren Standzeit plausibel. Gibts dazu eine Ausbauanleitung im Wiki? (habe dazu auf die Schnelle noch nichts gefunden)

Naja, erst einmal muss ich mich zu einem Startversuch überwinden. Aber vorausdenken kann man ja schon mal.

viele Grüße,

Lutz

Neue Kerzen + Starthilfespray: Es tut sich gar nichts!

Lutz Schäfer, (vor 4810 Tagen) @ Lutz Schäfer

Neue Zündkerzen sind drin. Ich hatte den Luftfilter rausgenommen und ordentlich Starthilfespray in den Lufteinlass gesprüht.

Ergebnis: Nichts! Nicht der Hauch einer Zündung. Mit einem zündfähigen Gemisch in den Zylindern müsste er aber zünden, sofern Zündfunken da sind. Die sind aber da, ich habe es eben noch einmal nachgesehen. Schöne regelmäßige Funken.

Das Kraftstoff/Pumpen/Einspritzsystem kann man als Fehlerquelle jetzt wohl ausschließen, denn Kraftstoff (Starthilfespray) war ja vorhanden. Selbst mit gerissenem Zylinderkopf müsste sich da irgend etwas tun.

Kurzzeitig hatte ich sogar an eine gebrochene Kurbelwelle gedacht. Der Anlasser sitzt aber an der Getriebeseite und der Keilriemen der LiMa auf der anderen Motorseite dreht auch. Also muss die Kurbelwelle noch ganz sein.

Der Zahnriemen muss auch noch vorhanden sein, denn die Ventile öffnen und schließen.

Ich begreife das nicht mehr. Mir fällt jetzt nur noch Folgendes ein:

- Die Pleuel sämtlicher Kolben sind gebrochen, sie bewegen sich nicht mehr. Ist eher unwahrscheinlich, oder? Ich hatte die Kurbelwelle vor dem allerersten Startversuch vor Wochen sicherheitshalber zweimal per Hand durchgedreht - das mache ich immer so, wenn ein Motor längere Zeit gestanden hat (und nach Zahnriemenwechseln).

- Der Zahnriemen ist doch gerissen, und die Ventile bewegen sich bloß deswegen, weil sie von den Kolben hochgestoßen werden. Frage: Ist das beim 1,4er Benziner überhaupt möglich? Kommen die Kolben so weit hoch? Und: Mit Starthifespray müsste es trotzdem irgendeine Verpuffung geben, egal, wie die Stellung der Ventile ist, nicht wahr?

- Die Zündung erfolgt zu einem ganz falschen Zeitpunkt. Ein vollständiger Arbeitsvorgang im Zylinder eines 4-Takt-Motors erfordert zwei Umdrehungen der Kurbelwelle. Was wäre nun, wenn die Zündung jeweils um eine ganze KW-Umdrehung versetzt erfolgt? Also ganz zu Beginn des Ansaugtaktes (Takt 1) anstatt zu Beginn des Arbeitstaktes (Takt 3). Das wäre die einzige plausible Begründung, wieso überhaupt nicht die allergeringste Zündung erfolgen kann, auch nicht mit Starthilfespray. Denn zu Beginn von Takt 1 ist noch kein komprimiertes zündfähiges Gemisch im Zylinder, wohl dann zu Beginn von Takt 3 - aber da gäbe es ja keinen Zündfunken, wenn meine Vorstellung zutrifft.

Letzteres entspräche falsch angeschlossenen Zündkerzen. Meine sind aber wohl richtig angeschlossen, nämlich (vor der Motorhaube stehend von der Getriebeseite aus gezählt):

Zylinder 1 ---> linke Zündspule rechter Anschluss

Zylinder 2 ---> rechte Zündspule rechter Anschluss

Zylinder 3 ---> rechte Zündspule linker Anschluss

Zylinder 4 ---> linke Zündspule linker Anschluss

Vielleicht könnte mal jemand, der den gleichen Motor hat (Baujahr 98, 1,4er Benziner, Motorcode E7J7780) mal eben nachsehen, wie seine Kerzen angeschlossen sind. Ist zwar ein bisschen kalt draußen, aber das geht ja schnell (Motorhaube auf, Foto machen, drinnen im warmen ansehen und das Ergebnis posten).

viele Grüße,

Lutz

meinautoistkaputt, (vor 4810 Tagen) @ Lutz Schäfer

Kannst du ein Bild der Zündspule/Kerzen einstellen, wo die Zuordnung zu erkennen ist. Ich würde schauen, ob ich in der Anleitung etwas finde.

biggi, (vor 4810 Tagen) @ Lutz Schäfer

Auch mit Starthilfespray kann man bei einem ersoffenen Motor kein Zuündfähiges Gemisch mehr herstellen.

- Du hattes verpuffungen, nach langen stehen und Kerze lose im Loch.
- Nach ein paar Umdrehungen Ruhe.
- Für mich klares Indiz: Kiste ersäuft.

- Und den Zündzeitpunkt und Kerzen hattest Du doch geprüft.

Lass mich raten:

Anstatt es erst einmal ohne "Starthilfespray" zu versuchen, hast Du ihn gleich damit ersäuft?

Nie zwei dinge auf einmal probieren.

Danke für das Stichwort "Zündzeitpunkt"...

Lutz Schäfer, (vor 4809 Tagen) @ biggi

... aber sorry, den habe ich natürlich nicht geprüft! Wie denn? Früher, als es noch Unterbrecher und Zündverteiler gab, da ging das, mit so einer "Blitzpistole" (habe ich aber nie so gemacht). Bei einer Chip-gesteuerten Zündung kann das nur eine Werkstatt prüfen. Es zündet regelmäßig, mehr kann ich nicht sagen.

Bei meinem ersten Auto, einem Mazda 626, hatte ich einmal mit einem Freund den Zündzeitpunkt einstellen müssen. Tatsächlich geht das sogar ganz ohne Messgeräte. Soweit ich mich erinnere hatten wir den Verteiler "ungefähr richtig" eingestellt und danach bei laufendem Motor durch Verdrehen nach Gehör getrimmt. Diese alte mechanische Technologie hatte auch ihre Vorteile.

Beim JX-Motor vom VW-Bus T3 oder Ähnlichem (Diesel-Gölfe) kann man den Einspritzzeitpunkt - der im Sinne des gesunden Motorrundlaufs dem Zündzeitpunkt von Benzinern entspricht - natürlich nicht bei laufendem Motor einstellen, man muss ja dafür die Einspritzpumpe lockern und verdrehen, deren Zahnrad schließlich am Zahnriemen mitdreht. Aber immerhin kann man auch da etwas einstellen oder Einstellungen nachmessen. Habe ich doch alles schon oft gemacht.

