...4. Gang eingelegt, hab geroppt und gezerrt, ich hab es nicht geschafft, sie zu bewegen - ich hatte ja die Trommelbremsen und Trommeln neu gemacht, das ganze sitzt wohl noch ein bisschen zu knirsch, da es sich wegen Nichtfahrens noch nicht eingerüttelt hat.
Es ist wohl am besten, ich bitte morgen den nächsten Spaziergänger, der die Straße runterkommt, den Anlasser zu betätigen während ich ins Ölloch gucke um zu sehen, ob sich da was bewegt oder nicht. Hätte ich schon längst mal machen sollen.
Um 19 Uhr begann ich dann, die eingebauten Kerzen mit ihrem Kabel dran zu testen, also rausgeschraubt, an meinen "Zündspulenhalter" geklemmt und angelassen (ich hatte mir vor Jahren - um überhaupt in die Werkstatt zu kommen - provisorisch einen "Zündspulenhalter" auf den Zahnriemendeckel/Motorträger draufgebastelt, weil eine Zündspule kaputt war und auf ihrem angestammten Platz auf dem Zylinderkopf nicht funktionierte, weil es dort zu heiß wurde. "Frei hängend" lief sie aber - man riskiert seinen Katalysator beim Fahren mit einer defekten Zündspule, der wird dann rotglühend. Jedenfalls kann man an meinem Bastelstück auch gut eine Zündkerze festklemmen, dort kann man sie sehen, während man mit einem ganz langen Arm am Wischerhebel vorbei zum Zündschloss fingert um den Schlüssel rumzudrehen).
Leider war beim ersten Kerzentest der 4. Gang immer noch drin und die Karre ist vorwärts gewuppt und wäre wohl die Böschung runtergefallen, die einen halben Meter vor den Vorderrädern um 45 Grad abfällt - wenn ich den Keil vor dem linken Vorderrad wegen des obigen Schiebeversuchs ganz weggestellt hätte. Hatte ihn aber glücklicherweise nur etwas nach vorne gerückt, weil ich bereits beim Schiebeversuch Angst hatte, es könnte unerwünscht bergab gehen.
Kerze/Kabel 1 - funkt.
Kerze/Kabel 2 - funkt.
Kerze/Kabel 3 - funkt. Kontakte waren aber zugesifft, als ob da ein Insekt drin gewohnt hätte (kann ja wohl nicht sein...), bin ich also vorher mit der Drahtbürste drüber. Beim Anlassen hats aus dem offenen Kerzenloch geknallt, jede Menge Rauch (bei 1 und 2 hatte ich eine andere Kerze locker eingeschraubt, damit kein Dreck reinkommt, bei 3 aber nicht).
Kerze/Kabel 4 - funkt. Aber Kontakte auch nicht ganz sauber, also vorher gebürstet und mit offenem Loch angelassen - ebenfalls gibt es eine Verpuffung. Nach dem Einschrauben kam allerdings der Isolator mit dem Kerzenschlüssel raus - das Teil war zerbrochen! Ersetzt durch eine neue Kerze, die ich noch übrig hatte.
Motor läuft aber immer noch nicht.
Bei einem Rasenmäher ist es ja ein deutlicher Unterschied, ob man den Motor mit offenem Kerzenloch durchdreht oder mit Kerze drin. Mit Loch auf gibts keine Kompression, der Motor dreht frei durch.
Genau so hört es sich leider beim Anlassen meines Kangoo an. Das typische Geräusch gegen geschlossene Ventile kämpfender Kolben, das höre ich nicht. Der Anlasser orgelt viel zu gleichmäßig nach meinem Gefühl. Was ich mir so erkläre, dass eben in allen Zylindern irgendwelche Ventile mehr oder weniger geöffnet sind, also nirgendwo vollständig zu. Was eben die typische Folge wäre, wenn der Zahnriemen in x-beliebiger Stellung gerissen ist. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, vielleicht aber auch nicht. Also frage ich jemand anderen um Rat.
Ich hatte schon meinen vernünftigen Grund, ernsthaft die Frage zu stellen, wie es sich anhört, wenn man mit gerissenem - also im Prinzip ohne - Zahnriemen den Motor durchdreht. Das war die Frage eines erfahrenen Schraubers an andere erfahrene Schrauber, die so etwas vielleicht schon einmal erlebt hatten, ich jedoch nicht.
Ich habe jedenfalls ein schlechtes Gefühl wg Zahnriemen. Den Verdacht hatte ich ja schon, als ich den Thread begonnen hatte, aber wer redet schon gerne vom Teufel? Wenn es hell wird, prüfe ich es genau, auf die eine oder andere Weise, da gibts keinen anderen Ausweg mehr.
Ich bin übrigens seit fünf Jahren Mitglied in diesem Forum - in anderen Schrauberforen (T3) schon viel länger, nur um das klar zu stellen. Ich weiß schon, was ich poste und warum.
viele Grüße,
Lutz