Beim 1,4er Benziner-Kangoo kann man aber mit normalem Werkzeug am Zündzeitpunkt nichts einstellen und nichts prüfen. Vielleicht hat ja auch irgendein verdammtes vielbeiniges Chipmonster aus der Motorsteuerung bei über drei Jahren ohne Strom oder aus sonst einem Grund seinen Geist aufgegeben.

Ich habe schon einige Motoren gestartet, die jahrelang nicht gelaufen waren! Das liegt daran, dass hier relativ viel Platz ist und ich Autos, die ich nicht brauchte oder bei deren Reparatur ich nicht weiter kam, einfach erst einmal stehen gelassen hatte, um später weiter zu machen - manchmal sehr viel später. Ich kenne das doch alles, alle möglichen Schwierigkeiten. Aber so etwas wie mit diesem verfluchten Kangoo habe ich noch nie erlebt.

Dass mit der lose über dem Loch hängenden Kerze habe ich auch probiert. Zwar nur bei einem Zylinder, aber ohne Wirkung. Einmal paff, wieder reingeschraubt, nichts los.

Mein letzter Beitrag...

Der Henrik, (vor 4809 Tagen) @ Lutz Schäfer

..., schon am 16.11. hatte ich ja den Schlüssel im Verdacht, kannst Du WIRKLICH ausschließen, daß die Wegfahrsperre noch "an" ist? Auch dann hat man nämlich kurz das Gefühl, der Motor springt an........

WFS-Lampe geht auf Schlüssel-Stellung 3 aus nach ein...

Lutz Schäfer, (vor 4809 Tagen) @ Der Henrik

...paar Sekunden - so wie es in der Betriebsanleitung steht (währenddessen man die Kraftstoffpumpe laufen hört). Beim Starten leuchtet die Lampe dann nicht mehr und sie blinkt auch nicht.

Klar kann ich nicht sagen, ob das Geschilderte tatsächlich bedeutet, dass alles so funktioniert, wie es sein sollte. Es sieht aber ganz danach aus.

Und: Bei eingeschalteter WFS sollte es doch überhaupt keine Zündfunken geben? Ich habe ja welche.

Was mich etwas irritiert, sagte ich ja schon: Nach meiner Erinnerung blinkt die WFS-Lampe im "Ruhezustand" - nach Abstellen des Fahrzeugs und Abziehen des Schlüssels - normalerweise in einem Abstand von einigen Sekunden. Bei mir blinkt sie aber etwa einmal pro Sekunde.

WFS-Lampe geht auf Schlüssel-Stellung 3 aus nach ein...

Schrauber, (vor 4809 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von Schrauber,

Korrigiert:

Bei meinem Gelben (siehe Signatur) blinkt sie auch etwa einmal pro Sekunde (bei meinem Blauen war das glaube ich seltener, bin aber nicht sicher). Nach Einschalten der Zündung leuchtet sie kurz "Dauer", geht dann aus. Während dem Starten leuchtet sie nicht, wenn der Motor läuft bleibt sie aus. Wenn ich allerdings während der kurzen Zeit, in der sie nach Einschalten der Zündung "Dauer" leuchtet, starte, dann leuchtet sie auch während des Startens weiter.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Danke für die Info - dann wirds wohl eher nicht die WFS sein

Lutz Schäfer, (vor 4809 Tagen) @ Schrauber

Ich habe auch schon die Stromzufuhr-Stecker der Zündspulen miteinander vertauscht, in der vagen Hoffnung, ich könnte die mal miteinander verwechselt haben (ich hatte vor Jahren die Zündkabel als Bissschutz mit Stücken von Brauseschlauch umhüllt und dafür diese Stecker gezogen, um die Zündkabel besser von den Kerzen 3 und 4 abziehen zu können).

Ich habe das aber hier: http://www.chrysophylax.de/ überprüft: Der grünliche Stecker mit dem roten Kabel ist für die rechte Spule, der schwarze Stecker für die linke (von vor der Motorhaube stehend gesehen).

Ganz ganz theoretisch könnte ich noch aus irgendeinem Grund die Spulen miteinander vertauscht haben - so weit ich das in einer Werkstatt einmal mitbekommen zu haben glaube, sind die nicht identisch. Das werde ich nachher noch prüfen, im Moment liegen die Spulen auf der Heizung, vielleicht bringt das ja was...

ingolf, B, (vor 4809 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo Lutz,
ich habe aus Zeitmangel jetzt nicht alle Beiträge davor gelesen aber trotzdem kurz mein Tip:
Wenn nun Zweifel am mechanischen Zustand des Motors besteht, ist der doch leicht auszuräumen. Kerzen raus und Zahnriemen freilegen. 4 Schweißdrähte o.ä. in die Kerzenlöcher stecken, Motor von Hand drehen und die Steuermarken der Kurbel- und Nockenwellen abfahren. Dabei die Drähte beobachten.
Dann noch Kompression messen und es sollte passen.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Zylinderkopfdichtung hin?

VEC-LOTHAR, (vor 4809 Tagen) @ Lutz Schäfer

....was mir dazu gerade einfällt: Wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist und es kommt bei den Kurbelwellendrehungen Kühlwasser in den Brennraum, dann entsteht auch kein zündfähiges Gemisch. Ist von mir nur Theorie, aber denkbar, oder?

DU-DA1000, (vor 4809 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was haltet ihr denn von einem Reanimierungstreffen vor Ort?
Jeder bringt Werkzeug, Material und Grillzeug mit.

Ich wäre dabei, wenn es grob in meiner Ecke ist.

VEC-LOTHAR, (vor 4809 Tagen) @ DU-DA1000

Was haltet ihr denn von einem Reanimierungstreffen vor Ort?
Jeder bringt Werkzeug, Material und Grillzeug mit.

Ich wäre dabei, wenn es grob in meiner Ecke ist.

Sorry, für mich ein wenig zu weit.

Zitat von Lutz:

Ich wohne in Lampaden, 10 km südlich von Trier.

Ich würde aber grundsätzlich immer solche tatkräftige Hilfe geben, wenn der Weg nicht allzuweit ist...500km Kangoofahrt kosten mich gerade mal 35 € an LPG, so dass die Fahrt an sich gar nicht so teuer wäre, aber die Zeit wäre dann das Problem bei einer Trier-Reise.

Viele Grüße

Lothar

meinautoistkaputt, (vor 4809 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Da hilft eine Kompressionsmessung.

Ein Messgerät müsste ein Nachbar haben, der hat ja...

Lutz Schäfer, (vor 4809 Tagen) @ meinautoistkaputt

...sogar eine eigene Firma, die Motoren repariert. Der hatte mir auch die Radlager in die Trommeln geschlagen. Ich werde den heute abend mal fragen.

Allerdings ist das mehr ein Vorwand, um ihn zu überreden, sich bei der Eiseskälte im Dunkeln mal das Georgel anzuhören, vielleicht fällt ihm noch etwas ein. Ich hätte die Karre ja schon längst bei ihm vorbeigerollt - es sind nur 200 Meter bergab. Aber ich kriege sie jetzt nicht aus dem Stellplatz raus - das ist eine kurze, aber steile Rampe zur Straße hin, und die Straße ist abschüssig und jetzt bedeckt mit vereistem Schnee, denn sie wird nicht geräumt. Aus diesem Grund besteht momentan wohl auch keine Chance, die Karre in eine Werkstatt zu schleppen oder von einem Abschleppunternehmer holen zu lassen. Die Straße ist eine Rutschbahn, und solange der verfluchte Dauerfrost anhält, ist nichts zu machen. Der Wintereinbruch hat mich echt böse erwischt.

Ausgeleierte Zylinder und gerissene Kopfdichtungen hatte ich schon bei einigen VW-Dieseln. Normalerweise laufen die Motoren damit noch, sie gehen nur schlecht oder gar nicht an - mit Starthilfespray oder anrollen lassen dann aber doch.

Bei Benzinern kenne ich mich nicht so aus. Aber die brauchen ja gar nicht so eine hohe Kompression. Es müssten schon alle vier Zylinder gleichermaßen betroffen sein, damit sich wirklich gar nichts tut - dafür müsste dann wohl der gesamte Zylinderkopf richtig zerbrochen sein. Überprüfen sollte ich das auf jeden Fall, denn dann wäre eine Werkstattreparatur wohl sinnlos, weil zu teuer.

Ein Messgerät müsste ein Nachbar haben, der hat ja...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4809 Tagen) @ Lutz Schäfer

Frag den Nachbarn doch mal nach einem OBD Auslesegerät... wenn er schon Werkzeug anschleppt, dann vielleicht auch Hilfsmittel für einen rollenden Computer. Am Ende ists doch nur ganz simpel ein Sensor?!?

Axel

biggi, (vor 4809 Tagen) @ Lutz Schäfer

Zündzeitpunktpistole zum Prüfen, ob die grobe Richtung passt, geht immer.

Man kann nur nicht mehr einstellen. Dafür gibt es Räder, Sensoren,.. und Steuergerät.

Feuert aus den Kerzenlöchern!

Lutz Schäfer, (vor 4804 Tagen) @ Lutz Schäfer

Habe heute, wie mir geraten wurde, alle Kerzen nochmal rausgeschraubt und mit Zündkabeln dran auf die Löcher gelegt, Starthilfespray ins Luftfiltergehäuse gesprüht und angelassen.

Da kamen Stichflammen aus den Löchern, die konnte man vom Fahrersitz aus sehen.

Kerzen wieder reingeschraubt - nichts.

Das gibt mir allerdings zu denken, denn:

- mit lose zugedeckten Kerzenlöchern gibt es ja gar keine Kompression. Trotzdem zündet es dann. Mit reingeschraubten Kerzen zündet es aber nicht im Geringsten, auch nicht mit Spray!

Mangelnde Kompression für sich genommen kann dann nicht die Ursache fürs Nichtzünden sein. Zylinderkopf oder -Dichtung schließe ich deswegen schon mal aus. Außerdem habe ich schon so viele Schrottkarren gehabt, dass ich weiß, wie sich schlechte Kompression anfühlt. Zudem würde das Starthilfespray auch völlig unkomprimiert zünden, das ist ja der Punkt, darum gibt es dieses Zeugs ja schließlich. Ich hatte es vor ein paar Tagen ja sogar direkt in den Einlasskrümmer gesprüht, ohne jeden Erfolg. Auch ein um drei oder vier Zähne übersprungener Zahnriemen kann es nicht sein, denn die Zylinder würden mit Starthilfespray und Luft gefüllt dann trotzdem irgendein Zündgeräusch von sich geben - sie tun es ja sogar bei offenen Kerzenlöchern!

Nur nicht mit reingeschraubten Kerzen.

Jetzt bin ich ein bisschen am Grübeln: Die Stellung der Kolben zum Zündzeitpunkt bleibt trotz übersprungenem Riemen gleich, da der OT-Geber die Signale an der Kurbelwelle abnimmt. In jedem Fall bedeutet ein übersprungener Riemen, dass die Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle "nachgeht", dass sich die Ventile also zu spät öffnen und schließen, während die Stellung der Kolben zum Zündzeitpunkt wie gesagt korrekt bleibt.

Aber der Riemen müsste schon nahezu eine halbe KW-Drehung übersprungen sein, damit durch die Einlassventile keine Luft mehr in die Kolben "gesaugt" werden kann (physikalisch gesehen wird die Luft mitsamt dem Starthilfespray ja vom Außenluftdruck reingedrückt). Unmöglich wäre ein so weites Überspringen wohl nicht - falls der Riemen von 1998 beim allerersten Anlassen gleich ein paar Zähne verloren hatte. Was ich ja ausdrücklich verhindern wollte, indem ich den Motor vorher vorsichtshalber per Hand durchgedreht hatte. Vielleicht hatte auch die Andruckrolle ihren Geist aufgegeben, auch das würde ein sehr weites Überspringen erklären. Es hatte damals ja schon ziemlich gerumpelt, das schrieb ich ja auch, danach kam nur noch dieses nicht ganz normale Orgelgeräusch, das so klingt, als ob der Motor ohne Kompression durchdreht (so äußerte sich auch mein netter Motorentechnik-Nachbar, der sich das gestern angehört hatte). In diesem Fall wären die Einlassventile im Kompressionstakt noch eine Weile geöffnet, der Widerstand des Motors gegen das Durchdrehen entsprechend schwächer als normal.

Diese Situation würde auch erklären, wieso Starthilfespray überhaupt nichts nutzt - es käme kaum etwas in die Zylinder rein, weil die Einlassventile (in Takt 1) viel zu spät öffnen. Benzin wird aber trotzdem eingespritzt - dem fehlt dann aber die Luft, so meine Erklärung. Was bei angeschlossenen und auf die Löcher gelegten Kerzen zündet, wäre nach dem Auslasstakt (4) übriggebliebener Benzindunst aus den Zylindern, der an den Kerzenlöchern dann ja Sauerstoffzufuhr bekäme.

Ein sehr weit verstellter Zahnriemen wäre wohl eine Erklärung.

Mein Motorentechnik-Nachbar, den ich gestern angesprochen hatte, hat mir angeboten, die Karre zu sich in die beheizbare Garage zu bringen, damit ich besser arbeiten und er mir mit Rat zur Seite stehen kann. Dann wird man sehen, was mit dem Zahnriemen los ist. Wenn es dann doch ein Problem der Motorelektronik ist, geht es von ihm aus zuminmdest einfacher zu Renault in die Werkstatt, denn der Nachbar hat immerhin einen Hänger um Autos zu transportieren.

Fragt sich nur, ob die Auslassventile beim 1,4er Benziner so eine starke Verstellung der Steuerzeiten überlebt haben könnten. Georgelt habe ich ja zu Genüge, da sollte alles zerdeppert sein, was zu zerdeppern ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass beim Benzinmotor die Kolben nicht so weit hoch gehen, dass sie die Ventile treffen könnten.

Zahnriemen und sonstige Ersatzteile muss ich wohl beim örtlichen Renault-Händler bestellen, Q11 hat solche Sachen nicht. Vielleicht gibts im nahen Thionville in Fronkreisch aber auch Händler, die Zahnriemen und Ventile auf Lager haben.

Mein Beitrag war zu lang, hier der Rest:

Lutz Schäfer, (vor 4804 Tagen) @ Lutz Schäfer

Es sieht eher nicht so aus, dass ich vor Weihnachten noch Auto fahre. Da hat man endlich mal nach Jahren die Feiertage nicht am Wochenende - aber gerade dann, wenn man es nicht gebrauchen kann. Wäre der Wintereinbruch nicht gewesen, wäre ich wohl schon weiter gekommen, aber bis gestern hätte man die Karre nicht bergauf auf die mit gefrorenem Schnee bedeckte, abschüssige Straße ziehen können.

Es hat mich sehr gefreut und beruhigt, dass VEC-LOTHAR und andere bereits überlegt hatten, mir mit einer Reparaturparty zu helfen, ich danke euch dafür von ganzem Herzen! Gesellschaft würde ich mich so oder so freuen, hier brennt es an mehreren Baustellen (die Vermischung beider Metaphern beschreibt die Lage zutreffend). Aber hier draußen ohne Dach um diese Jahreszeit ist es zu riskant, eine Zerlegung des Motors anzugehen, die ja möglicherweise fällig ist - es ist nicht absehbar, wie groß der Brocken noch wird, neuer Zylinderkopf oder womöglich sogar ein neuer Motor. Jetzt ist die beheizte Halle vom Motorentechnik-Nachbarn die einzige realistische Option, denke ich.

Na klar werde ich berichten, sobald es neue Erkenntnisse gibt, wir wollen ja alle was dazulernen.

Vielen Dank nochmal an alle Poster!

Viele Grüße,

Lutz

Schrauber, (vor 4804 Tagen) @ Lutz Schäfer

Georgelt habe ich ja zu Genüge,

Dann kannste dich jetzt ja als Organist in deiner Gemeinde bewerben :-D

Aber zur Sache: Lief der eigentlich vor drei Jahren einwandfrei oder gab es da schon Macken? Wenn nicht, dann kommen ja höchstwahrscheinlich (es gibt immer dumme Zufälle) nur Schäden infrage, die durch den oder während des Stillstands auftreten konnten. Ob die Frage jetzt weiter hilft, weiß ich auch nicht, aber der Thread ist ja irgendwie frustrierend, das gibt's doch gar nicht ... oder hat in den drei Jahren irgendjemand irgendwas an der Karre gemacht?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

(Zusammenfassung) Lief bis zur Stillegung und ging jetzt...

Lutz Schäfer, (vor 4804 Tagen) @ Schrauber

...nicht mehr an. Wie im Thread-Titel genannt.

Oh ja, das waren extrem frustrierende vier Wochen, das hätte ich jetzt nicht haben müssen.

Alle trivialen Ursachen sind ja nach und nach ausgeschlossen worden, Kraftstoffzufuhr, Zündkerzen, vertauschte Zündkabel, ich hatte sogar testweise die Zündspulen miteinander vertauscht als auch in einem anderen Schritt die Stromzufuhrstecker der Zündspulen. Und die Spulen waren vor der Stilllegung neu bzw. fast neu, und auf der Heizung hatte ich sie jetzt auch tagelang getrocknet. Starthilfe mit einem zweiten Fahrzeug brachte null Wirkung.

WFS-Anzeige verhält sich so, wie sie sollte, Zündfunken sind da, Sprit kommt in die Zylinder und Starthilfespray nützt rein gar nichts. Insofern kann auch ein Fehler in der Motorelektronik ausgeschlossen werden.

Nein, am Motor hatte keiner rumgeschraubt in den dreieinhalb Jahren.

Gewiss könnte in so einer langen Zeit Luftfeuchtigkeit durch den Einlass- oder Abgastrakt Ventile oder Ventilsitze oder Kolbenringe anrosten. Dann würde er vielleicht schlecht laufen, nicht aber überhaupt nicht das geringste Zündverhalten zeigen.

Deswegen meine ich jetzt ja, es könnte beim ersten Anlassen vor vier Wochen ein größeres Unglück passiert sein, eben dass der Zahnriemen sehr weit übergesprungen ist. Vorhanden ist er noch, ebenso die Kurbelwelle.

Man muss jetzt aufschrauben, alle anderen Optionen sind ausgereizt. Erst den Zahnriemen freilegen, danach vielleicht noch viel mehr.

Wie gesagt, ich werde berichten, wie es weitergeht.

Horst, (vor 4804 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo,
die Reihenfolge der Zündkabel sind ja geprüft, Du hast auch die Stromzufur zu den Zündspulen
ausgetauscht ? Und die ist jetzt ganz sicher wieder orginal gesteckt, ich mein so 100% sicher?
Das würde ja ein um 180 Grad versetzten Zündzeitpunkt bewirken.
Gruß
Horst

kalli.kangoo, (vor 4803 Tagen) @ Horst
bearbeitet von kalli.kangoo,

Hallo Lutz

Einen Vorteil hat die ganze Plackerei:
Du hast den Motor durchgecheckt und aufgefrischt.
Das hatte ich mit einem edleren Fabrikat auch schon .....
So wie die Dinge stehen schließe ich mich dem Horst an:
Da wurden wohl die Zündkabel vertauscht, oder die Versorgung
vom Steuergerät zu den Spulen.
Ich schaue mal in meinem französ. Kangoo-Buch nach wie die
Kabelei beim 1,4er alter Baureihe ist.

Update:
Code E7J780 Motor hat das Siemens Fenix 5 Steuergerät.
Es ist eine Sicherung (F3) im Motorraum für das Zündsystem.
Diese muß auch auf Funktion überprüft werden.
Zündfolge:
Es zünden zusammen Zylinder 1 und 4 sowie jeweils 2 und 3.
Deshalb die 2 Doppel-Spulen. Es wird gemeinsam angesteuert vom
Steuergerät. Soweit das franz. Handbuch.

Schraubergruß
kalli

Zündkabel / Zündspulen / Stromversorgung derselben...

Lutz Schäfer, (vor 4782 Tagen) @ kalli.kangoo

...da hatte ich natürlich längst alle Varianten durchprobiert.

Inzwischen hängen 1 und 4 an der linken Spule, 2 und 3 an der rechten (von vor der Motorhaube aus gesehen), also korrekt, aber so war es ja am Anfang schon. Die Massekontakte der Spulen wurden blank poliert. Strom kommt, denn Zündfunken habe ich ja.

Retzer, (vor 4741 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von Retzer,

Habe heute, wie mir geraten wurde, alle Kerzen nochmal rausgeschraubt und mit Zündkabeln dran auf die Löcher gelegt, Starthilfespray ins Luftfiltergehäuse gesprüht und angelassen.

Da kamen Stichflammen aus den Löchern, die konnte man vom Fahrersitz aus sehen.

Kerzen wieder reingeschraubt - nichts.

Das gibt mir allerdings zu denken, denn:

- mit lose zugedeckten Kerzenlöchern gibt es ja gar keine Kompression. Trotzdem zündet es dann. Mit reingeschraubten Kerzen zündet es aber nicht im Geringsten, auch nicht mit Spray!

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Funken unter dem Kompressionsdruck zusammenbricht und deshalb die Kerzen feucht werden.

Die Zündung außerhalb des Motors mit einer einpoligen Kerze testen, bei der die Elektrode aufgebogen wurde.

[image]
untere Markierung

[image]
obere Markierung

Untere und obere Markierung müssen in einer Linie über den Mittelpunkten von Kurbel- und Nockenwelle liegen. Wenn am Block nichts zu finden ist, müssen ja wenigstens an den Zahnrädern die Kerben vorhanden sein.

FORTSETZUNG: Zahnriemen ist freigelegt, und nun?

Lutz Schäfer, (vor 4782 Tagen) @ Lutz Schäfer

So, ich habe mich jetzt doch entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben selbst an den Zahnriemen gewagt, denn das Wetter war gestern - für Januar - optimal. Leider ist es heute schon wieder trübe und feucht, hier oben sind wir einfach zu dicht an den Wolken.

Anders als im Wiki ( http://wiki.mykangoo.de/index.php/Daniel_Zahnriemenwechsel ) beschrieben, ist es gar nicht nötig, die Motorhaube abzunehmen und die Frontschürze zu entfernen. Glücklicherweise habe ich das auch nicht gemacht. Man kommt auch so an alles ran. Bis jetzt jedenfalls, soweit es den Ausbau betrifft.

Was allerdings unbedingt abgenommen werden sollte (im Wiki nur optional), sind die Riemenscheiben für LiMa und Servopumpe auf der Kurbelwelle. Keine Ahnung, wie man ohne diese Maßnahme den Zahnriemen abnehmen oder draufbekommen sollte. Vor allem ist im unteren Teil des Zahnriemengehäuses jede Menge Dreck angesammelt, den man sonst nicht herausbekommt. Und an die Schrauben der Plastikabdeckung kommt man dann auch viel leichter.

An Werkzeug braucht man übrigens nicht viel - aber exotisches: Einen 16er Ringschlüssel und Nuss für die Schrauben der Motorhalterung und einen 18er Ringschlüssel für die Schraube an der Kurbelwelle (um diese durchdrehen zu können). Eine 16er Nuss hatte ich nicht (außer einem Kerzenschlüssel-Steckaufsatz, aber der ist zu lang für die seitlichen Schrauben der Motorhalterung), aber eine 5/8 Zoll, die ist genau so groß.

Der Zahnriemen sieht gar nicht so schlecht aus, ist also nicht an den Rändern ausgefranst, und gut gespannt ist er auch. Damit wackelt meine Theorie eines sehr weit übersprungenen Zahnriemens erheblich. Aber egal, der neue Zahnriemen ist eh da und der alte ist eh zu alt, also muss er so oder so raus.

Weil ich - sicherheitshalber - weiterhin von einem übersprungenen Zahnriemen ausgehe, ist es natürlich sinnlos, die Stellungen von Nockenwelle und Kurbelwelle zu markieren bzw. mich auf selbst gemachte Markierungen zu verlassen - ich muss die korrekte Stellung "Zylinder 1 auf OT" anders ermitteln.

Und da gehts los mit Problemen!

Am Kurbelwellenrad sehe ich gar nichts, nicht einmal die Zähne, denn sie werden verdeckt von einer quadratischen Metallplatte, auf die die Riemenscheiben geschraubt waren. Die LiMa-Scheibe hatte vier Markierungen, jeweils mittig zwischen den Schraublöchern.

Die Plastikabdeckung scheint eine Markierung zu haben, aber die ist einige cm oberhalb des Kurbelwellenrades, keine gute Abstimmungseinrichtung...

Aber jetzt dämmerts mir: Die Markierung auf der Plastikabdeckung ist gedacht für die Markierungen auf der LiMa-Riemenscheibe, aber die ist jetzt ja erst einmal ab, aber man kann sie ja zur Einstellung mit zwei Schrauben wieder aufsetzen.

Welche Reihenfolge nun? Erst einmal muss ich zumindest ungefähr die Zylinder-1-auf-OT-Stellung ermitteln - aber wie? Am OT-Geber müsste doch irgendwas an der Schwungscheibe zu sehen sein? Notfalls muss ich tatsächlich die Zündkerze von Zylinder 1 rausschrauben und einen Bolzen in das Loch stecken, um zu sehen, wann der Kolben oben ist - grauslich. Blöd, dass ich hier keine zweite Person dafür habe.

Dann den 1. Gang einlegen. Dann kommt die Plastikabdeckung ab, die Spannrolle und dann der Zahnriemen und schließlich wohl auch noch das Kurbelwellenrad, vielleicht finde ich Markierungen, wenn alles gesäubert ist.

Mein Hauptproblem ist aber die Nockenwelle:

Das Nockenwellenrad besitzt eine Kerbe - aber wo finde ich das Gegenstück am Zylinderkopf oder am Ventildeckel?

viele Grüße und frohes neues Jahr!

Lutz

ingolf, B, (vor 4782 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo Lutz,
die Lage der Marken ist bei der Anleitung vom neuen Zahnriemen vermerkt. Daraus ergibt sich auch OT. Wie man den prüft, hastte ich weiter oben geschrieben. Das geht gut alleine mit einem Draht oder Schraubendreher. Gleichzeitig überschneiden sich die Ventile am 4. Zylinder.
Hast Du denn mal eine Kompressionsmessung gemacht?

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Nockenwellenkerbe oben - Kolben 1 fast auf UT...

Lutz Schäfer, (vor 4782 Tagen) @ ingolf

...so sieht es zumindest aus. Wie kann das denn passieren? Ich verwende einen lackierten Holzstab aus einem Kinder-Gitterbett, der füllt vom Durchmesser her das Kerzenloch ziemlich genau aus, was Fehlmessungen durch verschieden schräge Lagen des Messstabes ausschließt.

Eine Strichmarke am Ventildeckel wie aus der Einbauanleitung für den Zahnriemen gibt es bei mir nicht. Es ist ein erhabenes "N" an der "höchsten" Stelle aufgeprägt, vermutlich soll das die Markierung sein.

Eine OT-Markierung an der Schwungscheibe habe ich noch nicht gefunden. Aber da muss doch irgendein Magnet sitzen, der den OT-Geber anregt, nicht wahr?

Bei Kolben 1 auf OT ist die Marke auf der Nockenwelle schon fast 7 Zähne weiter (in Drehrichtung des Motors). Was weitere Fragen aufgibt - denn der Zahnriemen wird von der Kurbelwelle angetrieben und egal ob das Kurbelwellenrad durchdreht ohne den Riemen mitzunehmen oder ob der Riemen über das Nockenwellenrad geschoben wird und springt: In jedem Falle müsste die Nockenwelle dann gegenüber der Kurbelwelle "nachgehen" und nicht "vorgehen".

Dementsprechend geht meine Nockenwelle um 14 Zähne "nach", also 2/3 einer halben Umdrehung, 1/3 einer ganzen. Insofern wäre meine Diagnose korrekt, die ich gestellt hatte, weil er auch mit Starthilfespray nicht das geringste bisschen muckst - denn bei einer so großen Verstellung gehen die Einlassventile erst auf, wenn sich der Kolben im 2. Takt bereits wieder nach oben bewegt. Dann kommt auch kein Spray/Luftgemisch in die Zylinder und Kompression ist natürlich auch Null, weil die Ventile im OT noch auf sind. Es ist dann nichts mehr da, was zünden könnte.

Fragt sich nur, wie die Ventile jetzt aussehen. Aber Zylinderkopf abnehmen kommt hier unter freiem Himmel im Januar nicht in Betracht, also muss ich das ganze sowieso wieder zusammenschrauben, mit dem Motor auf einem Holzblock ist die Karre ja nicht transportfähig. Was ist das auch für eine saudumme Idee der Konstrukteure, den Zahnriemendeckel als Motorlager zu verwenden.

Nockenwellenkerbe oben - Kolben 1 fast auf UT...

meinautoistkaputt, (vor 4782 Tagen) @ Lutz Schäfer

Welcher ist bei dir Zylinder 1?

Troll, Stadland, (vor 4782 Tagen) @ Lutz Schäfer

Schau Dir einfach mal den Bericht an: Christian Zahnriemwechsel
Ich weiß das ist der 1.2, aber bei den Markierungen waren der Hersteller nicht kreativ, das sollte beim 1.4 fast gleich aussehen.
Ich hoffe das hilft Dir beim Markierungen finden.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

So, Zahnriemen ist raus, Markierungen gibts aber keine...

Lutz Schäfer, (vor 4782 Tagen) @ Lutz Schäfer

...weder am Ventildeckel (außer besagtem "N";), noch im Bereich des Kurbelwellenrades, am OT-Geber (abgebaut) sehe ich nach wie vor nichts. Wahrscheinlich ist das wieder so ein absichtlich verbautes "Werkstatt-Geheimwissen". Ist egal, Kolben lügen nicht und Nr. 1 ist oben.

Ich muss mir sowieso erst mal ein Werkzeug für den Riemenspanner bauen, dunkel wirds ja ohnehin schon. Morgen geht es weiter.

Wenn ich die Kurbelwelle um 1/4 verdrehe, ist kein Zylinder oben, dann kann ich die Nockenwelle bedenkenlos verstellen.

Ohne Markierungen muss ich mich bei der Kurbelwelle auf meine Einschätzung bezüglich Kolben 1 verlassen, auf mein Stöckchen, das aus dem Zünkerzenloch herausragt - leider gibt es dann einen Spielraum von 1 bis 2 Kurbelwellen-Zähnen, während die Nockenwelle recht genau eingestellt werden kann, allein schon, weil deren Rad viel größer ist. Hinzu kommen noch eventuelle kleine Verstellungen beim Riemenspannen. Dazu folgende Überlegung:

a) Schätze ich den OT zu früh ein, öffnen und schließen Einlass- und Auslassventile ebenfalls etwas früher. Tendenziell müsste das zu einer besseren Luftfüllung führen (meines Wissens ist aus diesem Grund der Öffnungsbeginn der Einlassventile beim VW-Bus-JX-Motor bereits ein paar Grad VOR dem OT).

b) Schätze ich den OT zu spät ein, öffnen und schließen Einlass- und Auslassventile später. Das könnte wg zuwenig Luft zu einer weniger vollständigen Verbrennung führen - das wäre auf jeden Fall Spritverschwendung und könnte den Kat belasten.

Ich neige also dazu, bei der Fixierung der Kurbelwelle vor dem Auflegen des Zahnriemens im Zweifel eher eine Stellung zu wählen, bei der der OT eventuell tatsächlich noch nicht ganz erreicht ist, als eine, bei der er vermutlich bereits überschritten ist.

So, Zahnriemen ist raus, Markierungen gibts aber keine...

Horst, (vor 4782 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von Horst,

Hallo,
also bei meinem 1.216v gibts beim Schwungrad von der Motorseite her ein
Loch wo bei OT ein 8mm dicker Fixierdorn reingeht.
So was hat der 1.4 sicher auch. Ich mein im Wiki ist der Zahnriemenwechsel
beim 1.4 auch beschrieben da kommt der Dorn sicher auch vor.

Hast Du denn bei den beiden Zündspulen jetzt geprüft, dass die beiden
Stromversorgungskabel nicht vertauscht sind, die werden ja um 180Kurbelwelkengrad
versetzt angesteuert.
Massekontakt an Zündspule kann es übrigs kein Problrm sein, da Renault
Zweifunkenamlagen verbaut hat, da benötigt die Zündspule keine Masse.

Hier sind fie Markierungen om Nockenwelenraf beschrieben
http://www.motor-talk.de/forum/clio-2-zahnriemen-hilfe-e7j-780-1-4liter-t3962830.html

Nochmal: Zündspulen sind korrekt angeschlossen,...

Lutz Schäfer, (vor 4782 Tagen) @ Horst

...der olivgrüne Stecker mit dem roten Kabel dabei sitzt an der rechten Zündspule (von vor der Motorhaube aus gesehen), der schwarze Stecker an der linken. Im übrigen habe ich alle möglichen Anschlussvarianten im Zündsystem ausprobiert, auch die Stromzufuhr zu den Zündspulen.

Alle mit wenig Aufwand zu prüfenden Fehlerquellen (WFS, Zündung, Kraftstoff) sind bereits im November/Dezember endgültig ausgeschlossen worden, sonst hätte ich ja wohl kaum jetzt den Zahnriemen freigelegt - das war der logische nächste Schritt.

Ich wollte das schon Heiligabend beginnen, da war ja so schönes Wetter. Nach Abbau des rechten Vorderrades habe ich aber gesehen, dass der ganze Achsschenkel mit Fett besudelt war - die äußere Schelle der Antriebswellenmanschette war (wohl vor vier Jahren) gebrochen, jetzt hatte ich es gemerkt. Dann hatte es fünf Tage lang geschifft, danach konnte ich den Achsschenkel säubern, erst mit Petroleum, dann mit Benzin, schließlich mit Spiritus. Die gesamte Bremse musste ich dafür natürlich ausbauen und separat reinigen. Die Bremsscheibe ist festgerostet, ich habe sie nicht abgekriegt. Aber sie ist ansonsten noch neuwertig, also lasse ich es dabei, bevor ich noch mit irgendeinem Gehämmer das Radlager zerstöre. Lithiumfett für die Manschette hatte ich noch, leider keine vernünftige Schelle. So viel zu meinen Feiertagen...

Ach ja, und von der Feder ist ein Stück abgebrochen, das lag auf dem Teller. Wenn der Motor wieder läuft, müssen also beide Federbeine raus und die Federn ersetzt werden - ich sollte eigentlich jetzt schon mal die aus den Domen im Motorraum ragenden rostigen Gewinde mit Kriechöl behandeln. So viel schon mal vorab zu meinem nächsten Thread...

Wäre schon praktisch, wenn es ein Loch zur Fixierung des Schwungrades gäbe, gefunden habe ich bisher keines. Um die Kurbelwellenschraube loszukriegen habe ich einen Schraubenzieher in die Zähne gesteckt, aber schön ist das nicht. Mit dem Einlegen des 1. Ganges kann man - anders als ich es vorhatte - die Kurbelwelle natürlich nicht fixieren, das hatte ich ganz vergessen, dass das nicht geht.

Diese ganze Fragerei....

VEC-LOTHAR, (vor 4782 Tagen) @ Lutz Schäfer

....mit allem drum und dran hättest du dir sparen können, wenn du die pdf MR-325-Kangoo-1 endlich heruntergeladen und gelesen hättest. Ich hatte sie dir per Mail geschickt und genau dort steht alles drin, was dein Herz begehrt. Wenn dein web.de-Mailaccount es nicht zulässt, die Datei in einem Stück herunterzuladen, dann mach dir doch ein gmx-Account und ich schicke es dir noch einmal.....hatte ich dir aber auch schon mal geschrieben.

Tu es jetzt endlich mal!!!!!!!!!!

Diese ganze Fragerei....

Der Henrik, (vor 4782 Tagen) @ VEC-LOTHAR

....mit allem drum und dran hättest du dir sparen können,

Hach Loddar, ich wollt gerade noch fragen, warum er Geld in einen nicht laufenden Motor steckt, aber zu Spät. Er hat den Zahnriemen rausgerissen. Wenn der Motor vor jahren beim Abstellen lief, dann sollte er auch jetzt laufen. Zumindest würd ich mechanische schäden ausschließen. Der Fehler liegt irgendwo da, wo er bisher rumgefummelt hat. Kerzenstecker, Zündschlüssel. Und nu der Zahnriemen. Hätte man systematischer vorgehen sollen, nu is egal.....

Diese ganze Fragerei....

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4782 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Kann nicht jemand mal den Thread hier dichtmachen? Unsere Tips und Hilfen werden doch eh nicht genutzt. Stattdessen frickelt der TE überall und nirgends rum, wirkt planlos aber überambitioniert.

Da fällt mir Lothars Faden wieder ein...

Axel

Vorwürfe....

VEC-LOTHAR, (vor 4782 Tagen) @ Superaxel

....bringen jetzt gar nichts. Er soll sich nur endlich mal die verdammte pdf ansehen. Dort sind Abbildungen zu den Markierungen usw. ...der ganze verdammte Mist, den er braucht, um endlich sein Kangoo zum Laufen zu bekommen.
Ich weiß, dass er private Probleme hat und auch nur ein Netbook mit einem Surfstick und eine miserable Internetanbindung, aber man kann sich doch das verfluchte Teil mal dort hinstellen, wo guter Empfang ist und sich die pdf auf das Netbook ziehen....es sind nur 2,6 MB an Dateigröße.

Also Lutz...hol dir die pdf und repariere dein Kangoo!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn bei mir keine Markierungen vorhanden sind...

Lutz Schäfer, (vor 4781 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...dann sind sie eben nicht da, basta. Das ist nicht der erste Zahnriemen, den ich auswechsle, nur der erste bei einem Kangoo.

Möglicherweise habe ich eine recht frühe Produktversion, bei der es nicht genau so aussieht wie in Dokus oder den Beschreibungen anderer. Der erste Halter war Saarländer, vielleicht hatte er die Karre aus Frankreich besorgt, kaum dass sie dort auf dem Markt war.

Eben deswegen stelle ich ja Fragen in die Runde, weil das in einem solchen Fall die einzig logische Konsequenz ist.

Die Behauptung (nicht von VEC-LOTHAR), ich würde Ratschläge übergehen, ist Unsinn. Aus meinen Beschreibungen geht hervor, dass ich alles gemacht habe - mit Ausnahme freilich einer Kompressionsmessung. Die wäre jetzt auch erst einmal überflüssig, denn offensichtlich ist ja der Zahnriemen tatsächlich sehr weit übersprungen - bereits bei den ersten Umdrehungen des ersten Anlassversuches am 16. November.

Diese Befürchtung hatte ich von Anfang an, eben weil die Geräuschkulisse beim Durchdrehen mit dem Anlasser nach diesem Datum nicht mir mehr die übliche zu sein schien, das hatte ich auch so beschrieben - aber zwangsläufig konnte ich das schlecht beurteilen bei einem Motor, den ich dreieinhalb Jahre lang nicht mehr in intaktem Zustand angelassen hatte (wir hatten seitdem einen VW T4-2,4-Liter-"Schiffsdiesel" und einen Citroen Berlingo HDI, die sich eben ganz anders anhören).

Was habe ich bisher investiert? Neue Zündkerzen und einen neuen Kraftstofffilter, das wäre vielleicht nicht nötig gewesen, aber so schlimm ist es auch nicht. Einen Haufen verlorene Zeit - schon eher.

Der Vorwurf, ich würde erst großartig (auf-)schrauben und dann denken geht insofern ins Leere. Im Gegenteil, ich habe ja gerade die einfach und billig zu lösenden Fehlerursachen (WFS, Zündung, Kraftstoff) zuerst geprüft und teilweise vorsorglich beseitigt, anstatt meinem Anfangsverdacht folgend direkt nach dem Zahnriemen bzw. den Steuerzeiten zu sehen. Bei einem vernünftig konstruiertem Motor wäre das auch kein Problem, denn da braucht man bloß bei einer Plastikabdeckung die Klemmen zu lösen um die Markierung auf dem Nockenwellenrad sehen zu können, man muss dafür normalerweise kein Vorderrad und kein Motorlager mit etlichen Schrauben abbauen. In dieser Konstellation war es naheliegend, erst einmal andere mögliche Fehlerquellen zu prüfen. Der WFS-Chip-Irrweg am Anfang dieses Threads war meine eigene Dummheit, aber unplausibel war er auch nicht, weil das Verhalten des Motors bei aktivierter WFS sehr ähnlich wäre.

Dass der Thread so lang ist, kann mir keiner vorwerfen. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass der Zahnriemen so extrem weit übersprungen ist, dann waren eben alle anderen Pfade Holzwege, auch das passiert manchmal.

Man lernt aber trotzdem was dazu, das ist das Feature in solchen Foren!

Wenn das Wetter es zulässt, kommt morgen der neue Zahnriemen rein und dann lasse ich an. Kaputter gehen kann jetzt nichts mehr.

Bis dann,

Lutz

Troll, Stadland, (vor 4781 Tagen) @ Lutz Schäfer

Wenn er dann immer noch nicht läuft solltest Du unbedingt die Kompression messen.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen das er dann sofort anspringt.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

VEC-LOTHAR, (vor 4781 Tagen) @ Lutz Schäfer

Möglicherweise habe ich eine recht frühe Produktversion, bei der es nicht genau so aussieht wie in Dokus oder den Beschreibungen anderer. Der erste Halter war Saarländer, vielleicht hatte er die Karre aus Frankreich besorgt, kaum dass sie dort auf dem Markt war.

Das ist Kokolores....bitte schau mal auf das Nockenwellenrad drauf...Stirnseite.
Dort sind Markierungen vorhanden. Und der Rest mit OT und die anderen Stellungen findest du in der pdf.....z.B. wie die Markierungen zu stehen haben, um die Steuerzeiten ordentlich zu haben. Dort steht auch drin, wo du die einzelnen Blockierungen ansetzen musst. Mach doch den Zahnriemenwechsel nicht als Versuch deines Könnens, sondern arbeite auf ein Erfolgserlebnis hinaus.
Und nun seh zu, dass du die pdf auch auf deinem Netbook bekommst. Ich schicke sie dir gerne noch einmal, wenn sie weg ist....alles kein Problem für mich.

Viele Grüße und Kopf hoch

Lothar

Horst, (vor 4781 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo,
irgendwie wird deine Theorie immer glaubhafter sorry wenn mir das erst recht absurd vorgekommen ist.

Aber das mit den fehlenden Markierungen kann ich doch nicht glauben.
Der E7J ist ja nunmal nicht mit dem Kangoo neu erfunden worden,
das ist ein alter Motor, der neue Kangoo wurde drumrumgebaut :)
Ich denk echt ohne gute Bilder solltest Du nicht loslegen sonst scheiterts am
Ende wegen ner Kleinigkeit.

auch wenn ...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 4781 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von Buggy,

im wiki beim zahnriemnwechsel für den 1,4er steht, dass er keine markierungen hat, bin ich der festen überzeugung, dass er welche hat.
man muss sie nur finden.
war eben nochmal in der werkstatt, da liegt ne welle rum und die hat auch eine.
evtl. hilft ja auch das hier:
z-riemenwechsel

edith sacht: falscher motor

deshalb hier für den 1,2 vom clio ist aber markierungstechnisch identisch, wenn ich das zu dieser stunde richtig sehe.

is ne gezippte anleitung mit bild

Gibt es etwas neues? Läuft der Kangoo jetzt?

Martin Gensch, Hannover, (vor 4742 Tagen) @ Lutz Schäfer

Gibt es etwas neues? Läuft der Kangoo jetzt?

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Hätte mich echt interessiert, ob der Kangoo wieder läuft

Martin Gensch, Hannover, (vor 4699 Tagen) @ Martin Gensch

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Hätte mich echt interessiert, ob der Kangoo wieder läuft

meinautoistkaputt, (vor 4699 Tagen) @ Martin Gensch

Sein Letzer Login: 04.02.2013, 11:57

Hallo Admin, der Rechtschreibfehler bei 'Letzer' ist aber deiner. :-)

Läuft noch NICHT - an dem Tag hatte ich mir nen schrottigen

Lutz Schäfer, (vor 4612 Tagen) @ meinautoistkaputt

...Golf 3 gekauft, mit HU bis Juli 2013. Glaube nicht, dass er da nochmal drüber kommt, außer man wechselt das halbe Auto aus.

Das bedeutet, jetzt wird am Kangoo weitergeschraubt, bevor sich der Golf in seine Einzelteile zerlegt.

Den neuen Zahnriemen hatte ich im Februar noch reingebaut, genutzt hatte es nichts. Markierungen hatte ich gefunden, der Riemen sitzt diesbezüglich korrekt.

Meine allerletzte Theorie war ja, dass beim allerersten Startversuch nach 3,5 Jahren Stillstand nicht der Riemen übersprungen ist, sondern das Nockenwellenrad auf seiner Welle verdreht wurde und deswegen die Steuerzeiten nicht stimmen können, auch wenn man den Riemen formal korrekt nach den Markierungen auflegt.

Jedenfalls hatte ich beim alten Zahnriemen am 8. Januar noch festgestellt, dass die Markierung auf dem Nockenwellenrad um 14 Zähne nachgeht gegenüber der im Kerzenloch von Zylinder 1 gemessenen OT-Stellung:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=270024

Meine 1. Frage nun in die Runde, bevor ich alles wieder aufmache:

Kann das Nockenwellenrad theoretisch überhaupt auf seiner Welle verdreht werden? Von VW-Dieseln weiß ich ja, dass das geht, muss ja sogar. Da sitzen die Räder auf einem Konus ohne Nase. Aber das Kurbelwellenrad ist ja beim Kangoo gegenüber der Kurbelwelle nicht verdrehbar, die hat eine Nase.

Also schönen Sommer (oder was immer das auch ist), Freunde, ich bin zurück, Hallihallo.:-D

RSS-Feed dieser Diskussion